(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ adam.p: hast du auch das Roaming mal aktiviert? Bei einigen Telefonen funktioniert das z.Zt. nur mit eingeschaltetem Roaming. O2 arbeitet dran. Ich wohne in grenznähe zu Holland, deswegen kommt Roaming einschalten nicht in Frage.

Datenroaming Aktivierung brauche ich nicht.
Die Moto G s haben den Fehler nicht. Und er würde sich eher dahingehend äussern, dass das Roaming stattfindet, aber keine Daten übertragen werden.

Ich persönlich brauche hier vor Ort das E+ in O2 Roaming nicht (und es würde auch automatisch gar nicht gehen), da E+ stärker als O2 ist.

@adam
Die stille SMS kommt wenn man in ein Roaming Gebiet reinkommt. Allerdings scheint es so zu sein, dass die Karten auch nur schubweise freigeschaltet werden. Sprich, es kommt vor das nicht alle Eplus und o2 Karten Roaming freigeschalten haben sondern erst nach einiger Zeit freigeschaltet werden (auch logisch um Fehler zu reduzieren)
Zudem kann es sein, dass o2 weiterhin versucht, es nicht zu stark zur Auslastung einzelner Zellen kommen zu lassen. Wäre ja Unsinnn, wenn wegen eines optimalen Standorts plötzlich alle o2 und Eplus Kunden in einem o2 Masten eingeloggt sind und der Eplus Mast Leerlauf hat...
Wobei das geschilderte Verhalten schon komisch ist, aber wer weiß ob das o2 einfach auch die "Handbremse" gezogen hat (abgesehen von der klassischen Lastverteilung im Mobilfunknetz)

Danke für die Info :smile:

Wobei das geschilderte Verhalten schon komisch ist, aber wer weiß ob das o2 einfach auch die "Handbremse" gezogen hat (abgesehen von der klassischen Lastverteilung im Mobilfunknetz)

Wenn das bezogen auf die Arbeitsstelle von meinem Bekannten war. Dort (DO 44143) ist das Roaming so wie es ausschaut für E+ > O2 nicht freigeschaltet. Daher war das von mir bisher spekulativ. Wenn es geschaltet ist, wird man sehen wo sich die Simyo Karte hin verbindet.

Natürlich auch möglich, dass O2 zunächst mal Freischaltet und dann ggf. Schwellen oder generell das Roaming Verhalten entsprechend der Mastenauslastung anpasst.
:rolleyes2:
Schauen wir mal. :thumbsup:

Guten Morgen,seit heute habe ich oben links Base DE + stehen. Und über dem Empfang ein kleines r
Wasn das :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier roamt seit heute nix mehr - sehr seltsam, ging jetzt fast ne Woche eigentlich sehr gut, aber heute dümpele ich wieder nur mit Edge auf O2 rum :rolleyes2:

Bei mir hier läufts seit heute auch einwandfrei mit ner Netzclub SIM.
Dachte mir: Machste mal manuelle Netzsuche. Mir wird dann zwar "E-Plus (verboten)" angezeigt, konnte mich aber trotzdem im Netz registrieren. Seitdem wird das Netz als "Netzclub+" angezeigt.

für meine Heimat ist es bis Mitte Mai vorgesehen ... aber bei der Netzabdeckung ... da ist es egal ob ich o2 oder E+ nehme - ja ich wohne da im rechten bereich, wo alles nicht farbig ist :(

Anhänge

• cxzz3yfpksxu129cm.jpg
    cxzz3yfpksxu129cm.jpg
    3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Keks66: Du bist wohl nicht der einzige mit diesem Problem.

Im O2 eigenen Hilfe Forum vermehren sich die Anfragen bzgl. eines vorher funktionierenden und jetzt ausgefallenen O2 -> EPlus Roamings.
Selbst in den ersten Testgebieten gibt es jetzt Ausfälle.

Ebenso haben einige in Roaming Gebieten plötzlich Probleme mit abgeschwächtem O2 Netz. Daher vorher konnte man zumindest über O2 telefonieren, jetzt geht gar nichts mehr.

O2 hätte mal lieber nicht so stark die Werbetrommel für die " ZWEI NETZE" rühren sollen, bevor es auch stabil funktioniert. Dazu verschickt O2 haufenweise SMS mit der Botschaft:" Sie haben jetzt die Kraft der zwei Netze, schalten Sie ihr Telefon einmal aus und wieder ein". Diese Leute haben dann die Hotline kontaktiert und gesagt bekommen, dass in ihrem Bereich noch nichts freigeschaltet wurde und ggf. erst Mitte/Ende Mai geplant ist. :lol:

Mein E+ funktioniert zumindest noch genauso gut oder schlecht wie vorher auch. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sveni, Keks66 und Hopoint
Danke, adam.p, das ist gut zu wissen, ich hatte da noch nicht weiter gesucht. Bin zum Glück weder auf das Phone noch auf die Karte angewiesen, von daher sehe ich es erstmal recht gelassen.

@adam
Kann schlichtweg sein, dass man hier auch Wartungsarbeiten etc. durchführen muss

Bei meinem Alcatel one touch 997d geht seit Anfang April nicht mehr viel. Es verlangt oft, roaming anzuschalten. Schalte ich es frei, findet es keinen Server und es passiert nichts. Lasse ich es freigeschaltet, säuft sich der Akku binnen 4 Stunden leer.
Datenverkehr nur noch beschrängt möglich. Nach einer Rücksprache mit Klarmobil
wurde mir das Internationale Roaming gesperrt, sonst nichts.
Also, außerordentliche Kündigung mit drei Wochen Frist, dieses Problem zu beheben.
Bestätigt würde mir die email schon am selben Tag, auf den Rückschein warte ich noch. Bei O2 spricht man davon, die Hardware zu aktualisieren um das neue Netz voll zu nutzen. Also Netzwechsel.

Mit dem Roaming habe ich keine Probleme, da ich es einfach komplett deaktiviert habe. :) E+ hat bei uns die beste Netzabdeckung aller vier Provider und bietet selbst indoor noch UMTS-Netz, wo D1 und D2 nicht einmal mehr simples GSM haben. Problem seit der Netzzusammenführung: Meine WhatsApp SIM verliert immer wieder die Datenverbindung und baut sie auch nichtmehr neu auf. "Zufälligerweise" genau seitdem die Netze zusammegeführt wurden. Kann es daran liegen, dass nun zu viele O2-Kunden ins E+-Netz roamen und es schlichtweg überlasten? Zur Ergänzung: E+ hat bei uns wesentlich besseres Netz als O2 und alle O2-Kunden aus der Nachbarschaft berichten ganz begeistert, wie viel besser ihre Datenverbindungen nun geworden seien. Vorher ging immer nur Telefonie und das auch nicht immer aber nun wäre das alles ganz toll und sogar schnelles Internet ginge. Da immigrieren also massenhaft O2-Nutzer ins E+-Netz und nicht nur der eine oder andere. Kann es daran liegen?

Naja, Verlust der Datenverbindung wäre komisch - wenn dann eher, dass die Performance zurückgeht...
Aber man sieht, die o2ler haben ncoh viel zu konfigurieren....

Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob eine abgebrochene bzw. nicht zustande gekommene Datenverbindung an mir/meinem Handy liegt oder Provider? Ich habe mir die App "Network Signal" runtergeladen und installiert. Da sehe ich ja jede Menge technische Details zur Signalstärke, Zelle, zum Datenstatus usw. Und da steht halt immer nur "Datenverbindung getrennt. Sollte da nicht eigentlich IMMER stehen: "Datenverbindung hergestellt. Keine Aktivität"? Das Merkwürdige ist, dass das Signal selber recht gut ist (zwischen -85 dBm und -60 dBm). Die Anzeige schaltet lediglich mal zwischen H und H+ um. Telefonie geht übrigens immer.

