(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In meiner Wohnung habe ich mit O2 als auch mit Eplus HSPA Empfang. Die meiste Zeit allerdings bucht sich meine O2 Karte ins Eplus Netz ein. Etwas seltsam finde ich nur dass ich mit O2 etwa die doppelte Download Rate bekomme.
 
Hab den Thread hier jetzt gefunden,nachdem ich das gleiche Problem wie einige hier habe.
Ich nutze Aldi Talk EPlus und bei mir habe ich keine Datenverbindung wenn er sich ins O2 Netz einwählt.Habe jetzt auch mal in die Liste unter manuelle Netzwahl geguckt und mir zeigt er beide Netze als MedionMobile an.Jeweils 2 mal 2G und 2 mal 3G :unsure:
 
River schrieb:
Die Verteilung dürfte rein nach eingebuchter Nutzerzahl gehen, denn es passiert nur tagsüber-da ist auch auf dem Gelände der unikliniken nebenan am meisten los.
Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
  • Bei 3G kann schon netzintern nicht die Nutzerzahl in einer Zelle als Handover Kriterium herangezogen werden. Das gibt die Technologie nicht her. Um so weniger können externe Zellen dafür in Betracht gezogen werden. Die Netze wissen auch nichts voneinander, vor allem nicht die geographische Position der Zellen. Es wäre also gar nicht regelbar, in welche Zielzelle der Handover stattfinden soll, denn das wird ja aus dem Netz geregelt.
  • Selbst wenn es prinzipiell technisch möglich wäre, wäre der Signalisierungsaufwand gigantisch. Sowohl e-Plus als auch O2 haben ja schon genug Probleme, das Datenaufkommen im Backbone zu handeln, da wird man sich so einen Stein mit Sicherheit nicht ans Bein binden.

River schrieb:
Nach netzqualität geht es nicht, o2 ist hier am Standort im Internet schneller.
Damit wiederlegst du deine Aussage ja selber. Die Zellenkapazität ist bei O2 und e-Plus gleich, die ergibt sich aus der Standardisierung. Warum also sollte man dich in eine vollere Zelle schieben?

Drahtlose Kommunikation und Hochfrequenztechnik ist nicht trivial. Besonders mikroskopische Effekte aus Mehrwegeausbreitung, Beugung und Reflexion sind selten rational einsehbar. Daraus ergeben sich dann augenscheinliche Schlussfolgerungen, die bei genauerer Prüfung aber nicht standhaft sind. Es gibt mit Sicherheit eine technische Erklärung für die Handover Vorgänge, die ihr beobachtet, die abseits der Nutzerzahl einer Zelle liegt.

Viele Dinge werden offensichtlich auch falsch wahrgenommen. Ein Beispiel ist, dass Handover von e-Plus zu O2 als quasi gleichwertig wie ein netzinterner Handover dargestellt wird. Das aber ist nicht der Fall. Der Wechsel von O2 nach e-Plus oder umgekehrt ist ein vollkommener Abriss der alten Verbindung und ein kompletter Neuaufbau. Neue IP, neuer PDP Kontext, Telefonate würden abreißen. Die beiden Netze haben absolut nichts gemeinsam. Sie wissen nichts voneinander. Es wird lediglich den Endgeräten erlaubt, im Notfall das andere Netz zu benutzen. Für eine e-Plus Zelle ist es nicht zu erkennen, ob ein Handy gerade neu eingeschaltet wurde, oder ob es aus dem O2 Netz rüberkommt.

Es gibt eine ganz klare Priorisierung der Netze. Aus Sicht einer O2 SIM ist das:
1. O2 4G
2. O2 3G
3. e-Plus 3G
4. O2 2G

Wenn ein höherwertiges Netz verfügbar ist, wird das niederwertige verlassen. Einzige Ausnahme: Ein Wechsel von e-Plus 3G nach O2 3G erfolgt nur, wenn e-Plus 3G wegbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09 und der spirit
Da ich ja das Problem mit Swisscom = Grenznähe habe, habe ich nach logischen Überlegen gar kein Problem.

