(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Melkor: Stimmt. Hast Recht. Ich kenne selbst einige Technikversierte, die es nicht wussten :wubwub::scared::flapper:.

Also müssen wir einfach abwarten :tongue:

Aktuelle Situation:
Samsung S5 Mini mit maxxim Telefon/SMS/Internet Flatrate für nur 15 € im O2 Netz.
Roaming aktiviert, ABER ich habe das Gefühl, dass es eher schlechter geworden ist seit E-PLus/O2...
Ich bin wirklich viel unterwegs im Außendienst, auch oft ländliche Gebiete. Häufiger kein H oder H+ , sondern nur E oder gar G. Das geht nicht!
Ich werde daher halt 10 € mehr zahlen und mir ab Ende Mai eine Congstar Flat mit D1 Netz holen.

Gibt es denn eine App/Widget, die/das den LAC anzeigt?

"parizene Netmonitor", "Network Info II", "GSM Signal Monitoring" & Co kenne ich, aber die muss man erst öffnen.
Ich suche was, was die LAC direkt in der Statuszeile oder in einem Widget auf dem "Home screen" anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz die App Phono, die zeigt dir oben in der Leiste an in welchem Netz du bist.

Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Benutz die App Phono, die zeigt dir oben in der an in welchem Netz du bist.
Habe ich was von "Netz" geschrieben?
"Phono" zeigt mir nur ein Bildchen vom Netz, aber von LAC ist weit und breit nichts zu sehen.

Ups da hab ich mich dann vertan.

Im Raum Landshut (84028 ) funktioniert das Roaming (Drillisch O2-Karte bucht sich in EPLUS ein) allerdings ist bei meinem HUAWEI Datenroaming EIN erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier mit winsim/Drillisch-Karte in einem Jiayu Phone genauso. Und "Mobilfunk" frisst mit aktivierter Datenverbindung auch im Standby Akku ohne Ende :rolleyes2: Bei Daten aus scheint es zu gehen, obwohl immer noch R angezeigt wird, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Keks66 schrieb:
... Bei Daten aus scheint es zu gehen, obwohl immer noch R angezeigt wird, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
??? Wie meinen?
Was ist nicht der Sinn welcher Sache?
Und was hat die "R"-Anzeige mit "Akku fressen" zu tun?

Habe ich doch geschrieben: ich muß Roaming aktivieren, um Daten nutzen zu können, also wird auch ein R angezeigt. Habe ich dann die Datenverbindung aktiv und das Phone liegt aber nur so rum, braucht es aber dennoch enorm Akku.
Stelle ich die Datenverbindung aus, bekomme ich zwar immer noch 3G mit einem R angezeigt, aber der Akkuverbrauch ist deutlich geringer. Muß ich nicht verstehen, aber ich sehe halt, was ich sehe...
Vorher hatte ich die Winsim im Acer E2 - dort hat sie den Akku mit 2%/Stunde belastet, wo eine ePlus-Karte zuvor im Standby mit höchstens 0,8%/Stunde ihr Werk tat.
SO macht mir O2 dann auch keinen Spaß.

Unsicherheitsfaktor ist, daß die Winsim neu ist, und ich keinen Vergleich zu Vor-Roamingzeiten habe. Ich warte jetzt mal ab, wann netzclub hier endlich in die Puschen kommt, und ob sich das dann mit der Karte beim Roaming genauso verhält.
PS: nicht Sinn der Sache ist, Daten AUS zu haben, nur weil denn der Verbrauch des Akkus stimmt.

Wiko Rainbow - Dresden:

Hallo, ich habe je eine Karte Alice (O2) und eine Nettokom (E-Plus) in Betrieb.

Immer wenn für eine der beiden Karten der 3G-Modus aktiviert ist, und nur dann, bucht sich diese, unabhängig davon, ob auch die Datennutzung eingeschaltet ist wahlweise um, und das R wird angezeigt.

Ist Datennutzung gewollt, muss dann auch im Gerät Roaming eingeschaltet sein, sonst geht es nicht.

Will man Daten ohne Roaming einfach auf 2G belassen, und es erfolgt kein Umbuchen. Wenn die Datenrate jeweils ausreicht natürlich... :smile:

Im O2-Chat habe ich versucht, die Frage zu klären, ob die in der WEBGUI vorgesehene Einstellung "Auslandsgespräche sperren" auch gleichzeitig vor Datenkosten im Ausland schützt, oder ob das wirklich explizit nur Telefonate betrifft. Nun ratet mal - nachdem ich 6-7-8-mal weitergeleitet wurde, hin und her und zurück und zu jemand anderem, wurde die Verbindung getrennt... :confused2: Eine klare Antwort zu gegenwärtigen Lage hätte mich auch sehr verwundert.

Gruß Frank.

Sony Xperia Z1C im Bereich Dresden

Habe gestern im Elbepark das erste mal "O2-de+" in der Anzeige gesehen und der Datenverkehr funktionierte prima.

Heute im Bereich Freital an einer Stelle, die bisher noch nie O2-Empfang kannte stand zunächst auch "O2-de+" und dann sogar nur "E-PLUS". Datenroaming habe ich deaktiviert.

Für mich ist das ein echter Vorteil :)

uploadfromtaptalk1429348590763.png

Die Anzeige Tools wie Phono sind theoretisch nicht schlecht. Das Symbol wird tatsächlich in der Status Leiste angezeigt. Nachteilig sind die Widgets. Ich finde die Schrift viel zu klein.
Dann haben die ganzen Apps den Nachteil daß sie nur eine SIM Karte händeln können.

Stollenflug schrieb:
Die Anzeige Tools wie Phono sind theoretisch nicht schlecht. Das Symbol wird tatsächlich in der Status Leiste angezeigt.
??? Dann sind sie doch auch praktisch nicht schlecht.
Nachteilig sind die Widgets. Ich finde die Schrift viel zu klein.
Welche Widgets zeigen denn den LAC an?
Dann haben die ganzen Apps den Nachteil daß sie nur eine SIM Karte händeln können.
Was zumindest für den Netmonitor von parizene nicht stimmt.

Bei mir funktioniert das nationale Roaming nicht wirklich so wie es soll. Bei o2 habe ich daheim nur Edge und in der Netzauswahl wird auch netzclub+ angezeigt. Wenn ich es auswähle, kommt aber die Meldung "Ihre SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu".
Anderswo funktioniert es allerdings ohne Probleme und das Handy verbindet sich automatisch mit dem E-Plus-Netz :confused2:

@drseehas: Zum Beispiel GSM Signal Monitoring .

qwoka schrieb:
@drseehas: Zum Beispiel GSM Signal Monitoring .
Du meinst GSM Signal Überwachung 4.02 von Alex Kozyukov?

Ich sehe da kein Widget, sondern eine App, die ich schon kenne.
Kann natürlich sein, dass ich unter Widget was Falsches verstehe.
Ich suche was, was mir ohne eine App zu öffnen oder sonst eine Aktion den LAC anzeigt.
Sowas wie "Cellular Network Widget Lite", aber eben mit LAC-Anzeige.

@Unkas: normal, da die Masten erst nach und nach umgerüstet werden.

Das ganze ist hochkomplex... das sollte jedem hier bewusst sein.

-Unkas- schrieb:
Wird bei dir in der Netzauswahl nur einmal "netzclub+" angezeigt?
Ist das auch bei den anderen Netzen so?
Bei mir wird nämlich "netzclub+ 2G" und "netzclub+ 3G" angezeigt.
"netzclub+ 2G" funktioniert selbstverständlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: