(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei 915xx noch immer tote Hose bezüglich roaming :rolleyes2: Weder Drillisch noch netzclub buchen sich mal ins 3G-Netz von eplus.

granturismo schrieb:
Also ich war letztes Jahr in soltau im Heide-Park, da gab es auch kein O2 3g nur edge. Und daß gähnend langsam. Bin Anfang Juni wieder dort. Ich hoffe das es dann besser wird.

Interessant, dann ist es dort auf jeden Fall ein Verbesserung, ich hatte durchgehend H+ und es war auch recht fix. War aber auch nicht so viel los im Park, wie es an einem gut besuchten Tag aussieht ist dann einen andere Frage.

Ich habe E+ (ALDITALK).
Bei mir in Dortmund gibt es noch kein Roaming. Wir waren jetzt eine Woche am Timmendorfer Strand. Dort ist das Roaming ebenfalls nicht freigeschaltet.
Auch Experimente mit einer Fonic Karte im UMTS Stick brachten kein Roaming.

Mein Cousin aus Lübeck hat uns besucht (direkt bei O2 mit Apfelphone). Ihm ist aufgefallen (das mit dem Roaming hat er irgendwie verschlafen), dass er an einigen Stellen in Lübeck und Hamburg O2.DE+ auf dem Handy hatte.

Ich war am Samstag auch in Lübeck und habe mit meinem EPLUS Handy an verschiedenen Stellen (Innenstadt, aber auch im Industriegebiet [wo nur Edge verfügbar ist]) eine Netzsuche durchgeführt. Wie gehabt Medionmobile und O2 getrennt. Also kein Roaming Eplus > O2. Im Industriegebiet sollte aber O2 UMTS haben. Mein Moto G blieb aber bei Edge.

Auf der Rückfahrt gestern haben wir an einer Raststätte bei Hamburg angehalten und ich habe natürlich eine Netzsuche gemacht. Auch das gleiche Spiel. Getrennte Netze und Eplus nur EDGE.

Also entweder ist Aldi da noch nicht freigschaltet oder es werden die SIM Karten in Wellen freigegeben oder es sind bisher nur bestimmte Sendemasten in einem Ort bisher freigschaltet.

[OFFTOPIC]. Ich habe diesmal unterwegs den EPLUS ggf. O2 Empfang mal an der Autobahn etwas "untersucht". Etwas enttäuschend. Bis Münster UMTS, darüber recht wenig. Wenn überhaupt mal EDGE. Dabei hatte ich diesmal (nutze ich in Timmendorf immer) meinen TPLINK 3020 WLAN Router mit Huawei E1750 Stick und JA Mobil Karte (D1 Congstar/TCOM) im Auto laufen gelassen. Fast immer UMTS an den Autobahnen. Teilweise wo über EPLUS nicht mal EDGE möglich war -> D1 mit UMTS 7 MBit.

Also da muss Telefonica wirklich aufrüsten.

:flapper: Bevor die Frage kommt :cool2:. NEIN ich spiele nicht beim Fahren am Handy. Mein Frau hat ein Smartphone genutzt und meine 7 jährige Tochter ein Tablet. :scared:

Kann sein, dass ich heute in Recklinghausen bin. Dort sollte Roaming schon laufen. Bin echt gespannt.

Könnte zeitlich zusammenfallen mit dem Zusammenschalten der beiden Netze von o2 und eplus. Da gibt es öfters Probleme. Hast du Roaming an? (bzw. erscheint ein R in der Statusleiste?)

Ich war das Wochenende noch in Lübeck und Umgebung unterwegs und hatte öfter netzclub+ im Display, war also mit meiner o2 Karte im E+ Netz. In die Richtung scheint es also bereits freigeschaltet zu sein.
Bestätigt ja auch die Erfahrung deines Cousins.

Hab nochmals eine Zusammenfassung zu der Thematik geschrieben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]

Bitte per PN Verbesserungen und aktuelle Infos mitteilen.
Danke!

Das würde ja auch passen. Er kommt in Lübeck von O2>E+. Andersherum geht es ggf. noch nicht.

Ich war heute in Recklinghausen (Roaming soll wohl dort gehen). Auch nichts. Zumindest waren alle 4 Netze sichtbar.

Nicht dass ich jetzt einen Denkfehler habe:
O2 > Eplus ist sichtbar, da die O2 Kennung sich ändert (z.B. O2.de+, Fonic+ usw.).
Bei Eplus sieht man nur bei Base eine andere Kennung, andere Provider bleiben bei der gleichen Kennung.
So wie ich es verstanden habe, müsste ich in meinem Fall in einem E+ > O2 freigschalteten Gebiet bei einer manuellen Netzsuche folgendes sehen:
Telekom, Vodafone, Medionmobile, Medionmobile ? Richtig?
Jetzt sehe ich korrekt, Telekom, Vodafone, Medionmobile und O2.de

An der doppelten Medionmobile Kennung müsste man doch generell sehen ob hier ein E+ > O2 Roaming überhaupt möglich ist?

Oder habe ich einen totalen Denkfehler ! :scared::confused2:

In Hannover funktioniert das Roaming von o2 zu E-Plus - habe es gerade mit der Fonic-Karte getestet, zumindest die manuelle Registrierung ist problemlos möglich.

In umgekehrter Richtung, also von E-Plus ins o2-Netz, kommt auch eine Verbindung zustande! :)

Habe auch ein paar Performance-Tests durchgeführt:

E-Plus
DL 6,86 MBit/s
UL 0,13 MBit/s
Ping 162 MS
Signalstärke: -79 dBm 17 ASU

o2 - de
DL 12,31 MBit/s
UL 0,98 MBit/s
Ping 81 ms
Signalstärke: -103 dBm 5 ASU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es dürften keine Roaming gebühren entstehen, was bei mir leider nicht der Fall ist, da ich an der Schweizer Grenze wohne. Die wo im Inland das roaming aktivieren sollten keine Probleme haben.

Grüße

@caligua
An deiner Stelle würde ich mich mit deinem Anbieter anschreiben und um eine Lösung bitten!
Evtl. das Auslandsdatenroaming sperren lassen (falls zwischen inländischen und ausländischen Netz unterschieden werden kann). später könnte auch ein SIM-Kartentausch helfen

Keks66 schrieb:
Bei 915xx noch immer tote Hose bezüglich roaming :rolleyes2:
So schnell kann sich's ändern - seit heute Mittag roamt zumindest Drillisch - eeeendlich 3G mit der O2-Karte :thumbsup: netzclub hält sich noch bedeckt. Egal: dass ich DAS noch erlebe :laugh:

Seit gerade eben bucht sich meine Netzclub-Karte auch ins E-Plus Netz ein :)

Ich hab meinen Anbieter (DeutschlandSim) mal angeschrieben ob sie nicht das nationale Roaming bei der Sim deaktivieren können. Brauch das nicht das von O2 auf E-Plus gewechselt wird, denn dank THL 5000 hab ich eh noch eine AldiTalk Sim (E-Plus) im Gerät drinnen. :)

Mal sehen was da als Reaktion kommt.

Hallo melkor,

Genau das habe ich schon beauftragt, bzw. Ein ticket geSchrieben, mal schauen was zurück kommt

Grüße

Hier im südlichen Kreis Gütersloh (PLZ 33758) kommt man nun auch mit einer E+ Sim ins o2 Netz.

Ich habe eben telefoniert (E-Plus) - dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen. ;)

Und zwar soll ja das Roaming laut Telefónica ausschließlich im 3G-Netz stattfinden. Dennoch ist das Handy in der Lage gewesen, sich während eines Telefongespräches ins GSM-Netz von o2 einzubuchen. Also ist auch ein Handover von o2 3G zu o2 2G möglich, wenn ein Telefonat stattfindet. :D

Anhänge

• Screenshot_2015-04-14-00-08-25-1.png
    Screenshot_2015-04-14-00-08-25-1.png
    22,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gelesen.
Während eines Gespräches scheint es wohl nicht möglich zu sein (bei schlechterem Empfang oder Positionswechsel) und Umschaltung von UMTS zu GSM in das andere (Heim) Netz zu wechseln. Oder es ist aufwendiger? Somit bleibt man im begonnen Netz.

Dann halt uns auf dem laufenden ;)
Das ist wahrscheinlich die einzig brauchbare Methode wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist

Hey,

bis jetzt bei mir immer noch nichts, obwohl ePlus 2G und 3G nicht mehr "Deaktiviert" sind.

Oder hab ich irgendwas falsch eingestellt??

Manuell geht nicht, und automatisch bucht er sich auch nicht ein.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-14-00-32-47.png
    Screenshot_2015-04-14-00-32-47.png
    34 KB · Aufrufe: 247
Hallo, leider gibt es noch kein Update. Das Umstellen auf O2 klappt bei Lidlmobile auch nicht. Ist schon eigenartig, da nur das Wiko das Problem hat. All unsere anderen Handys haben auch ohne Update keine Probleme.
Gruß rilerale