(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte hier mal durchlesen wenn ihr mehr Infos braucht und bitte den verlinkten Diskussionsthread anschaun ;)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]

wieder geöffnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snapen
Mittlerweile springt das thl 5000 bei mir kaum noch auf Roaming um, scheinbar merkt er sich die manuelle Auswahl des Netzes für jeden Sendemasten einzeln. Da ich regelmäßig immer im gleichen Gebiet unterwegs bin, bin ich wohl nun langsam jeden dort verfügbaren Sendemasten durchgegangen.

DeutschlandSim reagiert bisher nicht auf mein Ticket, die werden das bestimmt versuchen auszusitzen.

...ich denke eher, dass die schlichtweg noch keine Lösung haben/die Lösung noch nicht zum Bearbeiter vorgedrungen ist ;)

Um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Wir sind hier in einem Geräteforum und damit soll sich das Thema auch direkt zum das Highways Signs drehen. Für allgemeine Diskussionen ist das von Melkor genannte Thema das richtige. Bitte alle allgemeinen Diskussionen zu der Fusion in das von Melkor genannte Thema verlagern!

Was aber gerätespezifisch ist und daher unbedingt in das hier bestehende Thema gehört, ist die angepasste spn-conf.xml zur Lösung des Problems. Alles, was sich um diese Datei beim Highway Signs dreht, soll unbedingt hier her. Wer eine solche Datei für das Highway-Signs basteln kann oder bestätigt, dass die von Getaway verfügbare Datei (bzw. das Zip-Archiv zum Flashen über Custom Recovery) auch mit dem Highway Signs kompatibel ist, der wird hier bestimmt einigen eine Freude machen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@rescue, nee, sieht bei mir mit netzclub exakt genauso aus. Dauert wohl noch...

Endlich kann man das O2 Netz mal richtig und vernünftig nutzen.
Wie schlecht das Netz hier ausgebaut ist merke ich jetzt erst, zu weit über 50 % habe ich nun Netzclub+ als Anzeige. Jetzt müsste Netzclub nur noch etwas den Speed erhöhen. Zwar reichen mir mobil die 7,2 mbit/s aus, aber etwas mehr schaut schon besser aus:)

@Rescue
Bei mir war es genau so bis gestern Nachmittag

Manchmal wird mir "E-Plus" angezeigt, manchmal "Netzclub+"

Der Wiko Support hat sich heute gemeldt und hat eigentlich nur das geschrieben, was wir schon wissen. Helfen tut es uns nicht wirklich :sad:

Zitat: [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ,
es handelt sich um das nationale Roaming, sofern Sie sich nicht in Grenznähe aufhalten. Die Netze von o2 und E-Plus wurden zusammengelegt. Sie haben also, wenn Sie sich im o2 Netz befinden die Möglichkeit, auch über das E-Plus Netz Daten zu empfangen und umgekehrt. Falls Sie Verbindungsprobleme haben aktivieren Sie bitte unter Einstellungen > Datenverbrauch > Datenroaming (für Ihre Sim Karte mit Internet). Es entstehen keine weiteren Kosten, wenn Sie sich in Deutschland aufhalten.[/FONT]

Bei mir mit Aldi Talk tut sich überhaupt nix. In allen Bereichen, wo ich mich bewege hab ich immer nur E-Plus.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Melkor schrieb:
Könnte zeitlich zusammenfallen mit dem Zusammenschalten der beiden Netze von o2 und eplus. Da gibt es öfters Probleme. Hast du Roaming an? (bzw. erscheint ein R in der Statusleiste?)

Ja bei mir erscheint das "R"

Mach ich daten Verbindung aus/an bzw auto regestrieung unter menupunkt netzwerkanbieter gehts eine Weile gut.

Wer eine Ahnung zur Behebung?

LG

Danke schon mal

Bei mir auch. Bei der Netzsuche habe ich bisher immer nur 1 Medionmobile Netz.

So wie es bisher aussieht (ob im Inet gelesen oder auch im Bekannten-/Familienkreis gehört, profitieren bisher fast ausschliesslich O2 Kunden von dem Roamning. Gerade da wo vorher wenig ging, geht es jetzt mit UMTS:huh:.
Irgendwie glaube ich langsam, dass O2 Eplus primär zum "Ausschlachten" gekauft hat.

Wobei mir das dann aber eh egal ist, da alle Geräte eh Prepaid haben und ich so recht problemlos auch auf die O2 Seite migrieren kann.

BTW: Ich habe hier auch noch eine Fonic Karte. Mit der muss ich mal experimentieren, ob sich in diese Richtugn etwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich halt noch.

Wer muss das eigentlich freigeben, Netzclub oder o2?? Muss da ein Techniker raus?

Da ich hier mit ePlus mehr Speed erreiche (3G) müsste Netzclub ja dann in das ePlus Netz wechseln.

Schauen wir mal, was sich wann ergibt ;)

@adam.p
Warte doch mal ab, bis das Roaming bundesweit für alle Kunden freigeschaltet ist.

Sicherlich profitieren O2 Kunden eher vom UMTS-Roaming, da EPlus ein weitaus besseres ausgebautes UMTS-Netz hat. Das macht sich gerade in ländlichen Bereichen bemerkbar.
Damit meine ich, dass sich ein EPlus Kunde bei guter EPlus UMTS-Abdeckung wohl kaum ins UMTS-Netz von O2 einbucht bzw. nicht kann, weil dieses garnicht vorhanden ist.

Und genau das ist das Problem. Die ganzen O2 Nutzer werden dann das EPlus Netz verstopfen :laugh::scared::thumbsup:.

Und wo der Durchsatz vorher mit UMTS sogar recht gut war, wird es dann an einigen Stellen nur tröpfeln.

Daher werde ich als EPLUS Nutzer vom Roaming kaum Vorteile haben. Eher O2. Wie schon geschrieben. Wer mit EPLUS vorher kein UMTS hatte, der wird es jetzt auch kaum mit O2 haben. Der O2 Nutzer der vorher nichts oder Edge hatte wird jetzt UMTS haben. Ich habe ja schon selbst von einigen O2 Leuten genau das gehört: Super ! UMTS wo vorher kaum Edge ging. :laugh:

easy4me schrieb:
Dennoch ist das Handy in der Lage gewesen, sich während eines Telefongespräches ins GSM-Netz von o2 einzubuchen. Also ist auch ein Handover von o2 3G zu o2 2G möglich, wenn ein Telefonat stattfindet. :D
Richtig. Das wird in den Teletarif Artikeln zum Thema auch erwähnt. Während eines laufenden Telefonats kann ins "fremde" 2G Netz gewechselt werden.

Hallo leute in schorndorf (73614) bei stuttgart habe ich seit heute einwahl ins eplus netzt. Manuell und automatisch. 3 km weiter (in urbach) geht das nicht. Dort bleibe ich im o2 netz. Zur info

@kunko
Hab hier die Problematik geschildert und Lösungen soweit bekannt aufgezeigt
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]

PLZ 86529 Schrobenhausen Bayern
Roaming mit H+ bei netzclub-SIM. Anzeige netzclub+ in den Verbindungen.
Letzte Woche war der netzclub noch EDGE am Rand von Schrobenhausen.

PLZ 86556 Kühbach Bayern
Kein Roaming. Alles beim Alten. o2-Netz mit EDGE.

So DeutschlandSim hat mit einer generischen Standard-Mail geantwortet.

Fazit ist das bis Mitte Mai die Umstellung in ganz Deutschland vollzogen sein soll und dass man das Smartphone nur einmal aus und einschalten soll und es soll funktionieren. Bis Mitte Mai soll es wohl stellenweise noch zu Fehlern kommen, na ich bin gespannt ob das wirklich dann Mitte Mai funktioniert.

Auf den Vorschlag das nationale Roaming zu deaktivieren bei meiner Sim sind Sie gar nicht erst eingegangen.

In Berlin auch kein Roaming, dafür hab ich nun öfter mit meiner AldiTalk Karte das Problem das mich die Gegenseite nicht oder maximal sehr leise hört