(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das Daten Roamning ist nicht aktiviert sonst wäre doch da ein Haken oder? Und bei Verfügbare Netzwerke steht:
Automatisch auswählen
BevorzugtesNetzwerk automatisch auswählen: o2-de

Wo könnte ich mich erkundigen?
 
Keine Probleme mit dem Roaming (bin o2 Kunde).

Alles läuft wunderbar wie es soll. Auch in meinem Bekanntenkreis nur zufriedene Kunden (überwiegend Lidl mobile)
 
Mahlzeit,

läuft noch gut, habe aber gestern gelesen, dass O2 7000 Funkmasten an die Telekom verkauft (werden angeblich nicht mehr gebraucht). Schade!!!!!!! Hatte mich gerade über das bessere Netz durch das Roaming gefreut und nun das!

Gruß Thommy

P.S. Wechseln des Anbieters kommt im Moment nicht in Frage, da ich keinen Vertrag habe und Prepaid bisher keiner meine Konditionen anbietet.
 
Das sind sicher Standorte an denen eh schon O2 und Eplus an einem Mast hängen. Und wenn dann die O2 Antenne ausreicht, kann man den Eplus Teil auch abgeben.
 
Also bei mir Zuhause hat sich seit der Zusammenlegung alles massiv verschlechtert. Kaum 2G Signal so gut wie kein 3G Signal.
Ich kann mich Zuhause sogar selber anrufen mehrfach, und es geht nur noch die Mailbox dran.
 
Krass, das es sowas auch gibt. Ich hab hier echt nur Vorteile und noch nichts negatives bemerkt. Bin froh das die Netze zusammen gelegt wurden.
 
Jor das gibt es leider auch.
Hier einmal 2G Signal & 3G Signal Zuhause, das ist nicht mehr der Bringer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-22-14-12-57~01.png
    Screenshot_2015-07-22-14-12-57~01.png
    103,2 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2015-07-22-14-14-36~01.png
    Screenshot_2015-07-22-14-14-36~01.png
    115,7 KB · Aufrufe: 340
Schon komisch, häufig hat man den Eindruck das es für O2 Kunden besser wird und für Eplus Kunden eher schlechter. Ich hab hier auf dem Land noch LTE im Keller.
 
Jor so in die Richtung ist das wohl auch gelaufen, zumindest macht das so diesen Eindruck das die o2 Kunden mehr davon hatten. Weil früher hatte ich so schlechtes Signal nicht Zuhause gehabt.
3G Empfang war immer etwas schlecht hier, aber das 2G war viel besser.
 
Mahlzeit,

ld. ist Medion-Mobile von allen E-Plus Anbietern am schlechtesten. Ein Bekannter von mir ist auch dort u. hat hier in der Großstadt teils auch Probleme. (mit u. ohne Roaming).

Gruß Thommy
 
Vorher war es aber nicht so schlecht wie jetzt. Und E-Plus Netz oder O2 Netz sollte Netz sein. Ne Priorisierung vom Netz sollte nur die Polizei oder Feuerwehr haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Medion-Mobile da irgendwie künstlich verschlechtert wird gegenüber anderen E-Plus / o2 Anbietern.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich bin Eplus-Kunde und kann mich kein Stück beklagen, alles ist wunderbar. Das Netz wechselt hin und her, so wie es soll wenn eins von beiden schlechten Empfang hat.
 
solche Beobachtungen sind teilweise doch auch gut erklärbar:
- das UMTS Netz von o2 wurde seit Jahren nur rudimentär erweitert. Dagegen hat Eplus ein ausgezeichnetes UMTS Netz aufgebaut, dass auch gut skaliert hat. Das man dann als o2 Kunde den Eindruck gewinnt, dass es besser wird, dürfte klar sein. Andersherum werden wohl an einigen Eplus-Standorten sich deutlich mehr User tummeln und so die Kapazität ausreizen - somit wird es für Eplus Kunden schlechter
- nicht zu vergessen ist, dass UMTS-Netz "atmen" - sprich die Reichweite kann dynamisch der Nachfrage angepasst werden. Sprich, wenn mehr User an einem Standort eingeloggt sind, kann das zu lasten derer gehen, die an den Rändern der Basisstation wohnen/sind
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

ld. ist Medion-Mobile von allen E-Plus Anbietern am schlechtesten. Ein Bekannter von mir ist auch dort u. hat hier in der Großstadt teils auch Probleme. (mit u. ohne Roaming).

Gruß Thommy
Kann ich gar nicht bestätigen.Bis jetzt ziemlich gut für den Preis,und seit dem nationalen Roaming imo noch besser geworden.
 
Mahlzeit,

kam darauf weil wir das mal gesehen hatten auf einem Balkon in der 8 Etage. Zweimal das gleiche Phone (gleiche Hertsellungscharge). In einem steckte eine Medion-Karte, im anderen eine Simyo. Beide im Roaming unterwegs. Das Phone mit der Simyo-Karte hate volle Balkenanzahl in der Netzanzeige u. das mit Medion schwankte zw. 1 u. 2 Balken.

Gruß Thommy
 
@Oldie1963
Und das sagt so ziemlich nichts. Hast du überprüft ob sie am selben Masten angemeldet waren?
 
Mahlzeit,

gibt dort nur einen Masten, der dafür zuständig ist in der Nähe.

Gruß Thommy
 
Die Probleme mit dem Roaming sind offenbar auch Endgerätebedingt. Ich habe ein Galaxy S5 als freies Gerät und drin eine Basesimkarte. Die Umschaltung von o2 UMTS zu E+ GSM klappt vorallem mobil nicht richtig. Der Fehler lässt sich auch nachvollziehen,ist man im o2 UMTS Netz und stellt das Telefon auf GSM only,sollte es auf E+ GSM wechseln...Macht es aber nicht,es versucht ins o2 GSM Netz zu kommen und bleibt in dem Modus. Ende vom Lied,ein Dreieck in der Benachrichtigungsleiste,man ist nicht erreichbar und Daten kommen auch nicht mehr. Es hilft dann nur die manuelle Netzwahl bzw. vor der Fahrt dann gleich auf GSM only zu stellen. Die Frage ist,in wie weit Telefonica hier mit den Handyherstellern zusammenarbeiten kann und das ganze per Firmwareupdate lösen kann. Es gibt ja Modelle die das ohne Probleme hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Selbes Problem hab ich mit meinem Samsung S III LTE

Scheint wohl Hersteller-bedingt, nicht nur Geräte-bedingt zu sein
 

Ähnliche Themen

ElemenTzz
Antworten
1
Aufrufe
117
ElemenTzz
ElemenTzz
A
Antworten
5
Aufrufe
748
AndroidenMick
A
C
  • chinabomber
Antworten
0
Aufrufe
232
chinabomber
C
Zurück
Oben Unten