(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit heute funktioniert das Roaming O2->ePlus auch am linken Niederrhein.

Damit funktioniert es nun überall, wo ich mich überwiegend aufhalte.

Hab jetzt mal geschaut, wie es so im o2 Netz ist an den Orten wo ich mich bewege. Bringt mir überhaupt nix, das o2 Netz ist sogar noch etwas schlechter, als es das E-Plus Netz ist.

Kann Frank-M nur recht geben, am linken Niederrhein läufts prima und ich seh bis jetzt nur Vorteile weil ich auf Strecken wo vorher nur Edge ging jetzt UMTS Netz bei Eplus habe. Nach einmaliger manueller Suche zeigt mein G3 nun auch nur noch die neuen Netzbezeichnungen an und nicht mehr Eplus. Meine Frau profitiert mit ihrer Prepaid Karte aber mehr als ich, ich bin ja mehrheitlich mit LTE unterwegs. Aber trotzdem, für mich bis jetzt ne gute Sache.

Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht. Seit 11.05. wurde das Roaming in Berlin über MobilcomDebitel aktiviert. Bisher hatte ich (ePlus) ein schnelles Internet und problemlose Telefonie. Nun werde ich an vielen Orten automatisch ins o2 Netz eingeloggt, Telefonie geht, aber das Internet läuft wie zu alten Modemzeiten sehr langsam oder gar nicht, zeigt aber R H an. Auch ein manuelles umstellen bringt nicht viel, da mein Handy sich nach ca. 15 Sekunden wieder bei o2 einloggt. An Orten mit stärkerer ePlus Abdeckung ist alles wieder schön. Schnelles Internet und problemlose Telefonie. Ein Anruf beim Service von MD brachte nichts. Angeblich kommt es zu keinem langsamen Internet bei o2 über das Roaming. Ich persönlich also profitiere (noch) nicht von der Zusammenlegung, im Gegenteil.

Dortmund und Castrop-Rauxel: Roaming von O2 ins E+ geht. Ab heute geht E+ in O2 nicht mehr! Weder manuel noch automatisch...

hallo ihr Experten,
Ich habe ein Huawei Ascend P7 und O2 als Netzanbieter. Ich hatte mal vor Wochen aus versehen die "Mobile Daten" ausgeschaltet. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, aber auch schon seit Wochen kann ich außerhalb meines WLANs kein mobiles Internet benutzen. Es kommt die Fehlermeldung, dass ich außerhalb meines Heimnetzes wäre und dass Daten-Roaming nicht aktiviert ist. Die 2 kleinen Pfeile beim Funkbalken werden auch nicht angezeigt. Wenn ich das "Daten-Raoming" aktiviere, läuft das mobile Internet wie gewohnt. Meine Befürchtung ist nur dass es zusätzliche Kosten ausfallen.
Ist es normal dass das Daten-Roaming aktiviert sein muss, damit man mobil surfen kann?
Kommen hier zusätzliche Kosten zustande?

Daten-Roaming wird nur benötigt, wenn dein Telefon sich in einem Fremdnetz registriert und du die dortige Datenverbindung nutzen möchtest (insbesondere im Ausland).

Je nach Anbieter können dadurch Kosten entstehen. Nun hast du aber O2 als Netzanbieter angegeben. Hier ist es so, dass seit Ende März die Netze von O2 und E-Plus im 3G-Bereich zusammengelegt werden und es sein kann, dass du hiervon profitieren kannst: https://www.android-hilfe.de/forum/...ndsroaming-zwischen-o2-und-e-plus.638037.html. Kosten entstehen dadurch in dem Fall nicht.

Sofern du dich nicht in Grenznähe aufhältst, sollte die Aktivierung kein Problem darstellen.

Danke für die schnelle Antwort.
Bis vor ein paar Wochen hat das mobile Internet einwandfrei funktioniert. Ich weiß nur nicht ob das Daten-Roaming auch vorher aktiviert war. Aber anscheinend nicht.
Warum habe ich kein mobiles Internet wenn das Roaming ausgestellt ist?
Muss irgendeine Einstellung geänder werden?

Jetzt geht es wieder. Irgendwas haben sie heute dran rumgeschraubt.

Androidismus schrieb:
hallo ihr Experten,
Kommen hier zusätzliche Kosten zustande?
@ Andoidismus: zusatzkosten könnten entstehen, wenn du in grenznähe wohnst. Ansonsten ist das erstmal kein Problem. Es gibt leider viele Geräte, die ein Problem mit National Roaming haben. Die meisten wikos gehören auch dazu. Entweder lässt du bei deinem Anbieter das Auslandsroaming sperren, oder du hast Root und installierst xposed Framework und die Gravity Box. Hier einfach National Roaming aktivieren und schon flutscht es.
Bei Fragen zu xposed und Gravitybox einfach die Suche nutzen oder PN.

Androidismus schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Bis vor ein paar Wochen hat das mobile Internet einwandfrei funktioniert. Ich weiß nur nicht ob das Daten-Roaming auch vorher aktiviert war. Aber anscheinend nicht.
Warum habe ich kein mobiles Internet wenn das Roaming ausgestellt ist?
Muss irgendeine Einstellung geänder werden?

