(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde diese Datei nicht.
Wahrscheinlich gehst du fälschlicherweise davon aus, dass jeder sein Gerät gerootet hat.

Die Frage, was nicht funktioniert, hast du noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute! Habe mit meinem wiko Wax massive Probleme. Auch datenroaming aktivieren bringt nichts. Hat hier schon einer Erfahrung mit wiko in Verbindung mit deutschlandsim? Bei mir geht nichts... Es versucht immer ins andere Netz zu switchen und dann habe ich kein mobiles Internet mehr. Dies passiert sogar bei vorheriger manueller netzeinwahl.

Mit GravityBox funktioniert das nationale Roaming bei meinem THL 5000 jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: Canök
Wiko_fan schrieb:
Diese Datei habe ich gar nicht gemeint.
Ich meinte die Datei "spn-conf.XML" unter system /etc.

Leider hat ein übereifriger Super-Moderator meinen Beitrag schon zweimal editiert, da er der Meinung ist, dass die Klarstellung, welche Datei gemeint ist, unnötig ist ...

Kann man sich eigentlich irgendwo über Super-Moderatoren beschweren?
Oder gilt das gleich als Majestätsbeleidigung und man wird gesperrt?

Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Beitrag uneditiert bleibt.

Einfach mal die ZIP runterladen und reinsehen, die die du suchst ist darin :rolleyes2:

borg2k schrieb:
Mit GravityBox ...
Soweit ich weiß, erfordert GravityBox ein rooten und ist somit keine Alternative für mich.

Moin zusammen,

seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

Vorab - ich wohne nicht in grenznähe, im großen Umkreis gibt es ebenfalls keine Gebiete wo das Netz komplett weg ist

Ich fahre mit dem Auto durch die Stadt oder in den Nachbarort, oft reicht es aber auch wenn ich zu Fuß laufe - dann habe ich oft ein kleines "R" neben den Balken vom Netzempfang stehen. Ich empfange dann keine Mobilfunkdaten mehr - auf gut deutsch: Internet is' weg.

Habe ich unwissentlich was in den Einstellungen verhauen? Neben dem kleinen R bekomme ich noch ein Warndreieck mit einer Meldung - habe die leider nicht mehr im Kopf; wenn die wieder kommt poste ich sie hier rein. Da steht auf jeden Fall irgendetwas mit Roaming.

Habt ihr 'ne Idee was das sein könnte? Habe leider keine Idee und möchte auch nur sehr ungerne mein Handy wieder resetten.

Grüße!

Hallo,

drSeehas schrieb:
Leider hat ein übereifriger Super-Moderator meinen Beitrag schon zweimal editiert, da er der Meinung ist, dass die Klarstellung, welche Datei gemeint ist, unnötig ist ...

Kann man sich eigentlich irgendwo über Super-Moderatoren beschweren?
Oder gilt das gleich als Majestätsbeleidigung und man wird gesperrt?

Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Beitrag uneditiert bleibt.

Aufgrund dieser Anschuldigungen, habe ich deinen Beitrag kopiert und in das korrekte Forum "Anregungen zum Forum" verschoben. Das Thema findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...458/beitrag-unberechtigt-editiert.681709.html

Daher bitte ich, von Fragen dazu in diesem Thema hier abzusehen.

Grüße
Florian

brauchst nix resetten , nur lesen ^^

hast wahrscheinlich o2 oder eplus ?! durch die Zusammenlegung der beiden Netze musst jetzt eben Roaming in Kauf nehmen (ich auch ^^) , ist lästig aber nicht zu ändern

steht übrigens als Wichtig direkt unterhalb von
newthread.gif
--> https://www.android-hilfe.de/mobilf...plus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html

• Danke
Reaktionen: Murphy
Oh - danke für den Hinweis, normalerweise les ich die Stickies immer :D

Danke dir!

Moin Leute. Mein wiko wax kommt mit dem National Roaming überhaupt nicht zurecht. Es spinnt total und ich kann das mobile Internet eig. gar nicht mehr nutzen. Datenroaming einschalten, oder über Xposed national Roaming freigeben hat es auch nicht gebracht. Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte? Gruß Sven

kein Ding, ich dachte im ersten Moment auch : was soll jetzt der shice schon wieder, warum hab ich kein internet ??!!!

Datenroaming einschalten hat bei meinem Wiko Darknight geholfen. Das ist aber hier in Grenznähe sehr gefährlich und keine Dauerlösung.

Gut dass ich erst gefragt habe - normalerweise resette ich bei sowas immer mein Handy so schnell wie möglich :D

Heißt also Roaming aktivieren (für's Erste zumindest)

Gut, dann können wir hier zu machen ;)

Wiko_fan schrieb:
Die Datei findet man unter system /etc " spn-conf.XML" ,was muss man ergänzen ? Es sind sogenannte MCC/MNC Werte.Denn seit dem Eplus von O2 übernommen wurde wurden welche ergänzt und die Handyhersteller müssten dem nächst Mal da updates raus bringen wo diese Werte ergänzt wurden.
Die Frage ist, warum es bei vielen Geräte ohne Modifikation dieser Liste geht. In meinem Gerät steht da jedenfalls nichts von E-Plus oder O2, und trotzdem kann ich problemlos und ohne Roaming Einstellung die Netze wechseln.

Die Jungs von O2 haben die neuen Netze angepeilt , aber es sind halt Geräte die diese noch nicht bekommen haben ,weswegen dann ,genau dieses Problem auftaucht , da müssten die Hersteller ein Update raus bringen wo die Werte eingetragen sind

Zuletzt bearbeitet: