(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit meiner MicroSIM wurde mir BASE DE+ angezeigt, egal wo ich eingebucht war.
Daher hat es mich gewundert, dass mit der NanoSIM nur BASE DE angezeigt wird.
 
Ich hatte bei meiner alten SIM auch nur noch BASE DE+.
Nachdem ich eine neue SIM-Karte (aus anderem Grund bekommen habe), steht jetzt im Wechsel "BASE DE" und "O2", je nachdem in welchem Netz ich gerade bin.
Aber den Vertrag lasse ich eh auslaufen, aktuell ist WinSIM, da steht immer Drillisch. Aber die App Phono zeigt ja den wahren Provider (bzw. das Netz).
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Ich habe jetzt auch das erste Negative, was große Probleme bereitet.

ePlus ist eigentlich schlecht vertreten hier. Da ja direkt an der Grenze zur schweiz, passierte es öfters das dass Handy sich einfach ins Schweizer Netz einwählte, also Manuelle Netzauswahl. Hier aber besteht seit der Umstellung das Problem, dass ich zwar volle Balken habe und im o2 Netz bin, aber SMS gehen nicht raus und wenn ich anrufe, höre ich nix. :cursing:

Hatte dieses Problem noch nie. Ich bekam zwar bereits den Tipp, den Schweizer Anbieter sperren, aber was ist wenn ich denn wirklich mal in der Schweiz sein sollte?
 
Hast du Root? - dann "einfach" die Gravity Box Vorgehensweise wählen um das Problem zu lösen. Ansonsten an der eplus Hotline die Sperre deaktivieren lassen und das Geld für Zusatzausgaben zurückfordern, wenn die das nicht anders lösen können
 
Root- Ja, Gravity Box- Ja, aber da konnte ich nichts finden, was die Netzwahl betrifft. Ja, ob LTE, gprs etc, aber das bringt mir ja nichts. Er würde sich ja dann doch in das weit schnellere Schweizer Netz einwählen.

Gott sei Dank ist noch nichts passiert was Kosten betrifft da ich es immer rechtzeitig bemerkt habe. Aber das manuelle wechseln, im Stadtgebiet auf eplus, und dann am Zoll ins o2 Netz ist halt schon mühsam.
 
Kann es sein, das E-Plus Kunden jetzt auch bei LTE im o2 Netz Roaming bekommen ? Normal hab ich unter LTE immer E-Plus gehabt, jetzt steht oben aber LTE und bin im o2 Netz.
Also müssen die da wohl auch schon LTE freigeschaltet haben.

Hier noch ein Bild als Beweis
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-03-18-26-00~01.png
    Screenshot_2015-06-03-18-26-00~01.png
    5,1 KB · Aufrufe: 361
Nein, kann eigentlich nicht sein..

Das Roaming ist vorerst nur für dss 3G Netz. 4G soll in den nächsten Jahren folgen.

Und ich habe glaube ich die Antwort auf meine Frage selbst gefunden.

"Es liegt nicht an iOS 6, sondern an der nano-SIM. E-Plus hat alles getan um die nano-SIM bereits zum Marktstart des iPhone 5 anzubieten. Daher wurde die schnellste Lösung gesucht und das waren sogenannte Whitelabel nano-SIM's. Die nano-SIM ist nicht "gebrandet", also ohne Markenkennzeichnung von BASE. Nur die erste Charge an nano-SIM's ist ohne Branding, die weiteren Chargen werden dann wieder gebrandet sein. Der Netzbetreibername ist normalerweise auf der SIM-Karte gespeichert, bei den Whitelabel nano-SIM's ist das nicht der Fall.

Gleiches gilt für weitere E-Plus Marken und Partner."
 
Ist auch nicht so, hab erfahren das von Phono das Logo spinnt das bleibt öfters mal hängen.
Und deswegen sieht das mit dem LTE so aus.
 
@Rescue


in GravityBox unter Telefoneinstellungen anpassen einfach den Haken ganz unten bei "Nationales Daten-Roaming" setzen, schon funktioniert das Daten-Roaming ohne dass man das komplette Daten-Roaming in den Einstellungen von Android erlauben muss.
 