Simply würde sich hier zu hause ins eplus netz einloggen, bringt aber nix da ich mit Simply nicht ins Internet gehe, also kann es ruhig im o2 Netz bleiben. Also Manuelle Netzsuche, fertig.

Netzclub siehts schon anders aus, aber da wo ich es bräuchte, geht nicht mal das ePlus netz, und ich wurde ja bereits aufgeklärt, wenn ePlus und o2 Mies sind, wird es so bleiben. Und so ist es.

Also im Endeffekt, hab ich gar nichts von der Zusammenlegung. Außer, bei mir Zuhause bricht das Internet ab, dann mit Netzclub ins ePlus wo ich H oder wenn es gut läuft H+ habe.
 
@frank_m: du hast zwar mit der Theorie recht... nur in der Praxis funktioniert es nicht ganz 100%ig so. Die Aussage "bestes Netz" ist auch sehr schwierig als Nutzer nachzuvollziehen. Da wird O2 sicher noch dran arbeiten müssen. Aktuell scheint es wohl regional noch sehr grosse Probleme zu geben.

Ich konnte heute auf Arbeit weiter testen. Mit Rückschaltung auf automatische Netzwahl konnte ich das Einbuchen ins Eplus-Netz weitgehend verhindern. Aus Usersicht ansich natürlich unlogisch. Normal würde man denken manuelle Auswahl auf "O2" und gut ist. Ob die Priorisierung wie von dir beschrieben funktioniert muss ich leider aktuell bezweifeln. Wobei mir die Technik gestern Hoffnung gemacht hat, da auf meiner Arbeit indoor-LTE ab Ende Mai/Juni funktionieren soll.

Ich denke ein techisches Problem ist aktuell der Rückwechsel aus dem EPlus-Netz... das liegt natürlich an der Tatsache das es techisch immer noch 2 Netze sind, und somit keine Übergabe von Verbindungen stattfindet.

Aktuell entstehen für mich als O2-Kunde nur Nachteile. In Heidelberg habe ich so gut wie kein mobiles Internet... telefoniert habe ich noch nicht... werde ich aber die Tage mal testen.

@blauescabrio: natürlich ist es technisch gesehen Roaming. Aber aus Nutzersicht ist es eben kein Roaming. Sonst könnte man den Wechsel ins Eplus-Netz ja unterbinden.

Ich schau mir das noch die nächsten Tage an... ggf. muss ich sonst O2 den Rücken kehren... wenn das die nächsten Monate so weitergeht habe ich keinen Bock drauf,,,,
 
Ihr scheint hier ja wirklich Probleme mit der Zusammenlegung beider Netze zu haben. Ich kann hier bisher nur positives berichten. Bin momentan noch Netzclub Kunde, werde aber demnächst zu winsim wechseln was ja auch o2 ist.
Seit der Zusammenlegung habe ich jedenfalls einen besseren Empfang und endlich mal auch H+ wo ich es sonst nicht hatte. Die Netze wechseln auch nicht ständig hin und her. Im Büro habe ich das normale o2 Netz, sobald ich nach draußen gehe bin ich im Eplus Netz mit H+ unterwegs. ich habe kein Roaming aktiv und wählen auch kein Netz manuell aus.
 
Bevor es losging habe ich ja schon Bedenken gehabt. Mich erinnerte das an die Anfangszeit von O2 als es noch Viag Intercom hieß und da war auch Roaming mit D1. Da haben hier viele kommentiert daß bei der heutigen Technik das kein Problem sein kann. Aber ich finde das gleich. Das viele Hin und her einwählen frißt Resourcen.
 
Bei Leuten wo das nationale Roaming im Gerät einwandfrei funktioniert die werden sicherlich von der Zusammenlegung über kurz oder lang profitieren. Bei Leuten wo aber nationales Roaming nicht funktioniert die werden dann vor der Wahl stehen entweder neues Smartphone anschaffen oder aber halt das Netz wechseln.

Gerade die Chinaphons begeisterten werden wohl dann eher das Netz wechseln, da wird sich Vodafone bestimmt freuen, denn Telekom ist ja keine wirkliche Konkurrenz mit ihren Mondpreisen.
 
Dodger schrieb:
Aktuell entstehen für mich als O2-Kunde nur Nachteile.
Damit bist du aber eher die Ausnahme. Bei mir zum Beispiel wirkt sich das neue Vorgehen positiv aus. Ich hab mehrere Ecken, an denen ich regelmäßig bin, an denen ich nun E-Plus 3G nutzen kann anstatt O2 2G. Allerdings hab ich auch zu Hause und auf der Arbeit hervorragenden O2 4G bzw. 3G Empfang. Von daher stellt sich da die Frage nach dem Roaming nicht. Aber beim Kegeln oder auf der Autobahn wirkt es sich für mich positiv aus.

Insgesamt wird die Netzqualität durch das Roaming steigen, das ist unzweifelhaft. Mehr Nutzer können 3G nutzen, sowohl e-Plus als auch O2 Kunden. Die Gesamt-Übertragungskapazität steigt. Natürlich kann es zu regionalen Engpässen kommen, vor allem in Zellen, wo nur einer der beiden Anbieter 3G bietet. Da könnten die "alten" Nutzer eine gewisse Reduktion der maximalen Bandbreite spüren. Aber weitere Einschränkungen dürften sich aufgrund des technologischen Ansatzes des Roamings nicht ergeben, und ich konnte trotz vieler Versuche mit 2 O2 SIMs bislang auch keine nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist weiterhin tote Hose, sowohl bei Drillisch als auch Netzclub. Wundere mich ja v.a. über Drillisch: erst da, dann wieder weg.
Mußte zwar auch roaming aktivieren, aber da ich keineswegs in irgendeine Grenznähe gerate, ist mir das auch egal. Wär nur nett, O2 mal nutzen zu können ;)
 
Hier in Melle (49328) ist seit gestern wieder kein Roaming möglich. Bis vorgestern ging es problemlos ins Netz von e+ und seit gestern geht nur o2 2G. Manuelles auswählen von e+ sagt nur, dass die Einwahl nicht möglich ist. Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Garfieldonline
[...]


Stell das Handy mal auf WCDMA bzw. UMTS only und probier die manuelle Einwahl dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Do/Fr. wieder auf Arbeit gewesen... O2 hat sich sogar per SMS gemeldet, das sie die Probleme geprüft haben. Ich befinde mich je nach Position im Gebäude kaum noch im Eplus-Netz. Dort habe ich sogar Internet, aber merklich langsamer... alles im allen nervig und für mich leider kein "Gewinn"...

@frank_m: ist sicher regional unterschiedlich. Ich muss leider zugeben, das ich überlege mich während der Zusammenlegung aus dem O2-Netz zu verabschieden. D2 hat bei mir im Einzugsbereich doch wieder massiv zugelegt. Mal schauen... ich entscheide die nächsten 2-3 Wochen.
 
Ich habe meinen BASE-Uraltvertrag (damals hieß das noch Mein BASE, ich habe das nie umgestellt) jetzt auch mal mit O2-Anbindung versehen (also neu gestartet). Ich habe zu Hause (Niedersachsen, Harzrand) allerdings unverändert eine grauenhafte Anbindung. Muss man da noch irgendwas umstellen, damit das läuft?
 
Ist dort roaming freigeschaltet.?
Mit der APP phono kannst du dir bei Android in der statusleiste Anzeigen lassen in welchem Netz du grade unterwegs bist.

In Mainz funktioniert das Roaming
In Köln aktuell noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier bei uns im ganz im Westen (KLE) hab ich noch keine Veränderungen bemerkt.
 
T30 hat recht, in Köln nix und in Wesseling tut sich auch absolut nix.
 
Ich habe Netzclub also o2 und Phono spuckt folgende Infos aus:
-Roaming: kein Roaming
-Netz: Eplus
-Signal: moderate 15 asu 41% ( was auch immer das heißt)

Also benötigt man für den Netzwechsel kein Roaming, wenn man der App glauben darf.
 
das hängt eben vom Handy ab!
Mein G700 kann es nur mit Datenroaming!
Da bist Du besser dran!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-03-13-41-35.png
    Screenshot_2015-05-03-13-41-35.png
    22,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
702
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
88
Aufrufe
4.897
RoterDrache
R
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
646
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten