(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, dass es sich auf lange Sicht hin für alle verbessern wird. In der Übergangszeit sind die gehäuften Fehler wohl normal.
 
@MOTO G: Daten funktionieren auch. SMS / Anrufe ebenfalls.

Das Moto G zeigt bei manueller Einwahl ins O2 Netz o2.de als Netz in der Statusleiste an.
 
Heute konnte ich mich in 45326 Essen ins O2 einwählen mit Base Sim
 
@T30: mir würde ja schon reichen wenn Eplus hier den UMTS Speed ausreizen könnte. Es ist aber höchstens Edge vom Speed her. Somit also echt nur zum mailen ok
 
Muss ich bei meinem Smartphone Roaming aktiviert haben, damit er mit einer O2 SIM auf e-plus Frequenz wechselt innerhalb Deutschlands oder ist das nicht nötig?
 
Die Stille SMS dazu kann man wohl auch manuell anstoßen.

Bei meinem LG G3 und auch beim Z1 meiner Freundin, beide mit o2 Vertrag war e-Plus als nicht wählbar markiert und für alle Frequenzbereiche mit E-Plus markiert.

Bei beiden Geräten am Freitag trotzdem versucht, in E-Plus einzuwählen, hat auch bei beiden Geräten geklappt, und seitdem ist auch die Bezeichnung bei den 3G Netzen (und auch nur dort) auf o2+ geändert und die Sperre aufgehoben.
 
Hier ist die von mir angepasste spn-conf.xml (Datum 19.03.2015).
Wer kein Custom Recovery aber Root hat kann diese wie folgt installieren.
Einen Commander seiner Wahl, ich nehme den Total Commander.
Ins /System/Etc wechseln die alte spn-conf.xml nach spn-conf.old umbenennen und die neue aktuelle reinkopieren, neustarten und fertig kein R mehr zu sehen
 

Anhänge

  • spn-conf.7z
    5,9 KB · Aufrufe: 174
Was genau hast du denn geändert?
 
Seit heute funktioniert das Roaming auch bei mir hier, leider habe ich davon keinen Vorteil.
Der 3G Empfang ist Indoor sowohl von o2 als auch von E-Plus gleich schlecht, 0-1 Balken.
Hier heißt die Devise also weiterhin nur 2G einstellen und bei Bedarf umstellen um den Akku zu schonen.
 
Geändert nur das ich die aktuellere xml aus der V10 genommen habe und
folgende eingefügt hatte:
<spnOverride numeric="26205" spn="o2 - de"/>

<spnOverride numeric="26211" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26277" spn="o2 - de"/>
Also Deine Änderungen

Auch so wer die Datei manuell kopiert muss noch die Berechtung auf 644 ändern.
RWXR__R__, dann geht es ohne Probleme auch noch Custom recovery
 
Also die Netzbezeichnungen sind schon verwirrend.

Moto G 2013: Mein normales E+ Netz heisst MEDIONmobile. In der Netzsuche heisst O2 o2-de. Wähle ich manuell o2-de, dann wechselt meine Netzanzeige in o2-de.
Mache ich wieder eine manuelle Netzsuche, dann heisst jetzt mein Netz o2-de und das E+ Netz einfach EPLUS.

Moto G 2014: Dieses zeigt auf dem Hauptschirm kein Netzlogo an, sondern nur auf dem Lock Screen. Dort heisst das E+ auch MEDIONmobile. In der Netzsuche heisst O2 o2-de. Wähle ich manuell o2-de, dann heisst das Netz auf dem Lockscreen dann auch MEDIONmobile. Mache ich dann Netzsuche dann heisst mein aktuelles Netz MEDIONmobile und das E+ Netz EPLUS.

Also schon völlig verwirrend.. :confused2::sad::unsure::tongue: Wie es im Real Life Betrieb ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch nichts ins Roaming kam.

Aber bei manueller Einwahl ins O2 Netz (das bei mir in der Wohnung schwächer als E+ ist) funktioniert das Telefonieren, SMS Versand+Empfang, Daten (war sogar vond er Performance OK) problemlos. Auch Wechsel in einem Gespräch von UMTS zu GSM klappt.

EDIT: [FONT=verdana, arial, helvetica]Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen. 44577 Castrop-Rauxel. O2 in E+ funktioniert. Andersherum nehme ich auch mal an.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dat-Andy: korrekt. Wenn man die Hotline anruft kommt am Anfang gleich der Hinweiss das man sich die SMS senden kann. Die Technik ist auch sehr bemüht...

Ich werde wohl aber trotzdem die Tage nochmal dort anrufen. Heute wieder im Eplus-Netz eingebucht bei 2 Balken... wieder keine Emails/WA... O2 schafft das sogar mit einem Balken... und selbst Outdoor hängt Eplus... zum Glück hatte ich heute sogar in der Pampa LTE von O2... hatte ich echt nicht erwartet (Richtung Heilbronn...).
 
Stuttgart, o2 roamt ins E+ Netz
Ebenso wie Leinfelden... Muss die Tage erfolgt sein, letzte Woche ging nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende noch wieder ein bisschen Zeit, das Roaming zu testen.

Fazit: Im Grunde verhält es sich so, wie man nach der technischen Beschreibung erwarten kann. Folgende Aspekte hab ich noch mal ausführlich ausprobiert:
  • Sobald O2 4G verfügbar ist, wird auch dahin gewechselt. Dabei ist es egal, ob man O2 oder e-Plus 3G kommt. Auch bei relativ schwachem 4G Signal wird bereits dahin gewechselt, aus beiden Netzen.
  • Auch ein sehr schwaches O2 3G Signal reicht aus, um in der Zelle zu bleiben und nicht nach e-Plus zu wechseln. Das hab ich an einem Ort mit starkem E-Plus 3G und schwachem O2 3G getestet. Es wurde kein Balken mehr angezeigt. Bei O2 gingen kaum Daten durch die Leitung, so schwach war das Signal. Es reichte schon nicht mehr für ein Ergebnis Update bei FotMob. Den Zustand konnte ich über ca. 15 Minuten halten. Dann bin ich "tiefer" ins Haus gegangen, da riss O2 3G dann endgültig ab. Nach einem kurzen Halt bei O2 2G wechselte das Gerät schnell in e-Plus 3G (3 Balken, sofort flotte Kommunikation). Dort blieb es dann, auch als ich in den O2 Bereich zurück gegangen bin. Erst bei erneuter 4G Verfügbarkeit wechselte das Gerät nach O2 zurück.

adam.p schrieb:
Vor dem Roaming war E+ recht flott mit >10 Mbit. Jetzt mit Mühe und Not 1 Mbit. Für E+ Kunden eine Kloonummer.
Dass in einer vorhandenen E-Plus 3G Zelle die verfügbare Bandbreite nur durch die O2 Nutzer von 10 MBit/s auf 1 MBit/s eingebrochen sein soll, kann ich kaum glauben. Eine Halbierung hätte ich schon krass gefunden, aber eventuell noch nachvollziehen können. Ich glaube kaum, dass O2 Nutzer so viel mehr Bandbreite verbrauchen, als e-Plus Nutzer. Eine Zehntelung der verfügbaren Bandbreite bedeutet folglich eine Verzehnfachung der Nutzer in der Zelle bei gleichverteilter Nutzung. 10x mehr O2 als e-Plus Nutzer in einem Bereich, in dem O2 vorher nur schlecht verfügbar war? Die dauerhaft da sind und konsequent die Bandbreite wegkonsumieren? Laut Kundenzahlen sind O2 und e-Plus fast gleichauf. 10x mehr? Das lässt sich auch über statistische Streuung nicht mehr rechtfertigen.


Übrigens sollte man auch nicht vergessen: 3G ist eine Technologie, die in relativ kurzer Zeit von der Bildfläche verschwunden sein wird. Mit der Frequenzauktion Ende des Monats fällt die Technologiebindung in den Mobilfunkbändern (siehe "Flexibilisierung des Frequenzspektrums"). Bislang war es klar geregelt: 900/1800 MHz war 2G, 2100 MHz war 3G, 800 und 2600 MHz 4G. Ausnahme: Telekom und e-Plus durften 4G in den 2G Bändern bei 1800 MHz machen. In Zukunft fällt diese Zuordnung. Die Folge kann man heute schon bei e-Plus sehen: Das 2G Netz wird auf ein Minimum geschrumpft, um die reinen 2G Geräte (z.B. Freisprecheinrichtungen, Smart Meter, M2M Gateways) weiterhin rudimentär ins Netz zu lassen. Das restliche Spektrum wird man sehr schnell in 4G Netze integrieren, um inter-band Carrier Aggregation mit LTE-A aufzubauen. 3G ist als Technologie enorm teuer, vor allem im Core Network und der Vermittlungstechnik. 4G ist dank All-IP Corenetz deutlich preiswerter, darüber ist die spektrale Effizienz vor allem bei LTE-A deutlich höher, als bei 3G. Ich hab eine Aussage eines D-Netz Betreibers, dass sie ab 2016 die 3G Netze proaktiv zurückbauen werden. Man wartet nicht auf den Ausfall der Netze oder Stationen etc, sondern verschrottet das Zeug so schnell wie möglich. Dann hat sich das nationale Roaming eh erledigt. Die 4G Netze werden ja als gemeinsames Netz aufgebaut, und mit dem Spektrum im 800 1800, 2100 und 2600er Band kann O2/E-Plus eine sehr leistungsfähige LTE-A Versorgung aufbauen. Genau das dürfte bereits seit längerem die Strategie des O2 Konzerns sein. Dass dabei nun im 3G Netz gewisse Engpässe auftreten, wurde unter Berücksichtigung des Gesamtziels in Kauf genommen. Nationales Roaming ist ein nettes Spielzeug, um kurzfristig gewisse Engpässe in der Netzversorgung zu überbrücken. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adam.p, Zwenni, EvilActivities81 und eine weitere Person
@Frank_m: Also ich glaube mit den 1 Mbit, dass es da auch eher ein technischer Defekt war. Habe ich ja auch nur gelesen. Trotz Roaming aktiv sehe ich in meinen Gebieten keine Performance Unterschiede. :smile:

Aber jetzt mal zum Positiven: Ich hatte hier bei mir zwei Strassen (DO 44379) weiter an der Kreuzung bis zum REWE/ALDI ein Funkloch. E+ Edge und auch nur mau. Wenn ich dort jetzt entlang gehe, schaltet das Handy auf o2-de und ich habe H+ Vollanschlag mit guter Performance.

In Castrop-Rauxel (44577, Schwerin) LIDL: Dort hatte ich vor dem LIDL mittleren Empfang, im LIDL EDGE schwach. Heute sprang das Handy auf dem LIDL Parkplatz in H+, wieder VOLLANSCHLAG, da gegenüber ein UMTS O2-Bräter ist. :scared: Selbst im LIDL H+ vollstes Signal.

Mein Vater (45731 Waltrop) hat im Wohnzimmer (da das Haus etwas erhöht ist) nur ganz schwaches H+ Signal, zeitweilig sogar Edge. Erst im Arbeitszimmer (eine Etage höher) war das Signal OK. Jetzt hat er im Wohnzimmer H+ volles Signal. Da muss wohl ein O2 Sender deutlich besser gelegen sein.

Freund von mir (habe ich auch schon geschrieben) hat auf der Arbeit kaum E+ H+ Empfang, aber gegenüber O2 Mast. TOP !!! Jetzt H+ Vollanschlag sogar bis in sein Büro im Keller. Vorher war da über E+ nicht mal telefonieren möglich.

Anderer Freund von mir hat O2 und bei ihm in der Wohnung ist selbst Telefonie sehr grenzwertig, da der Empfang schlecht ist. Am Anfang der Straße steht schon lange ein E+ Mast. Jetzt ist seim Empfang in der Wohnung 1a+.

Ich habe auch im Roaming Datendurchsätze, SMS, Telefonie, HD-Voice usw. getestet. Alles hat bisher 1a funktioniert.
Auch wenn ich vorher extrem skeptisch war, hier funktioniert das einwandfrei und ich bin bisher sehr zufrieden. Genau die vorherigen Funklöcher wurde gestopft.
Auch funktionierte der Wechsel sehr gut. Hier mal am LIDL Bsp.: Auf dem Parkplatz ist er auf o2 umgesprungen und blieb im O2 Netz bis nach Hause. Ist rel. spät umgesprungen. An sich recht gut, da man dieses dauernde Netz hin und her umgeht.


Nut mit der Nomenklatur der Netze blicke ich nicht durch.
Mein Moto G2013 (Android 5.02 + Google NOW Launcher): Mein Netz heisst MEDIONmobile, bin ich im O2 Netz, dann zeigt es auf dem Homescreen o2-de an. Bei einer manuellen Netzsuche heisst das o2 Netz o2-de, mein Netz MEDIONmobile wenn ich im E+ Netz bin. Bin ich im O2 Netz, dann heisst das aktuelle Netz O2-de und mein E+ Netz EPLUS.
Das Moto G2014 (Android 5.02 + Google NOW Launcher) nennt immer das Netz in dem es drin ist MEDIONmobile. Und das Fremdnetz dann O2-de bzw. EPLUS.
Vaters Moto G2013 (Android 5.02 + Standard Launcher) verhält sich wie das Moto G2014.
Das Moto G2013 von einem Freund (Android 5.02 + Standard Launcher mit SIMYO) verhält sich die wie Vaters 2013er oder 2014. :confused2:
Mich wundert halt, warum mein Telefon in der Statuszeile MEDIONmobile bzw. o2-de anzeigt? Wobei ich da sofort ohne Tools sofort sehe ob ich im Roaming bin oder nicht. :wubwub:
 
Die Benennung ist wirklich undurchsichtig, bei meiner Netzclub Karte habe ich bei o2 "Willkommen" bei E-Plus "Netzclub+" in der Leiste stehen.
Meine Frau mit Ihrer DeutschlandSim Karte hat bei o2 auch "o2" bei E-Plus "Drillisch" stehen.
 
Bei mir steht bei DeutschlandSim (O2) in der manuellen Auswahl bei allen Netzen Drillisch, also auch D2 und D1, dort dann halt zusätzlich noch Deaktiviert.

Ich glaub die benutzen uns da teilweise als Betatester und fummeln insgeheim an den Einstellungen rum.
 
Ola!

Seit gestern klappt das Roaming prima in 49328 Melle.

Zum Thema Drillisch: Hier und auch in anderen Foren wurde schon kommuniziert, dass sich, trotz Roaming, die Netzbezeichnung "Drillisch" nicht ändert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
614
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
37
Aufrufe
2.538
omah
omah
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
619
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten