(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
musst du wissen

Ja dank flat ist das ja ok. Es ging mir um den Akku verbrauch

Hoffentlich sind bald auch die Probleme mit der "Nicht Erreichbarkeit" behoben. Derzeit ist das sehr Nervig

Wo hast du die Probleme? Hier in Bielefeld (33617) und Melle (49326) geht alles prima.

Vielleicht ein NRW / Ruhrgebiet problem? Das Problem ist nicht auf eine Stadt begrenzt.

Bielefeld ist NRW:) Wie gesagt, hier im Bereich funktioniert alles gut, ausser die manchmal echt zu wünschen übrig lassende Datengeschwindigkeit.

Das sagst du :)

Nein, im Ernst, deshalb meinte ich auch Ruhrgebiet.

Das Thema ist leider bekannt und wird nicht so schnell gelöst werden. Es hilft aktuell nur: entweder auf LTE verzichten oder VoLTE aktivieren (wenn das Handy diese Funktion bietet). Ich hatte das Problem in der Vergangenheit auch. Habe nun seit ca. 2 Monaten ein P10 welches VoLTE kann und seitdem keinen einzigen verpassten Anruf.

Hier noch ein paar weitere Infos dazu: LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Danke, eigentlich wollte ich mein Smartphone nicht durch mein Provider vorschreiben lassen.

Ich werde ihr per Tasker, zu Hause und in der Firma, 2G einstellen. Ich hoffe das löst das Problem etwas.

Dennis der Dachs schrieb:
Hoffentlich sind bald auch die Probleme mit der "Nicht Erreichbarkeit" behoben. Derzeit ist das sehr Nervig
Das war der ausschlaggebende Grund, o2 den Rücken zu kehren. Die SMS mit den Anrufversuchen haben sich immer weiter vermehrt. Wohlgemerkt, trotz gutem Netz war ich nicht erreichbar. Dabei war es egal, ob ich LTE hatte oder nur 2G. Resultat dasselbe. Da ich das monatelang mitgemacht habe und irgendwann mal keine Lust mehr hatte, nur nach Gut Glück erreichbar zu sein, habe ich den Vetrag gekündigt und bin zur Telekom. Seitdem bin ich ohne Probleme erreichbar. Zwar etwas teurer, aber wenigstens zuverlässig. Das konnte ich von o2 zum Schluss nicht mehr behaupten. Ich war über 13 Jahre Kunde im o2 Netz, aber dies war zuviel des Guten. Von o2 bin ich geheilt.

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Meine Frau hat dankbarerweise erst vor kurzem verlängert. Ich denke nicht, dass wir da so einfach raus kommen.

Sie ist auch so lange schon Kunde, vielleicht wird es Zeit zu Wechseln.

Das ist natürlich ärgerlich. Hoffen könnte man, dass sich das Ganze bei o2 nach und nach legt, mit den aktuellen Problemen. Die kommen ja allesamt von der Migration. Ich persönlich wollte nicht noch weitere Monate hoffen, bis sich was ändert. Ich hatte das Glück, dass ich einen Vetrag ohne MVL hatte. Da war kurzfristiges kündigen kein Problem.

Darf ich mal fragen, was für Telefone ihr so nutzt. Ich habe heute wieder Probleme gehabt angerufen zu werden im LTE Netz.

Der Kollege der mich angerufen hat, hat auch O2 und bislang überhaupt keine Probleme gehabt. Obwohl er nur 300 Meter weit weg wohnt. Die Frage ist nun, liegt es vielleicht am Handy oder dem Betriebssystem da drauf?

OnePlus One mit LineageOS
OnePlus Three mit OxygenOS

Beide haben Probleme seit etwa 2 Monaten.

Ich muss sagen, das ich auch im WLAN mittlerweile, durch Tasker, auf 2G schalte, da fällt das nicht so auf.

Zum Testen habe ich mir eine Telekom PrePaid Karte geholt.
Damit bin ich bis jetzt immer erreichbar gewesen. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil die O2 Karte die Datenkarte ist und die Telekom Karte nur im 2G/3G Netz hängt, aber anders weiß ich mir gerade auch nicht zu helfen.

Leider ist weder Vodafone noch die Telekom eine Alternative. Für vergleichbare Leistung zahlt man sich hier dumm und dämlich.

Ich schaue mir das (notgedrungen) noch etwas an und hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen regelt.

Hallo,

ich habe ein Oneplus 3T mit WinSIM im Einsatz.
Mir ist aber heute aufgefallen, dass Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden und das Handy nicht klingelt.
Scheinbar tritt das Problem nur auf, wenn ich in 4g/LTE bin.

Muss ich am APN irgendwas ändern oder etwas beachten beim 3T? Oder ist das Problem einfach o2? (dachte frühere Probleme sind behoben).

Bei den APNs hab ich O2 und O2-Internet zur Auswahl, ausgewählt habe ich O2.

Hab irgendwie das Gefühl, dass mein 3T nicht so mit o2-LTE will... :/
Danke schonmal für Ratschläge.

Ich hatte bei einem anderen Smartphone auch so ein Problem (Original-O2).

Geholfen hat bei mir das kurze Entfernen der SIM-Karte. Ein Aus- und Anschalten half nicht. Die Karte musste neu eingesetzt werden.

Du kannst das ja mal probieren. Vielleicht hilft es ja...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

@Notor1ouS
ISt ein Problem zwischen o2 und OnePlus. Hab dich mal in den Erfahrungsthread verschoben wo der User @Dennis der Dachs (siehe über dir) die gleichen Erfahrungen gemacht hat :(

Ich habe diesen Fehler seit längerer Zeit sporadisch immer mal wieder. Ich telefoniere wenig und daher ist es besonders ärgerlich, wenn dann Anrufe nicht durchkommen. Sowohl dann, wenn ich angerufen werde als auch dann, wenn ich anrufen möchte. Mit dem Problem bin ich nicht allein, aus der Familie haben auch andere WinSIM und Alditalk Nutzer dieses Phänomen.

@pummeltrompete :
Welche Smartphones weisen bei dir das Problem auf?

Notor1ouS schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl, dass mein 3T nicht so mit o2-LTE will... :/
Danke schonmal für Ratschläge.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit einem OnePlus One und Three.

Habe Simplytel, meine Frau hat original O2 und beide haben die Probleme im LTE Netz.

Mittlerweile melden wir jede Störung an O2, Simplytel antwortet nur mit Standard Mails.

Ich habe mir eine Telekom PrePaid geholt und bislang nicht einmal Probleme gehabt...

Vielleicht liegt es auch an OnePlus?