(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

zum Jahresbeginn hat o2/BASE die Aktion "Highspeed für Jedermann" verlängert.
Konntet Ihr davon eventuell schon profitieren? Wie sind Eure Erfahrungen?

mit fragendem Gruß,
Chris

BASE Botschafter

Mein Sohn ist aktuell der einzige mit Eplus... die Verfügbarkeit von LTE hält sich in Grenzen...

Selbst nutze ich O2 und D2... O2 werde ich aber wohl auch den Rücken kehren... dank Eplus :)

Na das wollte ich doch schon immer mal wissen! ;) Aber mal im Ernst: wieso ist Epluas dran Schuld, dass du O2 den Rücken kehrst?

Hi Lars.

Habe jetzt einen SIM.de Vertrag... da ist das Primäre Netz leider O2 ... das E-Plus Netz ist hier viel besser vom Empfang etc... E-Plus LTE ist leider nicht mehr Nutzbar... aber als es noch ging war ich zufrieden. Bis zu 60MBit/s ... Vorteil ist allerdings vor allem die geringere Latenz, da ich eh keine großen Daten Lade mit Handy.

@King_Rollo:

Eplus ist nicht schuld. Es ist nur so, das ich keinen Bock habe ewig den Betatester für die zu spielen. Wenn ich hier im Eplus-3G hänge ist das Internet arschlahm. Leider wird man als O2-Kunde ja damit "zwangsbeglückt"... mein Sohn nutzt Eplus, der ist eh nur lahmes Internet gewöhnt... :)

Naja, jeder wie er meint... Ich selbst bin von D2 zu D1 zu O2/Eplus gewechselt und bin bisher sehr zufrieden (bzw. nicht weniger zufrieden als vorher)...

Ich kann über o2/E+ nicht klagen. Leider bricht aber manchmal das Gespräch ab, wenn sich das Gerät von o2 zu E+ einwählt.

Sicher, Vodafone ist um Welten besser (habe da mein Hauptgerät) aber so schlecht ist o2 nicht.

Es ist ja auch nicht so das es generell schlecht ist. Aber seit der "Zusammenlegung" gibt es Probleme. Und wie du es beschreibst... diese treten beim "Netzwechsel" auf...wenn du jetzt wie ich in einem Haus arbeitest, wo du öfter den "Netzwechsel" hast dann nervt es gewaltig. Ich denke das ganze ist auch technisch nicht ganz auszuschliessen. Jetzt kommen die nächsten Jahre noch mehr Änderungen auf die Nutzer von O2/Eplus zu... und ich hab da einfach keinen Bock drauf. Mir wurde für Mai/Juni 2015 LTE auf meiner Arbeit ins Aussicht gestellt.. bis jetzt leider ohne Vollzug. Und ehrlich gesagt ist meine Geduld einfach aufgebraucht...

@King_Rollo: interessant wäre an dieser Stelle: Mit oder ohne LTE bei D1/D2??

D1/D2 habe ich ohne LTE genutzt. Liegt einfach daran, dass ich persönlich noch nie einen Bedarf für Bandbreiten oberhalb von HSDPA gesehen habe. :)

Ihr mit euren Bandbreiten/Geschwindigkeiten immer :confused2::rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: loopi
LTE hat primär für die meisten nichts mit Bandbreite/Geschwindigkeit zu tun, sondern einfach mit Netzabdeckung. Hier z.B. sind D1 und D2 ohne LTE tw. extrem eingeschränkt... und mit LTE machen beide echt Spass

• Danke
Reaktionen: sprint, rl2664, styyx und eine weitere Person
Wie sieht es denn derzeit so mit dem LTE bei o2 aus? Kann man denn den netzkarten glauben? Ich habe momentan eine d1 datenkarte mit LTE Max in meinem Gerät. Preislich ist o2 jedoch wesentlich attraktiver.
Wo ich wohne Habe ich außerhalb des Hauses LTE mit der d1 Karte und meine Nachbarin hat mit o2 sogar im Haus LTE.

Würde es sich lohnen zu o2 zu wechseln da ja dieses Jahr auch die LTE Netze zusammen gelegt werden sollen?

Ich denke es kommt wirklich auf die Region an. Vielleicht erstmal mit prepaid testen?
Ich bin mit o2 sehr zufrieden aber im EDGE geht leider fast gar kein Durchsatz, 3G oder 4G muss zum surfen sein.

Also mit der o2 Freikarte mal testen?

Also mit LTE sieht es ganz gut aus, ich würde es aber nicht unbedingt mit D1/D2 vergleichen wollen. Ich nutze selbst O2 (noch) und D2 und es ist doch sehr unterschiedlich. Du hast ja die Vergleichsmöglichkeit und diese würde ich an deiner Stelle nutzen.

Die Karten sind als Orientierung ok, aber keine Garantie.
So wurde mir für 05/2015 angekündigt das ich auf meiner Arbeitsstelle LTE indoor bekomme, bis heute ist immer noch nichts.

Da sind wir auch beim 2ten Thema: der Zusammenlegung.
Ich habe in Heidelberg seit 1 Jahr massivst Probleme mit dem Roaming ins Eplus-Netz... das Internet ist damit kaum nutzbar bzw. tw. kann ich garnicht telefonieren (und merke es nicht, weil ich eingebucht bin, aber nicht erreichbar). O2 hat die Probleme zwar etwas bessern können, aber in den Griff haben sie es nicht bekommen. Man darf aktuell wohl nicht davon ausgehen das es bei LTE einfacher wird... ehrlich gesagt bin ich aktuell sehr skeptisch.
Mein Vertrag läuft 06/16 aus und ich werde wohl dem O2-Netz den Rücken kehren...

Hast du Infos wie es mit LTE laufen soll??? Weil nochmal so eine Roaming-Geschichte verkrafte ich echt nicht....

Ich habe in Leipzig und Umgebung keine Probleme mit O2 und LTE. In Bautzen wählte sich mein Phone in das E + Netz ein. Hier hatte ich dann natürlich nur G3 zur Verfügung.

Wie schon oft geschrieben bin ich mir dem Roaming sehr zufrieden. Genau so ist es auch mit O2 Lte. Ich hab das gefühl das da richtig ausgebaut wird. In meinem Ort hab ich Lte im Haus und die Telekom hat hier nur Gprs. Traurig aber wahr...
Ich bin mit O2 sehr zufrieden und werde meinen Vertrag in jedem Fall verlängern.

Telekom hat bei dir GPRS ?
Kannst du bitte ein Screenshot machen ?

Ok, stimmt doch nicht, Lte ist vorhanden, aber kein UMTS. Das ist aber noch nicht lange...

uploadfromtaptalk1456776661089.jpg

GPRS bei Telekom gibt es gar nicht mehr, deshalb hat mich das gewundert.
Ich habe das Problem mit Base dass mein smartphone auf EDGE geht und es dauert sehr lange, manchmal über 15min. bis wieder H+ oder LTE angezeigt wird.
Mit zwei verschiedenen smartphones das gleiche Problem. Das Problem ist aber dass mit EDGE so gut wie gar nichts mehr geht, selbst Messenger Nachrichten dauern eine Ewigkeit bis die gesendet werden können.
Auch meine Telekom prepaid zeigt in manchen Fällen E an aber damit komme ich wenn auch langsam ins Internet.
Ende des Monats heißt es dann auf Wiedersehen Base.