E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

• 2.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lars,

könntest Du bitte mal prüfen, ob ein weiterer UMTS-Ausbau an den folgenden Orten geplant ist (Empfang ist eher schlecht):

25436 Tornesch, Sandberg
21339 Lüneburg, Am Eiskeller
25336 Klein Nordende, nördlicher Bereich (bspw. Am Butterberg)

Ansonsten kann ich an immer mehr Orten, die vorher langsames HSPA (Bandbreiten teilweise deutlich unter 1 Mbit/s) hatten, jetzt schnelles HSPA+ feststellen mit nicht selten Bandbreiten von über 10 Mbit/s. Da hat sich in den vergangenen Monaten schon viel getan.

Hallo onemaster,

das hört sich wirklich prima an. Das ist ja ein Ding, dass dann sogar früher ausgebaut wurde...​
@timmylein: Der Bereich ist mit GSM versorgt. An einigen Stellen liegt zwar eine sehr geringe 3G-Versorgung vor, allerdings kann es bei der 3G-Nutzung zu erheblichen Beeinträchtigungen aufgrund dieser schwachen Versorgung kommen. Informationen zu einem geplanten Ausbau in diesem Bereich liegen BASE leider nicht vor. Bitte dort dann den 2G/GSM-Modus nutzen.​
@Tobias87: Die Bereiche 65549 und 65553 Liburg sind mit GSM und 3G versorgt. Ein Ausbau ist hier derzeit nicht geplant. In 65611 Brechen liegt ebenfalls 3G und GSM vor. Allerdings ist im Bereich Oberbrechen nur eine schwache 3G Versorgung vorhanden. Ein Ausbau in Oberbrechen findet bereits statt. Der Bereich 65618 verfügt ebenfalls nur über eine sehr geringe 3G Versorgung. In Selters findet derzeit ebenfalls ein Ausbau auf 3G statt. Ein Datum für die Inbetriebnahme der neuen 3G Stationen ist BASE derzeit leider noch nicht bekannt.​
@MichelBW: Grundsätzlich ist der Bereich Schwaigern mit GSM und 3G versorgt. Allerdings kann es im Bereich zwischen den Ortschaften Niederhofen, Brakenheim, Nordheim und Großgartach zu Beeintarächtigungen kommen, da hier generell nur eine geringe Netzversorgung vorliegt. Eine Störung für die übrigen Bereiche ist BASE nicht gemeldet.​
@jonny_ke: Alle genannten Standorte sind mit GSM versorgt. In 74238 Kirchheim ist auch 3G Versorgung vorhanden. Im Bereich Kirchgasse kann es aufgrund schwacher 3G Versorgung zu Beeinträchtigungen kommen. In 74677 Dörzbach liegt ebenfalls nur eine sehr geringe 3G Versorgung vor. Die Bereiche 74673 Mulfingen und 74653 Ingelfingen sind nur mit GSM versorgt. Informationen zu einem geplanten Netzausbau liegen BASE für die genannten Orte leider nicht vor.​
@ogiceman, Batunga und Aylin0104: Eure Anfragen gehen heute raus. Ich melde mich mit den Infos wieder hier, sobald die vorliegen...

Viele Grüße​
Lars​

Hallo Lars,

ja ist schon ein Ding. Aber gut dass so ist.
Mich würde momentan noch die Versorgung in Saarbrücken interessieren. Habe beruflich dort zu tun in einigen Wochen.

Danke und gruß onemaster

Hallo onemaster,

leider können wir das nicht so pauschal sagen. Ich brauche für detaillierte Auskünfte immer die entsprechenden PLZen. Könntest du mir da noch eine Auswahl posten?

Ich habe hier noch einen Erfahrungsbericht zu Saarbrücken gefunden - RoArg: "Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren eine Aldi Talk Karte und bin damit sehr zufrieden.
In Unna und Saarbrücken hab ich super Netz, Datenverbindung immer HSDPA.

