(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rio Grande schrieb:
GPRS bei Telekom gibt es gar nicht mehr, deshalb hat mich das gewundert.
Ich habe das Problem mit Base dass mein smartphone auf EDGE geht und es dauert sehr lange, manchmal über 15min. bis wieder H+ oder LTE angezeigt wird.
Mit zwei verschiedenen smartphones das gleiche Problem. Das Problem ist aber dass mit EDGE so gut wie gar nichts mehr geht, selbst Messenger Nachrichten dauern eine Ewigkeit bis die gesendet werden können.
Auch meine Telekom prepaid zeigt in manchen Fällen E an aber damit komme ich wenn auch langsam ins Internet.
Ende des Monats heißt es dann auf Wiedersehen Base.

Hattest du das Problem schon immer, oder erst seit kürzerer Zeit?
LG
Jasmine

Diese Probleme habe ich früher nicht gehabt.
Es dauert manchmal sehr lange bis auf UMTS/LTE geschaltet wird obwohl beides verfügbar ist. Im EDGE Modus geht so gut überhaupt nichts was Datenverbindung angeht, so muss ich immer wieder auf UMTS only gehen und wieder auf Automatik.
Mit der Telefonie gibt es seit kurzem auch Probleme, Verbindungsabbrüche und bin auch oft nicht erreichbar obwohl gutes Signal vorhanden.
Noch zehn Tage aushalten, dann hoffe ich dass die Telekom was besseres zu bieten hat.

Hast du dich mit dem Problem schon mal an den Support gewendet und prüfen lassen, womit das Problem zusammenhängt, wenn es vor einiger Zeit noch lief und konnte das Ganze geklärt werden?

LG
Jasmine

Nein, habe ich nicht.
Morgen ist der letzte Tag bei Base, dann wird meine Nummer auf Telekom umgeschaltet.

Hallo leute, hab ein s5 mit tchibo (o2). Wenn ich manuelle netzsuche mache erschein bei mir zwei mal tchibo. Ich kann nicht genau sehen welches netz ist.

Hab versucht manuell auf o2 zubstellen und es so zu lassen, das ich immer im o2 netz eingewählt bleibe.

Das problem! Hab die app phono wo abzeigt im welchen netz ich bin. Nach manueller wahl eines netzes wurde bei mir o2 angezeigt. Irgendwann hatte ich dann eplus oben als zeichen.

Will das heisen, das ich nicht mehr ein netz manuell auswählen kann?

Danke im vorraus.

Ciao roberto

Denke mal das das "Roaming" zwangsmäßig ist bei den Meisten.

Ja ein Feststellen geht nicht. E Plus und o2 werden auf der Karte als Heimatnetz abgelegt. Bestenfalls wirkt das für ein paar Minuten, aber wenn es die Situation erfordert wechselt es direkt wieder. Man muss sich halt langsam damit anfreunden dass es ein Anbieter ist. Und punktuelle Schwierigkeiten mit dem jeweiligen anderen Netz werden auch immer weniger. Ich hatte noch nie welche.

• Danke
Reaktionen: Roberto1
loopiCB schrieb:
Ich hatte noch nie welche.

Sei froh :winki:
Wir hatten bis vor kurzem immer Probleme, wenn beim Telefonieren das Netz wechselte. Da wurden Gespräche auf einmal beendet oder erst gar nicht durchgestellt. Der Anrufer hörte auch gerne: Nummer nicht vergeben...

Ist aber schon besser geworden. Was noch nervt ist die Verzögerung beim Surfen.

Ja das sind leider die Symptome an denen noch in einigen Regionen gearbeitet werden muss :/

Kann es sein, dass ich als simyo Kunde (EPlus) mittlerweile auch das LTE Netz von O2 nutzen kann.
Wird mir immer öfters in der Statusleiste angezeigt.

wenn ich unterwegs online gehen will und im Display wird "netzclub+" angezeigt,kann ich so gut wie nichts online machen. es ist so als ob ich gar keine Verbindung hätte.wenn ich Glück habe klappt es mal für ein paar Momente

muss ich in meinem handy extra was einstellen?

Was meint ihr wie lange dauert noch in etwa die LTE zusammenlegung.. Könnte mai bzw Juni 16 realistisch sein das sich langsam mal etwas tut?

Wahrscheinlich eher nach Juni, weil Drillisch Exklusivrechte bei o2 für die LTE Vermarktung hat die wohl bis Ende Juni? wenn ich mich recht erinnere gehen. Also wird Juli August wahrscheinlich frühestens Start sein.

Nachdem es ja inzwischen einige Beobachtungen von Zusammenlegungen im LTE Netz gibt, dürfte das jetzt die nächsten Monate Schritt-für-Schritt vorangehen. Wahrscheinlich ist dann Juni der "offizielle" Start, wenn dann z.B. 90% der Masten eingebunden sind oder so

Meint ihr die 1800 lte frequenz läuft besser als die LTE 800 o2 Frenquenz? hier in Gütersloh ist ja nur LTE 800 von o2 vertreten. Von der Reichweite finde ich es echt mau.

Die 800er hat ne deutlich größere Reichweite als die 1800er (die dafür mehr Bandbreite bietet). Wenn die Reichweite also vom 800er LTE-Netz schlecht ist, wird sie mit dem 1800er nicht besser ;)

Ok danke für die schnelle Antwort. Was hat denn die 2600 frequenz auf sich ? hatte die mal im O2 HD Insight gesehen allerdings nur in Großstädten.

Noch mehr Bandbreite für kleinere Zellen ;)

klingt gut dann sollen die mal langsam anfangen in Bielefeld überlastetes LTE aufzurüsten.... Danke für die Info!