(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der Zusammenlegung startete bereits zum 31.3.
-> Nationales Roaming: Telefónica legt heute 3G-Netze von O2 und E-Plus zusammen - Golem.de

Und siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...ndsroaming-zwischen-o2-und-e-plus.638037.html

Wenn du soweit weg von der Grenze bist, welches ausländische Netz hast du denn beim Einkaufen?
Unterscheidungen zwischen nationalem und internationalem Roaming habe ich leider bisher nur bei Community-ROMs (z.B. CyanogenMod) gesehen. Android kann es von Haus aus nicht :sad:

Ich stand gestern ohne Datenverbindung da (O2).
War erst mal verwirrt, bis mir das Tablet mitteilte, das ich Daten-Roaming deaktiviert habe. Dann fiel es mir wie schuppen von den Augen. ;)
Bin jetzt im O2-DE+ (also E-Plus) Netz und funktioniert.

Konnter der Support dir helfen? Habe das Problem, das sich über meinen Empfangsbalken hin und wieder ein R einschleicht. Obwohl Datenroaming aus ist.Wenn ich das Netz dann automatisch suche wählt er sich wieder normal ohne R ein

Hallo snapen,

ich glaube, dass du das umgekehrte Problem hast. Nutzt du zufällig o2?

Hallo, ich nutze Lidl mobile also O2. Ich habe das auch nur mit Dualsim Telefonen erlebt. Hatte vorher ein Cubot und jetzt das Signs.

Du hast wohl das gleiche Problem, das schon bei anderen Modellen aufgetreten ist. o2 schaltet das Elpus-Netz nach und nach frei. Ist das Eplus-Netz vor Ort stärker, wechselt das Smartphone in dieses. Da es die Fusion nicht kennt, nimmt es an, dass es jetzt in einem Roaming-Netz ist und Kosten anfallen (was aber nicht der Fall ist). Gleiches Problem gibt es auch bei einer Reihe anderer Geräte.

Mögliche Lösungsansätze:

• Bei der Wiko Kundenbetreuung meckern, dass endlich ein Update kommt: Kontakt Wiko Kundenservice
  • Das Netz manuell auf o2 setzen (hat aber zumindest lokal einen schlechteren Empfang zur Folge)
  • Selbst am System fummeln. Für's Getaway gibt es schon eine entsprechende Datei (*klick*). Ob man die auch für's Highway Signs nutzen kann, kann ich dir aber nicht sagen. Ich wäre damit vorsichtig. Am Besten vor dem Flashen mit dem Ersteller der Datei abklären.

• Danke
Reaktionen: snapen
Hallo Miteinander,

wow erstmal bin ich froh, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine bin:confused2:

Ich wohne bei Stuttgart, also verhältnissmässig weit weg von irgendwelchen landesgrenzen... und auch bei mir ist das R seit einiger Zeit auf der empfangszeile meines alcatels (dual sim)....ich bin auch bei o2 (internet) und falle somit in diesen zusammenschluss des datenroumings von o2 und Eplus. Ich müsste meinem alcatel das roaming erlauben um mobiles internet zu haben. Meine Angst ist nur ob dann automatisch erhöhte kosten auf mich zukommen...???? Hat da hier jemand ahnung davon??

Grüsse sq

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in eine winsim Karte die bucht sich ohne Probleme ins eplus Netz.
Und parallel einen O2 vertag,aber die Karte will das eplus Netz einfach nicht.
Standort 92237

Hallo Miteinander,

wow erstmal bin ich froh, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine bin

Ich wohne bei Stuttgart, also verhältnissmässig weit weg von irgendwelchen landesgrenzen... und auch bei mir ist das R seit einiger Zeit auf der empfangszeile meines alcatels (dual sim)....ich bin auch bei o2 (internet) und falle somit in diesen zusammenschluss des datenroumings von o2 und Eplus. Ich müsste meinem alcatel das roaming erlauben um mobiles internet zu haben. Meine Angst ist nur ob dann automatisch erhöhte kosten auf mich zukommen...???? Hat da hier jemand ahnung davon??

Grüsse sq

Da hast du wohl Recht, ich hatte für 2 Tage ein Windowsphone in Benutzung, dort konnte ich sehen, dass sich das Telefon auch in das Eplus Netz eingewählt hat.
Naja so lange es keine Folgekosten nachsich zieht, ist es mir eigentlich egal.
Das Telefon ist jetzt 1 Tag alt, werde es wegen der Garantie noch nicht flashen, .

So lange du nur ins deutsche Eplus-Netz einwählst, kostet das nichts. Falls du in der Nähe einer Grenze wohnst (oder dort z.B. Urlaub machst), musst du jedoch aufpassen, dass kein ausländisches Netz für Roaming genutzt wird. Denn Roaming in ausländischen Netzen kann teuer werden - das ist jedoch auch von deinem Vertrag abhängig.

Hi spinning queen

Wo aus Stuttgart bist du denn? Roaming in Stuttgart geht noch nicht..

Hallo spinningqueen

Du bist mit keinem Problem alleine :) . Es gibt schlicht kein Problem. Manche machen da aus einer Mücke einen T-Rex.

Nein. Du hast keine erhöhten Kosten. Der Effekt kommt nur durch das Zusammenlegen der beiden Netze von o2 und Eplus.
Nationales Roaming ist in dieser Übergangssituation kostenneutral.

Erst wenn alle Provider, die mit alten APN im Datennetz 3G senden neue APN verteilen, dann ist Ruhe mit dem R.

Wie Telefonica in der Übergangsphase mit internationalem Roaming umgeht, ist nur eine kleine Anfrage wert. Bin mir aber sicher, die haben sich auf Burgfrieden geeinigt. Denn auch Gäste aus den Niederlanden konnten ja innerhalb der EU mit ihrer Eplus-SIM recht günstige Tarife buchen.

Hallo Thyrion

Ob CyanogenMod da unterscheiden kann und Android es nicht kann ( wobei der Unterschied nur Bastelbude und Bastelwastl ist ) interessiert im Abrechnungsverhalten gegenüber Deinem Provider nicht wirklich.
Denn dort in der Rechnung steht sicher nicht:

"Sehr geehrter Herr Android, Sie kennen den Unterschied zwischen nationalem und internationalem Roaming nicht und bezahlen deshalb für diese Unfähigkeit mehr".....

Zuletzt bearbeitet:
Haben mal an den Support geschrieben. Mal sehen was sie antworten

@borg
Letztendlich ist es eigentlich ein Vorteil - du bist immer im besseren Netz und das ist positiv für den Akkuverbrauch und natürlich auch die Verbindungsqualität ;)

Nur weil du kein Roaming einschalten willst ;)

@ ilurme bin eher aus der Tübinger richtung

@ 4.5 Danke für deine Antwort, das beruhigt mich vorerst, jetzt ist mir auch klar wieso ich an manchen Orten plötzlich viel besseren empfang habe als vorher....
aber noch eine Frage stellt sich mir aus deiner Antwort, was heisst ... ist in der übergangssituation kostenlos..? Etwa soviel wie dass es dann in naher Zukunft auf alle fälle teurer wird? Dass muss mir o2 aber dann mitteilen, schätze ich ??

Nein, spinningqueen, es wird nichts teurer...da hat sich 4.5 etwas ungeschickt ausgedrückt. Das was hier passiert ist gewissermaßen das Zusammenflicken des zukünftigen Netzes. Alles was hier passiert sollte eigentlich für den Kunden unbemerkt und ohne Probleme ablaufen (tut es aber nicht).

Ansonsten gilt immer: Preisänderungen bei den Hauptleistungen führen zu Vertragsänderungen und diese müssen vom Kunden zugestimmt werden ;)
Aber hier wird sich nichts am Preis ändern ;)

Nö. Ungeschickt nicht unbedingt, hatte jedoch nicht mit dem Angsthaseneffekt gerechnet... Verschwörungstheorien haben hier gerade ein Allzeithoch.
Der neue Netzbetreiber im gesamten E-Netz wird sicher nicht die Kunden als Konkurrenten behandeln sondern gegen die restlichen 2 Netzbetreiber im D-Netz als Mitbewerber um die Kundengunst antreten.

Für mich ändert sich erst etwas, wenn sich alles innerhalb der neuen Strukturen bei Telefonica klarer darstellt. Neue Tarife, neue Entscheidung Meinerseits!:winki:
Momentan habe ich netzclub ( o2 E-Netz ) und NettoKOM World/blauworld.de ( Eplus E-Netz ) im DualSIM-Gerät. Macht aber dann keinen Sinn mehr, da ja beide Netze zu einem verschmelzen. Die wirklich sinnvolle Mischung ( was Netzabdeckung anbelangt ) ist dann E-Netz und D-Netz im DualSIM-Gerät.
Bisher war die Entscheidung eher finanzieller Natur. Welche der beiden Karten dann den Platz räumt, hängt davon ab, ob mir EU-Tarife auch die nächsten Jahre wichtig sind ( NettoKOM World ) oder aber der kleine Vorteil vom netzclub mit den kostenlosen 100MB-Internetflat. netzclub liebe ich schon.... aber ob beide Tarife bei Telefonica Bestand haben, zeigt sich erst in einigen Monaten.
Da sehe ich dann aber der Preisentwicklung gelassen entgegen. Penny Mobil im D1-Netz ist da ein geeigneter Kandidat für ein gesundes Mischungsverhältnis. Bin ein Fan von PrePaid-Tarifen und eigentlich auch Fan der deutschen Telekom wenn´s um congstar geht. Damit lebt sich´s recht Sorgenlos bis zur nächsten Preisreduzierung und man bekommt die auch als Bestandskunde durchgereicht. Bei Langzeit-Verträgen ist das Wort "Bestandskunde" ja zum Schimpfwort verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein S4 mini macht ungefähr seit dem 6.April Probleme.

Und zwar habe ich ne Prepaidkarte von Eplus drin und bisher lief mit dem mobilen Netz alles gut.

Ab dem o.g. Zeitpunkt ist zwar die Verbindung noch da aber ich sehe nur das geuploadet wird und nicht gedownloaded, sprich der Pfeil geht nach einer kurzen Weile nur noch nach oben und allgemein ist die Verbindung schlechter geworden.

Kurioserweise, wenn ich den offline Modus aktiviere und wieder deaktiviere, geht es wieder für kurze Zeit.

APN wurden geprüft und stimmt soweit und habe auch verschiedene ausprobiert. Außerdem habe ich es schon auf werkszustand zurückgesetzt ohne Erfolg.

Liegt es an diesem KitKat-Update?

Danke im Voraus