Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

  • 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mobile Daten beim Provider sperren lassen.

Wobei der Anwendungsfall ideal für eine Netzclubkarte ist.
Das ist ne ganz normale kostenlose Prepaidkarte (die üblichen 9 Cent) die niemals abläuft. Und kostenloses mobiles Internet ist automatisch dabei (100MB schnell danach gedrosselt).
Gibt nur selten Werben-SMS/E-Mails.

cu
 
Unter Einstellungen - Datenverbrauch kann man ja ganz genau sehen, wie viel Daten im WLAN bzw mobil verbraucht wurden, zumindest bei KitKat. Weiß nicht genau welche Version du hast.
 
Danke für eure Tipps! An den Abgleich ( Whatsapp und Co ) übers Handynetz anstatt das WLAN hab ich auch schon gedacht. Gibt es da eine Möglichkeit das zu kontrollieren/steuern/sperren? Bzw. so einzustellen das das Internet, bzw. alles was damit zu tun hat, nur übers heimische WLAN ( oder alternative freie WLANs ) funzt und ansonsten eben nicht?
 
Ja, Mobile Daten ausschalten oder sogar über den Provider sperren lassen wenn möglich
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Das Thema hatten wir ja hier schon öfters - deshalb verschoben. Redcooper hat die Lösung nochmals genannt...
Ansonsten eine Prepaid-Karte mit inkludierter Flat nehmen
 
ghost0 schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit das zu kontrollieren/steuern/sperren? Bzw. so einzustellen das das Internet, bzw. alles was damit zu tun hat, nur übers heimische WLAN ( oder alternative freie WLANs ) funzt und ansonsten eben nicht?
Eine Möglichkeit ist den APN zu löschen. Das sind die Zugangsdaten für die mobile Internetnutzung. Wenn die nicht vorhanden sind kann das Gerät keine Verbindung aufbauen und somit können auch keine Kosten entstehen. Aber Vorsicht, das funktioniert nicht bei allen Anbietern und allen Geräten. Also am besten erstmal testen.
 
Den APN zu löschen hilft nicht immer und ist wohl auch keine dauerhafte Lösung.

Das Beste wäre wie bereits genannt eine kostenlose Sim von Netzclub mit 100mb (danach nur gedrosselt). Dann kann das Kind wenigstens auch unterwegs WA-Nachrichten schreiben.

Wobei ich mich frage, was das für Eltern sind, die so ein Gerät kaufen und sich dann keine Gedanken machen. Und gerade mit freien WLANs sollte man aufpassen (zumindest sollte man das mit dem Kind abklären)... nicht das er mit seinem Gerät in einen Honeypot läuft und seine Daten abgegriffen werden.
 
Zu Netzclub sollte man erwähnen, dass man durch eine neue Simkarte auch eine neue Rufnummer bekommt. Die kann man zwar übertragen lassen, aber das ist Aufwand und kostet.
 
Das sollte klar sein. Wobei ich denke das es wenig Sinn macht einem Kind nen Smartphone in die Hand zu drücken, was es dann nicht wirklich nutzen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Kids das Internet selbst einschalten (bzw. Freunde). Man muss Kinder an sowas ranführen...

Die Aussage das "das Guthaben einfach weg ist" zeigt für mich das man sich da nicht ausreichend mit auseinandersetzt... da wird halt ne Prepaidkarte genommen, weil man meint da kann nichts passieren. Aber auch in diesem Fall muss man sich mit der Thematik beschäftigen.
 
Moin
Ich bin durch einen Bekannten günstig an ein S5 gekommen. Nach Werkreset und installation kam eine SMS das mein Geld auf der Sim augebraucht ist. Vorher hatte ich ca. 90 Cent drauf.
Sind auf dem S5 kostenpflichtige Programme installiert die irgendwie beim installieren mein Geld klauen ?
Habe natürlich bei der Installation kein Einrichten von Geldabbuchungen eingestellt, da kommt glaube ich "beim nächsten mal nachfragen".
 
Du hast eine Internet Flat in deinem Tarif?

cu
 
denke mal nicht das da apss drauf sind die geld klauen,wenn natürlich nach dem einrichten eine aktive datenverbindung bestanden hat und keine datenflat vorhanden ist sind 90 cent nicht gerade viel die sind dann ratz fatz weg.
 
Wenn keine WLAN Verbindung bestand dann kann das schon sein wenn du keine Datenflat hattest
 
Moin
Bei dem S3 hatte ich es nicht. Naja Datenflat habe ich schon aber die 4 Wochen waren schon abgelaufen.
 
Denke mal damit hast du deine frage beantwortet.............
 
Hallo,

ich habe ein ungeroutetes Icefox Razor Outdoor-Smartphone (Huadoo V3) mit 1GB RAM 8GB ROM und Android 4.4.2, Kernel-Version 3.4.67 mit SIM-Karte von Congstar (Guthabenkarte).
Dort lade ich ein neues Guthaben, und oft ist es schon innerhalb weniger Tage fast komplett wieder aufgebraucht. Dabei telefoniere ich mit dem Smartphone nur wenig, E-Mail und Internet laufen fast immer nur mit W-Lan.
Ich würde nun gerne der Sache auf den Grund gehen, warum das Guthaben immer so schnell wieder weg ist, und frage daher, ob es eine App gibt, die die verbrauchten Gebühren, aufgeschlüsselt nach Apps und Zeiträumen, anzeigt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dem auf die Schliche zu kommen?

Danke vorab und Gruß
Störenfried
 
jeder vernünfige anbieter hat auch einen webauftritt, auf dem man sich einloggen kann und die verbrauchshistorie für einen wählbaren zeitraum anzeigen lassen kann.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
jeder vernünfige anbieter hat auch einen webauftritt, auf dem man sich einloggen kann und die verbrauchshistorie für einen wählbaren zeitraum anzeigen lassen kann.

Gut. Da zeigt er mir zwei dicke Dinger an:

Datum Uhrzeit Typ Menge Einheit Zielrufnummer
04.05.2015 00:00:00 Internet/GPRS 27,93 MB +internet.tel****
03.05.2015 14:24:45 Internet/GPRS 27,44 MB +internet.tel****
Alles andere ist im Rahmen, maximal 5 MB Datenverbrauch.
Also "Datenverbindung" versehentlich nicht deaktiviert, WLAN war ausgeschaltet, und er hat sich die Daten dann über die Datenverbindung gezogen. Oder?
 
Ja, definitiv mobile Datenverbindung. Um rauszufinden, welche App Traffic verursacht, gibt es Traffic Counter. Zu Traffic Counter gibt es auch einen Thread.
 
so wirds gewesen sein ...

ein tarif ohne datenflat ist immer gefährlich.
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
401
Crackeds
Crackeds
ses
Antworten
2
Aufrufe
651
ses
ses
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
830
Marvin42
Marvin42
Zurück
Oben Unten