Hallo liebe Community,
bekomme bei meinem Mobistel T6 mit simyo-SIM seit zwei Wochen die Meldung, dass Roaming aktiviert werden solle. Da hilft dann nur neues Einmeldein ins Netz über "Automatisch wählen", das hält aber nur für ein paar Sekunden. Ohne 3G klappt es und auch, wenn ich mich auf simyo festlege.
Das ist ja auf die Vereinigung der eplus und o2 Netze zurückzuführen, das ist ziemlich klar. Aber habe ich auch sicher keine Kosten zu befürchten, wenn mein Handy Inland-Roaming nicht richtig erkennt (wohne an keiner Grenze)?
Gruß
datalukas
 
Dass du Roaming aktivieren musst, liegt an einer fehlerhaften Implementierung des nationalen Roamings im Mobistel.

Solange du nicht in Grenznähe wohnst, kannst du es aktivieren.
 
Bei dem Icefox X2 meiner Schwiegermutter ist ein R neben der Signalstärke. Sie ist bei Eplus (Whatsapp Tarif) und in Deutschland natürlich, aber das R-Symbol ist da und dann geht natürlich auch kein Internet unabhängig vom WLAN Netz. Ich weiss da nicht weiter. Schon alle Einstelliungen durchgegangen, ein Update ist auch nicht von nöten. Bin da echt ratlos woran das liegt, denn Roaming ist ja nur im Ausland.

Jemand eine Idee / Lösung?
 
Das Roaming geht seit kurzem auch zwischen e-plus und o2. Da gibt es sogar aktuell Fernsehwerbung drüber ;-)

In den Einstellungen Datenroaming erlauben. Dann aber in Grenznähe aufpassen.

cu
 
Aber wieso geht kein Internet dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht nach der Hälfte des Posting mit dem lesen aufhören ;-)

cu
 
Naja das Problem hat schon mit Android zu tun... :)

Aber ich denke das Lesen des angepinnten Threads hilft dem TE weiter.
 
Hallo!

Ich melde mich bei euch mal wieder mit einem Problem:

Ich bin gestern mit ein paar Freunden nach Holland gefahren. Nach kurzer Zeit kam dann der Netzwechsel ins holländische Netz und die bekannte "Willkommen im Ausland"-SMS. Bis dahin alle schön und gut. Da ich Daten-Roaming ausgeschaltet hatte ging natürlich mein Internet aus.
Ca. zwei Stunden später waren wir wieder auf deutschem Grund. Ich habe gewartet und gewartet, aber die Mobilen Daten gingen trotz eingeschaltetem Dropdown-Icon einfach nicht an.

Selbst nach mehrmaligem an- und ausschalten, resetten der APN-Einstellungen und stundenlangem Googlen, fehlt oben immer noch das Symbol für GPRS, Highspeed, Edge oder was auch immer.

Testweise habe ich die Sim-Karte mit meiner Freundin gewechselt und tadaa: Bei mir ging auf einmal alles. Und bei ihr? Natürlich nicht.

Also muss es eigentlich an der SIM-Karte liegen. Die Karte ist von Aldi Talk (Medion Mobile) und meine Internetflat läuft bist zum 26.06.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,

dafabian
 
Welches Gerät hast Du denn (jetzt) und welche OS-Version läuft darauf? Sei doch so gut und ergänze bitte beides in Deinem Profil.

Kontrolliere bitte unbedingt, ob Du bei der Frequenzbandnutzung "automatisch" eingestellt hast.

Und beachte, dass das Datenroaming in DE aktiviert sein muss, denn immerhin hast Du ein derzeit noch "zweigeteiltes" Netz mit Deinem Anbieter (Stichwort Inlandsroaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab ein seltsames Problem mit diesem Roaming.
Ich hab das Xperia Z3 und bin eplus Kunde mit Vertrag.
Seit einiger Zeit sieht es so aus das sich bei mir auf Arbeit das Handy ins O2 Netz bucht das hat auch gleich 2 Balken mehr Umts Netz als bei eplus, dort habe ich teilweise nur einen Balken Ausschlag bis keinen. Dafür ist das mobile Internet aber um einiges schneller als wenn ich bei O2 eingebucht bin. (obwohl ich dort 3 Balken konstant habe) im O2 netz ist das Internet deutlich langsamer und ich habe viele Verbindungsabbrüchen.
Manuel ins eplus Netz buchen hilft nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hat jemand zufällig die selben Probleme?

Freu mich auf Antwort.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
578
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
37
Aufrufe
2.155
omah
omah
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
608
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten