E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

• 2.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Test1: 2G

Ergebnis:
Ping: 1367ms
Download: 51 kbps
Upload: 19 kbps

Test 2: 3G - ständiges hin und her der Anzeige H/3G ...

Ergebnis:
Ping: 150ms
Download: 888kbps
Upload: 114 kbps

3G wäre hier schon etwas schneller, aber eben auch oftmals gar kein Netz zum Telefonieren (nur Notrufe) usw ...

So sieht es aus in Sachen "Speed" und E-Plus.

Als Zugabe noch die WLAN-Daten hinter einem DSL-2000 RAM Profil vom Rosa-Riesen (die Telekom versorgt ja auch nur Großstädte und lässt Bewohner von 10000 Einwohner großen Landstädten im Regen stehen):

Ping: 43ms
Download 2003kbps
Upload: 432 kbps

Aber immerhin ist diese Geschwindigkeit wenigstens konstant und die Ausfälle eher selten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
berni123 schrieb:
Mit welcher App testet Du das? - würde mal gegenchecken mit meinem Glaxy Ace.

Mit der speed Test app von Android, wie @Hsv-Tobi

Ich hab grade gemessen
Ping 299 ms
Download 0,05 Mbits
upload 0,09 Mbit
Das sind mal schlechte werte.
Diese Werte waren grade unter freien Himmel und etwas mehr in der Stadt nähe.

Das sind keine Werte das ist Schrott.
Ich verstehe aber nicht warum ihr einfach nicht kündigt und zu anderen Anbietern geht ?!
Vor allem die Preepaid Nutzer können monatlich wechseln.
Das gleiche hab ich auch gemacht, auf ein Schlag kam ich nicht mehr ins Internet, ging tagsüber nichts, habe zu Congstar gewechselt und dann wider zu simyo zurück weil auf einmal wieder alles perfekt lief.

joe3052 schrieb:
Das sind keine Werte das ist Schrott.
Ich verstehe aber nicht warum ihr einfach nicht kündigt und zu anderen Anbietern geht ?!
Vor allem die Preepaid Nutzer können monatlich wechseln.
Das gleiche hab ich auch gemacht, auf ein Schlag kam ich nicht mehr ins Internet, ging tagsüber nichts, habe zu Congstar gewechselt und dann wider zu simyo zurück weil auf einmal wieder alles perfekt lief.

Verträge ... :drool: 24 Monate ... :unsure: da muss man halt die Zeit abwarten ...
Ich seh gerade, auf der BASE Seite wird neuerdings die Laufzeit gar nicht mehr angezeigt. Sehr geschickt. Unter Vertragsverlängerung wird aber nichts angeboten, ist glaube ich auch erst 1 Jahr her, dass ich verlängert habe, wobei das ja auf die Ursprungslaufzeit umgelegt wird. Dieser Kram wird auch immer unübersichtlicher auf der Webseite ... aber da nehmen sich alle Anbieter nicht viel, vor allem wenn die ihre Vertriebler losjagen und die einem dummes Zeug andrehen wollen ...

Ich hab keinen Vertrag ich bin doch nicht Jeck.
Ich würde auch zu Congstar gehen aber das einzige was mich an Congstar stört das man die Flat s nicht über eine kurzwahl buchen kann oder Kündigen weil meine Freundin und meine Mutter sich mit sowas nicht auskennen ein Parket über My Congstar zu Buchen das sollte vieleicht mal geändert werden.
Und es gibt leider zu wenig Anbierter die ne community Flat bieten.
Ich war eben so Kurz davor mir Fyve zu Kaufen leider haben die keine Sprach oder Community Flat.

Edit Und das das keine Werte sondern schrott ist das weiß ich auch das ist Hammer ich hab mich mal genau unter einen Sendemast gestellt meint ihr es wurde besser ne ganz und garnicht.

