(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir wird nur einmal netzclub+ angezeigt, allerdings werden alle 4 Netze nur einmal angezeigt, ob es also 3G oder nur 2G ist kann man nicht sagen. Ich habe es allerdings auch mit einem alten Handy und meiner alten, inaktiven Netzclub-SIM ausprobiert, und da wird dann "Willkommen" und E-Plus 3G angezeigt...

-Unkas- schrieb:
Bei mir wird nur einmal netzclub+ angezeigt, allerdings werden alle 4 Netze nur einmal angezeigt, ob es also 3G oder nur 2G ist kann man nicht sagen.
Das ist natürlich blöd.
Dann weißt du ja gar nicht, ob du es im nichtfunktionierenden GSM-Netz oder im funktionierenden UMTS-Netz versuchst.
... Netzclub-SIM ... da wird dann "Willkommen" ... angezeigt...
Das "Willkommen" wird bei mir auch als Netz angezeigt, allerdings nicht in der Netzsuche.

-Unkas- schrieb:
Bei mir wird nur einmal netzclub+ angezeigt, allerdings werden alle 4 Netze nur einmal angezeigt, ob es also 3G oder nur 2G ist kann man nicht sagen.

Ob 3G, 2G, oder 4G kann man dann nur feststellen, wenn man über Netzwerk-Modus explizit die jeweilige Netzart einstellt.

Liegt leider an der Programmierung durch den Mobile-Hersteller, andere können sowas getrennt anzeigen.

Also bei mir mit meinen O2 Vertrag tut sich gar nichts. Kann es sein das es am Smartphone liegt? Habe ein Oneplus one.

@drSeehas: Ja die meinte ich, aber anscheinend gibt es dazu kein Widget.

granturismo schrieb:
Also bei mir mit meinen O2 Vertrag tut sich gar nichts. Kann es sein das es am Smartphone liegt? Habe ein Oneplus one.

Nein,es liegt nicht am Telefon. Eher an der Tatsache,das man mit der Freischaltung des Roamings noch lange nicht durch ist.

• Danke
Reaktionen: granturismo
Ich hatte 20 Jahre EPlus, dann ein paar Jahre O2. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf faule Kompromisse und bestelle mir eine D1 SIM.

Hallenser schrieb:
Nein,es liegt nicht am Telefon. Eher an der Tatsache,das man mit der Freischaltung des Roamings noch lange nicht durch ist.
Aber das komische ist, in meinen Bekanntenkreis hat jemand eine deutschlandsim Karte und das funktioniert es. Der wohnt nicht mal nen Kilometer weg.

Liegt auch nicht nur am Ort, sondern auch an der Freischaltung Deiner SIM-Karte dafür.

Beides muß erfolgt sein, dann funktioniert es, und das kann bis Mitte Mai dauern

• Danke
Reaktionen: granturismo
PC-Didi schrieb:
Ich hatte 20 Jahre EPlus, dann ein paar Jahre O2. ...
Das ist nicht möglich.
20 + ein paar Jahre (Plural) funkt E-Plus noch gar nicht. Ich war damals beim Start in Berlin dabei.

dat-Andy schrieb:
Ob 3G, 2G, oder 4G kann man dann nur feststellen, wenn man über Netzwerk-Modus explizit die jeweilige Netzart einstellt.
Mit der Einstellung "nur WCDMA" hat es sich mit dem E-Plus 3G Netz verbunden. Das Problem ist allerdings anscheinend, dass der Empfang vom E-Plus Netz so schlecht ist, dass das Internet trotz H+ nicht funktioniert.
Dank den nationalen Roaming verbindet sich das Handy jetzt aber auch bei der Einstellung "automatische Netzwahl" manchmal mit dem E-Plus Netz, sodass ich jetzt hier teilweise überhaupt kein mobiles Internet habe, solange ich nicht manuell das o2 2G Netz auswähle ...

dat-Andy schrieb:
Liegt auch nicht nur am Ort, sondern auch an der Freischaltung Deiner SIM-Karte dafür.

Beides muß erfolgt sein, dann funktioniert es, und das kann bis Mitte Mai dauern
Finde ich Persönlich etwas doof, man sollte meinen die O2 Verträge werden bevorzugt. Und nicht die, ich sag mal billig Provider. Vielleicht ist es auch nur Zufall.

@unkas: evtl. musst Du Datenroaming zulassen, bei mir ist es so!

Hab ich auch schon versucht.

???
Was hast du auch schon versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenroaming einzuschalten.

Es gibt rechts unten sowas, da steht "Zitieren" o.ä. drauf.
Das würde das Lesen deiner Beiträge für Andere einfacher machen.

Hallo Leute ,man muss da bestimmte Werte ergänzen, dann funktioniert wieder.Es sind sogenannte Netzeinträge

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss man welche Werte ergänzen? Und wie ergänzt man diese Werte?
Was funktioniert nicht?

• Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Die Datei findet man unter system /etc " spn-conf.XML" ,was muss man ergänzen ? Es sind sogenannte MCC/MNC Werte.Denn seit dem Eplus von O2 übernommen wurde ,wurden welche ergänzt und die Handyhersteller müssten dem nächst Mal da updates raus bringen wo diese Werte ergänzt wurden.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Für Wiko - Geräte habe ich eine angepasst und man kann sie über z.B CWM drauf spielen.

Zuletzt bearbeitet: