(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es werden nur die UMTS-Netzte geroamt... weiss nicht wie du da auf LTE hoffen willst. :D

Es wird doch nur das 3G Netz geroamt. 2G und 4G nicht. Wurde jetzt schon paar mal geschrieben....

Sauerei, hatte ich nicht gelesen. Mist :)

Hallo,
seit einiger Zeit, wenn das Gerät mal aus war und neu hochfährt kommt erst mal für kurze Zeit die Fehlermeldung, dass die Datenverbindung unterbrochen wurde, da ich mein Land verlassen hätte und kein Roaming aktiviert wäre. Ist aber sofort danach wieder weg.
Komischerweise bekomme ich auch Update Erinnerungen von Amazon in Holländisch - war auch nicht so.
Ich wüsste nicht, wo etwas verstellt sein könnte und finde auch nichts entsprechendes.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused2:
Vielen Dank im Voraus.

in welchem Netz bist Du unterwegs?
Gruß von hagex

Im Netz von Unitymedia.

Deine Frage wird demnächst in einen neuen Thread geschoben. Dann sollte es klarer werden ;).
Gruß von hagex

Edit: lies Dir bitte dort auch den Startpost durch.

Hallo,

tut mir leid wenn die Frage schon gestellt wurde, aber der 50 Seiten-Thread war dann schon ein bisschen heftig.

Ich hab eine Galaxy S3 LTE mit der neusten CM 11 Nightly Updates (Android 4.4.4). Mein Provider ist Simyo (E+). Wenn ich in der Netzauswahl bin, sehe ich auch das o2 -de Netz, mittlerweile steht da auch nicht mehr (Verboten). Mein Handy hat sich aber noch nie selbstständig in das o2-Netz eingeloggt und wenn ich es von Hand machen möchte bekomme ich die Meldung "Ausgewähltes Netzwerk (02 -de) nicht verfügbar" .

Ich habe irgendwie das Gefühl das entweder mit CM oder mit der LTE-Version des Modems zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder mir erklären wie ich mit dem Gerät das National-Roaming nutzen kann? Vielen Dank für hilfreiche Kommentare!

Mahlzeit,

habe heute eine SMS meines Anbieters (Fonic) bekommen (ab sofort nutzen sie beide Netze O2 & E-Plus, sie müssen nur ihr Smartphone neu starten). Nutze beide Netze schon seit ein paar Wochen.
Einzige Veränderung nach dem Neustart: Brauche jetzt auf meinem Phone (Mate 7) nicht mehr Datenroaming einschalten, läuft jetzt alles vollautomatisch. Empfang ist weiterhin gut hier.

Gruß Thommy

P.S. In den APN-Eistellungen hat sich nix geändert. Vorteil könnte sein, wenn ich mal in der Nähe der Landesgrenze sein sollte, brauche ich mir keine Gedanken über zusätzliche Kosten machen.

z0rn schrieb:
tut mir leid wenn die Frage schon gestellt wurde, aber der 50 Seiten-Thread war dann schon ein bisschen heftig.
Ja, mir tut es auch leid, denn die Antwort steht auch schon in diesem Thread und dieser wird natürlich dadurch, dass du erneut fragst, nicht kleiner. Offenbar sind dir 50 Seiten doch noch nicht genug :flapper:

Ich finde es übrigens mehr als schade, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, den verlinkten Text im 1. Post dieses Threads durchzulesen, dort steht die Antwort drin!

Die Zusammenlegung betrifft nur die UMTS/3G-Netze. LTE/4G und GSM/2G sind davon nicht betroffen. Das ist zwar geplant, wird aber noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung habe ich mir angeschaut, erklärt aber nicht mein Problem. Auch wenn ich mein Handy in den 3G-Modus versetze bleibt das Problem erhalten. Das Galaxy S3 LTE ist auch nicht auf der Liste mit bekannten Problemen. Ich denke du hast mich leider etwas vorschnell verurteilt ;).

