(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht nur bei euren Samsung Geräte, ich hab das mit dem Xperia Z1 auch. ;)

Seltsam, das Z2 meiner Frau funktioniert einwandfrei beim Roaming.

Hast du es mal wie in Post 619 gemacht?

Dank des tollen Roamings kann ich nun stellenweise mit meinem Basevertrag nicht mehr surfen, das Handy springt zwischen den Netzen hin und her und uebertraegt keine Daten. Wenn ich manuell ein Netz auswaehle funktioniert es kurzzeitig wenn das netz nicht ueberlastet ist

Bin gestern wieder von Frankfurt nach Graz mitgefahren und kann nur sagen dass sich in der letzten Zeit nicht viel geändert hat. Trotz roaming ist E+ Netz leider immer noch ein Flickenteppich.
Ein paar mal sieht man O2 3G im Display aber sehr oft leider nur E oder sogar G.
In Ballungsgebieten ist 3G sehr gut ausgebaut und daten fließen einwandfrei aber dazwischen ist oft noch E verfügbar und bei EDGE fließen meist gar keine Daten mehr.
Mit dabei war jemand mit einer Congstar Karte und da sieht man deutlich den Unterschied, durch den fehlenden LTE Ausbau kann E+ trotz des roamings mit O2 nicht mit Telekom mithalten.
Da ich in der nächsten Zeit öfters in D unterwegs sein werde, werde ich mein Base Vertrag kündigen und zu Telekom wechseln.

Aber daraus wurde ja nie ein Hehl gemacht, dass das Eplus Netz in der Breite schwächer ist. Was würde sonst den deutlich günstigeren Preis rechtfertigen? Da ich mich vorwiegend in Ballungsräumen aufhalte, werde ich o2 nach 6 Jahren Telekom, mal wieder eine Chance geben. Dass es dafür auf dem Land Lücken geben wird ist klar, dafür ist es eben auch deutlich günstiger.

Mahlzeit,

habe fast immer volle Balkenanzahl auch beim Roaming im Ballungsraum, das ist besser geworden, trotzdem ist alles viel langsamer als im D1 od. D2 Netz beim surfen. Dachte das hätte sich sehr geändert nach dem zusammenlegen, nope!!

Gruß Thommy

Habe mal einen kurzen Ausflug in das O2 Netz gemacht wo ich auch die volle Lte Geschwindigkeit hatte etc . Habe damit wohl hier in Würzburg in der Innenstadt Lte,aber sobald man etwas raus fährt,hat man oftmals nur noch Edge. Auch zuhause mitten in der Innenstadt schwankt der Empfang sehr oft.. Werde wieder zu Vodafone wechseln ,da habe ich fast überall Lte.

Bin echt so gespannt. Heute in 4 Wochen bin ich bei o2.

Wenn man sich die Zahlen so anguckt, müsste man eigentl damit rechnen das Vodafone in den nächsten Monaten beim Ausbau aber vor allem beim Preis ansetzen muss. Aktuell ist man der kleinste Anbieter mit Preisen fast auf Telekom Niveau. Hab viele Beschwerden gehört von Leuten die von Vodafone aktuell weg wechseln, da sie außerhalb der Ballungsräume kaum Netz haben aber Premium Preise abdrücken...

Bin gespannt

In Sachen Prepaid finde ich Vodafone super ,sind neben Eplus :'Discounter die einzigsten wo Lte offiziell anbieten. Und mit Lte hat man so ziemlich überall Empfang .

Aber auch nur die ersten 6 Monate

Also ich bin froh wenn ich nächsten Monat weg von o2 bin

Und bitte wieder zum Topic - das da lautet: Roaming O2/E+...

Ich meinte damit ,das man mit Vodafone so ziemlich überall Lte hat .

Hsv-Tobi schrieb:
Ich meinte damit ,das man mit Vodafone so ziemlich überall Lte hat .
Bitte nicht lügen. Und die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen, dann bin ich auf nem Kaff lieber mal ne Weile offline.

Lügen? Wieso sollte ich lügen !? Ich habe absolut nichts mit Vodafone,O2 etc zu tuen .. Das ist meine persönliche Meinung das Vodafone sein Lte Netz schon gut ausgebaut hat .. Und von den Preisen kann ich nur von Prepaid reden . Nun aber zum eigentlichen Thema zurück .

Man das war ein Witz, mehr nicht, hab leider das smiley vergessen sorry.

Zum Thema, bei mir läuft es besser wobei die Umschaltung als etwas träge geschieht und ich dann länger auf schlechten EPlus hocke. Bin aber soweit zufrieden und bewege mich seltener in Käffern.

Irgendwas hat man offenbar geändert,seit heute schafft es mein S5 direkt ins E+ GSM Netz aus dem o2 UMTS Netz. Testen kann man das ja gut,in dem man vom Dualmodus auf GSM only stellt. Wenn das jetzt überall so geht,dann habe ich nichts mehr zu meckern.

Bei solchen Problemen direkt anrufen mit Infos zur Adresse. Habe die Probleme immer mal wieder... die Techniker sind bemüht. Mist bleibt es trotzdem... man merkt halt einfach das es 2 Netze sind.

Ich hatte die letzten Tage regen Kontakt zur Hotline,da kam immer nur man könne mir nicht helfen...So nach dem Motto,ist halt so. Offenbar lösen sich Probleme ab und an mal von selbst.