(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war heute im Heide Park Soltau, mit meiner Netzclub Karte war ich erstaunt Netzclub+ zu sehen.
Ein Netz Suchlauf hat gezeigt dass es hier gar kein o2 3g Netz gibt, nur noch Netzclub+
Ich kann mir nicht vorstellen dass es hier kein o2 3g gab, also entweder wurde das o2 3g Netz deaktiviert oder alle Stationen senden mit der selben Kennung.
Morgen geht es nach Hamburg, mal sehen wie es dort aussieht.
 
Ich war heute auch in einigen Gegenden unterwegs (Hannover) - sowohl in der Stadt als auch in der Region ist ein gegenseitiges Einbuchen nicht möglich. Beide Smartphones blieben im jeweils eigenen Netz, die automatische Netzsuche war aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu Hause nun scheinbar im eplus Netz, obwohl dort 1 Balken weniger empfangsstärke als bei o2 ist.
 
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe, dass ich zu meinem etwas speziellem Anliegen einen eigenen Thread eröffnen darf:

Seit gestern morgen 3:47 (?) Uhr zeigte mein Wiko Highway Signs (Android) das Verlassen des Heimnetzwerkes (Roaming-Meldung an).

Ich hielt dies verwundert für eine Falschmeldung, da die nächste nationale Grenze ca. 200 km entfernt ist.

Das "R" in der Statusleiste hielt sich jedoch hartnäckig, zwar hab ich die O2 Blue XS Flat (die für mich vollkommen ausreicht :razz:) aber mir war schon etwas mulmig, sodass ich das Handy vorerst ausschaltete und es Abends nach Feierabend mit Neustart / SIM Karte neu einsetzen und Werkszustand des Handys probierte - ohne Erfolg.

Mittlerweile hab ich von dem nationalen Roaming zwischen O2 und E-Plus erfahren (..ich hoffe das ist für mich kostenfrei?!..), angeblich soll auch nichts weiter im Handy umgestellt werden müssen( Roaming hab ich standardmäßig aus..). Nun zu meinem Problem:

Bei eingeschalteten mobilen Daten und Standort in der Roaming-Zone kann ich aber weder mobiles Internet noch Anruf / SMS nutzen - mein Handy läßt mich nicht und zwingt mich per Meldung, das Daten-Roaming zu erlauben:confused2:

Weiß jemand Rat für mein Problem?

Vielen lieben Dank bereits vorab

Viele Grüße
Daniel Meyer
 
Aktuell musst du roaming für Daten erlauben, zumindest innerhalb Deutschlands entstehen dadurch keine kosten.

Wie o2 das in Grenzregionen regelt, wüsste ich aber auch gen mal...
 
Mein DeutschlandSim-Vertrag (O2) bucht sich nun ständig in das EPlus Netz ein. Das dumme ist aber dann geht keine Datenverbindung mehr. Selbst wenn ich den Anbieter manuell auswähle hält das nur eine gewisse Zeit irgendwann steht dann oben in der Anzeige wieder "R H" sprich roaming.

Wenn ich Datenroaming aktiviere dann gehts zwar aber das ist ja nicht sinn der Sache, dass hat Telefonica ja immer wieder betont dass man extra kein Datenroaming im Handy aktivieren muss für diese Funktion die einem aufgedrückt wird.

Wenn das so bleibt dann wird der Vertrag wieder gekündigt (gottseidank ist es einer mir 1 Monat Kündigungsfrist). Dann kann ich auf O2 und seine Ableger gut und gerne verzichten.
 
borg2k schrieb:
Es ist wohl aktuell so das bei manchen Geräten noch manuell das Roaming aktiviert werden muss.
Da soll es dann wohl im Laufe der Zeit ein update der Hersteller nachhelfen.

Ich in meinem Fall habe noch keine Möglichkeit mich mit o2 ins eplus Netz zu Buchen und auch umgedreht geht es noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Handy glaubt roamen zu müssen. Jedoch befindet es sich im Heimatnetz ("Drillisch"). Dadurch kann ich leider keine Daten mehr unterwegs empfangen. Wenn ich das Handy für eine kurze Zeit in Flugmodus schalte und danach mich in das Netz neu einwähle funktioniert es meistens wieder ein Weile ohne Roaming.

Ich hab nun von Österreich gelesen, dass es dort Inland-Roaming gibt. Außerdem habe ich aber auch gelesen, dass es das in Deutschland nicht gibt.

Hier noch ein paar Sidefacts:
Handy: Cubot One
Android-Version: 4.2.1
Mobilfunkanbieter: PremiumSIM

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Kann jemand weiter helfen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist doch schon einmal ein Ansatz. Mein Betreiber ist im O2-Netz.

Nun ist es doch aber so, dass das National Roaming laut dem geposteten Artikel erst am 15. beginnen soll!?

Nehmen wir an, dass es trotzdem vorher begonnen hat. Wie kann Android 4.2.1 damit umgehen, sodass ich trotzdem zuverlässig Daten unterwegs empfange?
 
Roaming für Daten einschalten.

Das Problem ist das Android AFAIK noch nicht mit solchem Roaming und echtem Roaming unterscheiden kann. Kann für Leute in Grenznähe wohl teuer werden.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

Wobei ich nicht behaupten will das das bei dir passiert. Diese Roamingsache wäre nur die erste Erklärung die sich anbietet. Evtl. bastelt der Provider deswegen auch an der Konfiguration und es passieren einfach Fehler?

cu
 
Genau das ist mein Problem. Ich bin zwar soweit weg von der Grenze, dass ich kein ausländisches Netz zu Hause empfange. Jedoch passiert es öfter, dass wenn ich z.B. einkaufen gehe ausländisches Netz habe.

Da muss es doch ein Lösung dafür geben!?
Gibt es eventuell eine App dafür?
Können spätere Androidversionen zwischen National- und International-Roaming unterscheiden?

Wenn es nur vorübergehend ist, wäre ja schön. Meinen Tarifanbieter (PremiumSIM) habe ich schon kontaktiert. Ist aber ein billig Anbieter, daher könnte das eine Weile dauern, bis der antwortet.
 
Was würde denn passieren wenn ich Datenroaming anmache bei meinem Note 4 ? Bin bei 1&1 im Eplus Netz.
 
Solange bei dir das o2-Netz für das Roaming nicht freigeschaltet wurde, ändert sich die Situation ohnehin nicht. Normalerweise bucht sich dein Handy automatisch in das empfangsstärkste Netz ein, eine manuelle Registrierung wäre auch möglich. Dafür muss die Roaming-Option allerdings nicht eingeschaltet werden.
 
Hallo,

Ich habe auch das problem mit den roaming, selbst wenn ich das netz manuell auswähle - wirs die Verbindung getrennt. wenn ich das roaming aktiviere habe ich die Befürchtung, das ich in das schweizer netz komme, wohne am bodensee...

Hat jemand ein tipp?

Grüsse
 
Ist bei mir bei DeutschlandSim auch das selbe. Mein Thl 5000 benötigt auch die Einstellung für Daten-Roaming erlauben an. Ich hätte ja kein Problem damit mich manuell bei O2 einzubuchen, nur hält das nicht sehr lange, nach kurzer Zeit ist er wieder im E-Plus roamingnetz. Falls da kein Update von Thl für kommen sollte, werde ich den Vertrag bei DeutschlandSim wieder kündigen und dann zwangsweise O2 und E-Plus meiden müssen.

Dieses Zwangsroaming ist definitiv der letzte Müll.
 
Ich war heute im südlichen Emsland unterwegs. Hier ist das Roaming bereits freigeschaltet. Sowohl meine Netzclub- als auch meine Drillisch Karte können sich bei e-Plus einbuchen und das Netz nutzen.
 
Dominik1991 schrieb:
Was würde denn passieren wenn ich Datenroaming anmache bei meinem Note 4 ? Bin bei 1&1 im Eplus Netz.


Dann geht Dein Handy in Grenznähe ins ausländische Netz. Für ein Roaming im o2 Netz braucht man das Datenroaming in der Regel nicht. Dein Samsunghandy wird sich bei Bedarf und nach Freischaltung dann auch so ins o2 UMTS Netz einbuchen.
 
valinet schrieb:
Ich war heute im Heide Park Soltau, mit meiner Netzclub Karte war ich erstaunt Netzclub+ zu sehen.
Ein Netz Suchlauf hat gezeigt dass es hier gar kein o2 3g Netz gibt, nur noch Netzclub+
Ich kann mir nicht vorstellen dass es hier kein o2 3g gab, also entweder wurde das o2 3g Netz deaktiviert oder alle Stationen senden mit der selben Kennung.
Morgen geht es nach Hamburg, mal sehen wie es dort aussieht.
Also ich war letztes Jahr in soltau im Heide-Park, da gab es auch kein O2 3g nur edge. Und daß gähnend langsam. Bin Anfang Juni wieder dort. Ich hoffe das es dann besser wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
578
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
37
Aufrufe
2.187
omah
omah
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
608
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten