Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gesagt haben die nur dass es einige Internetverbindungen sind.
Aber wie lege ich den Standartbrowser fest ??
Und bringt es was wenn ich das 2G Netz verwende ??

fabainfritz schrieb:
Also ich habe jetzt mal angerufen und bekam den Hinweis, dass ich etliche Internet Verbindungen habe die ständig kostenpflichtige Updates installieren. Als Lösung wurde mir eine totale Internetsperre angeboten die ich aber wenn möglich vermeiden will. Mir wurde dann gesagt falls ich das nicht möchte solle ich doch einmal in den Einstellungen etwas ändern. Doch ich habe die Paketdaten + Roaming aus und das Wlan schalte ich auch nur ein wenn ich es brauch. Reicht das oder muss es doch eine vollständige Internetsperre sein ??

geh doch mal in die Android Market App und stelle über Einstellungen -> Allgemeine Einstellung -> Benachrichtigungen "Ich möchte über Updates für heruntergeladenes Apps oder Spiele informiert werden."
Dann hast Du die Kontrolle darüber, dass die Updates im Wlan passieren.

2. Vorschlag, schau nach einem kostenlosen Datacounter, dann siehst Du welche App wann wo und wo Daten zieht.

Das Ace zieht ständig irgend welche kleine Datenmengen. Da hilft nur eine flat. Ohne sie macht ein Smartphone sowieso keinen Sinn.

mfg

Stefan

suggarman schrieb:
Das Ace zieht ständig irgend welche kleine Datenmengen. Da hilft nur eine flat. Ohne sie macht ein Smartphone sowieso keinen Sinn.

mfg

Stefan

100 % richtig.Das Telefon arbeitet ständig im Hintergrund.Sind nur ein paar Kb aber auch die kosten auf Dauer Geld.

Wenn keine Flat.....dann am besten die Internetverbindung abschalten.

Sabine78 schrieb:
geh doch mal in die Android Market App und stelle über Einstellungen -> Allgemeine Einstellung -> Benachrichtigungen "Ich möchte über Updates für heruntergeladenes Apps oder Spiele informiert werden."
Dann hast Du die Kontrolle darüber, dass die Updates im Wlan passieren.

2. Vorschlag, schau nach einem kostenlosen Datacounter, dann siehst Du welche App wann wo und wo Daten zieht.

Bei mir gibt es unter Einstellungen keine Allgemeinen Einstellungen.
Und wie sieht ein Beispiel für so einen Datacounter aus ???

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bitte aber jetzt hier keine Diskussion über Apps..:)-die bitte in den entsprechenden Threads führen.

Und noch was: (habe ich anscheinend überlesen): natürlich ist bei einem Androiden eine Daten-Flat quasi Pflicht..:):)

fabainfritz schrieb:
Bei mir gibt es unter Einstellungen keine Allgemeinen Einstellungen.
Und wie sieht ein Beispiel für so einen Datacounter aus ???

so z.B.

https://market.android.com/details?id=com.radioopt.widget&feature=search_result

habe ich auf dem Galaxy Tab und ich persönlich finde ihn gut.
Auf meinem ACE habe ich keinen Counter, da ich da Internet nicht so oft nutze.

Bist Du auch in der Android Markt App drin gewesen und nicht in den Einstellungen des Handys selbst?

Sabine78 schrieb:
so z.B.

https://market.android.com/details?id=com.radioopt.widget&feature=search_result

habe ich auf dem Galaxy Tab und ich persönlich finde ihn gut.
Auf meinem ACE habe ich keinen Counter, da ich da Internet nicht so oft nutze.

Bist Du auch in der Android Markt App drin gewesen und nicht in den Einstellungen des Handys selbst?

Den Traffic Monitor so auch den 3g Watchdog find ich toll. Danke !! Aber was meinst du mit "Android Market App" ?? Dort gibt es doch kein Einstellungen oder ?? Also ich kenn nur die normalen Telefoneinstellungen.

Dass eine Datenflat ein MUSS ist für ein Smartphone steht außer Frage.
Aber mal ganz grundsätzlich: müsste nicht jeglicher Datenverkehr ausgestellt sein, wenn man die rechte Seitentaste gedrückt hält und "Datennetzmodus" deaktiviert? Ich meine, wenn das Handy trotzdem noch Daten zieht, dann wäre diese ganze Funktion völlig unnötig?

Moin,
wenn ich das auf meinem S2 ausschalte, ist jeglicher Daten-Verkehr unterbunden. Sollte/wird hier auch gelten.

edit: war auf meinem S1 auch so..:)

Ich weiß nicht ob es was bringt wenn man den Datennetzmodus deaktiviert.

fabainfritz schrieb:
Ich weiß nicht ob es was bringt wenn man den Datennetzmodus deaktiviert.

Man unterbindet damit das Datennetz .....alternativ kann man seine APN auch umbenennen.Hat den gleichen Effekt.

OK. Aber wie kann ich es jetzt genau unterbinden dass mein Handy immer kostenpflichtige Updates installiert ?????

fabainfritz schrieb:
OK. Aber wie kann ich es jetzt genau unterbinden dass mein Handy immer kostenpflichtige Updates installiert ?????

Meinst du mit kostenpflichtig das die Apps was kosten oder die entstandenen Kosten für die Netznutzung??

Ich würde das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück setzten. (Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand...) Damit hast du etwaige "unerwünschte Funker" weg. Dann den Datennetzmodus deaktivieren und nur via WLAN ins Netz.

Allerdings ist das dann, wie wenn du dir nen Porsche kaufst, damit aber nur mit 8o fährst!!! :biggrin: Denn - wie schon erwähnt wurde - macht bei nem Smartphone auf Dauer nur ne Datenflaterate Sinn. Und die kosten mittlerweile ja auch nicht mehr die Welt.

Ich meine die späteren Nutzungskosten !!
Das mit dem Werkzustand habe ich mir auch schon überlegt. Auch über eine Flatrate habe ich nachgedacht. Aber was passiert genau wenn der Datennetzmodus deaktiviert wird ?? Und ich bin bis heute nur mit Wlan ins Netz und es hat trotzdem abgebucht !!

fabainfritz schrieb:
Ich meine die späteren Nutzungskosten !!
Das mit dem Werkzustand habe ich mir auch schon überlegt. Auch über eine Flatrate habe ich nachgedacht. Aber was passiert genau wenn der Datennetzmodus deaktiviert wird ?? Und ich bin bis heute nur mit Wlan ins Netz und es hat trotzdem abgebucht !!

Kurz erklärt : Mobiles Internet E,2G oder 3G usw..........

Wenn der deaktiviert wird ,hast du kein mobiles Internet mehr.
Kann aber natürlich jederzeit aktiviert werden.
Und das über W-Lan kosten enstehen ist für mich neu.Da kann ich die leider nicht weiterhelfen.

Datennetzmodus deaktiviert bedeutet, dass die Verbindung zum I-Net getrennt ist. Du hast dann quasi ein "normales" Handy :D. Wenn du ins Netz möchtest - dann eben via WLAN oder Datennetzmodus wieder aktivieren. (Bei letzterem aber fallen wieder Kosten für I-Verbindungen an.)

Bleibt also weiterhin die Frage, wie die Kosten entstanden sind.
Wenn also der Datennetzmodus deaktiviert war, sollten auch keine Verbindungen abgebucht worden sein.
Die kostenpflichtigen Updates, wie du schreibst: ist da das Update an sich kostenpflichtig oder war nur die Datenverbindung dazu kostenpflichtig?
Wenn beides nicht zutrifft, sieht es meiner Meinung nach immernoch nach Abofalle aus.