(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier in Melle (49328) geht das Roaming seit ein paar Tagen wieder nicht. Generell funktioniert es, gestern in Bielefeld (33617) hatte ich kurzzeitig eine Einbuchung ins e+ Netz.

Die negenativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus - Telefon-Treff

Es ist genauso wie ich vermutet habe. O2 hat vielerorts GSM/EDGE + LTE, dazwischen nichts, da sie sich den Ausbau in UMTS gespart haben. Eplus hat vielerorts UMTS sogar ganz gut ausgebaut (wenn es ausgebaut wurde).

Vor dem Roaming war E+ recht flott mit >10 Mbit. Jetzt mit Mühe und Not 1 Mbit. Für E+ Kunden eine Kloonummer.

Und es wird da auch gar nichts mehr gemacht. Warum auch ??? Die O2 Nutzer freuen sich da sie nun zumindest irgendwas >1 Mbit oder mehr haben (UMTS) und E+ hat immer noch UMTS, nur halt lahm. Warum sollte O2 das etwas machen. Und die LTE Nutzer betrifft das eh nicht.

Immerhin, beruhigend, daß ich nicht die einzige bin, wo es mal geroamt hat und dann einfach wieder Schluß war/ist.
Weiterhin tote Hose bei 952xx.

[...]

Kommst du über die manuelle Netzwahl ins e+ Netz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass O2 früher viel zu wenig in den Netzausbau investiert hat.
Die Seite "wir-sind -Einzelfall.de"
o2 can
ist legendär.

@kurhaus, nein. Bei winsim wird es zwar nicht als gesperrt/verboten angezeigt, aber es geht dennoch nicht. Bei netzclub steht immer noch verboten.

Ich hab dann wohl ab nächster Woche WinSim. Kann euch dann nochmals berichten wie es dort aussieht.

@Keks66: Ich hab ja auch WINSIM. Konnte mich gerade manuell in das Eplus -Netz einwählen.

Klasse mit so einem Käse hab ich schon rechnet. Heißt ich hab in meiner Ecke weiterhin 0 Vorteile, und dadurch das jetzt o2 Nutzer auch im E-Plus UMTS Netz hängen, er noch mehr Nachteile das die Geschwindigkeiten in den Keller gehen. :thumbdown:
Ich sagte ja da haben sich Pest und Cholera gefunden.
Ich freue mich für die o2 User, aber aus Sicht der E-Plus Nutzer ne schöne Sauerei das ganze.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich selber nutze Drillisch im o2 Netz und kann das nur anhand einer App wie Phono sehen, ob er sich ins e+ Netz einbucht. Der Providername bleibt stets "Drillisch".

• Danke
Reaktionen: Fabipro
Hier mal ein Screenshot. Wie gesagt, Eplus 3G konnte ich auswählen

Anhänge

• Screenshot_2015-05-03-14-51-36-509.png
    Screenshot_2015-05-03-14-51-36-509.png
    24,8 KB · Aufrufe: 233
Das ist die Kehrseite des noch nicht funktionierenden roamings hier: dass eplus dann massiv schlechter wird, ist auch meine Sorge, da hier O2 halt großräumig nur mit 2G vertreten ist. Hoffentlich haben die Leuts drum eh alle andere Karten :D

Edit @Hopoint - naja, liegt wohl an der Region. Ich versuche es immer mal, aber geht eben nicht. Momentan nicht möglich, versuchen Sie es später oder so, heißt es.

Wieso macht ihr euch so verrückt? Bei mir ist noch nix. Ich warte noch. Auf Arbeit habe ich mit e+ gutes 3g und bei o2 geht da nix. Wohne 97.

Genauso ist es!

Das ist die Kehrseite des noch nicht funktionierenden roamings hier: dass eplus dann massiv schlechter wird, ist auch meine Sorge, da hier O2 halt großräumig nur mit 2G vertreten ist. Hoffentlich haben die Leuts drum eh alle andere Karten :D

Das wird aber wohl darauf hinauslaufen.

Wobei ich das aber ganz entspannt sehe, da in meinem Umfeld es alles E+ (primär ALDITALK) Karten sind die natürlich keine Vertragslaufzeit haben. Ist das Roaming abgeschlossen und gibt es irgendwo größere Defizite (die vorher nicht vorhanden waren), dann gehts damit zu T-COM oder Vodafone Netz. Wäre an sich sehr schade, da die Preis/Leistung (für mich) bisher recht OK war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte was dran sein, seit der Umstellung bekomme ich mit WA Sim oder Simyo nur noch um die 3 Mbits rein, mit O2 weiterhin 7,2 mbits. Bin aber meist damit im Eplus Netz eingebucht.

Naja bis alles läuft wie es soll wird noch einige Zeit ins land gehen. Die Deutschen sind halt nicht die schnellsten.
Find ich sowieso alles lächerlich. Überall LTE Werbung und das ganze ich weder flächendeckend noch bekommt man flächendeckend wenigstens mal 10 bis 20 rein....

In Städten ist LTE schon gut flächendeckend. Und ich surfe auch mit mehr als 10 oder 20 MBit.
Aber wehe ich verlasse die Stadt...

Ja in Städten, aber nicht alle Menschen wohnen in einer großen Stadt oder in einer in der LTE gut ausgebaut ist. Nach 10 Jahren wo es jetzt ja schon HSPDA gibt gibt es ja nicht mal das wirklich flächendeckend. Ein Armutszeugnis ist das. Für das was Tarife immr noch kosten etc wird da irgendwie wenig investiert.

Naja immerhin gibt es nun bei uns in der Stadt kostenloses WLAN für alle. Bin mal gespannt wie und ob das funktioniert.

@der Spirit: ich habe inzwischen sogar auf der Bahnstrecke Mannheim-Heidelberg tw. LTE...

Bin gespannt ob O2-LTE auf meiner Arbeit bald Indoor den Eplus-Schrott überstrahlt... wäre echt nice, auch Indoor LTE zu haben.

also in köln mit meiner Base go karte fast durchgehend LTE auch indoor

[FONT=verdana, arial, helvetica]Dortmund 44379

Also ich kann mich ab heute mit einer ALDITALK Karte ins O2 Netz (UMTS USB Stick) erfolgreich manuell einwählen. Ging gestern noch nicht. Auch wird das O2 Netz bei manueller Netzwahl nicht mehr als FORBIDDEN, sondern als AVAILABLE deklariert. Ob Daten fliessen habe ich noch nicht getestet.

Auch kann ich mich manuell mit einer Fonic Karte ins E+ Netz einwählen. Ging gestern auch nicht, obwohl die Karte das Netz schon verfügbar hatte.

Die Aldi Karte im Moto G, habe ich noch nicht getestet.

Zumindest hat sich heute morgen hier etwas getan !
[/FONT]

• Danke
Reaktionen: androidler1