(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir (DeutschlandSIM mit O2) schaut die manuelle Netzsuche folgendermaßen aus.
Dabei ist es egal, ob ich manuell O2-de oder Drillisch wähle. Das Roaming nach EPLUS findet in jedem Fall statt! Dieses Verhalten finde ich allerdings etwas merkwürdig!

Anhänge

• Screenshot_2015-05-06-14-55-59.png
    Screenshot_2015-05-06-14-55-59.png
    18,9 KB · Aufrufe: 294
Was mich auch wundert: Ich nutze Network Signal Info. Mein MNC ist 03 für Eplus. Wenn ich im O2 Netz bin, dann ändert sich natürlich die CELL ID, sowie LAC, aber MNC bleibt bei 03. Müsste sich dieser nicht in 07 für O2 ändern?

Moin ihr freundlichen Wissenden,
seit gestern habe ich ein, wie ich finde, erstaunliches Problem.

Bin ich auf der Arbeit habe ich weder Netz noch mobiles Internet, dass Handy fordert mich dann auf roaming zu aktivieren damit das Netz wieder steht. Wenn ich nun über manuelle oder automatische Netzwahl gehe hat das Tel. für ein paar sec.-1min wieder Netz.
Zu Hause allerdings, ein paar Stadtteile weiter, ist wieder alles völlig normal, Netz und mobil Inet top anwesend. Ich wohne in Hamburg was nicht gerade Grenznah ist :)

Hat so etwas schonmal jemand gehabt? Kann das Tel. schuld sein? Ich habe ein Cubot S308 und O2 Netz. Der Kollege bei O2 meinte "testen sie morgen nochmal ich seh hier kein Problem" -jo danke...

Danke für Tipps Tricks und Meinungen, ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Unterforum gelandet, die Suche habe ich ebenfalls genutzt:thumbsup:
Gruß Daniel

OOPS soviel zum Thema Suche, herzlichsten Dank.
Wenn ich nun aber bei dem Cubot S308 die hier beschriebene Speichererweiterung durchgeführt habe, bekomm ich dann nen Softwareupdate so einfach drauf? Gibt es überhaupt ein Update dafür das sowas behebt? Manuelle Netzwahl hat ja nix gebracht...
Danke

Die passenden Links wurden gegeben, daher geht es dort weiter ;)

Für spezielle Fragen zu deinem Gerät, bitte passend im Geräteforum (evtl. gibt es ja dort schon einen Thread, der deine Frage beantwortet ;) )

Cubot S308 Forum auf Android-Hilfe.de

@valinet - funktioniert es denn auch bei dir? Oder besteht erst mal eh keine Notwendigkeit?
Habe diese SMS auch vor ca. einer Stunde erhalten, aber nun geht gar nix mehr Daten-mäßig :D Bei manueller Suche bekomme ich eplus auch weiter als verboten angezeigt. Aber selbst bei O2 geht halt nix mehr (eh nur Edge, aber normal ging das wenigstens)
Naja, mal wieder abwarten, wie die Dinge sich entwickeln.
winsim ist auch weiterhin tot, heißt nur O2 möglich.

Habe die SMS von netzclub auch gerade erhalten. Bei mir ging aber nationales Roaming schon seit ca. 2 Wochen. ^^

@Keks
Anfang der Woche habe ich hier ich zum ersten Mal Netzclub+ gesehen.
Aktuell geht es auch noch, ich bin eigentlich fast nur noch im E-Plus Netz eingebucht wenn ich 3G aktiviert habe. Da jedoch auf der Arbeit beide Netze so schwach sind dass alle paar Minuten zwischen E-Plus, o2 und Edge umgeschaltet wird bin ich die meiste Zeit nur 2G unterwegs, das schont auch den Akku ;)

Ist es möglich, dass sich das Handy auch mit dem E-Plus 2G-Netz verbindet, wenn nur bei E-Plus 3G verfügbar ist und mobiles Internet ausgeschaltet ist?
Bei mir wird zur Zeit oft "netzclub+" angezeigt, obwohl das mobile Internet ausgeschaltet ist.
Dadurch habe ich teilweise deutlich schlechteren Empfang als mit o2 2G und wenn ich das mobile Internet einschalte, dauert es viel länger, bis das H erscheint und tatsächlich eine Datenverbindung vorhanden ist :unsure:...

Du hast als o2-Kunde keinen Zugriff auf das 2G-Netz von E-Plus. Das Roaming existiert nur bei den 3G-Netzwerken.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Dann verbindet sich das Alpha also auch bei ausgeschaltetem mobilen Internet mit dem 3G-Netz?
Davon habe ich dann keine Vorteile, sondern nur erhöhten Akkuverbrauch und das Problem, dass es daheim andauernd zwischen O2 2G und kaum empfangbarem E-Plus 3G wechselt.
Kann man das irgendwie verhindern? Ich könnte es zwar auf "nur GSM" stellen, dann hätte ich allerdings immer nur edge und müsste es deshalb mehrmals am Tag umstellen, was auch keine Lösung ist ...

-Unkas- schrieb:
Dann verbindet sich das Alpha also auch bei ausgeschaltetem mobilen Internet mit dem 3G-Netz?

Ja,solange das Handy auf GSM/WCDMA bzw. UMTS steht wird bei Verfügbarkeit des UMTS Netzes dahin geschaltet. Verhindern kann man das nur per GSM only.

Hallo zusammen,

Ich nutze das O² Netz über Deutschlandsim. Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass ich im E-Plus Netz registriert bin. Die Netzsuche steht bei mir im Handy auf Automatisch.
Ich wohne in einem Gebiet, wo ich mit O² nur Edge habe, mit E-Plus aber HSUPA.

Kann man das irgendwie einstellen, dass ich nur noch im E-Plus Netz unterwegs bin?
Wenn ich in den Netzoptionen das E-Plus Netz anwähle, bekomm ich kurz die Meldung "Im Netz registriert" und kurz danach bekomm ich die Meldung "gewähltes Netz nicht verfügbar". Dann springt er wieder zurück ins O² Netz (Telco wird angezeigt).

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass das Handy oft abends ins E-Plus Netz wechselt. Habe aber auch schon 1 Woche im E-Plus Netz verbracht, ohne irgendwelche Einstellungen.

Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

gruß

Hier wieder ein Bericht, wie toll das zusammenlegen der Netz doch ist.:rolleyes2:
Eine Woche o2-de+

Lanicya schrieb:
Kann man das irgendwie einstellen, dass ich nur noch im E-Plus Netz unterwegs bin?

Einstellen kannst Du das nicht,das ganze wird netzseitig gesteuert. Ist o2 UMTS und LTE nicht verfügbar,geht das Handy bei Verfügbarkeit von E+ UMTS da rein und bleibt da bis dies nicht mehr verfügbar ist oder o2 LTE existiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt läuft der Roaming hier ganz klasse. Auch die Probleme, die einige zu haben scheinen, dass sie zwar volles e+ 3G haben, aber keinen Datendurchsatz, habe ich hier nicht.

Auf der Arbeit bin ich nun dauerhaft in e+ 3G, wo vorher nur o2 Edge drin war.

Lanicya schrieb:
Wenn ich in den Netzoptionen das E-Plus Netz anwähle, bekomm ich kurz die Meldung "Im Netz registriert" und kurz danach bekomm ich die Meldung "gewähltes Netz nicht verfügbar". Dann springt er wieder zurück ins O² Netz (Telco wird angezeigt).

Bei mir funktionier die manuelle Netzwahl, ich habe es gerade mal probiert. Die Sache hat nur einen Hacken, da wir uns als o2 Kunden ja nur im 3G Netz von E-Plus einbuchen dürfen hat man an Stellen mit schlechtem 3G Empfang, wie ich es hier in einer Ecke so habe, gar kein Netz. Also nur E-Plus ist keine Option solange Roaming nur für 3G erlaubt ist.

@VampierKing: lustig. Bei mir auf Arbeit in Heidelberg (bzw. auch auf dem Weg dahin) genau dieselbe Symptomatik. Ich mag es kaum glauben das es so nur in Heidelberg sein soll.