(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir läuft's sich ohne update (Huawei G700, Dual-Sim), allerdings muss ich wie oben schon geschrieben Daten Roaming aktivieren. da ich nicht in GrenzNähe wohne, ist's kein Problem!

@Wiko_fan: Ist das deutsch? Ich versteh kein Wort. Im Sinne der Netiquette solltest du dir Mühe geben, zumindest einigermaßen lesbare Beiträge zu erzeugen. Ich mache dich darauf aufmerksam, dass wiederholte massive Verstöße gegen die Rechtschreibregeln zu Verwarnungen und damit zu Sperren führen können.

Darüber hinaus: Laut Google Dokumentation für diese Datei führen deine Änderungen lediglich dazu, dass einige neue Netz-IDs mit Namen versehen werden. Das hat aber nicht den Effekt, das sich anschließend das Gerät in die neuen Netze auch einbuchen kann. Die von dir eingetragenen IDs werden auch bereits seit Ewigkeiten von den Providern benutzt, und nicht erst seit der Roaming-Aktivierung. Und vor allem: Einige davon sind nur Test-Netze und nicht im Regelbetrieb.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, dass diese Änderung überhaupt irgendwas bewirkt - außer einen Garantieverlust, wenn man sie flasht. Woher genau kommt die Info, dass diese Änderung das nationale Roaming ohne "Roaming" Einstellung erlaubt?

Hallo Frank,ich weiss nicht von welchen massiven Rechtschreibsregel Verstößen du da redest,aber na gut werde in Zukunft drauf achten versuchen.
2.Die Datei ist nur für Wiko-Geräte bestimmt und sollte somit nicht für andere Geräte benutzt werden.Von daher weiss ich nicht ,ob sie bei anderen Geräten was bringt,hat jedenfalls bei mir funktioniert und deswegen habe ich sie auch gepostet.

Hat hier jemand ein Problem mit möglichen Ausländern ???
Sorry, aber dass geht gar nicht.
Jeder ist Ausländer-fast überall.

Wiko_fan schrieb:
Die Datei ist nur für Wiko-Geräte bestimmt und sollte somit nicht für andere Geräte benutzt werden.
Die Datei ist aus dem AOSP und damit in allen Android Geräten vorhanden. Möglicherweise hat Wiko sie für seine Geräte modifiziert. In Samsung Geräten ist z.B. die Original Datei von Google drin.
Wie die Datei aussieht und was sie bewirkt kann man sich in der Google Dokumentation ansehen.

Und deshalb meine Anmerkungen von oben: Was du damit machst, ist eine rein kosmetische Korrektur. Nichts weiter. Am Roaming änderst du nichts, obwohl man es mit der Datei könnte.

Man.... War heute auf Arbeit. Hier ist das o2 Netz dominant! Mal neu gestartet und den ganzen Tag mobiles Internet. Kaum bin ich zu Hause switcht er kurz mal ins Eplus Netz und nichts geht mehr. Das scheiß wax flippt völlig aus! Rufe morgen mal die wiko Deutschland Hotline an. Mal schauen, wie die so drauf sind!? Ich kotz so langsam echt ab. Seit Jahren begeisterter o2 Nutzer und hier in Ostfriesland nie Netzprobleme. Jetzt nur noch streß.... Kann doch das fast neue wax nicht einfach aus dem Fenster werfen! Hätte ich man mein altes iPhone 4 behalten, dann hätte ich jetzt wenigstens ne Option! Mit dem highway signs meiner Frau läuft das übrigens auch nicht rund! Hier kann man es aber mit eine bischen manueller Netzwahl und hin und her hinbekommen! Sorry, daß ich hier gerade alles vollspame, aber ich musste das mal los werden.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Zusammenführung von o2 und e-plus.
Hab dann mal bei o2 nach gefragt, da ich ohne Roaming an, zwar o2-de+ Netz hatte, aber nichts rein oder raus ging. Mir wurde darauf hin geraten, das Roaming vorerst anzulassen, damit es funktioniert. Wenn bei o2 & e-plus dann alles komplett ist mit der Zusammenführung, kann man ins Netz auch ohne Roaming

Bei mir funzt das nur leider nicht mal mit eingeschaltetem Roaming. Er springt von o2 zu eplus und zurück und dann bekomme ich kein mobiles Internet mehr! O2 hat eine Liste heraus gegeben, in der die problemtelefone genannt werden. Von meinem wax ist aber nicht mal die Rede! Grrrr....
Betroffen sind dem derzeitigen Kenntnisstand nach die Geräte Acer E3 Plus, Acer Z500, Alcatel Onetouch, Alcatel One Touch Idol 4.1, Alfatel A4, Anycool D58, Archos 50 Neon, Blackview jk890, Fairphone FP1, Honor 6 H60 L02 (Dual Sim), Hero 7500+, HTC D816g, HTC Desire 310, Huawei Ascend P7, Huawei G610, Huawei P7, Lenovo Tablet A3500h, LG L4, Malata L901, Mobistel Cynus Fx, Mobistel Cynus Tx, Mobistel Tinno S7511, Nokia Asha 205, Pomp W89, /Vodafone Smart4mini, Wiko Barry, Wiko Cink Slim 2, Wiko DarkFull, Wiko DarkMoon, Wiko Darknight, Wiko Fizz, Wiko Getaway, Wiko Highway 5, Wiko Jimmy, Wiko Rainbow, Wiko Sunset, Xiaomi Redmi Note und Xiaocai Capot 360.

Komisch.. Am besten mal bei O2 vorbei schauen oder anrufen. Über Facebook (O2 Hilfe) kann man O2 auch ziemlich gut erreichen und es wir einem schnell geholfen

Bin nur leider mittlerweile bei deutschlandsim! Glaube nicht, daß o2 da so hilfsbereit ist! :winki:

Achso okay.
Also mir haben sie gleich geholfen & haben auch schnell eine Lösung für mich gefunden. Zum Glück

Ich bin Base-Kunde und hab Roaming deaktiviert... Seit kurzem wechselt meine Sim, bei schlechtem Base-Empfang, automatisch ins O2-Netz. Datentransfer geht im O2-Netz óhne Probleme... Wenn ich wieder vollen E-Plus Empfang habe, wechselt es automatisch zurück zu Base+...

In meiner Gegend (Chemnitz) scheint also die Funktion zum automatischen Netzwechsel ohne Roaming, schon zu funktionieren.

Ob das wirklich alles ohne Mehrkosten von statten geht, seh ich dann in meiner nächsten Rechnung :smile:

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Sveni schrieb:
O2 hat eine Liste heraus gegeben, in der die problemtelefone genannt werden.
Hast du die persönlich per Mail erhalten, oder gibt es da einen Link, wo man selbst mal lesen kann?

So habe mal mit dem wiko Support gesprochen. Die würden mir, da ich ja solche Probleme habe , mein wax gegen ein getaway tauschen. Das läuft natürlich nur, da ich noch Garantie habe. Finde ich schonmal echt korrekt. Außerdem habe ich folgende Info von Wiko erhalten: nach Rücksprache mit dem Produktmanagement kann ich zumindest sagen, dass Telefonica bereits einige neue Einwahlpunkte geschaffen hat, die eine Einwahl ohne Roaming ermöglichen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt..... Habe gerade manuell o2 ausgewählt und dann die Automatik wieder aktiviert. Z.Zt. habe ich Internet. Mal sehen, wie lange.
Evtl. tausche ich tatsächlich das phone......
Gruß Sven

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

@Keks66! Habe diese Liste beim googeln gefunden. War in einem anderen Forum. Habe den Link leider nicht gespeichert. Aber nen Link aus ner anderen Community würde ich hier eh nicht posten..... :winki:

Würde dir wiko das gerät umsonst tauschen ?
Aber bedenke das Gateway hat kein LTE( oder bin ich da falsch informiert)…?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo T3O! Ja sie würden kostenfrei tauschen. LTE nutze ich nicht, da das hier von o2 nicht ausgebaut ist. Nur wenn die mal nacharbeiten habe ich natürlich beim wax die Möglichkeit. Beim getaway nicht....
Was haltet ihr sonst vom getaway? Wäre das ansonsten ein fairer Tausch?

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig! es fehlt z.B. mein Huawei G700 ...

Hallo

Ich habe auf meinem S3 ein stable custom rom von cyanogenmod.

Leider kann ich das O2 Netz nicht empfangen da ich Eplus habe.

Falls es jemand noch nicht weiß man kann jetzt mit einer EPLUS Karte auch o2 netz bekommen.

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße

Also irgendwie blicke ich mit dem Roaming immer noch nicht so ganz durch.
Mein Standort 44379 DO (Kirchlinde).

Beide Moto G (2013+2014) nutzen ALDITALK (Medionmobile). Mache ich eine Netzsuche, dann finden sie 4 Netze (O2.de, MEdionmobile, Vodafone und Telekom). Roaming konnte ich noch nicht beobachten und ein manuelles Einwählen ins O2 Netz geht nicht.

Ich nutze für einen Huawei E1750 (Fonic) Stick zwar einen kleinen TP-LINK 3020 Router für mobile Zwecke. Gestern habe ich den Stick mal direkt an den Laptop eingesteckt und mit der Mobile Partner Software herumprobiert:
Bei einer zusätzlichen ALDITalk Karte (die ich zum Surfen nutze) werden auch alle 4 Netze getrennt angezeigt und eine manuelle Einwahl in O2 funktioniert nicht.
Nehme ich die Fonic Karte dann ist das gleiche (alle 4 Netze, keine Einwahl in E+ möglich).

Jetzt zu meinem Test: O2 UMTS Empfang in der Wohnung ist "grenzwertig", Eplus recht gut.
Bin ich im O2 Netz (UMTS) und decke den Stick mit einer Hand ab, dann ist die Verbindung gestern in E-PLUS (ROAMING) UMTS gesprungen (kurz dann auch in E-PLUS Edge). Siehe Screenshot. Passiert halt, da in diesem Fall das O2 Netz weg ist und Eplus halt noch empfangbar. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Also funktioniert hier O2 -> Eplus.
Andersherum kann ich es nicht testen, da das Eplus Netz stärker ist.

Was ich aber nicht verstehe: Warum werden die Netze immer noch getrennt angezeigt (O2, E+, T-COM, Vodafone)? Im ofiziellen O2 Hilfe Forum soll bei funktionierendem Roaming (das schreiben O2 Mitarbeiter) ein manuelles Einwählen ins Fremdnetz möglich sein.

Irgendwie verstehe ich den Ablauf des Roamings nicht. Warum wird nicht einfach der stärkste Mast (egal ob O2 oder E+) zur Verbindung genommen? Im Gegensatz zu früherem D1 Roaming gehören beide Masten Telefonica und so enstehen auch keine Kosten beim Roaming.

Ich bin gespannt was bei einem Freund von mir in DO auf seiner Arbeitsstelle passieren wird.
Folgendes Szenario: Er hat Simyo (E+). Gegenüber der Strasse ist ein O2 UMTS Mast. E+ ist deutlich weiter enfernt. Sein UMTS Empfang ist draussen so lala. Es geht, aber weder Durchsatz ist optimal noch de Empfang. Es geht gerade so im UMTS. Im Gebäude geht nur schwaches Edge.
Mit einer Fonic Karte ist draussen 100 % Empfang und im Gebäude noch locker 75 % starkes UMTS.
So wie das aktuell läuft müsste bald folgendes passieren: Im Gebäude bricht das E+ Netz ab und das Handy schaltet auf den starken O2 UMTS Sender -> OK.
Draussen würde das Handy aber krampfhaft versuchen unter starkem Akkuverbrauch die Verbindung zum weiter liegenden E+ Mast aufrecht zu erhalten, obwohl der "O2 Bräter" direkt in der Nähe steht.

Also vom Prinzip irgendwie unsinnig :confused2: , sofern das Roaming wirklich nur bei Abbruch/Edge Verbindung eingesetzt wird.

Vor allem verstehe ich halt nicht, warum das bei jedem anders ist: Einige können sich manuell in das fremde Netz einloggen, einige nicht. Bei einigen tauchen (ALDI) bei der Netzsuche 2 x Medionmobile Netze auf, bei einigen nur 1 x Medionmobile.

@Stille SMS: Das verstehe ich auch nicht. Wann soll diese SMS kommen? Muss ich dazu in einem Roaming Gebiet ins Netz eingeloggt sein oder ist es egal wo? Die SMS soll ja nur die Netze auf der SIM umbennen und die O2/E+ Fremdnetzsperre entfernen. Auf meiner Fonic Karte funktioniert Roaming ja irgendwie, aber die Netze wurden nicht umbenannt.

Aber jetzt mal genug geschwafelt. :wubwub::love: Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 281
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 266