Hab ein Dual Sim Handy und noch eine 1&1 Karte (Vodafone) mit der ich dann im Auto meine Freunde auf dem Festnetz quäle, oder andere die Aldi Talk haben mit meiner Aldi Talk Flat

Und ich kann nur sagen: Ich hab mit Vodafone auf den deutschen Autobahnen mehr Abbrüche als mit ePlus von Aldi. Und in Unna hab ich mit Vodafone so gut wie kein Netz in meiner Zweitwohnung.

Der neue Tarif ist klasse und ich buche den , denn ich finde die Abdeckung bei ePlus einfach gut!“ Das war hier ein Thread zum Aldi Talk Tarif auf android-hilfe vor vier Monaten.

Viele Grüße​
Lars​

Hallo Lars,

das liest sich recht gut. Wichtig wären die Bereiche 66111 sowie 66113.

Danke und gruß
onemaster

Hallo onemaster,

vielen Dank! Deine Anfrage geht heute raus. Ich melde mich dann hier mit den Infos, sobald die vorliegen.

Viele Grüße​
Lars​

Alles klar danke.

Ich glaube ich bin gerade zur rechten Zeit wieder zurück zu eplus.
Denn so wie es den Anschein hat wurde wieder an der Geschwindigkeit gedreht. Mittlerweile gehen rund 6 Mbits durch die Leitung. Das ist zumindest in der City D1 Niveau. Im Upload ist es rund 1 Mbit. Wie auch beim DSL zuhause, damit kann ich leben.

So wie es aktuell nun ist bin ich überaus zufrieden. Endlich habe ich überall wo ich mich aufhalte durchgehenden HSDPA Empfang.
Wenn man bedenkt dass die Konkurrenz das hier so nicht bietet ist das schon beachtlich. Da ja das ENetz oft als schlecht betitelt wird.
Regional mag das zutreffen, aber zumindest hier in der Region ist dies nicht der Fall.
Jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Tarifoptionen aussuchen.

@Aylin0104: Das GSM Netz ist auf jeden Fall verfügbar. Allerdings ist die 3G Versorgung in diesem Bereich recht schwach. Ich würde dir daher empfehlen, dein Netz in dieser Zeit auf 2G umzuschalten. Das ist eventuell etwas langsamer, sollte aber ausreichend sein.

@Batunga: Ich habe leider keine erfreulichen Nachrichten für dich. Derzeit ist kein weiterer Ausbau in diesen Bereichen geplant.

@ogiceman: In 77855 (Achern) steht derzeit leider nur GSM zur Verfügung. Der 3G Ausbau findet aber bereits statt. Ein Datum der Inbetriebnahme liegt noch nicht vor. Der Bereich 77656 (Offenburg) ist grundsätzlich mit 3G und GSM versorgt. Im Bereich Schutterwald liegt jedoch nur eine geringe 3G Versorgung vor. Der 3G Ausbau findet in diesem Bereich allerdings ebenfalls statt. Es sollte sich also in absehbarer Zeit etwas tun! :)

@onemaster: Das sind ja wirklich erfreuliche Werte! Freut mich zu hören! :) Deine Anfrage läuft noch. Ich melde mich dann spätestens morgen mit Infos für dich!

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter​

@Lars: Super vielen Dank, dann kann ich es mir ja sparen mir noch ne Prepaid Kare zuzulegen. Wäre dann auch wieder so ein Theater gewesen mit anderer Rufnummer etc. Danke noch mal!

LG
Aylin

@Aylin0104: Das wäre wirklich aufwendig gewesen. Immer gerne!

@onemaster: Die Bereiche sind mit 3G und GSM versorgt. Die Versorgung sollte also ausreichend sein. Bei Problemen würde ich dir ebenfalls empfehlen, auf 2G/GSM umzuschalten. Dann sollte alles flüssig laufen.

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

Moin Moin!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir sagen könntest, ob im Bereich der PLZ 59269 (insbesondere im Beckumer Süden) etwas geplant ist? Insbesondere UMTS ist dort Indoor recht schwach.

Beste Grüße

Hallo rodney21,

ich erkundige mich gerne für dich und melde mich dann wieder bei dir!

Viele Grüße​
Lars​
BASE Botschafter​

Hey Lars,

Du hast ja gesagt dass für den 24.06.13 in 54550 Daun eine neue Station geplant ist. Noch ist kein 3G vorhanden. Gibts da Verzögerungen? Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

habt ihr gerade in 53534 Barweiler eine Störung im 3G-Netz? Das ist nämlich hin und wieder mal nicht verfügbar. Gestern war das GSM-Netz auch kurz weg.

LG Nico

Ich hätte noch eine Anfrage zu 77977 Rust... viele Leute sind dort wegen dem Europapark. Allgemein ist die Region dort leider schlecht vertreten durch Eplus :sad:

@rodney21: Ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich. Zuerst die gute Nachricht: Beckum ist mit 3G und GSM versorgt. Im Bereich der Innenstadt wird derzeit noch eine weitere 3G-Station errichtet. Für den Beckumer Süden habe ich allerdings keine guten Nachrichten. Dort liegt nur eine geringe 3G-Versorgung vor. Daher kann es in diesem Bereich „indoor“ zu Beeinträchtigungen kommen. Ich kann dir empfehlen, bei Beeinträchtigungen auf 2G/GSM umzuschalten.

@Soulstar, Apple2001, jonny_ke: Ich erkundige mich gerne für euch und melde mich dann erneut!

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

jonny_ke schrieb:
Ich hätte noch eine Anfrage zu 77977 Rust... viele Leute sind dort wegen dem Europapark. Allgemein ist die Region dort leider schlecht vertreten durch Eplus :sad:

Ich war letzten Sommer mit E-Plus im Europapark unterwegs.
Innerhalb des Parks gab es HSPA, war aber ziemlich überlastet.
In Rust selbst gab es auch noch HSPA. Im Nachbarort wo unsere Ferienwohnung war nur EDGE was von der Geschwindigkeit praktisch nicht nutzbar war.
o2 hatte in der Ferienwohnung hingegen HSPA und war relativ flott.
Das war auch in der ganzen Umgebung so, nur EDGE. Erst in Offenburg hab ich mal wieder ein H gesehen.
Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist knapp 1 Jahr alt, in wiefern es sich dort verändert hat kann Lars evtl. berichten.

Hallo valinet,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das hört sich ja nicht so gut an. Ich hoffe, ich erhalte dann positive Nachrichten für die Region, die ich euch mitteilen kann!

Viele Grüße​
Lars​
BASE Botschafter​

Hallo in die Runde,

kurz zum Hintergrund:
Meine hauptsächlich genutzte SIM ist von TimoBeil, mein Zweit- SIM eine Aldi Talk Karte.
D1 ist und war in den letzten Jahren das an meinem Wohnort einzig wirklich verfügbare Netz abgesehen von SFR (wohne weniger als 1km von der franz. Grenze entfernt).
D2: Kaum Empfang und wenn miese Sprachqualität inkl. Gesprächsabbrüche.
O2: "Kein Netz" ausser bei manueller Suche SFR.
E+: Bisher: schwacher Empfang, trotzdem akzeptable Sprachqualität. Datenverbindung? Öhm, ich bin nicht sicher ob man das als solche bezeichnen konnte :p
Vorhin im Garten, wohl weil Apn Einstellung mittlerweile entfallen sind...Datenverbindung mit H+ ...ein Anzeigefehler war das definitiv nicht. Werde das mal weiter im Auge behalten und sollte das nun hier so zum Standard werden..."Tschüss Timobeil Vertrag und Hallo endlich mal nicht nur günstig e+ sondern nutzbares E Netz"
:thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

jonny_ke schrieb:

Die gesamte Ortenau ist schlecht versorgt. Leider. In anderen Regionen klatscht man jedes Dorf mit UMTS zu, hier sind ganze Städte unversorgt.

LarsBase Ich hab auch nochmal Ausbauanfragen:

77749 Hohberg
77694 Kehl
77723 Gengenbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.