Edit 2 Ich werde erstmal bei E Plus bleiben aber nur noch die Community Flat Buchen und kein Mobiles Internet mehr weil es das einfach nicht bringt sollte sich da mal was ändern, oder andere Anbieter bessere Angebote machen dann wird gewechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Android beta gama D,

laut Netztechnik ist in deinem PLZ-Bereich eine Basisstation ausgefallen und soll schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen. Ab September sollen zwei weitere Stationen ans Netz gehen, sodass die Verbindung besser werden wird. Hier haben sich die Arbeiten etwas nach hinten verschoben.

Viele Grüße
Lars

Hm danke Lars wie oft geht den hier die basisstation kaputt ach jetzt erst im September.
Lars nur mal so am Rande ist dir mal aufgefallen das du vor paar Monaten genau die gleichen antworten von der Netz Technik bekommen hast die du an uns weitergeben darfst.
Schau mal paar Seiten hier zurück, immer soll die Basis Station defekt sein und behoben werden + das neue Sender in betrieb gehen sollen nur das da immer ein anderer Termin versprochen wird.
Da must du echt mal drauf achten Lars.

Ich hoffe, ich trete nicht gleich mit meinem ersten Beitrag jmd. auf die Füße. Aber ich denke, es lohnt nicht, sich für einen Handy-Vertrag monatelang über die Verfügbarkeit des Netzes zu ärgern.

Die meisten von uns werden ihren Vertrag aufgrund der zu erwartenden Kosten oder wegen eines Tarifmodells abgeschlossen haben, das ihnen besonders zusagte. Ich entschied mich für Base, weil für mich die bundesweite Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer sehr wertvoll ist- wohl wissend, dass ich mich dafür, was Verfügbarkeit und Ausbau angeht, für das viertbeste der in Deutschland verfügbaren Netze entscheide. Bevor Base mit dem Plus Tarif 10 EUR Grundgebühr für Leistungen eingeführt hat, die ich gar nicht nutze, war (und ist) das für mich das anständigste Tarifmodell.

Und ich muss sagen: Unterm Strich bin ich zufrieden. Dass ich gar nicht erreichbar bin, kommt nur selten vor- und dann meist inhouse. Und für den Fall dass es gar nicht geht sowie für UMTS-Datenverbindungen trage ich ein Zweithandy im O2-Netz mit mir rum: Das geht eigentlich überall. Und diese Aufteilung auf zwei Provider kostet mich unterm Strich auch nicht mehr, als wenn ich alle Leistungen über Base abrufen würde.

Nun aber zu meiner Frage:
@Lars:
Bestehen irgendwelche Pläne zum Ausbau bzw. zur Verbessung des Netzes in 40629 und 33175
In 40629 habe ich outdoor 4 bis 5 Striche im 2G Netz- in der Wohnung schwankt das Signal von nicht erreichbar auf 1-2 Striche. (komischerweise lässt sich mein O2 Handy von den selben Wänden so gut wie gar nicht beeindrucken- hier habe ich auch indoor noch 3-5 Striche. Kartentausch in den Handys bringt dasselbe Ergebnis auf dem jeweis anderen Handy)
In 33175 würde mich interessieren, ob in der Nordhälfte von Bad Lippspringe in absehbarer Zeit 3G geplant ist. Die Südhälfte hat das seit knapp einem Jahr- im Norden leider nur (wenn auch recht stabiles) 2G/EGDE.

Moin,

da will ich doch auch mal schnell meine Rückmeldung los werden.
Wir waren 14 Stunden ohne Netz.
Genau den gleichen Gedanken wie jcoder hatte ich auch, leider mit dem Nachteil dass bei uns nur E-Plus als Netz verfügbar ist. Ich bin Selbständig und wollte auch die Festnetznummer von Base verwenden, da ich sehr viel Unterwegs bin. Leider ist bei uns in den letzten fünf Monaten einmal pro Monat der Sendemast aus :crying: Das kann ich mir Beruflich nicht leisten.
Nun habe ich gehört dass direkt neben dem Sendemast die größte Tank und Rastanlage Hessens gebaut werden soll, da hoffe ich dass die anderen Provider nachziehen, wir alle in meinem Umfeld werden dann so schnell wie möglich wechseln. Es geht hier ausschließlich ums telefonieren, die Daten sind uns egal.

schönes Wochenende

Hallo mobile_user,

naja, wenn E-Plus das einzig verfügbare Netz in Deiner Gegend ist, ist es trotz aller Einschränkungen auch das Beste. Alle Anderen bieten Dir dort definitiv noch weniger.

Aber noch ein konkreter Tip, der vielleicht Deine Probleme mindert oder löst: Für mich ist die Festnetznummer auf dem Handy wichtig und wertvoll, damit ich Anrufe auf meinem ISDN-Anschluss günstig bzw. kostenlos auf das Handy weiterleiten kann, wenn ich außer Haus bin. Ich leite die auf meiner ISDN-Nummer eingehenden Anrufe bei Nichtannahme nach 30s auf die Festnetznummer des Base-Handys weiter. Das geht über ISDN-Merkmal Rufumleitung (je nach Provider/Vertrag ggf. kostenpflichtig) oder über geeignete ISDN- oder VoIP-Anlagen (in jedem Fall Kostenlos, sofern Du eine Festnetz-Flat am Festnetz-Anschluss hast- belegt aber zwei Leitungen).
Dass das Handy, während ich mich im Büro aufhalte, mal Aussetzer in der Erreichbarkeit hat, ist zwar unschön- stört mich aber nur begrenzt, da ja alle Anrufe auf dem Festnetz-Anschluss auflaufen.

Andernsrum: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Umleitung von Base aufs Festnetz bei vorhandener Festnetz-Flat kostenlos sein soll. Wenn dem so ist- erkundige Dich besser vorher- und Du einen Festnetz-Anschluss hast könntest Du eine Rufumleitung bei nicht-Erreichbarkeit von Base auf Deinen Festnetzanschluss einstellen und wärst so zumindest zuhause vor Netzausfällen sicher.

Immer die selbe Leier, Basisstation kaputt, wird gerade umgebaut, das Netz wird gerade ausgebaut, es liegt keine Störung vor und das seit über 10 Jahren. Wenn E-Plus wirklich ausbauen würde, was ja über die langen Jahre erzählt wird, müssten die mittlerweile das beste Netz von allen haben. In meinen Augen wird aber nichts ausgebaut, die bestehende Infrastruktur ist überaltert und wird nur am leben gehalten. Und wenn ich mir anschaue was Eplus mit seinen Providern für Werbung schaltet kann ich mir gut vorstellen das täglich genügend Leute darauf reinfallen und ich vermute mal das die meisten gar nicht wissen wie gut die Netze der anderen Providern sind. Und seit dem ich bei E-Plus weg bin weiss ich wie gut andere Netze sind. Mir tun die vielen Leute echt leid, welche sich täglich ärgern müssen und dafür noch Geld zahlen.

Das ist genau der Punkt es ist immer was kaputt oder wird grade dran gearbeitet ich glaube auch das überhaupt nix gemacht ausser Kunden hin halten, und das Geld aus der tasche ziehen für Leistung die endweder überhaupt nicht da ist oder nur sehr sehr schlecht funktioniert.
Ich kann aber auch D1 und D2 nicht so ganz verstehen würden die mehr Tarife anbieten in dem Muster wie E plus das macht könnten die soviele neu Kunden gewinnen.
Wie gesagt wir fällt der wechsel richtig schwer weil die Optionen die ich bei e plus grade habe bekomme ich bei den großen D betreibern zu zeit nicht oder nur mit haken oder Einschränkungen.

@androidbetagammad: Ich denke "das Geld aus der Tasche ziehen" ist eine sehr harte Formulierung, wenn Du im selben Absatz einräumst, dass Du Dich aufgrund des Tarifs sehr bewusst für einen Anbieter im E-Plus-Netz entscheidest. Du gibst Dein Geld- vielleicht nicht immer glücklich- aber doch aufgrund Deiner eigenen Wertung und freien Entscheidung.

Die E-Plus-Gruppe fährt mit seinen Marken eine komplett andere Strategie, um für ihre Kunden attraktiv zu sein, als die drei anderen Provider- und sie bedient damit eine vollkommen andere Zielgruppe.

Während T-Online, Vodafone und O2 primär auf sehr gut ausgebaute, moderne Netze mit hoher Verfügbarkeit setzen und daher mit moderner Netz-Technik werben können, hat E-Plus hier sicher Nachholbedarf. Ich denke, selbst mit intensivem Ausbau wird es Jahre brauchen, bis E-Plus in diesem Punkt an die drei anderen herangekommen ist- und bei denen steht die Zeit auch nicht still.
Die Marken der E-Plus-Gruppe setzen nach meinen Empfinden primär auf innovative Tarifgestaltung und tarifliche Highlights, wie z.B. die bundesweite Festnetznummer.
E-Plus setzt damit auf Kunden, denen diese Möglichkeiten der Tarifgestaltung wichtiger sind als ständige oder flächendeckende Verfügbarkeit um jeden Preis. Und für diese Zielgruppe haben die Marken der E-Plus-Gruppe, trotz der Einschränkungen, wirklich- anscheinend auch für Dich- attraktive Angebote.

@lifetab: Wer sich in einen Laufzeitvertrag begibt, ohne vorher das Netz getestet zu haben, ist in meinen Augen selber schuld. Im Internet, in fast allen größeren Ladenketten oder an Tankstellen gibt es Prepaid-Karten, die ich für kleines Geld erwerben und damit das Netz ohne jegliche Verpflichtung testen kann.
Wenn ich Eplus testen will, gehe ich zu Aldi, wenn ich O2 testen will gehe ich zu Lidl, bestelle bei Fonic oder deutschlandsim oder schließe den Vertrag einfach bei O2 mit einem Monat Laufzeit ab, für Vodafone bestelle ich eine Karte bei z.B. fyve. Das kostet kaum Geld und erspart mir ggf. das eine oder andere Magengeschwür.
Aus gleichem Grund glaube ich auch, dass die Wenigsten, die über längere Zeit bekunden mit ihrem Netz unzufrieden zu sein, genug Leidensdruck verspüren um zu etwas anderes zu probieren. Und das bedeutet, dass sie unter'm Strich doch zufrieden sind!
Aber ich denke auch, es gibt in Deutschland keine 23 Mio. unglücklichen E+ Nutzer. Wie zuvor erwähnt, sehe ich Verbesserungsbedarf, bin aber mit dem Gesamtpaket, das Base mir liefert grundsätzlich zufrieden. Und so wird es den Meisten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe3052
Gut mag sein das meine Formulierung etwas hard war.
Klar habe ich mich bewust für E plus und seine Tarife entschieden weil sie zu mir passen, was ich aber ganz und garnicht verstehe wenn vor einem jahr noch alles gut gelaufen ist, und jetzt seit einem halben Jahr nur noch Probleme bestehen das kann ja wohl nicht der gut gemeinte netzausbau sein oder?

Wie sind deine Speeds denn nachts (1-3 Uhr)?
Wenn sie dann normal sind, ist das Netz überlastet und E-Plus verarscht dich, wenn sie weiterhin so schlecht sind ist wirklich was kaputt und E-Plus lügt nicht.

Eigentlich schlafe ich nachts werde das heute aber mal testen.
Selbst wenn es eine überlastung gibt diese muss aber abgestellt werden weil es soll ja am Tag laufen und nicht nachts.

Ja, aber du hast ja gesagt, dass du dir verarscht vorkommst
So kannst es herausfinden :D

@ LarsBase:
Kam meine PN nicht an?

Ich komme mir in dem Punkt verarscht vor.
Das von E plus immer behauptet wird es sei eine Basisstation defekt, oder es ist eine überlastung oder sonst irgendwas nicht in Ordnung.
Das kommt jetzt schon seit Monaten von E Plus, wenn sie doch so genau wissen das was nicht stimmt frage ich mich warum beheben sie den Fehler dann nicht endlich damit wieder ruhe ist.

Ich bin nun seit 2 Tagen bei Eplus (Blau.de) Kunde, und bin bisher sehr zufrieden. Habe hier bei uns in Würzburg so ziemlich überall H+ Netz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.