Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
läuft bei mir prima. laut telefon-treff haben zurzeit einige probleme mit fyve.

Ist echt zum kotzen mit denen: neulich statt HSDPA 10 Tage lang nur nur UMTS und jetzt nur ab und zu Internet, dafür dann aber HSDAP. :-(

vor einigen tagen hatte ich auch kaum datendurchsatz. aber das lag am vodafonenetz generell, nicht an fyve.
mit anderen karten die im vf netz funken war das selbe problem.

Ok. Hat sich das von selbst gelöst?
Weil vor 2 Tage war noch alles super!

ja seit mitte der woche läufts nun wieder. war knapp über ne woche dass da nix ging.

azko schrieb:
Jich telefonieren wenig, aber falls es einmal drüber gehen sollte wäre es hald praktisch! Also heute kam schon die Bestätigung von blau.de auch gleich sofort überwiesen, mal sehen wie lange es bis zur vollständigen Kündigung kommt & zur Bestätigung von fyve! Werde euch auf den laufenden halten! :)

Gn8

Also heute kam schon der Brief von blau.de wegen der Nummermitnahme kostet 25 €! Also schon 2 Tage darauf! Die machen das wirklich schnell & reibungslos! Mal sehen wie lange das jetzt von Fyve dauert, bis sie das haben & mir meine Karte schicken :blink:

azko schrieb:
Jich telefonieren wenig, aber falls es einmal drüber gehen sollte wäre es hald praktisch!

Eine Telefon-Flat dürfte aber deutlich über 10 Euro liegen. Wenn Du da in der Regel nicht drüber kommst lohnt sich eine Flat dauerhauft kaum.

Interessant wäre natürlich so ein Kosten-Airbag wie es o2 oder simyo bieten.

was muss ich denn unter den zugangspunkten einstellen, damit ich mms ohne mobilem netzwerk empfangen kann? finde dazu nix im forum. es läuft alles super, auch internet. nur kann ich leider mms erst empfangen, wenn ich mobiles netzwerk aktiviert habe und benutze.

unter zugangspunkten ist bei mir ausgewählt: web.vodafone.de

muss ich noch einen zweiten einrichten?

daaaanke

Es gibt einen extra Zugangspunkt für MMS. Geh einfach mal auf MyFyve und wähle dann im Handykonfigurator dein Handy aus und anschließend den MMS-Zugangspunkt. Nach ein paar Minuten bekommst du eine Nachricht auf deinem Handy mit dem APN, den du nur noch zu installieren brauchst.

• Danke
Reaktionen: Glanni
hallo zusammen,

da ich mir gerade mein erstes smartphone zulege, bin ich auf der Suche nach einem passenden Tarif und bin dabei über Fyve gestolpert. Da ich mir ja nun schon einige Provider in den letzten Tagen angeschaut habe und dabei seitenweise AGBs gewälzt hab (um heraus zu finden was man so alles insb. mit der Datenflat machen darf), muß ich hier mal was erfragen! :razz:

Grundsätzlich finde ich das Angebot von fyve + Surf-flatrate XL sehr interessant.

Bisher war ich ja der Meinung einigermaßen verstanden zu haben, was mit tethering (handy als modem), instant messaging (z.B. windows messenger, ICQ), voIP (z.B. Skype), P2P (torrents etc) gemeint ist - aber nachdem ich mir nachfolgende Fyve-Seite und entsprechende Erklärungen unten auf der page angeschaut habe bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Surf-Pakete vergleichen

Häkchen bei tethering - scheint ja erlaubt, mit PC und tablet! (freu) :thumbup:
Häkchen bei instant messaging - auch erlaubt! (freu wie schneekönig) :thumbsup:

Dann les´ich unten in en Erläuterungen:
Instant Messaging
sind Computerprogramme (z.B. Skype) oder Handy Apps, die das Senden von Nachrichten oder Telefonieren über eine Datenverbindung ermöglichen.

hmmm???

Ist skype nicht VoIP??
Ist somit VoIP bei Fyve auch erlaubt?
(- hier in diesem thread hab ich nämlich vorher irgendwo gelesen VoIP sei verboten)
Was ist mit so anderen Android apps wie Qik, bei denen ich auch jetzt schon "Videotelefonie" machen kann?

Ansonsten sehr interessanter Tarif mit XL Surfflat. Wäre ja alles erlaubt was bei den anderen laut AGBs verboten ist (mit einzelnen Außnahmen wie O2 & Skype). Das Angebot in seiner "Offenheit" ist wirklich sehr lobenswert - in den AGBs jedoch bei Fyve nichts genaues zum Datentarif zu finden.

Wäre für Erklärungen und insb. Erfahrungen diesbezüglich mit Fyve sehr dankbar!!

p.s. kurze Frage noch zur Rufnummernmitnahme. Kann ich meine "alte" Nummer auch noch später portieren? Also Fyve zulegen - ca.2 Monate testen - als gut bewerten - alten Vertrag bei O2 kündigen - dann nach zB 2 Monaten Portierung der alten O2 Nummer bei Fyve beantragen?

VoIP und P2P sind nicht erlaubt. Tethering und Instant Messaging ausdrücklich schon! Ist ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber wenn du mir nicht glaubst, wird der Fyve Support dir das noch einmal bestätigen ;) Skype-Telefonate fallen unter VoIP, Skype-Chat unter Instant-Messaging.
Und ob tatsächlich jemand wegen VoIP gesperrt wird? Noch nicht von gehört.

Und zu deiner Rufnummerfrage: Nein, sofern du nicht vorhast, dir für neues Geld eine weitere Fyve-SIM-Karte zuzulegen. Aber du kannst ja von Fyve auch einfach wieder mit Nummer zurückwechseln.

Erfahrungsbericht: Fyve ist klasse! Manche Leute haben hin und wieder Probleme, ich war aber noch nie betroffen. Insofern kann ich das nicht beurteilen.

hi, Androidfan1515
erst mal Danke für die superschnelle Antwort! ;)

und dir glaub ich auf jedenfall erst mal mehr als irgendeiner CCA-Tusse die mir am Telefon alles verkaufen würde! (sorry, für die Ausdrucksweise, aber ich hab die letzten Tage da so meine Erfahrungen gemacht!)

Deine Erklärung mit Skype-chat (messaging) und skype-telefonaten (VoIP) seh ich ähnlich und hät ich auch so aufgeteilt. Was mich nur verwirrt ist, daß in den Erläuterungen ausdrücklich steht "...,die das Senden von Nachrichten oder Telefonieren über eine Datenverbindung ermöglichen."
Telefonieren im Internet läuft doch immer nur über VoIP, oder?

Begreif´ ich noch nicht ganz! Sorry!

Und ob es überhaupt kontrolliert wird ist ja noch eine ganz andere Frage - aber mich machen so Verbote in AGBs sehr nervös, da ich gern mein gebuchtes Datenvolumen verbrauchen möchte wie ich will.

Danke auch für die andere Antwort & deine persönliche Einschätzung!

- Tendiere auch stark zu Fyve! ;)

Ich muss sagen, für mich macht dieser Abschnitt auch keinen Sinn. Aber ich stütze mich einfach auf die Antwort vom Fyve-Support-Team, die mir gegenüber klar gestellt haben, dass das in jedem Fall in Ordnung geht. Und ich nutze täglich Google Talk und Skype zum Chatten.
Mal eine andere Frage: Bist du in deiner Suche auf einen Anbieter gestoßen, der dir VoIP erlauben will? Ich habe damals keinen gefunden und war dann auch sehr happy, dass bei Fyve Instant-Messaging immerhin erlaubt ist. Da habe ich nämlich auch viele gesehen, die dass auch unterbinden wollen. Und auch VoIP ist nicht gesperrt, sondern nur nicht "geduldet" ;)
Und ja telefonieren via Internet IST VoIP :)
Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben. Aber klare Empfehlung von mir!

Bei O2 ist VoIP im Internet Pack M plus und Internet Pack L erlaubt, im L dann auch zusätzlich noch tethering!

Internet Packs

Tethering, VoIP, messaging und P2P sind bei fast allen Providern laut AGBs ausnahmslos verboten (oder es kostet zusätzlich etwas). Nur Fyve und O2 stellen da eine klare Ausnahme da!

Irgendwie hab ich das Gefühl die wissen alle (insb. die Servicecenter) nicht wovon sie sprechen.
Wie kann bei Fyve den Telefonieren über die Datenflat erlaubt sein aber VoiP verboten??
Wie kann bei O2 VoIP erlaubt sein aber Instant messaging oder tethering nicht??
Mir alles unbegreiflich - wie gesagt ich buche ein gewisses Datenvolumen und wie ich das verbrate möchte ich selbst entscheiden!
Und wie weit käm ich wohl mit 1GB wenn ich nur noch Skype-Videotelefonate führen würde??

*kopfschüttel*
es wäre so einfach alle für mobiles Internet zu begeistern! :confused:

Hallo,

kann ich auch mehr wie eine Nummer unter einer Kundennummer verwalten?

Danke und Gruß,

pseudoreal schrieb:
Hallo,
kann ich auch mehr wie eine Nummer unter einer Kundennummer verwalten?

Nein.

Absalom schrieb:
Wie kann bei Fyve den Telefonieren über die Datenflat erlaubt sein aber VoiP verboten??
Wie kann bei O2 VoIP erlaubt sein aber Instant messaging oder tethering nicht??
Mir alles unbegreiflich - wie gesagt ich buche ein gewisses Datenvolumen und wie ich das verbrate möchte ich selbst entscheiden!
Und wie weit käm ich wohl mit 1GB wenn ich nur noch Skype-Videotelefonate führen würde??

*kopfschüttel*
es wäre so einfach alle für mobiles Internet zu begeistern! :confused:

Ich weiß nicht, wie du ohne VoIP über eine Datenflat telefonieren willst. Telefonieren über Internet IST VoIP. Um es nochmal zusammenzufassen: VoIP ist nicht erlaubt, aber trotzdem möglich.
Dass man sein Datenvolumen frei nutzen will, ist klar. Aber da du ja bei den Surf-Flats bei Fyve ein Datenpaket mit Drosselung buchst, könntest du mit solchen Diensten die Infrastruktur von Vodafone "unbezahlt" übermäßig ausnutzen.
Ich weiß nicht, mit viel kbit/s Skype telefoniert, aber ewig kannst du damit bis zur Drosselung auch nicht telefonieren :D
Wie gesagt: Hole dir jetzt erstmal Fyve mit Rufnummerportierung und wenn dir irgendwas nicht passt, portierst du wieder zurück oder zu einem anderen Anbieter :) Das wäre meine Empfehlung!

Hi, habe seit ein paar Tagen FYVE und habe folgende Fragen:

1. wenn ich mit Speed Net einen Test mache, dann bekomme ich folgende Werte:

Ping:80ms
DL: 3,5Mbit
UL: 1,8 Mbit

Das Problem ist: Beim Download passiert die Hälfte der Zeit erst mal gar nichts (downspeed 0) und dann springt der Graph erst nach oben.

2. Wenn ich die Internetverbindung länger nicht benutzt habe, dann komme ich nicht mehr ins Netz, obwohl mir das Telefon anzeigt, dass ich verbunden bin. Erst ein Wechsel in den Flugmodus und zurück, erlaubt mir erst wieder das Surfen.

Ideen zum Fix?

Danke und Gruß

Du hast doch Werte durch den Speedtest erhalten. Ich verstehe dein Problem gerade nicht ganz.
Zu 2.: Das Problem ist Fyve bekannt und soll vom Netzbetreiber (Vodafone) so schnell wie möglich behoben werden. Allerdings hättest du das auch selber erfahren, wenn du einfach einmal ein paar Seiten weiter vorne im Thread geschaut hättest.

1. naja, das "Problem" ist, dass im Download erstmal lange nichts passiert. Bei o2 ist der Balken von Anfang an oben?!

2. Mit der Suche dazu hatte ich nichts gefunden.