(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr_Koala schrieb:
Bin bei HelloMobil (O2) muss das "Roming" aktiviert sein, damit beide Netze genutzt werden können ?

greetz

Schau dir einfach den Screenshot von mir auf Seite 43 an.
Da steht welche Modelle roaming aktiviert haben müssen.

Und nochmal für alle, nach manueller natzwahl Registrierung von eplus oder o2, müsst ihr die natzwahl wieder auf automatisch stellen.
Und wer ein LTE Tarif bei o2 oder eplus hat, springt nicht ins je weilige LTE Netz des anderen.
Sondern nur explizit die 3g Netze....... 2g und LTE werden frühestens 2016 oder 2017 zusammen gelegt....

Und zu dir @Dodger... Da bleibt dir nur noch der Wechsel zu der Apothekenpreise Telekom oder zum abzocker Haufen Vodafone.... Das bleibt dir überlassen

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auch sauber bei euch??
Mit dem nationalem Roaming??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seite 43? Ich habe nur 22 Seiten

Vielleicht Seite 43 über Tapatalk?

Ich glaube Beitrag 423 ist gemeint.
Ich bin mit Tapatalk und PC im Fred. Habe aber 20 Beiträge pro Seite eingestellt

Umso länger das geht mit dem Roaming, umso besser find ich das. Hier bei uns schließt das wirklich Lücken wo vorher mit O² alleine nix mehr zu machen war außer GPRS oder EDGE. Eben im Wald spazieren gewesen und vollen UMTS Empfang via Eplus gehabt wo vorher nix ging. Bin echt begeistert. Und mein G3 wechelt auch perfekt durch die Netze wie es vorgesehen ist. :thumbsup:

Und hier tut sich weiterhin genau gar nix. Ich probiere alle paar Tage mal, stelle fest, alles wie immer, ärgere mich kurz und stelle wieder auf vernünftige Karten um :rolleyes2:
Winsim hatte ich ja schon mal kontaktiert und eine nichtssagende Antwort erhalten. Hab also keine Lust, mich weiter damit rumzuschlagen.
Netzclub frißt wenigstens kein Brot ;)

Heißt das, dass bei winSIM keine automatische Umschaltung zwischen O2- und E-Plus-Netz stattfindet? :(
Ich will nämlich gerade zu denen wechseln und die doppelte Netzabdeckung war eine der Hauptgründe dafür...

Moin King Rollo! Natürlich findet hier auch der Wechsel bzw das nationale Roaming statt. Das nationale Roaming läuft bei allen Anbietern im O2 und Eplusnetz. Das einzige Problem könnte deine Hardware oder die Netzabdeckung machen. Dazu kannst du ja die diversen Threads hier lesen. Das Telefon kann man überlisten (siehe auch dieser Thread ) aber die Netzadbeckung natürlich nicht. Ich wohne in Norddeutschland an der niederländischen Grenze! Hier bekam ich mit o2 fast überall nur Edge. Jetzt mit Eplus habe ich häufiger/meistens schnelles umts mit H oder H+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also ich bin immer mehr positiv (hier im Bereich Dortmund und Umgebung) vom Roaming überrascht. Bisher läuft es (bis auf 1 Roaming Ausfall) rel. problemlos.

Also da wo ich schwächeren Empfang oder Edge hatte, ist jetzt durchgehend H+ mit O2. Performance ist auch OK.

Was mich aber leicht wundert. Gestern war ich an einer Stelle, an der gegenüber ein O2 Mastanlage auf einem Wohnhaus ist. Ca. 150 m weiter ist ein E+ Mast. An dieser Stelle hatte ich an sich immer guten E+ / H+ Empfang. Nicht Vollauschlag aber def. im grünen Bereich. Gestern habe ich mich gewundert warum ich am O2 Masten hänge (LAC)? Also an dieser Stelle Handy ausgemacht und beim Einschalten bin ich immer wieder reproduzierbar in diesen gegenüber gelegenen O2 Masten geschaltet worden.

Entweder hat Telefonica an den Schwellen etwas geschraubt oder es wird doch versucht Last zu verteilen oder man fängt an einige unnötigen E+ Sender auszuknipsen. Ggf. wurder der E+ Sender ausgeknipst und jetzt übernimmt an der Stelle der O2 Mast. :confused2:

Egal es funktioniert aber bisher ganz gut.

Sind hier alle Leute mit dem Roaming zufrieden?? War Freitag wieder in Süddeutschland unterwegs und konnte O2 und D2 parallel nutzen... das sind Welten.
Wenn ich E+ habe, dann ist das Internet meistens sau lahm...

Also ich schau mir das noch 1-2 Wochen an... aber so langsam reicht es.

@Dodger ne ich bin auch nicht zufrieden.
Dauernd hüpft das jetzt von E-Plus zu o2. Und o2 ist noch schlechter als E-Plus.
Um dem aus dem Weg zu gehen, schalte ich meist auf 2G, oder 4G dann bleib ich ihm E-Plus Netz. :D

dann bin ich beruhigt. :)
Ich schaue mir das ganze nochmal die Tage an. Lt. Hotline soll es ja besser werden und v.a. bei mir auf Arbeit soll LTE indoor kommen und damit 3g überstrahlen... mal schauen

Unglaublich, seit heute roamt es endlich sowohl bei Netzclub als auch Winsim! Ich muß zwar sowohl auf dem Acer Liquid Z3 als auch dem Jiayu F2 das roaming aktivieren, aber das stört mich ja nicht weiter - Hauptsache, es bleibt jetzt auch dabei! Ich trau dem Frieden erst, wenn es mindestens eine Woche stabil läuft :D

Seit heute funzt es auch bei mir. Bei mir im Büro hat man null Empfang mit EPlus. hab dann draussen eine manuelle Suche durchgeführt, o2 ausgewählt und laut Phono bin ich nun im Büro mit o2 unterwegs. Endlich sind die Zeiten vorbei, wo ich zwei Handys mit zur Arbeit schleppen muß (das andere war mit einer Netzclub-SIM bestückt).

Bei mir in 061xx funktioniert, nachdem ich die Funktion fürs nationale Roaming mit GravityBox bei meinem THL 5000 nachgerüstet habe, auch alles einwandfrei. Wirkliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen E-Plus und O2 konnte ich nicht wirklich feststellen, aber ich gucke auch keine Videos usw. über 3G.

Abrechnung für April war zumindest was die Datenverbindungen angeht auch in Ordnung (Gespräche und SMS sind im April keine angefallen :D )

Hallo leute, ich habe o2 von tchibo. Wenn ich manuelle netzschuche mache, zeigt er .ir zwei tchibo netze an! Das oberste ist o2 und das untere e+. Warum sind die netze aber gleich beschriftet??

Hane ein galaxy s5 / 4.4.2 dbt.

Danke im vorraus

Mal ne Frage an alle die ein o2 SIM im Gerät in Betrieb haben...
Seitdem das Roaming zwischen o2 und E+ möglich geworden ist, steht als Netzbetreiber nun nicht mehr "o2-de" bzw. "o2-de+" da, sondern einfach nur "Kein Dienst". Egal in welchem Netz.
Telefonieren, SMS usw. funktioniert trotzdem alles normal.

Stecke ich diese SIM in ein anderes Handy, zeigt es die Netznamen richtig an.

Hat das noch jemand bei seinem Gerät beobachtet, oder was ist hier kaputt?