(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, das mit dem Roaming finde ich als Standardnutzer im ländlichen Bereich sehr gut. Während ich vorher im O2 Netz fast immer auf Gprs zurück gerutscht bin, habe ich nun immer 3g.

Aber ich bekomme bei jedem Telefonat eine Roaming Warnung und finde keine Möglichkeit, die abzuschalten. Das nervt.

Ist ein G700 Single Sim. U20 aufgespielt.

Hat dafür jemand einen Tipp?

ist beim g700 wohl so

Bei manueller Netzwahl brauch man viel Geduld, denn das scheint sich Android immer nur für den aktiv genutzten Funkmast zu merken.

Denn bevor ich GravityBox genutzt hatte, hab ich damit experimentiert und nach 1 Woche pendeln zwischen Arbeit und zu Hause blieb er dann zuverlässig im O2 Netz, statt ständig ins E+ Netz zu wechseln.

winfried.fs schrieb:
ist beim g700 wohl so

Bei der U10 konnte ich die Meldung deaktivieren. Da ich aber kein Dual mehr brauche, habe ich die U20 aufgespielt. Da finde ich den Menupunkt nicht mehr.

Weiß jemand eine Netzanzeige App für Dual SIM. Bei mir bin ich nur nicht ganz sicher ob es wechselt. Ich habe Netzclub. Da steht nur manchmal Netzclub+ in dem Start menü???

@Stollenflug - sieh dich dafür bitte im Bereich Tools um. Das ist hier doch OT.

Es sind aber seit letztem Wochenende neue Regionen freigeschaltet worden. Ich fahr am Wochenende die A31 Stück rauf vom Ruhrgebiet ins Emsland, und da war nun in Gegend nördlich von Borken plötzlich e-Plus 3G Empfang möglich, vorher nur O2 2G. Das ging vorgestern zum ersten Mal.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hatte heute zum ersten mal das Roaming festgestellt

Ich habe eine Unitymedia Karte (O2) und plötzlich stand beim Tanken e-Plus oben in der Zeile. Kurz gestestet, Datenroaming ausgeschaltet und trotzdem Internet gehabt...

Somit kann ich schonmal sagen: Ein Moto G LTE kann roamen ohne roaming zu aktivieren. Telefonqualität oder so habe ich aber nicht getestet, ich habe mein Telefon nicht wirklich zum telefonieren, somit kann ich nur gewinnen :)

Hey,
Seit heute ist bei mir (o2 Kunde) das Roaming ins Eplus Netz in der Region Baden-Baden bis Karlsruhe freigeschaltet. Andere Gebiete konnte ich noch nicht testen. Meine Hardware ist ein Z3 compact mit Lollipop. Da ich eine EU Flat habe ist zusätzlich noch internationales Roaming eingeschaltet.

BlackFly schrieb:
Ich hatte heute zum ersten mal das Roaming festgestellt

Ich habe eine Unitymedia Karte (O2) und plötzlich stand beim Tanken e-Plus oben in der Zeile. Kurz gestestet, Datenroaming ausgeschaltet und trotzdem Internet gehabt...

Somit kann ich schonmal sagen: Ein Moto G LTE kann roamen ohne roaming zu aktivieren.

geht aber halt nur bei nationalen Roaming. Im Ausland sollte es nicht funktionieren (und darf an sich auch nicht). O2 hat mittlerweile eine Liste von Handys veröffentlicht bei denen es leider nicht ganz so einfach klappt und man das Roaming aktiviert lassen muss: Update: Eplus und O2 in einem Netz - bei diesen Geräten muss Datenroaming aktiviert sein | Appdated Wäre mir aber persönlich zu heikel.

Aber vollständig ist diese Liste auch nicht. Das cink peax 2 ist nicht gelistet, dort funktioniert es ohne roaming aber ebenfalls nicht...

dito: HUAWEI G700 ist in der Liste ebenfalls nicht enthalten, aber betroffen!

ich habe ein sehr mysteriöses Verhalten:

Ausgangspunkt ist Samsung Galaxy Note 2 mit Kitkat 4.4, Netzbetreiber o2.

Die letzen 2 Wochen konnte ich bereits in's e-plus Netz roamen, als Anzeige hatte ich sehr schön das "o2+" anstelle e-plus als Netzanzeige.

Jetzt habe ich mir vor 3 Tagen das Samsung Galaxy Note 4 mit Lollipop 5.01 gekauft.

Dieses Gerät betreibe ich nun mit der gleichen o2 Karte.

Leider ist es mir nun nicht mehr möglich, mich in's e-plus Netz einzubuchen.

Ich erhalte bei Netzsuche immer nur "e-plus" - leider kein "o2+".

Auch bei dem Versuch mich dort ein zu buchen erhalte ich die Meldung "nicht möglich".

Daher bezweifle ich, dass die Freischaltung auf der Sim-Karte erfolgt. Scheinbar ist es abhängig vom Handy.

Hat jemand einen Tip um mir zu helfen?

Gibt es denn hierzu weiter Erfahrungen?

By the way: An meinem Standort war nun wirklich der Empfang verbessert, nahezu alle Lücken wurden geschlossen.

Daher bin ich nicht nur enttäuscht sondern noch dazu "netzlos".

Die Freischaltung erfolgt def. auf der Karte. Ich habe hier eine FONIC Karte die freigeschaltet ist. Egal wo ich sie reinstecke, das E+ Netz wird als AVAILABLE angezeigt.

Bei meinen ALDITALK E+ Karten ist genau das gleiche. Eine ist und bleibt freigeschaltet. Die beiden anderen haben beim O2 Netz FORBIDDEN stehen, auch wenn ich sie in das Smartphone mit der freigeschalteten E+ Karte stecke.

Ggf. ist das bei Dir einfach Zufall der mit Tausch des Handys auftrat. Nicht wenige Nutzer können plötzlich nicht mehr (ohne Handytausch) ins E+ Netz roamen. Warum auch immer :sad::confused2:

• Danke
Reaktionen: Garfieldonline
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und eine Aldi Talk Sim Karte (E-Plus).

Das o2 Roaming ist möglich...aber leider NUR NOCH o2. Meine Karte bucht sich nicht mehr ins 3G Netz von Eplus zurück, wenn es zur Verfügung steht.
Komischer weise steht in meiner Netzanzeige auch "o2-de-MEDIONmobile"
(natürlich nur wenn auch geroamt wird).

Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das E-Plus Netz nutzen wenn 3G da ist, da die Performance teils besser ist. Manuelles Einbuchen nützt nur von kurzer Dauer, bis meine Karte wieder ins o2 Netz springt.

Danke

Also im Raum Mainz/Wiesbaden ist roaming von o2 zu eplus möglich.
Eplus zu o2 werde ich heute noch testen.

Also irgendwie besteht mometan nur ein Vorteil für die o2 User, für die E-Plus Nutzer nicht wirklich.
Bei mir tut sich weiterhin null mit AldiTalk.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Also ich finde das der Wechsel sehr zäh ist. Ich hänge oft in E (o2) fest obwohl auch H (eplus) verfügbar ist. Ich hoffe das es mit der Zeit besser wird und das es nur Anlauf Schwierigkeiten sind.

Habe jetzt grad mal mit meinem nvidia shield tablet LTE und einer Base Karte getestet.
Manuelles einwählen in das o2 Netz möglich.

79664 kann ich seit vorgestern ins ePlus Netz, mit H und H+, je nach dem.

Heute hatte ich das tolle, 79713 liegt direkt an der Schweizer Grenze, Swisscom :cursing: Hab es Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt. Wieso kann man solche Ausländischen Netze nicht sperren?

Phono zeigt mir leider nur die 1te Sim an, die zweite nicht.