E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

• 2.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Android beta gama D,

ich hab‘ jetzt noch mal nachgefragt, wann es in deiner Gegend besser wird. Natürlich sollte der Seitenaufbau in der Regel reibungslos funktionieren und sich damit ein gutes Surferlebnis ergeben. Allerdings dauert es manchmal auch bei mir einen Moment.
@mobile_user: Poste doch mal deine PLZ, dann erkundige ich mich, was da los ist.
@TSC Yoda: Möglicherweise muss an deinem Standort noch die Anbindung optimiert werden.
@berni123: Es wird massiv in das Datennetz investiert. Der Ausbau ist eine komplexe Angelegenheit. Es wird immer dort gebaut, wo alle Genehmigungen vorliegen und es der Plan vorsieht. Ich denke auch, dass es eine zeitintensive Angelegenheit ist und teilweise noch etwas Geduld gut wäre. Es gibt aber auch schon Berichte – auch hier im Thread – von Usern, die bereits zufrieden sind.

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nix dagegen wenn ein Seitenaufbau einen Moment dauert das hat man ja selbst mit DSL noch, aber ich warte ja nicht einen Moment sondern mit EDGE kann ich überhaupt keine Seitenaufbauen.
Im Play Store kann man mit EDGE auch überhaupt nichts machen und das HSDPA oder HSUPA ich weiß ja nicht was da in benutzung ist bei E Plus geht zwar ab und zu aber dann nur mit 1-2 Balken und dann dauert hier das Aufrufen von Android Hilfe locker 1,5-2 Minuten bis alles richtig dargestellt ist und auch benutzbar ist und das kann es nicht sein.
Im Play Store dauert das Runterladen von Titanium Backup zum Beispiel fast ne halbe Stunde der ist nur 6MB groß um den Daumen rum also von Guten Netz ist keine Rede.
Und das umstellen auf GSM Netz bringt zwar die besserung das laut Empfangsanzeige der 3-4 Balken da sind aber das Telefonieren trozdem schlecht ist, will heissen Echos Gesprächsaussetzer Kompletter ausfall bei Telefonieren so das neu Angerufen werden muss.
Dann werden ab und zu Anrufe direkt auf die Mailbox geleitet obwohl das Handy an ist und auch laut Anzeige Empfang hat, sms kommen oft mit einem Tag verspätung an oder sogar überhaupt nicht.

Hallo Lars.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich etwas getan hat, den ich finde es sehr unfair, zu schimpfen, sich aber dann nicht zu melden wenn wieder alles funktioniert.

Gruß Markus

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m

Das finde ich auch mist von denn Leuten die dann kein Feedback geben dafür macht sich Lars ja auch hier krum, ich würde auch mal gerne gutes Berichten aber leider tut sich kein stück was.
Und wenn dann nur in die falsche richtung.

Hallo Android beta gama D und TSC Yoda,

ich kann euren Ärger verstehen! Natürlich soll das laufen. Aber das wird es auch. Es wird daran gearbeitet. Ich halte euch auf dem Laufenden mit den Infos, die ich bekomme. Finde ich prima, wenn ihr mir auch ein Feedback gebt.

Viele Grüße
Lars

Klar sollte es laufen aber nach Monaten mit den gleichen Fehlern sollte E Plus doch mal endlich verstehen das es in den Bereichen immer noch nicht läuft sonst würden doch nicht soviele beschwerden eingehen.

Android beta gama D schrieb:
Klar sollte es laufen aber nach Monaten mit den gleichen Fehlern sollte E Plus doch mal endlich verstehen das es in den Bereichen immer noch nicht läuft sonst würden doch nicht soviele beschwerden eingehen.

Also mir fällt da eine ganz andere Sache ein in Sachen Kommunkation.
Die HTP baut gerade DSL/Glassfaser aus.
Dort gibt es Info-Seiten und Dateien mit dem aktuellen Stand.
Z.B. http://www.htp.net/sites/website/userfiles/dsl-offensive/htp_massnfortsch_dsl.pdf

Sowas wäre doch auch für E-Plus eine gute Möglichkeit zu informieren.

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo berni123,

ich habe mir das gerade angeschaut und das ist in der Tat sehr interessant! Allerdings muss man natürlich schauen, wie BASE das für ganz Deutschland umsetzen könnte. Ich leite deinen Tipp weiter.

Vielen Dank
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die App Network Signal Info in benutzung, die zeigt ja in einem Balken diagram an wieviel Empfang da ist und es steht ganz unten mit einem Balken da der smylie der da ist macht auch ein Gesicht wie 10 Tage Regen wetter.
dbm liegt bei -111 angezeigt wird mir als Netz typ HSDPA 7,2 Mbit/s das sind die Werte wenn ich den Empfang nur auf 3G stehen hab.
Jetzt mal die Werte auf Automatisch 2G/3G.
Jetzt werden 8 Balken in diagram angzeit, -97 dbm.
In wie weit das hilfreich ist vielleicht auch für Lars weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss da auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Habe seit 2 Wochen ein Iphone 4s mit Vodafone Vertrag als Firmenhandy und seitdem weiß ich wie schnell 3G sein kann.

3G bei Eplus ist dagegen ein Witz, man kommt sich damit vor wie ein Smartphone Nutzer zweiter Klasse. Es hat nach meiner Erfahrung auch nur sehr unwesentlich mit dem jeweiligen Standort zu tun. Was meines Erachtens auch viel zu kurz kommt sind die miesen Responsezeiten bis die Seite dann endlich mal lädt. Was nutzt es wenn die Seite selbst in einer Sekunde da ist, bis sie aber erstmal kommt die zehnfache Zeit vergeht ? Da kann ich gleich das 3G abschalten das spart dann wenigstens Strom.

Mein Fazit: Eplus taugt zum Mailabruf und um gelegentlich mal me Seite aufzurufen, mehr nicht. Ob sich da mal grundlegend was ändert ? Ich bezweifle das mittlerweile, zu oft habe ich schon gelesen das es sich bessern soll, gemerkt hab ich davon leider nix...

Gruß
angryjack

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App

Genau diese Hoffnung gebe ich langsam auch auf es wird immer gesagt es soll besser werden, aber es wird immer schlechter vor Monaten konnte ich noch einigermassen gut surfen jetzt geht fast nix mehr mit langen Wartezeiten beim seitenaufbau.

Ich hab jetzt mal die App Network Signal Info in benutzung, die zeigt ja in einem Balken diagram an wieviel Empfang da ist und es steht ganz unten mit einem Balken da der smylie der da ist macht auch ein Gesicht wie 10 Tage Regen wetter.
dbm liegt bei -111 angezeigt wird mir als Netz typ HSDPA 7,2 Mbit/s das sind die Werte wenn ich den Empfang nur auf 3G stehen hab.
Jetzt mal die Werte auf Automatisch 2G/3G.
Jetzt werden 8 Balken in diagram angzeit, -97 dbm.
In wie weit das hilfreich ist vielleicht auch für Lars weiß ich nicht.

Kann ich bestätigen. Habe die App auch. Gleicher Effekt.

Wie gesagt, ich muss 2G benutzen, sonst ist nix mit Netz ...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:28 Uhr wurde um 07:29 Uhr ergänzt:

angryjack schrieb:

Habe seit 2 Wochen ein Iphone 4s mit Vodafone Vertrag als Firmenhandy und seitdem weiß ich wie schnell 3G sein kann.

3G bei Eplus ist dagegen ein Witz, man kommt sich damit vor wie ein Smartphone Nutzer zweiter Klasse. Es hat nach meiner Erfahrung auch nur sehr unwesentlich mit dem jeweiligen Standort zu tun. Was meines Erachtens auch viel zu kurz kommt sind die miesen Responsezeiten bis die Seite dann endlich mal lädt. Was nutzt es wenn die Seite selbst in einer Sekunde da ist, bis sie aber erstmal kommt die zehnfache Zeit vergeht ? Da kann ich gleich das 3G abschalten das spart dann wenigstens Strom.

Mein Fazit: Eplus taugt zum Mailabruf und um gelegentlich mal me Seite aufzurufen, mehr nicht. Ob sich da mal grundlegend was ändert ? Ich bezweifle das mittlerweile, zu oft habe ich schon gelesen das es sich bessern soll, gemerkt hab ich davon leider nix...

Gruß
angryjack

Ich bin auch ganz heftig am Überlegen, am Ende meiner Vertragslaufzeit den Anbieter, bzw. genauer das Netz zu wechseln, wenn sich nichts bessert bis dahin. Rufnummer kann man heute ja mitnehmen ...

@berni123 schon traurig das man eine Flatrate bezahlt diese aber nicht richtig nutzbar ist, und das man in der heutigen Zeit wieder aufs 2G netz umstellen muss.
Ich werde das erstmal so machen und kein Internet flat mehr buchen das ist mein protest gegen das Müll Daten Netz.

angryjack schrieb:

Gruß
angryjack

Aber natürlich kommt es auf den Standort an.
Ich hatte mal zu congstar gewechselt und dann wieder zu simyo und ich muss sagen dass ich jetzt keinen Unterschied sehe wenn es um surfen geht.
E-plus funzt hier einwandfrei, seit dem HSPA+ aufgeschaltet wurde sind Datenraten von 5MBits keine Seltenheit.
Habe aber schon oft gehabt dass Leute mit Vodafone in verschiedenen Wohnungen sogar auf GPRS zurückfallen, in den Städten haben die noch nicht EDGE ausgebaut.
Anderseits bin ich so ziemlich der einzige der gutes von E-plus berichtet, haben die also noch einiges zu tun wenn die zufriedene Nutzer haben wollen.

Da muss ich dir recht geben in meinem Wohngebiet hat vodafone kein edge dafür aber überall Umts und HSDPA.

Da muss ich dir recht geben in meinem Wohngebiet hat vodafone kein edge dafür aber überall Umts und HSDPA.

Und weiter ?
E-plus hat hier HSPA und EDGE und beides geht einwandfrei.

joe3052 schrieb:
Aber natürlich kommt es auf den Standort an.
Ich hatte mal zu congstar gewechselt und dann wieder zu simyo und ich muss sagen dass ich jetzt keinen Unterschied sehe wenn es um surfen geht.
E-plus funzt hier einwandfrei, seit dem HSPA+ aufgeschaltet wurde sind Datenraten von 5MBits keine Seltenheit.
Habe aber schon oft gehabt dass Leute mit Vodafone in verschiedenen Wohnungen sogar auf GPRS zurückfallen, in den Städten haben die noch nicht EDGE ausgebaut.
Anderseits bin ich so ziemlich der einzige der gutes von E-plus berichtet, haben die also noch einiges zu tun wenn die zufriedene Nutzer haben wollen.

Du bist vermutlich in der Tat einer der wenigen, die zufrieden sind ;-) zumindest wenn ich bei 3G mal Speed haben könnte, sind zu viele unterwegs und blockieren die Leitung ...

Auch tagsüber habe ich im schnitt 2-3MBits und mir reicht das vollkommen, habe schon viele speedtests hier gepostet und will euch nicht mehr damit belästigen.
Ich kann hier Web-Radio im Auto hören ohne Aussetzer aber auch in München und Stuttgart konnte ich problemlos surfen.

joe3052 schrieb:
Auch tagsüber habe ich im schnitt 2-3MBits und mir reicht das vollkommen, habe schon viele speedtests hier gepostet und will euch nicht mehr damit belästigen.
Ich kann hier Web-Radio im Auto hören ohne Aussetzer aber auch in München und Stuttgart konnte ich problemlos surfen.

Mit welcher App testet Du das? - würde mal gegenchecken mit meinem Glaxy Ace.

Ich nutze seit heute eine Blau.de Sim, ich erreiche hier bei uns in Würzburg Knapp 1.7 mb/s. Das ist vollkommen okay wie ich finde, zum surfen reicht es auf jeden fall.
bc682511-de4f-9bef.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: berni123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.