(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja die Alternative wäre gewesen zu warten bis sie die Netze komplett zusammenlegen. Und selbst dabei wird es zu Problemen kommen. Aber der Thread zeigt ja wie gross das Interesse daran ist. Aus meiner Sicht waren Probleme absehbar... deshalb mach ich mich da nicht heiss. Interessant ist auch wieviel Billigkisten Probleme mit dem Roaming zu haben scheinen. Das sollte eigentlich problemlos laufen (ist ja ansich ein bestehendes Netzfeature)...

@Jockel255: wahrscheinlich ist beim lesen deiner "ausserordentlichen Kündingung" jemand vor Lachen vom Stuhl gefallen :) Leider kommt man mit sowas nicht weit. Das haben früher schon andere probiert. Hast du mal getestet ob das Problem nicht eher beim Alcatel zu zuchen ist?

Ich war heute morgen in der Nähe eines Punktes in Recklinghausen an dem laut der User Karte E+ in > O2 gehen sollte.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zSNW_U1WQnfE.k2BgL9A1cXmo

Da ich es vorher wusste, dass ich dort in der Nähe bin, habe ich mir meinen Laptop mitgenommen.

Folgendes: Mein Motor G (MEDIONMOBILE) kann sich weder automatisch oder manuell ins O2 Netz verbinden. Geht nicht.

Eine ähnliche AldiTalk E+ SIM kann es auf dem Laptop auch nicht.

Eine FONIC O2 Karte im UMTS USB Stick konnte sich MANUELL erfolgreich ins E+ Netz einloggen. Was hier in DO mit Zugriff nicht erlaubt abgewiesen wird, gelang dort reproduzierbar.

Wie ich schon mal erwähnt habe (auch wenn das jetzt schon eine langweilige Leier ist :scared:) : O2 hat E+ geschluckt um sein UMTS Netz zu pimpen. An genau dieser Stelle war der EPLUS Empfang top, während O2 eher mau war. Es reichte da schon den Stick mit der Hand abzudecken und das Netz war fast weg.

Bisher profitieren fast ausschliesslich O2 Nutzer durch das Roaming. Daher wird das auch massiv auf der O2 Seite beworben. :smile: Das E+ UMTS scheint an sich ganz gut ausgebaut zu sein. Und da wo nichts ist, da hat O2 erst recht nichts installiert. :drool::laugh::scared:

Die Aussage ist aus meiner Sicht eine absolute Einzelmeinung. So toll ist doch das Eplus_Netz garnicht (hier ist es sogar relativ mies). Und die meisten User die sich hier melden nutzen Eplus... O2-User sind wohl meistens zufriedener mit dem Netz :D

Ich habe nie geschrieben, dass E+ so toll ist. Jedes Netz (ob O2/E+) hat schon seine empfangstechnischen Löcher.
Die O2 User haben sich schon mit IHREM SCHICKSAL abgefunden :D:drool::lol:.

Bei mir ist es halt andersherum. Hier scheint die Abdeckung von EPLUS und UMTS besser als von O2 zu sein. Ich kenne genug Leute (mit O2) die sich jetzt schon freuen, da sie sich vom Roaming besseren Empfang versprechen.

Aber wie schon geschrieben, dass wird von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Mich ärgern halt einige Stellen an der O2 große Vorteile hätte. Aber da kommt man momentan mit E+ nicht rein.

Und was ich gar nicht verstehen kann: Es gibt Bereiche wo man seit Wochen schon von O2 > Eplus kommt. An gleicher Stelle geht E+ > O2 immer noch nicht. Warum schaltet man sowas nicht in beide Richtungen frei. :confused2:

Naja, das ganze ist sehr viel komplexer als du es dir vorstellst. Man will natürlich auch nicht die lokalen Zellen überlasten. Wir haben ja als Normaluser keinen EInblick wie es in den Zellen aussieht, oder wie die jeweilige Anbindung der Masten an das Background-Netz ist.

Und wenn man mit seinem Netz nicht zufrienden ist, sollte man einfach wechseln.Sorry, aber manche Aufregung verstehe ich da aktuell nicht.

Das stimmt wohl: Wie es in den Zellen aussieht wissen wir halt nicht. Oder welche Bewegründe Telefonica hat etwas zu machen oder nicht zu machen.

@NETZ: Nööö ich mecker ja nicht. :winki: Ich bin mit der Eplus Geschichte in meinem Nutzungsbereich absolut zufrieden. Und für Unterwegs (wenn ich mal weg bin und mobile Daten brauche) habe ich ja noch einen kleinen mobilen WLAN Router mit USB UMTS Modem und halt eine Fonic (O2) und eine JA Mobil (D1) Karte und eine E+ Karte. Ich glaube das deckt wirklich das größte Spektrum ab.

O2 Netz besser als E+? Sowas gibt es? Hier (Harzrandgebiet) ist es absolut umgekehrt. E+ hat indoor 3G bis 3.5G wo selbst die beiden D-Netze komplett versagen. Und die O2-Nutzer waren froh, wenn sie per GSM telefonieren konnten. Datenverbindungen im O2-Netz liefen höchstens via EDGE! Dumm nur, dass man als E+ Kunde nun tagsüber gar keine Datenverbindungen mehr bekommt.

Update: Nun haben sie es komplett hingeholfen! Keine Telefonie mehr möglich. Nach Wählen einer Rufnummer kein Besetzton, keine Ansage, kein Garnichts! So langsam geht es über "Ist ärgerlich" weit hinaus.

Update 2: Telefonie sporadisch möglich. 1190 nicht erreichbar. Unter 0177 177 1190 erreiche ich die automatische Ansage. Nach Drücken der [2] für Vertragsangelegenheiten wird die Verbindung kommentarlos getrennt, trotzdem aber 49 Cent berechnet. Werde mir heute noch eine Prepaid von D1 oder D2 besorgen, da das Handy für mich nicht nur Spielzeug ist, sondern tatsächlich benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte last das nicht in eine Netzqualität-Diskussion abgleiten. Darum geht es hier nicht.

Jetzt wird es spannend. Wiko schickt mir für mein wax ja ein getaway. Heute fängt das wax hier lustig an die Netze zu wechseln und ich kann hier bei der Arbeit als Kunde im o2 Netz plötzlich über eplus+ mit H+ und top Verbindung surfen. Wax Wunderheilung, oder hat o2 doch noch optimiert. Was mache ich nun? Wax behalten, oder getaway nehmen? Jemand nen tip? Wie gesagt: LTE brauche ich nicht unbedingt und das getaway ist gut ausgestattet.....

Das Galaxy Wonder meiner Frau bucht sich auch ohne Probleme ins Eplus Netz ein. Allerdings kommen dann beispielsweise Whatsapp Nachrichten um Stunden später an. Zurück bei O2 gehts wieder direkt.

Also seit der Aufschaltung des nationalen Roaming von EPlus bei O2 ( ich bin bei O2) hat sich der Empfang bei mir durchweg verbessert und der Datendurchsatz hält auch was er verspricht. Fast überall H+, aber klar, ist Gebietsabhängig.

Was aber garnicht geht: wenn ich im Roaming bin (O2-de+ Anzeige) ist die Sprachqualität einfach grauenhaft (Beide TN im nationalem Roaming eingebucht). Am Anfang des Gespräches hohl umd blechern umd nach ner Minute dumpf und metallisch.

So gut das Roaming hier ist, aber ich habe es wieder ausgeschalten. Mit dieser Sprachqualität macht man sich doch 2015 zum Obst.

Gruss maat

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Wenn einem das o2 Netz reicht und man nicht ins system Eingreifen möchte kann man auch einfach unter Netzwerkeinstellungen den 3G-Dienst deaktivieren und dann unter Mobilfunkanbieter manuell das o2 Netz wählen. Habe ich bei meiner Frau im signs jetzt so umgestellt, da sie nicht jeden morgen wieder eine neue Netzwahl machen will. So hat sie jetzt o2 Edge und kann wieder ohne Probleme ihre Whatsapps und das Wetter nachschauen. Hoffen wir mal, daß Wiko ein Update bastelt!?
P.S.: Der Vorteil ist, daß man so selbst bei einem Neustart nicht erneut manuell das o2 Netz auswählen muss. Die manuelle Netzwahl bleibt bestehen und das nervige Roaming R taucht erstmal nicht mehr auf!

Hallo Leute,

darf man fragen, ob es so eine Anpassung der hier erwähnten Werte auch für das THL 2015 gibt?
Mich nervt dieses Roamingzeug doch schon sehr und mein Handy schaltet immer um, wenn ich von meiner Wohnung zu meiner Arbeit fahre.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier einen Tipp hätte, wie ich die genannten Werte (GravityBox?) anpassen kann, damit mein Handy das Netz als Heimnetz ansieht.

Vielen Dank
Gruß

Manuelle Netzsuche aktivieren > Heimnetz auswählen

Somit bleibt man im gewünschten Netz ohne das hin- und hergeroamt wird :)

Das alleine hat beim wiko Highway signs nicht geholfen. Es wollte trotzdem roamen und zeigte dann das R an, da das eplus netz hier 3G anbietet. Habe dann noch 3G deaktiviert und nur 2G zugelassen. Danach blieb es ohne Roamingversuche mit Edge im o2 Netz.

@ fleder: du kannst es mit der xposed Framework und gravitybox probieren. In der gravitybox kannst du nationales Roaming zulassen anklicken. Bedingung ist für xposed und die Box aber das du Root hast. Ob das aktivieren über xposed sich auswirkt kann ich dir aber nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
Alles über xposed und Co. findest du über die Suche......

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich es langsam.

Bei einer Ja Mobil D1 Karte stehe alle Netze (ausser D1) als VERBOTEN bei einer manuellen Suche.

Bei der Fonic (O2) Karte ist das E-Plus Netz als AVAILABLE vorhanden. Also muss diese Karte eine stille Freischalt SMS schon bekommen haben. Bei mir hier kann ich mich nicht manuell ins E-Plus Netz einloggen, da das Roaming nicht freigeschaltet ist. In einem Gebiet in dem Roaming möglich ist, konnte ich mich manuell in E-PLUS einwählen.

Bei der ALDI Talk (E+) Karte ist das O2 Netz als VERBOTEN deklariert, obwohl ich mit dieser Karte im UMTS Stick in einem Roaming fähigen Gebiet schon im Netz war.

Faktisch also bekommt man diese Freischalt SMS wohl nicht bei einem Aufenthalt in einem Roaming Gebiet, sondern erst wenn der Provider die entsprechende Karte AKTIV für Roaming freischaltet hat. Mit dieser E+ Karte komme ich NICHT ins O2 Netz obwohl das Gebiet ein Roaming zulassen würde.

Das würde auch die Beobachtungen von einigen Leuten erklären, die an einem Ort nicht ins Roaming kommen, während andere Personen mit dem gleichen Provider am gleichen Ort sich ins Fremdnetz einwählen können.

Anhänge

• ja.jpg
    ja.jpg
    3 KB · Aufrufe: 287
  • e+.jpg
    e+.jpg
    3 KB · Aufrufe: 284
  • o2.jpg
    o2.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
maatik schrieb:
Manuelle Netzsuche aktivieren > Heimnetz auswählen

Somit bleibt man im gewünschten Netz ohne das hin- und hergeroamt wird :)

Leider nein, auch hier bricht er ständig die Datenverbindung ab, wegen Roaming.

Sveni schrieb:
@ fleder: du kannst es mit der xposed Framework und gravitybox probieren. In der gravitybox kannst du nationales Roaming zulassen anklicken. Bedingung ist für xposed und die Box aber das du Root hast. Ob das aktivieren über xposed sich auswirkt kann ich dir aber nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
Alles über xposed und Co. findest du über die Suche......

Mein Handy ist gerootet. Dann werde ich mich da mal schlau machen, vielen Dank!

Ich habe mal meine AldiTalk Karte aus dem Handy Moto G 2013 inspiziert: Dort ist O2 ebenfalls NICHT freigeschaltet.

Lustigerweise habe ich mal die Aldi Talk Karte aus dem Moto G 2014 meiner Frau entnommen. Dort war O2 als AVAILABLE ausgewiesen.

Beide Nummern wurden von Simyo portiert (meine zuerst). Die ebenfalls nicht aktivierte "Surf" Aldi Karte wurde gar nicht portiert.

Also hat die Freischaltung nichts mit dem Zeitpunkt der Aktivierung oder Portierung zu tun, da meine Karte vorher aktiviert wurde. Entweder läuft das nach einem Zufallsprinzip oder Schubweise nach Kartenseriennummern oder irgendwie... :rolleyes2:

EDIT: Die Karten unterscheiden sich doch minimal. Meine und die Surf Karte sind gleich. Leicht andere Ausbrechperforation der SIM Karte und größere Schrift der Seriennummer auf dem Plastikträger zum Ausbrechen im Vgl. zu der aktivierten Karte meiner Frau. Die Seriennummern sind aber fortlaufend (nach Alter). Meine älteste hat die älteste Nummer. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hier stagniert es weiterhin. Netzclub roamt immer noch nicht und Winsim weiterhin nicht mehr. Meine Anfrage an Winsim wurde zwar relativ schnell beantwortet, aber letztlich am Thema vorbei ;) Ich könne mich freuen, Mitte Mai sei die Chose abgeschlossen, und dann wird alles besser sein.
Auf die eigentliche Frage, warum es erst ging und nun wieder nicht mehr wurde nicht eingegangen.
Schaun wir mal... Scheint mir jedenfalls schwieriger zu sein, als sich die Leuts das mal so gedacht hatten. Von daher sehe ich auch dem Mai noch mit großer Skepsis entgegen.

Mich nervt die Zusammenschaltung zusehends...

Zu Hause komm ich zwangsweise immer ins eplus Netz und da ist bei Telefonie ne deutliche Latenz und ich selber komm oft nur abgehackt über.

Warum ich immer ins schwächere eplus Netz geschubst werde, verstehe wer will. O2 hat hier mehr Feldstärke...

Naja, in ein paar Monaten läuft der Vertrag aus, dann geh ich zur Telekom.