(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell macht ja die Meldung die Runde, dass Telefonica nach E-Plus Übernahme das Roaming zwischen O2 und E-Plus freigeschaltet hat.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen in welchem Funknetz mein S5 gerade unterwegs ist?

Ja über die App "Phono".

@ Robomat: Klar. :) Einfach die App Phono installieren und die siehst, welches Netz du gerade verwendest.

Mahlzeit,

bin mit dem Roaming sehr zufrieden hier! Netzverbindung ist viel besser geworden und auch viel schneller, fast so schnell wie D1 (obwohl ich erst dachte es müsste schlechter werden, da jetzt auch die E-Plus Kunden das O2 Netz mitbenutzen!). Habe jetzt auch sehr gute Netzgeschwindigkeit in der U-Bahn, vorher nur E jetzt dauerhaft H+.
Einzige was mir auffällt ist, dass manchmal Abends für ein paar Std. kein Roaming da ist.

Gruß Thommy

Robomat schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen in welchem Funknetz mein S5 gerade unterwegs ist?

Ja, wenn du bei o2 bist und per Roaming ins E-Plus-Netz eingewählt bist, steht da nicht "o2-de" sondern "o2-de+".

Oder mit der App Phono

Könnte man die App Phono nicht einfach mal im ersten Beitrag verlinken? Sonst haben wir aller 2-3 Beiträge dieselbe Frage + dieselbe Antwort! ;)

• Danke
Reaktionen: Oldie1963 und G3mob
Passiert auch so, die meisten lesen doch eh den Startpost nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: Oldie1963 und G3mob
Servus Buam und Madln,

ich habe seit heute bei 1 und 1 das E/O2 netz mit LTE benutze das Samsung Galxy s4 kann mir vielleicht jemand von Euch sagen was ich genau bei dem Handy einstellen muss damit es innerhalb der zwei Netze hin und her schaltet bzw. was muss ich einstellen damit ich LTE nutzen kann.
Danke

Mahlzeit,

bei Fonic steht dann dahinter auch ein +, bei meinen Phones steht dann rechts oben noch ein R für Roaming. Mein Phone nutzt dann entweder O2 Funkmasten oder E-Plus Fukm. oder beide.

Gruß Thommy

P.S. Meine Phones haben vieles schon in der FW eingebaut, wofür man bei anderen extra Apps braucht (sehr positiv).

Dein Handy kann generell entweder in das Eplus-Netz oder in das O2-Netz eingebucht sein. Beides gleichzeitig geht nicht. Und Roaming brauchen eigentlich nur die Chinaböller. Die normalen Geräte können beide Netze ohne Roaming nutzen (steht aber auch schon mehrmals hier)

Mahlzeit,

deshalb schrieb ich auch bei meinen Phones, für mich ist halt jeden Tag Sylvester :flapper:, für "Chinaböller" funzen meine sogar besser als die meisten anderen auch bei der Netzverbindung.

Gruß Thommy

Einstellen muss man da eigentlich nichts weiter. Es sind aber im Moment nur die UMTS Netze zusammen gelegt wurden. Habe bei mir auch das Problem das o2 lte hier geht aber der eplus Vertrag mir in der Hinsicht trotzdem nichts nutzt.

Die Phono-App kann aber noch ein paar Sachen mehr als das plumpe Anzeigen eines Symbols eines Netzanbieters. ;)

Und mal blöd gefragt: wo müsste ich denn ein Plus sehen? Ich habe eine Samsung Galaxy S4 und bin bei winSIM. Bei mir steht als Anbieter (zu sehen im Sperrbildschirm links oben) immer nur Drillisch.

King_Rollo schrieb:
Die Phono-App kann aber noch ein paar Sachen mehr als das plumpe Anzeigen eines Symbols eines Netzanbieters. ;)

Und mal blöd gefragt: wo müsste ich denn ein Plus sehen? Ich habe eine Samsung Galaxy S4 und bin bei winSIM. Bei mir steht als Anbieter (zu sehen im Sperrbildschirm links oben) immer nur Drillisch.

Hi king
Normalerweise sehen das nur die direkt Kunden von o2 und eplus (Base)
Zweit Anbieter sehen nur dauerhaft ihren Provider Namen
So meine Erfahrung und was ich gelesen habe
Ließ mal bitte hier

http://www.computerbild.de/artikel/...lefonica-Fusion-Fragen-Antworten-7544956.html

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Bei simyo wird sobald ich im O2 Netz bin - O2 Simyo angezeigt.

der Wechsel klappt auch erst seit dem ich das Netz einmal Manuell ausgewählt habe, vorher hing das G Flex bis zum bitteren Ende am E - Netz.

Beim Note 4 klappt das besser.

Edit: Beim G Flex, also dem D955 muss Roaming Aktiv sein, sonst tut sich nichts.
Bisschen unpraktisch hier 12 Kilometer von der Französischen Grenze entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand eine Idee wie das Roaming beim Cyanogenmod 12.1 funktioniert? Muss man irgend was bestimmtes konfigurieren? (Anbieter: maXXim)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, kann ich mit o2 SIM den Wechsel zu eplus irgendwie verhindern? Von mir aus auch mit Root und ROM-Patch?

Im Moment sieht es leider so aus, dass alle meine Geräte ständig im ePlus Netz festhängen, früher konnte ich problemlos o2 LTE und DC-HSPA+ nutzen.

Auch mit manueller Netzwahl auf "o2-de" wechseln meine Geräte ins e-plus Netz. Ein Rückbuchen zu o2 gibt es generell nicht. Telefonieren kann ich auch im eplus Netz, wenn auch mit schlechterer Sprachqualität, aber Datenübertragung ist im eplus Netz quasi unbrauchbar. Mit Glück mal 1 oder 2 MBit.

Zuletzt bearbeitet:
danmaman schrieb:

Ich bin Kunde bei Unitymedia (O2 Reseller) und bei mir ist es so das ich im O2 Netz Unitymedia zu lesen bekomme und E-Plus angezeigt wird wenn ich im E-Plus Netz bin.

Konnte das bisher aber nur mit meinem Moto 4G (1. Generation) testen, wie es beim Razr I meiner Freundin und dem Moto G 2014 aussieht kann ich noch nicht sagen da ich es dort noch nicht beobachtet habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merke bei mir in der relativ kleinen Stadt keinen grossen Unterschied, leider! Hätte auf LTE gehofft jetzt.