@bluescabrio, genau so hatte ich das heute vormittag auch. Eigentlich ein - für hier - überraschend starkes Signal, aber Datenverbindung kam nicht zustande (abgesehen davon, daß es nicht mehr roamt). Irgendwann ging es dann wieder, Egde, ist klar.
Wenn es bei dir also immer funktionierte, aber jetzt halt nicht, würde ich davon ausgehen, daß das dieser Umstellung geschuldet ist. Natürlich extrem blöd, wenn man auf die eine Sim angewiesen ist.

Die E+ Hotline weiß natürlich von nix und erzählt Allgemeines wie: "Ne, durch die Zusammenlegung erhalten Sie höchstens ein besseres Netz". Den Anruf hätte ich mir also auch sparen können. Aber wenn die Datenverbindungen just seit der Netzzusammenlegung hängen, kann man sich ja eigentlich denken, dass es irgendetwas damit zu tun hat. Sicherlich könnte es auch ein absoluter Zufall sein. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass im Himmel Jahrmarkt ist. Einen Tipp hatte die Hotline aber doch noch: Ich soll es mal zu einem Zeitpunkt probieren, zu dem höchstwahrscheinlich sehr wenig Menschen online sind, also spätabends oder nachts. Dass es am Handy liegt, schließe ich mal aus, da ich keine entsprechenden Energiesparoptionen oder Einschränkungen gesetzt habe und da die Datenverbindung ja ganz sporadisch auch ohne mein Zutun zurückkommt.

Naja, ist immer shice, wenn Probleme zwar bekannt sind, es aber keine Lösung gibt oder man entsprechende Informationen einfach nicht bekommt - das sind die Gelegenheiten, wo du deinen Job in so einer Hotline echt verfluchst :D :rolleyes2:
Ich mache selbst etwas sehr ähnliches, von daher weiß ich wovon ich rede - und habe Verständnis für die Jungs und Mädels. Die Hotliner sind die letzten die da was für können. Also versucht bitte - bei allem verständlichen Frust - freundlich zu bleiben.
Mußte grad mal raus ;)

Ich war ausgesprochen höflich, der Mann an der Heißlinie war ja auch sehr nett. Er hat mir ja sogar in Ausssicht gestellt, eine "Netzbeschwerde" zu erstellen, wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht gibt.

Ich kann nur sagen, dass ich mit WA SIM super zufrieden war, auch zuhause schon gar kein WLAN mehr aktiviert habe weil die Netzabdeckung und Verfügbarkeit so prima war, die Flatrate hat mir trotzdem voll gereicht für kleines Geld - kurzum: alles war pefekt wie in einem Taum. Und nun habe ich das halt nicht mehr, weil der Traum wohl zu schön war um wahr zu sein. :-(

Aber ich teste das mal am Abend und in der Nacht aus, ob da die Datenverbindung besser verfügbar ist. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie es denn sein kann, dass Netz da ist, Telefonie geht und nur die Daenverbindung nicht verfügbar ist. Ich meine jetzt von der technischen Seite her. Kann das jemand in einfachen Worten erklären?

Bin auch gespannt, wie es weiter geht. Schon Interessant, wie der deutsche Mobilfunkkunde mal wieder als Versuchskanichen missbraucht wird.
Bin auf jeden Fall mal begeistert von der Firma Wiko. :thumbsup: Da mein Wax anscheinend generell ein Problem mit dem Roaming zu haben scheint tauschen sie mir kostenfrei das Wax gegen ein getaway! Natürlich wegen bestehender Garantie! Das fehlende LTE kann ich verschmerzen, da ich eh z.Zt. Noch kein LTE empfangen kann hier oben im schönen Ostfriesland!
Schönen Tag euch allen.......