Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das Vielsurfer-Paket (das Paket, welches nach 150 MB gekappt wird, ohne Drosselung) kann immer wieder erneut gebucht werden, auch innerhalb eines Monats. Allerdings surfe ich mit dem Vielsurferpaket schneller als mit den 384 kbit/s. Insofern hatte ich noch nicht das Bedürfnis, auf die Flatrate-Pakete zu wechseln.
Die automatische Verlängerung kann meines Verständnisses im Kundenkonto auf Fyve ("MyFyve") deaktiviert werden und ist dann auch dauerhaft deaktiviert. Natürlich auch wieder aktivierbar.

Hallo,
dann beschreibe ich auch mal meinen Wechsel zu Fyve :D

Vorspiel:
In der heutigen Zeit will jeder eine Internetflatrate ( ich auch :D)
Doch hing ich bei meinem alten Anbieter Congstar fest, wo man mir immer versicherte, dass sie in 2 Wochen erscheint. Ich wartete und sie erschien nach 1 Monat wirklich.
Doch ich bevorzuge einfach Prepaid, da ich nicht mit einer zu hohen Rechnung am Monatsende dastehe auch wenn es mittlerweile Kostenarbaigs bei den meisten gibt
Doch das Manko an der Internetflatrate bei Congstar war zum einen, dass man nur mit einer Geschwindigkeit von 384 kbit/s surfen kann, was nicht mehr zeitgemäß ist.
Zudem musste ich um eine Surfoption zu buchen meine Kontodaten eingeben, wo dann auch die 10€ im Monat für 200 MB danach mit Drosselung abgebucht würden.
Doch mir war das zu blöd, weil wo ist denn da bitte noch der Hintergedanke von Prepaid?

Nun war ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Am besten noch günstiger.
Ich testete die Netzverfügbarkeit an unserem Ort mit allen Karten und musste feststellen, dass Vodafone deutlich die Nase vorne hatte.
So war also schon mal klar Netz wird Vodafone.
Jetzt suchte ich nach günstigeren Tochtergesellschaften der Vodafone GmbH und wurde im Fernsehen und in einer Chip auf Fyve aufmerksam gemacht, welches man sogar mit Vodafone Karten direkt aufladen kann.
Die überall vorhanden sind.

Zum Geschehen:
Ich zahlte 25€ auf mein Prepaidkonto bei Congstar ein und bestätigte meine Kündigung per Einschreiben am 22.02.11 an Congstar ( man kann ja nie wissen).
Nach 2 Tagen kam dann die Bestätigung per Email, dass meine Karte nur noch bis 03.03.11 nutzbar ist.
Sofort bin ich dann zur Fyve Homepage gegangen und hab mit dem Chip Aktionscode erst mal 20€ bekommen. Zusätzlich erhielt ich noch 25€ wegen der Rufnummerübernahme.
Am Abend kam noch keine Bestätigung von der Bestellung also dachte ich mir ich schreibe morgen mal an den Support.
Am nächsten morgen sehe ich, dass die Email in den Spamverdacht gekommen ist bei meinem Free Email Anbieter Gmx. Mir ist erst mal ein Stein vom Herzen gefallen.
Am 28.02.11 ereilte mich dann die Mitteilung von Congstar, dass man nun weiß, dass ich meine Rufnummer mitnehmen will und dies am 04.03.11 geschieht.
Am 1.03.11 kam dann noch die Meldung von Fyve mit dem selben Inhalt, zudem noch die Nachricht, dass die Sim Karte in 5-7 Werktagen losgeschickt werde.
Natürlich alles im Spamverdacht.
Am 07.03.11 kam dann die Mitteilung, dass die Sim Karte an Hermes übergeben wurde.
Mhm.. dachte ich mir Hermes.
Doch heute kam die Simkarte schon, was ich nicht erwartet hatte.
Einfach reingelegt und schon ging alles.
Schnell noch die Interneteinstellungen erhalten und schon konnte ich surfen.
Ich war somit 6 Tage unter meiner Nummer nicht erreichbar, trotzdem wurden mir bei der Einlegung der Simkarte alle nicht wahrgenommen Mitteilungen und Anrufe aufgezeigt.

Fazit:
Ich würde den Wechsel zu Fyve immer wieder gerne machen.
Da alles Top Benachrichtigt wurde.
Leider hat GMX Fyve in den Spamverdacht verschoben. Somit kam der Spamreport immer erst einen Tag später :(

Mittlerweile nutze ich bei Fyve den Vielsurfer Tarif, da er mir momentan noch reicht und ich auf der Suche nach einem Androiden bin.
Ich muss sagen alles läuft sehr flüssig und schnell. Für mich hat sich der WEchsel echt gelohnt.

-

Öööhm, kann mir echt keiner meine Frage aus meinem Eintrag (255) und (257) beantworten...? Schaaad...

Ottokar Schimmerding schrieb:
Ja Tab, das habe ich natürlich auch schon gelesen, aber eine konkrete Auskunft nenn ich das nicht wirklich. "Abwählen" heist ja nicht automatisch das selbe Paket sofort wieder neu buchen zu können. Zumal angegeben wird, das die Abwahl des Paketes erst "zum Ende der 30-Tages-Laufzeit" geschieht.

Kann man aber doch sofort das selbe Paket neu buchen, könnte man es auch so interpretieren, dass man in diesem Falle zwei gleiche Pakete nebeneinander laufen hat....

Auf jeden Fall wäre ja so, wenn man eh schon die Surf-Flatrate XL gebucht hatte - upgraden auf ein "höheres" Paket geht dann ja nicht mehr, das ist ja schon das "größte" Paket... :confused:

Hat bei Fyve bei der Ausarbeitung der Richtlinien ein Praktikant gesessen, oder halten die sich absichtlich so vage...? Ts.. ...oder vielleicht denk ich auch zu kompliziert, aber bei Vertragsangelegenheiten hätte ich halt gern unmissverständliche Klarheit.

1. um es nochmal zu erwähnen, nach 500 MB wurde meines Wissens noch keiner gedrosselt, es wurde auch noch niemand nach 150 MB beim Vielsurfer Paket rausgeschmissen.
Es gibt ja auch keinen Datenzähler bei Fyve, wobei einer Angekündigt ist - Plattformfreundlich im MyFyve bereich.

2. Wird die Flat normalerweise einfach "überbucht", ein laufen von 2 Paketen auf einmal sollte so also nicht möglich sein.

Das mit der Auto-Verlängerung ist nicht gerade Kundenfreundlich, kann man ja unter den inzwischen ohne zu übertreiben mehreren hundert Beschwerde-Beiträgen nachzulesen. Andere wiederum finden es gut, für mich war es aber der Grund zu Fyve zu gehen, weil "kein Tarifwahnsinn" da ist, das ist ja jetzt leider nicht mehr so :cursing:

3. Stell die Frage kurz formuliert einfach mal auf FYVE.de | Facebook
Fyve selbst kann dir dort die Frage beantworten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Marcel94 schrieb:
1. um es nochmal zu erwähnen, nach 500 MB wurde meines Wissens noch keiner gedrosselt, es wurde auch noch niemand nach 150 MB beim Vielsurfer Paket rausgeschmissen.

Weiß nicht, wer es gepostet hat, aber ein paar Beiträge vorher wurde nach 800 MB im Vielsurfer-Paket gekappt.
Ein guter Ausgleich für die Verbindungsprobleme, die manche momentan haben ;)

Ich muss sagen, dass ich die automatische Verlängerung super finde!
Besser wäre natürlich beides möglich zu machen, also wer will, KANN automatische Verlängerung beantragen und wer will KANN es per SMS verlängern.

Aber ich will die Flatrate eh dauerhaft und drum fand ich es eher nervig, die SMS zur Verlängerung zu beantworten. ;-)

ich bin mit dem Vielsurfer-Paket auch an die 750MB gekommen und wurde dann erst gesperrt, daher sind wie ich ja schon 2 mal geschrieben habe, die Probleme mit dem sperren/drosseln nicht wirklich vorhanden :thumbsup:
(siehe auch mein Beitrag 235)

Davon mal abgesehen bin ich der gleichen Meinung wie adl, die Wahl ob man eine Automatische Verlängerung haben will oder nicht sollte jedem überlassen sein.

Für mich IST Fyve jetzt aber nicht mehr wie der Slogan "Schluss mit dem Tarifwahnsinn", jetzt macht Fyve nämlich DAS SELBE, WIE ALLE ANDEREN ANBIETER auch, die Pakete müssen jetzt gekündigt werden, und somit beginnt hier jetzt ebenfalls "der TARIFWAHNSINN".

Die erste "Lösung" war für einige nicht so gut, die jetzige ist aber für die allermeisten (Statistisch gesehen, bei den Threads auf Facebook) noch viel schlechter, da es ja viiiiellmehr leute gibt die sich dort über die Auto-Verlängerung beschweren, als sie Begrüßen.

Für fyve ist es natürlich die bessere Lösung, weil wenn man vergisst zu kündigen (was ja passieren kann), dann bekommt fyve Geld. Deshalb sehe ich es schon eher Kundenunfreundlich, auch wenn ich persönlich es wie bereits gesagt begrüße.

Microcut schrieb:
Ich bin jetzt im zweiten Monat dabei und hatte bis zum 24.04. das Vielsurfer-Paket (150MB). Dies hab ich nicht verlängert, sondern die 500er-Flat neu gebucht. Eine Bestätigung zur Aktivierung gabs per SMS kurze Zeit später. Heute morgen stellte ich nun fest, das zwar das I-Net funktioniert soweit, aber die Downloadgeschwindigkeit weiterhin nur 384 kb/s ist. [...] Hab gerade bei der Fyve-Hotline das Problem erörtert, scheinbar bin ich nicht der einzige bei dem die Umschaltung auf HSDPA-Geschwindigkeit nicht funktioniert. Kann das jemand von euch nachvollziehen und hat die gleichen Probleme wie ich? Fyve will sich umgehend drum kümmern und bei Vodafone Druck machen. Kann ja nicht sein, dass man 10€ für das Paket bezahlt, aber nur mit UMTS dahin dümpelt, oder? Ich werde das die nächsten zwei Tage mal beobachten und denen nochmal auf die Füsse treten, falls es bis dahin nicht hinhaut.

Ja, mir geht es ganu so. Surf-Flatrate gebucht, per SMS bestätigt bekommen und trotzdem nur UMTS-Geschwindigkeit. :thumbdn:

Das geht gar nicht, Freunde! Schreib gleich ne Mail an Fyve.

@Microcut: Gibt es was neues bei dir zu dem Thema?

----
Hier meine Mail an den Support:

Hallo Support,
als neuer Kunde nutzte ich zunächst für einige Tage das im ersten Monat kostenlos verfügbare Viel-Surfer-Paket.
Heute Morgen habe ich wegen der ungenügenden UMTS-Performance aber die Surf-Flatrate wegen der nutzbaren HSDPA-Bandbreite gebucht und wenig später die Buchung per SMS bestätigt bekommen.
Leider kann ich trotzdem weiterhin nur UMTS-Geschwindigkeit nutzen! Ich verwende das Samsung Galaxy S i9000 mit Frojo 2.2.1. und bekomme Vollausschlag HSDPA angezeigt. Sogar das O2-Netz hat hier stets immer voll abgedeckt.
Netzt ist also da, ich vermute eine Drosselung durch Vodafone. Bitte beheben Sie den Fehler. Ich bitte um Bestätigung!
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ottokar Schimmerding schrieb:
Ja, mir geht es ganu so. Surf-Flatrate gebucht, per SMS bestätigt bekommen und trotzdem nur UMTS-Geschwindigkeit. :thumbdn:

Als ich umgebucht hatte dauerte es etw. 2-3 Stunden, dann hatte ich HSDPA-Geschwindigkeit.

Weiß eigentlich einer, wieviel Datenvolumen man verbraucht hat, wenn man die SMS von fyve bekommt, dass das Datenvolumen fast verbraucht ist?

adl schrieb:
Weiß eigentlich einer, wieviel Datenvolumen man verbraucht hat, wenn man die SMS von fyve bekommt, dass das Datenvolumen fast verbraucht ist?

Ich hab noch nie eine bekommen, obwohl ich mein Volumen diesen Monat um ca. 120 MB überschritten hatte (laut 3GWatchdog). Gedrosselt wurde ich auch nicht. Ich wusste garnicht das die überhaupt ne SMS rauschicken.

Oh, cool!
ich wurde nämlich mal bei Callmobil (auch Vodafone) bei knapp über 500Mb gedrosselt und das war echt kein Spaß. Hab seit dem etwas Panik davor. ^^

Fyve schickt eigentlich eine SMS wenn man seit Datenvolumen fast verbraucht hat und da ich dass jetzt bald erreicht hab, wollte ich mal wissen, wann die da eine SMS schicken (also wieviel man bei verschicken der SMS noch übrig hat).

@ Ottokar

Von meiner Seite her gibts wenig neues. Bisher immer noch UMTS-Speed.
Hab am Freitag wieder bei Fyve angerufen und wiederholt das Problem geschildert.

Bis Mittwoch morgen warte ich nun nochmal ab, dann wirds ungemütlich.

Wenns dann mal irgendwann hinhaut, will ich auf alle Fälle eine Verlängerung des Paketnutzungszeit für den Monat oder besser gleich nen Gratismonat Flatrate.

ich habe im gt auch ne fyve karte drin. ich kann mich nicht beklagen, rennt super. habe das 500mb paket aber bin bereits weit über die grenze und habe immernoch volles hsdpa.

Microcut schrieb:
Hab am Freitag wieder bei Fyve angerufen und wiederholt das Problem geschildert. Bis Mittwoch morgen warte ich nun nochmal ab, dann wirds ungemütlich.

...und der Anruf natürlich auf deine Kosten...

Bei mir auch weiterhin nur UMTS, obwohl HSDPA Vollausschlag angezeigt wird. Ja, ich muss auch sagen, ist ein schwaches Bild was Fyve da abliefert - sofern das Problem wirklich bei ihnen liegt.

Gibt es denn noch irgendwelche Einstellungen am Handy, die wir beachten müssen und die durch die vorherige Nutzung z.B. einer O2-Karte im Handy noch händisch umgestellt werden müssen, da sie sich nicht automatisch einrichteten? Unter "Zugangspunktnamen, APN" steht bei mir Vodafone Internet (web.vodafone.de).

Eben bekomme ich eine Mitteilung, dass das Ticket an die "zuständige Fachabteilung" weitergegeben ist. Naja...

Eingestellt werden am Handy muss da nichts, das funzt so. Wenn ich ne andere Sim verwende, gehts ja auch.

Das Problem, bzw. den schwarzen Peter hat in diesem Fall Vodafone. Denn die bekommen ja von Fyve mitgeteilt, dass eine Paketänderung vorliegt und müssen dementsprechend handeln.
Vodafone ist ja schliesslich der Netzbetreiber, der alles steuert in dem Fall.

Tja Microcut, scheint als hätten wir die Arschkarte gezogen. Halt mich bitte mal auf dem Laufenden - ich geb klaro auch gleich bescheid, wenn sich bei mir was tut.

Habe (keine Ahnung wo, evtl. Facebook) gelesen, dass die Löschung aller APN's und Erstellung der Fyve-APN über MyFyve etwas bringen soll. Weiß nicht, wieso das so sein sollte, aber da gibt es wohl Erfolgsfälle ;)
Den Versuch ist es wert.