Über weiteren, sinnvollen Input bin ich weiterhin dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn E+ überhaupt schlecht, ergo nur 2G möglich, bei dir? Es roamt ja nur, wenn das jeweils andere Netz bezogen auf 3G besser wäre.
Möglich ist aber auch, daß es bei euch einfach noch nicht so weit ist. Dass das andere zwar nicht verboten angezeigt wirde, aber denn noch nicht nutzbar, hatten/haben ja auch viele.
Bislang bin ich noch nicht drüber gestolpert, daß das nun offiziell bundesweit abgeschlossen sein soll - wobei ich nicht weiter recherchiert habe.

Ich wohne in Berlin, ziemlich Zentral. Also hier sollte das Roaming ja aktiv sein. oft ist e+ in Gebäuden sehr schlecht bis gar nicht erreichbar. Dann hätte ich erwartet das er auf o2 switch. Ist aber noch nie passiert.

Es muss doch aber gehen, dass ich Manuell o2 auswähle und das Handy in diesem Netz bleibt. Dann kommt wie gesagt, besagte Fehlermeldung. Hab ab und zu mal was von einer Modem Firmware gelesen die man wohl beim S3 flashen kann. Weiß da jemand was zu?

Mahlzeit,

wohne auch relativ mittig in Berlin, und habe auch in Gebäuden keinerlei Probleme mit dem Roaming, es wird ja auch nur genutzt wenn gerade mal kein Funkmast des einen Anbieters in der Nähe ist. Könnte also am auch mit am Phone liegen. Also bisher habe ich ein wesentlich bessere Netzverbindung als vor dem Roaming (am meisten merke ich es in der U-Bahn, 3X so schnelle Netzverbindung u. zu 98% HSDPA+).

Gruß Thommy

Hallo leute, anscheinend ist das roaming mit o2 und e+ bundesweit abgeschlossen. Wo ich wohne funktioniert es. Ich habe o2 und wähle mich manchmal auch ins e+ netz ein. Nur auf meiner arbeit ca 20 km entfernet kann geht es nicht. Wenn ich manuell ins e+ netz einwählen will, geht es nicht.

An was kann es liegen? Wo ich wohne kann ich mich manuell einwählen.

Habe tchibo o2.

Hat jemand ne idee?

Edit : mein arbeitskollege hat e+ und wählt sich ins o2 netz eij.

Hi Roberto
das liegt daran das bei dir zuhause eplus (3g) verfügbar ist ,und bei der arbeit vermutlich nur eplus (2g).
das erklärt auch warum dein arbeitskolleg von eplus ins o2 netz springt bei der arbeit.
und da du o2 schon hast brauchst nicht ins eplus switchen...logisch oder?:tongue:
und die 2g und LTE netze sind noch nicht zusammen geschlossen....Nur 3G (UMTS)

noch ein kleiner Tipp:
du brauchst nicht immer die netzwahl manuell durchführen....ist ja auch quatsch..
hast dich einmal ins eplus netz registriert(hast ja schon gemacht)genügt das völlig
jetzt kannst du im handy die netzwahl auf automatisch stellen und wunderbar mit dieser app beobachten im welchen netz du gerade bist(siehe mein post)
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-und-e-plus.638037-page-23.html#post-8898703

hoffe ich konnte helfen

cheers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
@ danmaman - danke. Ich lasse die netzsuche immer auf auto. Hab sie nur zum testen manuell verstellt.

Deine lösung klingt logisch. Stimmt.

Danke nochmals

@ Roberto1
kein problem gerngescheh'n:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Normalerweise hat man doch die Anzeige im Display "BASE DE+" (das hatte ich auch bei meiner Sim.)
Seit ein paar Tagen habe ich eine neue NanoSim von BASE.

Und seitdem ich die NanoSim nutze, habe ich im Display und in der Netzauswahl nur "BASE DE" und keine Anzeige mehr von "BASE DE+" liegt es lediglich an der Sim, oder stimmt da etwas nicht?

Hat jemand eine Antwort für mich?

Mahlzeit,

das + erscheint egtl. nur wenn Du im Roaming bist, d.h. Funkmasten des O2 Netz benutzt. (so ist es jedenfalls bei mir, hinter Fonic steht ein + wenn ich E-Plus Funkmasten nutze, sonst nicht)
Wird sich evtl. sowieso bald ändern, da nur noch O2, E-Plus u. Fonic übrigbleiben sollen.

Gruß Thommy