Hi
Bei deinem P7 muss roaming eingeschaltet sein.
Mach mal eine manuelle Netz Auswahl und registriere dich ins eplus (3g)netz...
Beachte :es geht nur in 3g.... 2g und lte funzt nicht.... Und nicht vergessen, nach der Netz Registrierung, die Netz Wahl wieder auf automatisch zu stellen!!!!!
Bei mir war es leicht... Im Nachbar Dorf 4km weiter ist eplus mit 3g... Und konnte mich leicht ins Netz Einbuchen... In meinem Dorf wiederum eplus nur 2g...Und beim Versuch ins Netz zu registrieren kam nur "VERBOTEN"
Das ist der ganze trick
Da es bei mir mit dem einmal Neustart und los geht's...... Nicht geklappt hat, musste ich mir so weiterhelfen
Siehe auch Seite 42....Da hab ich auch was gepostet... was weiter helfen könnte

Anhänge

• Screenshot_2015-05-14-10-24-22.png
    Screenshot_2015-05-14-10-24-22.png
    101,5 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
dat-Andy schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, explizit nur das Netz von o2 zu nutzen, möglicherweise auch durch die Einstellung beim Provider selber ??

Ja im Handy einfach bei deinen Provider settings auf Manuelle Netzwahl gehen

Moin zusammen....
Sagt mal.ich bin bei o2 Vertragskunde,und das telefonieren untereinander ist ja kostenlos.
Wie sieht es denn nun nach der Zusammenlegung o2+Eplus aus?
sind diese Gespräche nun auch umsonst??

Grüße
jorgo

Das kommt auf den Vertrag an :D

Generell Kostenlos ist das nirgends.... ich kann z.b. andere alditalk kunden kostenlos anrufen... aber nicht andere E+ kunden...

Probiere es aus, ich würde sagen eher nicht außer bei allnet flatrates

Ich glaube du kannst tatsächlich nur o2 Kunden anrufen (die auch tatsächlich bei o2 einen Vertrag oder eine SIM Karte haben), das hat ja eigentlich nichts mit dem Netz zu tun :confused2:

Also, nach dem Tipp mit dem anschalten des "Roamings" hat er endlich auch das "H" angezeigt wenn ich im eplus Netz bin, Internet hatte ich dann aber trotzdem nicht. Konnte keine Nachrichten in WhatsApp verschicken oder googlen. Dachte mir, mhm ja okay, vielleicht einfach jetzt mal neustarten vielleicht meinten die das, man erst jetzt neustarten soll damit sich das irgendwie aufbaut.

Neugestartet, hatte er dann netzclub-Netz und das den ganzen Tag über, hat mich nicht weiter gestört und als ich dann mal wieder im ländlichen Zuhause ankam grüßte mich das "E" und das normale Netz was ich sonst auch immer habe. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich merke im Nordwesten Deutschlands nahe der Niederlanden-Grenze bei Denekamp/Enschede nichts bei der Zusammenlegung. So in den anderen größeren "Städten" hab ich sonst auch immer H gehabt.

Danke euch für die Antworten... am besten ich rufe nachher mal die o2Hotline an. Ich sage anschließen dann hier bescheid
Gruß jorgo

-=Ryo=- schrieb:
Ja im Handy einfach bei deinen Provider settings auf Manuelle Netzwahl gehen

Schon ausprobiert, aber dann bleib ich ja entweder in 2G,3G oder 4G.

Will ja aber explizit alle von o2 nutzen, ohne andauernd manuell zu wechseln, aber vom bei mir schlechteren E-Plus Netz verschont bleiben.

Vor der Zusammenlegung war das Netz Top, durch die Umstellung wird es immer weniger nutzbar, vor allem, weil auch die Umstellung zwischen E-Plus-Netz und o2 Netz definitiv länger braucht.

o2 ist hier eben flächendeckend mit EDGE ausgebaut, E-Plus hat zwar 3G und 3,5G, dies aber mit Lücken. Dadurch wird oft auf E-Plus umgestellt, aber
vorallem beim durchfahren dieser Lücken brechen seitdem die Telefongespräche zusammen, da die Umstellung auf o2 dann nicht schnell genug greift.

Viele hier in der Gegend sind genau aufgrund dieser Lücken von E-Plus weggegangen, einige eben zu o2, und nun hat die das Problem wieder eingeholt.

Bin bei HelloMobil (O2) muss das "Roming" aktiviert sein, damit beide Netze genutzt werden können ?

greetz

Steht hier alles im Thread. Oder wollen wir es für jedes DOrf und jedes Handy wieder neu durchkauen??

@dat-Andy: aus der Nummer kommt man nicht raus. Die Tipps sind auch Schwachsinn, weil es halt für das Handy ein Netz ist (die Masten melden sich passend an die Handys an, je nach dem Betreiber den man nutzt). Ich habe auf Arbeit mit Eplus auch nur extremst langsames Internet (Selbst WA hängt). Werde wohl nochmal reklamieren.
Aber langsam habe ich auch die Schnauze voll. Ich will den Eplus-Scheiss nicht und bekomm es an den Hals. Und besonders geil ist das es in anderen Orten etwas besser ist mit dem Speed bei Eplus. Insgesamt ist das Netz leider aber Müll für mich. V.a. weil der Wechsel zwischen den Netzen Probleme macht. Ich häng dann auf Eplus-3G obwohl ich LTE hätte... nach 10 Minuten oder so springt das dann mal um, wenn ich Glück habe oder es manuell anstosse... kann aber kaum der Sinn sein.

• Danke
Reaktionen: G3mob