(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst o2 sagen, dass auslandsroaming gesperrt werden soll.
 
Jetzt werde ich auf Arbeit auch von O2 mit "O2+" zwangsbeglückt... die Mail morgens hatte für mich leider nicht den Stellenwert, den sie wohl haben sollte :)

Auf Arbeit habe ich jetzt "O2 de+"... mit der Konsequenz, das ich 3 oder mehr Balken habe, aber kein Internet. Auf meinem Arbeitsweg, wo ich sonst LTE nutzen kann habe ich auch nur O2 de+. Evtl. würde da neue Netzsuche helfen... aber auf sowas hab ich ja mal garkeinen Bock. Hat doch alles wunderbar funktioniert... 50% meines normalen Aktionsradiuses mit LTE und sonst gutes 3G-Netz....
Manuelle Netzwahl nützt nichts, da sich das Eplus-Netz jetzt ja als O2 ausgibt. Werde gleich mal O2 anrufen, ob man mich von dieser Zwangsbeglückung befreien kann.
Das Eplus-Netz ist hier in Mannheim/HD grottig. Ich hatte 2 Jahre ne kostenlose Karte mit Volumen... es ist wirklich kein Vergleich mit Vodafone/o2... Telekom is bei mir auf Arbeit auch mies (inhouse und gut abgeschirmt)... aber mit O2 gings immer wunderbar.

So ein Mist.
 
Manuelle Netzwahl funktioniert vorübergehend immer, bei mir steht zwar nun überall Drillisch (selbst Vodafone und Telekom), aber halt dann 8 Einträge (je einer für 2G und 3G), wobei ich genau weiß dass die ersten beiden zu O2 gehören und die nächsten beiden E-Plus ist, beim Rest steht dann logischerweise noch (Deaktiviert).

Mittels Phono sieht man dann auch wenn man sich manuell eingewählt hat obs O2 oder E-Plus ist.
 
Manuelle Netzwahl bringt leider garnichts... das war mir aber auch klar. Mir zeigt er nur D1/d2/o2/O2+ an... und da sich das Eplus-Netz ja gegenüber den Geräten auch als O2-Netz ausgibt, hat man keine Chance...

Die erste Dame wollte mir natürlich erzählen das ich es erst per Profil konfigurieren muss (SMS... ja klar). Dabei hatte ich ja Internet... nur halt Scheisse Lahm und mit Aussetzern von zig Minuten... Eplus halt.

Zum Glück hat mich die Dame aber in die Technikabteilung verbunden. Dort bekommt man wenigstens konkrete Aussagen. Lt. Karte soll das Eplus-UMTS meist stärker sein als O2-UMTS/LTE... na geil. 3 Balken und kein Internet... habe 2 Störungsmeldungen aufgegeben. 1 Woche schau ich mir das an. Wenn sie es nicht gebacken bekommen muss man zu anderen Methoden greifen...

Meine Frau hat übrigens noch Glück... sie hat noch keine Zusammenschaltung.
 
Bin auch unzufrieden. Werde immer zwangsweise ins eplus Netz gekickt, obwohl o2 hier bei mir das bessere u stabilere Netz hat, egal ob Internet oder Telefonie...

Deshalb bin ich damals von eplus auch weg.
 
Ich werde es morgen wieder prüfen... wenn ich wirklich auf Arbeit jetzt mit Eplus rumgurken muss dann is bei mir der Ofen aus. Es ist wirklich unbenutzbar... und wenn ich sogar die meiste Zeit LTE hatte, dann seh ich keinen Grund mich so abschieben zu lassen.

Ich frag mich ja auch was da mit Eplus laufen soll. Trotz scheinbar starkem Netz kommen nur tw. Daten durch und das tröpfchenweise...

Ich hatte bis vor kurzem kostenlos Eplus (500mb) im Tablet... ein Witz... es lief nie wirklich gut, egal wo ich in dem Jahr war... parallel hatte ich ja immer O2 dabei... das sind echt Welten...
 
Dodger schrieb:
Auf meinem Arbeitsweg, wo ich sonst LTE nutzen kann habe ich auch nur O2 de+.
Das kann eigentlich nicht sein. Sobald ein erlaubtes 4G Netz verfügbar ist (also O2), wird auch dahin gewechselt. Das hab ich mehrfach ausprobiert, und das hat sehr zuverlässig funktioniert. Dafür braucht man keine Netzsuche, das geht automatisch.

Dodger schrieb:
Hat doch alles wunderbar funktioniert... 50% meines normalen Aktionsradiuses mit LTE und sonst gutes 3G-Netz....
Wenn O2 3G verfügbar ist, wechselt das Gerät nicht nach E-Plus bzw. O2 de+. Die 3G Verbindung von O2 muss wirklich hart abreißen, damit ein Wechsel ins e-Plus Netz in Betracht gezogen wird. Das Roaming greift wirklich nur, wenn von O2 nur 2G verfügbar ist, aber von e-Plus 3G. Auch das hab ich mehrfach ausprobiert.
Der Rückweg dauert allerdings länger. Sprich: Wenn man e-Plus 3G hat und begibt sich zurück ins O2 3G Gebiet, dann erfolgt der Wechsel nicht von allein. Aber dafür muss es vorher einen Grund gegeben haben, nach e-Plus zu wechseln.

Dodger schrieb:
Manuelle Netzwahl nützt nichts, da sich das Eplus-Netz jetzt ja als O2 ausgibt.
Nee, das stimmt ja so nicht. Die angezeigten Netznamen sind bei den meisten Anbietern unterschiedlichen (außer bei Drillisch meines Wissens). Aber das entscheidende Kriterium ist ja nicht der angezeigte Name (der ja beliebig auf der SIM Karte gespeichert werden kann), sondern die ID des Netzes, und die ist nach wie vor unterschiedlich (26207 bei O2, 26203 bei e-Plus).

Ich vermute, dass du bei dir irgendwie die Konfiguration verdaddelt hast, z.B. durch eine manuelle Netzsuche.
 
Sei mir nicht böse, aber es ist so wie beschrieben. Ich arbeite dort seit 3 Jahren... und fast die ganze Zeit nutze ich O2... lt. Technik ist das Eplus-Netz stärker... nur das nützt mir nichts, wenn ich damit fast keinen Datendurchsatz bekomme.

Welche Netznamen angezeigt werden ist eh egal... es geht halt darum wo sich das Gerät einbuchen kann. Beim iPhone kann man da auch nicht viel verstellen. Das Handy selbst sucht halt meist die stärkste Signalquelle in die es sich einbuchen kann. Ich seh halt auch nur 4 Netze... interessant war das es trotz manueller Wahl von O2 (Haken war nur da gesetzt) es sich trotzdem in O2+ eingebucht hat.

Es sind beide Netze mit 2-3 Balken vorhanden auf meiner Arbeit. Am liebsten wäre mir, das O2 mich mit dem Scheiss in Ruhe lässt. Die Signalstärke mag ja hier bei Eplus gut sein... das Internet ist aber einfach nur grottig. Aber nun warte ich erstmal auf den morgigen Arbeitstag... evtl. hat die Reklamation im Service ja was gebracht.
 
Dodger schrieb:
Das Handy selbst sucht halt meist die stärkste Signalquelle in die es sich einbuchen kann.
Nein, genau das tut es nicht. Es sucht nach bevorzugten Netzen, und nur wenn es die nicht finden kann, weicht es auf die Roaming Netze aus. Solange es O2 3G gibt, wird es nicht auf e-Plus 3G gehen.
Nur wenn es schon auf e-Plus 3G ist, dann wird es da bleiben, auch wenn man wieder O2 3G in Reichweite hat.

Das jeweils andere Netz ist und bleibt ein Roaming Netz und wird als Rückfalloption nur bei Nichtverfügbarkeit des eigenen Netzes genutzt. Dabei geht es nicht nach Feldstärke - selbst ein schwaches O2 Netz wird einem starken E-Plus Netz vorgezogen.

Per manueller Netzwahl kann man das Roaming sogar komplett verhindern. Wenn man O2 aus der Liste der Provider manuell auswählt, dann bleibt das Handy da, auch wenn es nur 2G Verfügbarkeit gibt und das andere Netz 3G verfügbar wäre. Auch das hab ich ausprobiert. Das nationale Roaming funktioniert nur bei automatischer Netzwahl. Siehe dazu auch die Erfahrungsberichte bei teltarif.de - Kommunikation ganz einfach.

Das Verhalten deines Handys ist definitiv nicht korrekt. Was sich da verheddert hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es eine fehlerhafte manuelle Netzwahl oder irgendwas in den Einstellungen. Aber das, was du da beschreibst, entspricht überhaupt nicht dem standardkonformen Verhalten eines Mobiltelefons, dass die 3GPP Spezifikationen erfüllt. Ich weiß nicht, wen du um Hilfe bitten solltest, aber der O2 Service ist der falsche Ansprechpartner für dein Problem.
 
Es ist aber technisch nicht als Roaming gelöst. Die Netze sind aktuell so geschaltet das es KEIN Roaming ist. Es sind für die Smartphones völlig gleichwertige Netze bzw. ein Netz. So ist es auch technisch gewollt. Und genau da liegt das Problem. Wenn deine Theorie richtig wäre müsste ich ja nur Roaming ausschalten (ist natürlich auch aus).

Wie gesagt Ich habe manuell O2 ausgewählt. Und er bucht sich trotzdem bei O2+ ein...
Der O2-Service ist auch genau richtig, weil die technische Umsetzung bei denen liegt und die haben extra Teams für diese Umstellung/Zusammenschaltung. Ich bin ja auch nicht der einzige Kunde der anruft. Da es der erste Tag der Freischaltung für mich war kann es natürlich sein, das es morgen schon besser läuft. Hier in Mannheim hatte ich nur O2-Netz... wie immer. Man kann am Gerät ja auch nicht soviel verstellen... selbst, wenn ich unfähig wäre...
:)

Hier Zuhause sehe ich übrigens die Netze wie bekannt: o2, Eplus, D1, D2. in HD ist Eplus durch O2.de+ ersetzt... und da liegt dann der Haken... so ein Mist. Na mal schauen...
 
Hier in Frankfurt ist das E+ Netz sehr gut ausgebaut und das Roaming wird meiner Meinung nur sehr selten gebraucht. Bei mir schwächelt das E+ nur auf der Arbeit aber auch dort ist H+ ausreichend empfangbar dass Daten immer fließen, seit Roaming ist das Smartphone aber dort meist im O2 Netz dass zwar etwas stärker ist aber die Performance ist nicht immer gut und zeitweise verschwindet das H+ Symbol und kommt wieder.
Ich werde wohl die automatik ausschalten.
 
Also bei mit ist die Situation folgende. Ich habe
- sehr starkes o2 edge, indoor -65 dBm, das aber für Internet nicht nutzbar ist
-recht schwaches o2 lte Indoor -110dBm
- Gutes eplus hspa Indoor -90 dBm
Ich hänge aber ständig im 2g fest weil es wohl einfach zu stark ist und sich das phone nicht in das eplus 3g umbucht.
Selbst wenn ich mich manuell bei eplus einbuche springt es häufig zurück in das starke 2g o2 Netz. Das ist frustrierend aber wenn das nicht noch was geschraubt wird wird sich an solchen Situationen wohl nichts ändern. Am phone kann man daran wohl nichts machen oder?
 
Dodger schrieb:
Es ist aber technisch nicht als Roaming gelöst. Die Netze sind aktuell so geschaltet das es KEIN Roaming ist.
Wie kommst du denn darauf? Nein, das stimmt nicht. Das ist schon als nationales Roaming realisiert, so wie O2 es früher mit der Telekom gemacht hat. Deshalb müssen auch viele in ihren Geräten das Datenroaming explizit erlauben, weil das nationale Roaming in einigen Geräten fehlerhaft implementiert ist.

quatschkopf schrieb:
Am phone kann man daran wohl nichts machen oder?
Du kannst es auf "nur 3G" stellen.
 
frank_m schrieb:
Du kannst es auf "nur 3G" stellen.
Das geht bei mir (Nexus 5) aber nur per *#*#4636#*#*(oder entsprechende app). Das oder auf "only lte" stellen ist auch was ich in den letzten tagen mache. Aber schön wäre es doch wenn es automatisch auch das schnellere Netz wählen würde und nicht nur das stärkere. :rolleyes:
 
Seit heute roamt meine o2 karte automatisch ins eplus Netz.
Auf der Arbeit ist mit o2 guter Empfang aber nur edge.
Mit eplus ist außerhalb guter Empfang und H+ und Innen sehr schlechter H+ Empfang.
Jetzt bin ich Innen und er roamt in eplus und der Empfang ist immer mal wieder weg und ich bin nicht erreichbar.
Ihn dauerhaft ins o2 Netz zu zwingen geht auch nicht.
 
Ich warte immer noch bis das Roaming in Köln freigeschaltet wird. Kann doch nicht sein.
 
frank_m schrieb:
Wenn O2 3G verfügbar ist, wechselt das Gerät nicht nach E-Plus bzw. O2 de+. Die 3G Verbindung von O2 muss wirklich hart abreißen, damit ein Wechsel ins e-Plus Netz in Betracht gezogen wird. Das Roaming greift wirklich nur, wenn von O2 nur 2G verfügbar ist, aber von e-Plus 3G. Auch das hab ich mehrfach ausprobiert.

Das ist nachweislich falsch!

In meiner Wohnung wechselt das Handy im selben Raum die Netze. Die Verteilung dürfte rein nach eingebuchter Nutzerzahl gehen, denn es passiert nur tagsüber-da ist auch auf dem Gelände der unikliniken nebenan am meisten los.

Sind die Netze leer, bleibe ich in o2. Nach netzqualität geht es nicht, o2 ist hier am Standort im Internet schneller. Eplus kriegt hier nicht mal Telefonie hin, knackt gerne mal und bricht ab.

3g von o2 ist hier in der Stadt überall. Ich werd bei o2 aber immer nur rausgekickt, wenn zu viele Nutzer am Ort sind, also wie oben beschrieben oder in der City am Bahnhof/Innenstadt. Dort besteht überall o2 3g HSDPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Das Roaming ist gar kein Roaming, obwohl sogar Telefónica selber das so nennt und davon spricht, dass die vollständige Netzzusammenlegung erst als späterer Meilenstein geplant ist? Natürlich ist das zur Zeit ein Roaming und sogar eins, das nur auf UMTS beschränkt ist. Wenn es jetzt schon eine echte Netzzusammenlegung wäre, würde man ja auch ins jeweils andere LTE-Netz kommen, was aber nicht der Fall ist. Oder sehe ich da jetzt was falsch bzw. habe ich da einen grundsätzlichen Gedankenfehler drin?
 
Hey Leute! Habe das getaway. Ich rote eig. immer, von daher war das xposed Framework installiert. Dann Gravitybox drauf und unter den Telefoneinstellungen Nationales Roaming aktiviert. Funzt einwandfrei. Anleitungen zum rooten findet ihr hier ja recht schnell.:winki:
 
River schrieb:
Das ist nachweislich falsch!

In meiner Wohnung wechselt das Handy im selben Raum die Netze. Die Verteilung dürfte rein nach eingebuchter Nutzerzahl gehen, denn es passiert nur tagsüber-da ist auch auf dem Gelände der unikliniken nebenan am meisten los.

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
578
AndroidenMick
A
schnueppi
Antworten
37
Aufrufe
2.168
omah
omah
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
608
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten