(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit heute Abend aus der Sicht eines E-Plus-Nutzers zwei Mal BASE DE+ stehen. Das Handy zeigt nach der manuellen Auswahl des o2-Betreibers zwar eine erfolgreiche Registrierung an, dennoch erscheint dann ein Warndreieck in der Statusleiste (demnach ist also noch keine Verbindung möglich).

Mit einer Fonic-Karte werden nach wie vor o2 und E-Plus getrennt voneinander angezeigt.

Nachtrag: Habe auch eine Aldi-Karte mit einem anderen Handy getestet - dort werden seltsamerweise immer noch o2 und E-Plus als separate Netzwerke angezeigt...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428435768541.png
    uploadfromtaptalk1428435768541.png
    17,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ne Netzclub SIM hab ich ja auch noch ... im Tabbi. Gar nicht dran gedacht. :D

Die Netzssuche zeigt "netzclub" und "netzclub+" - aber kein E-Plus. Einbuchen ist aber (noch) nicht möglich - "Die SIM lässt eine Benutzung dieses Netzes nicht zu".

Netzclub zeigt eplus 2G sowie 3G nicht deakriviert an, aber einloggen ist nicht möglich.

Simply geht ebenso nicht.

Betrifft 79713 sowie 79664.

Wobei es in 79713 mit eplus sowieso schlechtvaussieht und o2 müsste da eher eine umts antenne hinpflanzen, wird aber nicht passieren.:rolleyes2:

Danke fpr den ip mit der Phono App :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit netzclub wird im eplus Netz netzclub+ angezeigt, ein manueller Wechsel in das eplus Netz ist auch möglich. Ich habe jetzt deutlich besseres Netz durch die beiden Netze zusammen :)

Dodger schrieb:
man sollte nicht vergessen, das es nur UMTS-Roaming ist.
Sehr richtig. Man sollte also sein Endgerät auf "Nur WCDMA" stellen, wenn man damit experimentieren möchte. In ein ggf. gefundenes 2G oder 4G Netz der jeweils anderen Marke kann man sich nicht einbuchen. In den meisten Handys kann man nicht sehen, ob nun ein 2G, 3G oder 4G Netz verfügbar ist, nur der Providername wird angezeigt.

http://de.engadget.com/2015/04/08/n/

Man bekommt Netzbetreiber-Updates zugeschickt - sind damit die Konfigurations-SMS gemeint? Wenn ja, dann hat mein Smartphone sie nicht bekommen. Habe nämlich gerade manuell bei der Base-Webseite diese SMS angefordert, und das Handy meldet dann auch diese Nachrichten. Nach dem Abspeichern komme ich übrigens immer noch nicht ins andere Netz. ;)

Wenn dadurch "nur" die Betreiber-Kennung aktualisiert wird, dann kam dieses Update wohl vollautomatisch und erst nach einem Neustart des Handys (mittels "stiller" SMS).

Zuletzt bearbeitet:
Solche Updates kenne ich nur von iPhones, bei Android Geräte hab ich so ne Aktualisierung noch nie erlebt.
Aber eins ist denen jetzt schon sicher, die sind im Gespräch.
Wer weiß wann das ganze wirklich bei allen Kunden ankommt.

Normalerweise sind das stille SMS, die man nicht zu sehen bekommt. Und neben dem Anbieter-Namen wird auch der Status des Netzwerkes geändert, damit das Smartphone weiß, dass es sich ab jetzt dort einbuchen kann.

Habe ich heute in Greifswald, PLZ 17491, automatisch O2 als Netz gehabt. Ich bin bei BASE. Außerhalb von Gebäuden habe ich aber wieder 4G mit E-Plus.

mal ne frage.. bin 1&1Kunde wie sehe ich in welchem Netz ich bin?

Seit gestern nun auch Roaming zu e plus in 72555 möglich mit einer o2 Karte. Gestern Vormittag ging es noch nicht, mittags dann ein grünes Logo oben und o2.de+ in der Anzeige. Handy ausschalten war nicht notwendig, ebenso passiert die Einwahl automatisch

Guten Tag Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem mobilen Internet, seit ich mir ein neues Smartphone (THL 2015 Dual SIM) zugelegt habe.

Bin im Moment bei blau.de und nutzte auf meinem alten Smartphone auch das mobile Internet. Habe nun bei meinem neuen auch die entsprechenden Daten eingegeben (internet.eplus.de:blau:blau etc.).

Doch seit ein paar Tagen meckert das Handy immer wieder "Datenverbindung getrennt", da ich Roaming für Datenverbindungen abgeschalten habe, möchte ja schließlich nicht im Ausland hohe Kosten haben. Dies sollte doch aber im Inland keinerlei Auswirkungen haben, oder?

Bei der Empfangsleiste zeigt er über dem Icon ein "R" an und mobiles Internet funktioniert auch nicht, ausser ich aktiviere Datenroaming.
Dies geschieht nur, wenn ich in der Arbeit (ca. 30km von meinem Wohnort) bin. Liegt aber alles weit innerhalb von Deutschland.

Kann mir jemand hier helfen oder erklären, was ich falsch mache?

Vielen Dank und Gruß

Das habe ich mitbekommen, jedoch hilft mir das nicht weiter.
Muss ich nun zwingend Roaming erlauben, nur um das mobile Internet nutzen zu können?

Vorher ging es auch alles ohne Probleme, das heisst, Netz war auch vorher schon da.
Eine Unterteilung in nationales und internationales Roaming/Telefon- und Internetroaming gibt es wohl nicht, somit müsste ich bei jeder Fahrt, die auch nur nahe an die Grenze eines anderen Landes geht Roaming vorher deaktivieren, oder es drohen mir Kosten.

Update:
Wenn ich den Mobilfunkanbieter manuell wähle und auf "blau.de 3G" stelle, funktioniert alles wieder wie vor dem Zusammenschluss,
jedoch heißt das, dass ich nur auf das 3G Netz zugreife und bei Netzproblemen das Handy eher kein netz hat, anstatt auf 2G oder 4G umzuspringen. Oder sehe ich das falsch?

Was läuft hier schief? Warum findet, seit dem Zusammenschluss der Netze, mein Handy ohne Roaming kein blau Internet mehr, obwohl die Netzabdeckung vorhanden wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab gestern mal seit längeren nen Neustart gemacht,
habe Telco 02,
seitdem zeigt es ein R im Display.

komm auch nicht mehr ins mobile Internet wenn ich vorher nicht das Roaming einschalte.ist das normal?

Netzabdeckung zuhause merklich spürbar,vorher meist nur E jetzt überall 3g im Display.

Angezeigt wird aber nur Telco O2 ohne dem + ,

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es wird o2 will ja viele Eplus Funkmasten abbauen also doppelte ! mal abwarten was passiert bin soweit zufrieden merke aber bei 1&1 nichts.

Ich glaube kaum, dass wir das hier in diesem Thread momentan diskutieren sollten. Das ist nämlich pure Spekulation. Vor allem unter Berücksichtigung der Flexibilisierung der Mobilfunkfrequenzen (Bundesnetzagentur - Homepage - Studie zur Flexibilisierung der Frequenzregulierung) kann man überhaupt noch nicht einschätzen, wie die zukünftige Netztopologie der Mobilfunkprovider aussehen wird. Das gilt für alle Anbieter, und umso mehr für fusionierten Netze von e-Plus und O2.

Zurück zum Thema: Hier am linken Niederrhein funktioniert das Roaming noch nicht. Ich hab heute auf dem Weg von der Arbeit nach Haus eine kleine Ehrenrunde gedreht an einen Ort, an dem O2 nur mit 2G, e-Plus aber mit 3G verfügbar ist (überprüft mit Hilfe von Netzsuchen). Aber weder die Drillisch Karte noch die Netzclub Karte können sich bei E-Plus einbuchen, nicht manuell und nicht automatisch. Auch bei der automatischen Netzwahl entscheiden sich beide Geräte fürs e-Plus Netz (obwohl auch Vodafone und Telekom 3G verfügbar wären), aber das Gerät ist im Modus "Nur Notrufe".

Zuletzt bearbeitet: