(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und was bedeutet das jetzt für die Qualität und die Netzabdeckung?
 
Nix, wird aber klar, wenn man es liest. Es werden die Masten, nicht die Sendeanlagen verkauft. Sprich, die andere Firma (Telefónica Tochter!) muss die Masten warten.

Aber für alle Lesefaulen, die schon bei der Überschrift Ausschlag bekommen, hier das wichtigste Zitat:
Die auf den Masten montierte Sende- und Empfangsausrüstung ist nicht von dem Verkauf betroffen. Das Unternehmen kann die Masten zukünftig per Mietvertrag weiterhin uneingeschränkt nutzen.
 
...sprich, es geht darum einmalig Geld in die Kassen zu bekommen. Während die Betriebskosten steigen...
 
Solange das netz nicht noch schlechter wird ....
 
Naja, ich will das GSM von O2 überhaupt nicht haben. E-Plus EDGE, unter O2+ nur noch GPRS, sehr toller Vorteil. :rolleyes:
Zitat Heino, mein neues Album A Karte, das gilt auch für E-Plusler. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Problem gelöst,dass diverse Handys nicht mehr die Probleme haben von 3G o2 Netz ins GSM Netz von o2 (E+ Simkarte)zu wollen und nicht dürfen,der Kunde ist dann nicht erreichbar und musste gegebenenfalls sich manuell ins E+ Netz zurückwählen. Das Problem habe ich hin und wieder immer mal noch mit dem Samsung Galaxy S5,Abhilfe schaffte das bisher nur der GSM only Modus unterwegs.
 
Absolut nicht nachvollziehbar. Die 2G Netze der beiden sind doch sowieso gut ausgebaut. Lieber LTE Roaming aktivieren macht mehr Sinn
 
LTE soll ja bis Juli kommen,wobei das Roaming da wohl nur für E+/Basekunden kommt da o2 wohl das grüne LTE Netz einstampft und alle Kunden auf das eigene Netz loslässt. Das Problem ist wohl an der Sache,man muss die 1800 Mhz Frequenzen an Vodafone Ende 2016 abgeben und hat selber dann kaum noch 1800 Mhz Spektrum für LTE hat solange man noch relativ viel GSM 1800 laufen hat in Städten.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Bitte ein Screenshot davon, Und das hab ich öfters, wenn es zu GSM wechselt.
 

Anhänge

  • 1462385793333.jpg
    1462385793333.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 293
Ich hab in den letzten Jahren das G nie gesehen...
 
Vor der feindlichen Übernahme von O2, ich als E-Plus Kunde auch nicht. Jetzt immer, wenn es auf GSM umspringt. Vor allem in Gebäuden.
 
O2 hatte heute auch teilweise Probleme wieder. Mein Vater wollte mich anrufen und der anruf ging nicht zu mir durch bzw es war besetzt. Es war um die Mittagszeit rum.
 
Jor die hatten auch Probleme.
o2 und E-Plus mit Störung im Mobilfunknetz
Aber das kenne ich auch so, die Leitung ist frei und bei dem anderen kommt besetzt. Verstehen muss man das alles nicht, zwei Netze, sind genau so Besch******** wie eins, da hat sich überhaupt nix verbessert.
Zumindest für E-Plus Kunden nicht. O2, hat ja noch das schlechtere Netz gehabt, als E-Plus die haben zuletzt, ordentlich an Boden gut gemacht, was jetzt wieder zerstört worden ist.
 
Also, seit dem massiven Ausbau von LTE, ist es wirklich viel besser bei O2 geworden. Das entlastet das 3G Netz schon extrem. In München und Umgebung habe ich bis 80-90 % LTE Empfang.
 
Das LTE von E-Plus oder O2 selber?
Wenn es das von E-Plus ist, das war schon länger sehr gut verbreitet.
Auch der Speed, war vorher bei mir viel schneller, seit O2 ist das alles deutlich zurück gegangen.
Ich hab mal gemessen, grad soll ich angeblich einen DL von 12 MBit haben, und Upload von 1,92
Das ist schon deutlich zurück gegangen.
Unter E-Plus selbständig, hatte ich schon 30 Mbit, beim DL und beim Upload 2,5-3 Mbit.
Naja es ist ja nicht schlecht, aber die Fehlerquote ist gestiegen, und oft streiken die mobilen Daten auch mal ganz, dann bekomme ich Minutenlang, keine Verbindung.
 
VampierKing schrieb:
Das LTE von E-Plus

LTE von Eplus war/ist ja nur in Großstädten ... das kann man nicht mit dem kompletten Netzausbau von O2 vergleichen. Ich rede aber von O2 und nicht von Eplus. Die LTE - Netze sind ja noch nicht zusammengelegt (bis auf einzelne Regionen ( Augsburg und Umgebung zum Beispiel)).
 
Und in Köln, läuft ein Beta Test dazu.
Ach so, ich sag ja nicht das O2 nicht auch ausbaut, aber beim Zusammenlegung der Netze, haben bis jetzt die O2 Nutzer, denn größten Vorteil davon gehabt. Und E-Plus User das nachsehen.
 
Ja hier im Rhein Main Gebiet habe ich auch fast überall mit o2 (auch Indoor, was man bei Telekom und VDF eher weniger hat) LTE. E Plus LTE ist dagegen nur punktuell vorhanden. Freue mich auf den Zusammenschluss ehrlich gesagt. Ansonsten hat mir das Roaming in der letzten Zeit überhaupt keine Probleme bereitet.

Allerdings ist eplus generell hier immer performanter als o2. Da muss noch etwas bei den Anbindungen von o2 passieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
702
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
88
Aufrufe
4.897
RoterDrache
R
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
646
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten