R
River
Erfahrenes Mitglied
- 89
Du kannst o2 sagen, dass auslandsroaming gesperrt werden soll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das kann eigentlich nicht sein. Sobald ein erlaubtes 4G Netz verfügbar ist (also O2), wird auch dahin gewechselt. Das hab ich mehrfach ausprobiert, und das hat sehr zuverlässig funktioniert. Dafür braucht man keine Netzsuche, das geht automatisch.Dodger schrieb:Auf meinem Arbeitsweg, wo ich sonst LTE nutzen kann habe ich auch nur O2 de+.
Wenn O2 3G verfügbar ist, wechselt das Gerät nicht nach E-Plus bzw. O2 de+. Die 3G Verbindung von O2 muss wirklich hart abreißen, damit ein Wechsel ins e-Plus Netz in Betracht gezogen wird. Das Roaming greift wirklich nur, wenn von O2 nur 2G verfügbar ist, aber von e-Plus 3G. Auch das hab ich mehrfach ausprobiert.Dodger schrieb:Hat doch alles wunderbar funktioniert... 50% meines normalen Aktionsradiuses mit LTE und sonst gutes 3G-Netz....
Nee, das stimmt ja so nicht. Die angezeigten Netznamen sind bei den meisten Anbietern unterschiedlichen (außer bei Drillisch meines Wissens). Aber das entscheidende Kriterium ist ja nicht der angezeigte Name (der ja beliebig auf der SIM Karte gespeichert werden kann), sondern die ID des Netzes, und die ist nach wie vor unterschiedlich (26207 bei O2, 26203 bei e-Plus).Dodger schrieb:Manuelle Netzwahl nützt nichts, da sich das Eplus-Netz jetzt ja als O2 ausgibt.
Nein, genau das tut es nicht. Es sucht nach bevorzugten Netzen, und nur wenn es die nicht finden kann, weicht es auf die Roaming Netze aus. Solange es O2 3G gibt, wird es nicht auf e-Plus 3G gehen.Dodger schrieb:Das Handy selbst sucht halt meist die stärkste Signalquelle in die es sich einbuchen kann.
Wie kommst du denn darauf? Nein, das stimmt nicht. Das ist schon als nationales Roaming realisiert, so wie O2 es früher mit der Telekom gemacht hat. Deshalb müssen auch viele in ihren Geräten das Datenroaming explizit erlauben, weil das nationale Roaming in einigen Geräten fehlerhaft implementiert ist.Dodger schrieb:Es ist aber technisch nicht als Roaming gelöst. Die Netze sind aktuell so geschaltet das es KEIN Roaming ist.
Du kannst es auf "nur 3G" stellen.quatschkopf schrieb:Am phone kann man daran wohl nichts machen oder?
Das geht bei mir (Nexus 5) aber nur per *#*#4636#*#*(oder entsprechende app). Das oder auf "only lte" stellen ist auch was ich in den letzten tagen mache. Aber schön wäre es doch wenn es automatisch auch das schnellere Netz wählen würde und nicht nur das stärkere.frank_m schrieb:Du kannst es auf "nur 3G" stellen.
frank_m schrieb:Wenn O2 3G verfügbar ist, wechselt das Gerät nicht nach E-Plus bzw. O2 de+. Die 3G Verbindung von O2 muss wirklich hart abreißen, damit ein Wechsel ins e-Plus Netz in Betracht gezogen wird. Das Roaming greift wirklich nur, wenn von O2 nur 2G verfügbar ist, aber von e-Plus 3G. Auch das hab ich mehrfach ausprobiert.
River schrieb:Das ist nachweislich falsch!
In meiner Wohnung wechselt das Handy im selben Raum die Netze. Die Verteilung dürfte rein nach eingebuchter Nutzerzahl gehen, denn es passiert nur tagsüber-da ist auch auf dem Gelände der unikliniken nebenan am meisten los.