Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

  • 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe eine Kostenlose Prepaid Karte von Vodafone bekommen diese ist in meinem Zweithandy (huawei Ideos X3)
ich brauche es nur um an meinem Arbeitsplatz erreichbar zu sein.
um zu verhindern das sich die Mobilen Daten aktivieren oder es mal aus versehen passiert, habe ich einfach die APN geändert.
somit kann gar keine Verbindung enstehen.
 
Das mag bei Vodafone funktionieren, ist aber lange nicht gesagt das dies bei allen Providern funktioniert. Es gibt auch Provider denen ziemlich egal ist was für ein APN eingetragen ist da sie diesen einfach ignorieren...
Ist also eventuell gefährlich wenn man sich nur darauf verlässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dodger
redcooper85 schrieb:
Mobile Daten An und Aus gibt es beim S4 zb. in der Schnellstartleiste, ich will gar nicht wissen wie oft das hier schon versehentlich Aktiviert wurde.

Mir erschliesst sich eh immer noch nicht warum man ein Smartphone ohne Mobile Daten Flat nutzt, ich fahr meinen Porsche ja auch nicht nur im eigenen Garten spazieren....

Ich benutze mein Smartphone ca. 1 -1.5 Stunden / Tag als Webentwickler

Zuhause habe ich Wlan, in der Firma habe ich Wlan, beim Kunden benutze
ich sein Wlan, warum soll ich die Anbieter das Geld im A... schieben?
Ich habe bei O2 eine Sim ohne Grundgebühr, bezahle so 0,5- 1 € / Monat
Ich benutz mein Handy nur zwischen den Fahrten von zuhause- Arbeitsplatz-Kunden, sonst Festnetz
Ich habe nun Web bei O2 für 5 € dauerhaft abgeschaltet.


Wenn beides verfügbar, geht man davon aus, das sich das Smartphone den günstigen Weg such (W-Lan)
Ein Taxi fährt ja auch den günstigen Weg

Die Smartphone habe echt viele Funktion, aber an eine Passwort Freigabe für Mobile Datenpaket denkt keine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du bei o2 mit dem kostenlosen Netzclub Karte eine 100MB Flat für lau dazubekommst - mit besseren restlichen Konditionen ;) - aber nur so als Tipp
(muss man halt abwägen)
 
Beste Idee ist dann wohl, ein reines W-LAN Android Gerät zu verwenden und fürs telefonieren ein einfaches Mobiltelefon ohne I-Net-Funktion. Dann gibts auch keine Probleme.

Oder einfach das Smartphone ohne SIM-Karte verwenden, zum Telefonieren dann ein Nokia 108 o.ä. verwenden.

Dann ist man auf der sicheren Seite
 
Es geht doch viel einfacher. APN abändern oder APN komplett löschen und mobile Daten abschalten. Dann ist man genau so auf der sicheren Seite wie sonst auch. Ich habe 2 Jahre lang Smartphones mit Vertrag ohne Internetflat genutzt und musste nie draufzahlen. Von daher sollte das also Problemlos möglich sein ;)
 
Die Sache mit den APN wurde hier schon diskutiert. Bei O2 funktioniert dieser Tipp ebend nicht... deshalb halte ich diesen "Tipp" für gefährlich.

Was immer funktioniert ist mobile Daten abschalten... das können alle modernen Systeme...
 
Aber Apps können mobile Daten auch wieder selbst anschalten ;-)

Ich würde mich da nicht aufs abschalten verlassen.

cu
 
Das glaube ich kaum... wäre ja noch schöner, wenn Apps einfach "mobile Daten" einschalten könnten. Und wenn du eine App drauf hast die das macht/kann, dann würde ich mir mal Gedanken machen... ansonsten ist das für mich ein Märchen :)
 
Sorry, aber das es nur der Link zu einem Widget, was genau das macht, was man in den Einstellungen auch selbst machen kann (bzw. viele Herstellerhaben das auch in ihrer oberen Leiste).

Du behauptest aber das Apps einfach "mobile Daten" aktivieren... dann sag doch mal wie genau...
 
Also ich zeige dir eine App die die mobilen Daten anschalten kann, aber es reicht dir nicht als Beweis das Apps das können?
Das verwirrt mich jetzt.

cu
 
Er meinte, es auch tun. Können tun sie es.

Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

Darum hab ich jetzt 4GB ungedrosselt
 
@rhintrha: es geht doch wohl um Apps die den Mobile Daten einfach aktivieren können ohne das du es weisst. Das du hier ein Widget für eine Systemfunktion nennst zeigt mir eher, das du nicht verstanden hast worum es hier geht. Aber mit meiner Frau würde ich da auch nicht weiter diskutieren, wenn offensichtlich das technische Verständniss fehlt :D
 
Das Widget IST eine App. Und die kann das. Das sie das nur tut wenn du da klickst ist reine Freundlichkeit.
 
rihntrha schrieb:
Dafür gibt es extra die Berechtigung "Netzwerkverbindung ändern".

Ab Lollipop geht es aber anscheinend nicht mehr.
So ist es! Daher funktioniert derzeit unter Lollipop keine einzige App mehr mit der man die Datenverbindung "kontrollieren" kann! Eine wahre Meisterleistung von Google und natürlich schon ein Fall für eine "Issue"!
 
Wobei es schon schön ist wenn es dem Nutzer überlassen ist, ob er mobile Daten überhaupt nutzen möchte ;-)

Am Ende wäre eine Lösung gut, bei dem es dem Nutzer überlassen ist es Apps gezielt zu erlauben.
Bei der SD Karte hat es ja Google am Ende auch geschafft (Apps dürfen nur wenn explizit erlaubt). Also rechnen wir einfach beim Lollipop Nachfolger mit einer brauchbaren Lösung ;-)

Und dann kämpfen wir uns in dieser Art und Weise durch alle Berechtigungen. Dann ist in 50 Jahren endlich so etwas wie xprivacy in Android integriert ;-)

cu
 
Mein Neffe hat das Samsung Galaxy S3 Neo zu Weihnachten bekommen. Ausgestattet ist es mit einer PrePaid-Karte auf die seine Eltern was einzahlen. Telefonieren tut er damit eigentlich nicht ( wird eher von seiner Mutter darauf angerufen ), SMS schreibt er auch selten bis garnicht. Ansonsten nutzt er das heimische WLAN um seine Spiele (z.B. Clash of Clans, Boom Beach ) zu spielen und für Whatsapp ( auch hier empfängt er mehr als er sendet ).

Jetzt ist aber schon nach kurzer Zeit das eingezahlte Guthaben weg gewesen und wir fragen uns wie das passiert ist. Natürlich könnte er "unbemerkt" da was gemacht haben :rolleyes2: aber das ganze Guthaben so schnell zu vertelefonieren?!? Meine Schwester meinte jetzt das es an Whatsapp liegen könnte weil bei ihnen letztes mal der WLAN-Router kaputt ging und sich das Handy dann wohl automatisch so ins Netz einloggte um die Whatsapp-Nachrichten abzurufen.

Ich wollte euch jetzt mal fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, z.B. eine Übersicht, welche "Leitung" ( heimisches WLAN - Telekomnetz ) genutzt wurde?
- Ist es möglich das Smartphone so einzustellen das es fürs Inet nur das heimische WLAN nutzt und falls das nicht möglich ist einfach keine Verbindung zum Internet aufbaut?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo, eine Erklärung wäre:
Die "Mobilen Daten" waren Aktiv, also immer Ausserhalb des WLAN werden dann Daten über die Karte abgerufen, das wird nach MB berechnet und verschlingt natürlich viel Guthaben in kurzer Zeit.
Fragt den Sohn doch mal ob sein Whatsapp auch funktioniert hat wenn er nicht im WLAN war - wenn Ja, waren es die Mobilen Daten.

Im Nachhinein wirst du schwer heraus finden können was das Guthaben verbraucht hat, das lässt sich nur für die Zukunft vermeiden.

Also: Mobile Daten deaktivieren als erstes

Eine APP wie zB. 3G Watchdog könnte hier auch weiter helfen, zeichnet Traffic, SMS und Telefonzeit nach eingestellten Abrechnungszeitraum auf
 
ghost0 schrieb:
... und für Whatsapp ( auch hier empfängt er mehr als er sendet ).

Hallo,

bei Datennutzung ist es egal, ob er empfängt oder sendet. Beides kostet! Ich verschiebe den Thread mal ins allgemeine Forum, denn gerätespezifisch ist das Anliegen ja nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
401
Crackeds
Crackeds
ses
Antworten
2
Aufrufe
651
ses
ses
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
830
Marvin42
Marvin42
Zurück
Oben Unten