(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin etwas überrascht, noch gar nichts über Probleme gelesen zu haben.

Ich war zwei Tage im Saarland unterwegs, Roaming (o2-de+) funktioniert, jedoch erkennt mein Handy (Huawei G700) das auch als Roaming und sperrt somit die Datennutzung. Neben dem Empfangssignal des Netztes steht dann auch "R" und nichts geht mehr.
Manuell auf 2G wäre natürlich eine Lösung aber das kann ja nicht sein.

Habe heute erneut Nachricht vom Support erhalten. Ein Mitarbeiter schrieb, das Wiko und Telefónica an dem Problem arbeiten. Wann aber ein Update kommt konnte er natürlich nicht sagen.

@mci
Der Thread ist voll mit Problemen?
Ansonsten Link im ersten Post anschauen

o2 war so nett mir im Chat zu antworten:

****: Sie haben diese Schwierigkeiten lediglich weil Ihr low budget Gerät das e-plus Netz nicht als weiteres nationales Netz erkennt. Mit den höherwertigen Geräten treten diese Schwierigkeiten nicht auf.

EDIT: Der/die MitarbeiterIn hat mich privat angeschrieben und rechtliche Schritte angedroht, daher *** für den Namen. Ob dieser wirklich echt war ist leider nicht nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T3O und Melkor
Haha typisch o2 (Saftladen)

In mainz/wiesbaden ist noch kein roaming verfügbar

Auch wenn die O2 Aussage im Prinzip nichts mit Teuer / Billig zu tun hat. Der R Bug ist eher einem Software Fehler anzulasten als dem Provider.

Daher solltest du dich eher an Huawei wenden oder den Händler.

EDIT

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zSNW_U1WQnfE.k2BgL9A1cXmo

Das hier ist recht interessant. User Karte wo das Roaming und wie herum schon funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch einfach das Datenroaming aktivieren. Nur muss man dann in Grenznähe bzw. im Ausland Acht geben.

Hab für mich einen Workaround gefunden. In GravityBox gibts eine Option für nationales Roaming, wenn ich das aktiviere, dann verschwindet das R und das mobile Internet geht wieder auch bei automatischer Netzauswahl.

Hoffe mal das die Option nicht nur das normale Roaming umbiegt, sondern dass die Option tatsächlich nur bei einheimischen Netzen zum Tragen kommt, da ich weit von der Grenze wegwohne kann ich das leider nicht testen.

Ich wohne leider in Grenznähe.

Andere Frage, leider habe ich bei mir daheim gerade kein E-Plus Roaming zum Testen.

Avast bietet in der Freiversion eine Firewall an, bei der ebenfalls Roaming Verbindungen gesperrt werden können.
Ermittelt Avast das selbst oder anhand des Status vom Handy? Könnte man also Roaming im Handy freigeben und Avast übernimmt die Sperre?

Mir ist jetzt grad eine Frage in den Kopf gekommen.

Wie soll das eigentlich funktionieren, z.B anhand Netzclub.

Wenn ich die Datenverbindung deaktiviert habe, sollte dann auch ins ePlus Netz gewechselt werden wo ja 3G verfügbar ist oder erst wenn ich die Datenverbindung aktiviere??

Zum Telefonieren müsste ja Rein Theoretisch auch 2G ausreichen.

Mit der Simyo-Karte krieg ich zumindest hier ja H oder H+, je nach dem, Empfang.

Zum Telefonieren reicht 2G, klar. Aber wenn du automatische Netzwahl aktiviert hast, dann wird er sich auch ohne Datenverbindung ins 3G Netz einbuchen sobald es von einem der beiden Netzanbieter verfügbar ist, denn dort kann man auch telefonieren.

Hier am linken Niederrhein geht übrigens immer noch nix.

Grade war ich für ne Sekunde im o2 Netz, aber genau so ein schlechtes Signal wie bei E-Plus auch, und kein internet hatte ich mehr.
Ich hab auch seit 3 Tagen, nur noch ganz schlechten H+ Empfang mit Eplus, meist 113 dBm.
Und jetzt hab ich nur noch 3G in der Bude, statt H+:(
Das wird ja immer besser, statt der Empfang mal besser wird, geht's immer weiter abwärts. :thumbdown:

VampierKing schrieb:
Und jetzt hab ich nur noch 3G in der Bude, statt H+:(
3G und H+ ist die gleiche Technologie, nämlich UMTS.
Während keine Daten übertragen werden schaltet das Handy auf 3G runter (zum Akku sparen), erst wenn Daten übertragen werden wechselt es auf H oder H+

Ist mir schon klar.
Nur wenn ich vorher immer H+ hatte, und dann nur noch 3G hab ist das schon ein Unterschied in der Geschwindigkeit. Selbst wenn keine Daten übertragen worden sind, ist es bei H+ geblieben. Aber wo ich ganz kurz im o2 Netz war, war nur 3G verfügbar, und das egal ob Daten übertragen wurden sind, oder nicht.
Ich wäre er froh, wenn bei mir nie o2 verfügbar wäre, ich hab kein Bock auf Internet was noch langsamer ist, als es vorher schon ist.

Hier in Melle, 49328, Niedersachsen, ist vom Roaming auch noch nichts zu bemerken. Mal abwarten:)

941xx
940xx kein Roaming bis jetzt ... denke, das wird auch noch dauern

Mein Netz: o2 (Deutschlandsim)

Irgendwie stagniert das ganze etwas. :huh:

Laut den Infos von Telefonica, sollte es ja gestern schon bundesweit funktionieren.
Ich bin da jetzt aber nicht so ungeduldig. Hab' Zuhause LTE mit o2:)

Sie sind aber zurückgerudert: Auf der O2 HIlfe Seite steht, dass der gesamte Prozess Ende Mai 2015 abgeschlossen sein wird.

Ich weiss persönlich nicht, warum O2 nicht einfach eine Karte anbietet, auf der die bereits aktivierten Bereiche sowie die +/- Aktivierungsdaten der ausstehenden Bereiche verzeichnet sind. Das würde die ganzen Spekulationen, zahlreiche INET Threads und sicherlich xxxxx Support Anfragen abmildern. :confused2:

@adam
Wenn interessiert das außer ein paar hundert User in den einschlägigen Foren oder hier? ;)
Die meisten wissen das gar nicht und der Aufwand ist bei o2 an anderer Stelle besser investiert ;)

• Danke
Reaktionen: Hanseatix