Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und da "H" auf eine aktive mobile Datenverbindung hindeutet, würde ich diese mal unter Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert (da den Haken entfernen) ausschalten.

girouno schrieb:
Log dich bei Deinem Provider im Internet ein und schau Dir den Einzelverbindungsnachweis an. Dann siehst Du doch, wohin das Geld geflossen ist (Daten, Mehrwert-SMS, Abos...)

Und warum man zum Kosten sparen dann das WLAN ausschaltet?!? Muss ich nicht verstehen, oder?

Habe ich versucht, man verlangt meinen Nutzernamen, den kenne ich nicht und unter der Hotline wird von mir meine Nummer verlangt, und diese sei nicht gültig?? Da komm gar nicht rein...

Ich erinner mich als ich mein Handy mir gekauft hatte, habe ich auch mein Guthaben in kürzester Zeit aufgebraucht wegen dem Inet einloggen, wie verhindern ich dies dich gleich nochmal?

im Internet geht Nutzername ODER Rufnummer.

Aber sei's drum - das wird wohl auf diesem Wege nichts mehr. Geh dorthin, wo Du die Karte gekauft hast und nimm die Vertragsunterlagen mit. Die sollen dann das Problem mit der angeblich nicht gültigen Nummer klären und Dir zeigen, wie man im Internet an die eigenen Daten kommt. Einen O2-Shop wird's ja wohl in Deiner Nähe irgendwo geben.

Ist doch oben schon beschrieben, bei Daten aktivieren den Haken entfernen.
Allerdings funktioniert dann Whatsapp nur noch im W-Lan.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402589747990.jpg
    uploadfromtaptalk1402589747990.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
fazerdirk schrieb:
Ist doch oben schon beschrieben, bei Daten aktivieren den Haken entfernen.

ach. Und das löst sein Problem? Das lautet nämlich zunächst mal:

1.) Wieso ist das Geld wirklich schon weg?

Da kein Guthaben mehr vorhanden ist (und er derzeit auch Probleme hat, die Karte wieder aufzuladen!), kann er die Daten auch eingeschaltet lassen - das ist doch jetzt gerade sowas von dermaßen egal.

Aber er wollte es ja wissen :( :
Behelit schrieb:
Ich erinner mich als ich mein Handy mir gekauft hatte, habe ich auch mein Guthaben in kürzester Zeit aufgebraucht wegen dem Inet einloggen, wie verhindern ich dies dich gleich nochmal?

Eins führt zum anderen...
Bei "Daten aktiviert" ist der Haken weg, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Haken dazu geführt das ich jede Sekunden ins Inet connecte? Wenn ja, würde dies evtl mein Pre Paid Problem erklären.
Die Frage weiterhin wäre, WARUM "Daten aktiviert" wieder aktiv wurde... etwa wegen neuer Anroid Version, die einfach selbst entscheidet und mein Inet aktiviert?

Apps mit der Berechtigung, die Netzwerkkonnektivität zu ändern, können natürlich auch die Mobildaten einschalten. Du hast denen diese Berechtigung dann ja selbst eingeräumt (beim Installieren). Und das werden sie ggf. auch zukünftig machen. Und wenn die Verbindung erstmal aktiv ist, dann dürfen auch alle anderen Apps mit der Berechtigung zum Internetzugriff, diese Verbindung auch benutzen.

Da aber keine mir bekannte Prepaid-Karte die Internetverbindung nach Zeit abrechnet (sondern alle nur nach Datenmenge), muss dann ja auch wirklich etwas geflossen sein.

Behelit schrieb:
Eins führt zum anderen...
Bei "Daten aktiviert" ist der Haken weg, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Haken dazu geführt das ich jede Sekunden ins Inet connecte?
Wenn "Daten aktiviert" ist, ist mobiles Internet aktiviert, falls kein WLAN verfügbar ist oder WLAN ausgeschaltet ist. Wenn du keine Datenflat bei deinem Prepaidtarif hast, wird der Datenverbrauch nach verbrauchten Volumen berechnet. Daher empfiehlt man eigentlich immer ne Datenflat zu buchen - auch wenn es die kleinste ist, aber dann kann nix passieren, da man bei überschreiten des Inklusivvolumens nur von der Geschwindigkeit gedrosselt wird und nix mehr extra zahlen muss.

Von selber aktiviert sich "Daten aktiviert" nicht. Entweder du hast das übers Menü oder über nen Shortcut oder eine App hat die entsprechenden Rechte. Falls du die Firmware des Gerätes neu geflasht hast oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast ist "Daten aktiviert" standardmäßig immer aktiviert.

KatyB schrieb:
Wenn "Daten aktiviert" ist, ist mobiles Internet aktiviert, falls kein WLAN verfügbar ist oder WLAN ausgeschaltet ist. Wenn du keine Datenflat bei deinem Prepaidtarif hast, wird der Datenverbrauch nach verbrauchten Volumen berechnet. Daher empfiehlt man eigentlich immer ne Datenflat zu buchen - auch wenn es die kleinste ist, aber dann kann nix passieren, da man bei überschreiten des Inklusivvolumens nur von der Geschwindigkeit gedrosselt wird und nix mehr extra zahlen muss.

Von selber aktiviert sich "Daten aktiviert" nicht. Entweder du hast das übers Menü oder über nen Shortcut oder eine App hat die entsprechenden Rechte. Falls du die Firmware des Gerätes neu geflasht hast oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast ist "Daten aktiviert" standardmäßig immer aktiviert.

Ich habe wirklich nichts gemacht, ich benutz das Handy kaum und wenn dann nur für wenige Dinge wie Whatsapp oder Anruf entgegenehmen...
Aber vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn ich richtige liege, lag es an "daten aktiviert"

Hallo zusammen,
Mein Guthaben (Samsung Galaxy S3 Mini) schrumpft.
Meine Flat ist abgelaufen und habe nicht verlängert. Kostet das Internet dann was?
Das würde es erklären.
Danke Euch.

ja. Das ist so.
Habe das Thema auch in den passenden Bereich geschoben.

Das Internet selbst kostet die Benutzer erst mal nichts, aber irgendwie musst Du doch dorthin kommen. :winki: Also per Mobilfunk (da wird wohl jemand die Hand aufhalten) oder eben per (W)LAN (das zumindest im privaten Bereich üblicherweise ohne zusätzliche Kosten genutzt werden kann). Aber all das ist eigentlich nichts neues, sollte also in Mitteleuropa bereits zum Allgemeinwissen zählen. ;)

Nehm das nun nicht persönlich bitte, jeder fängt mal an. Und ich kann verstehen das sich jedoch nicht jeder damit auseinandersetzen will.

Nun hast Du jedoch ein Smartphone in der Hand das eine ziemlich große Welt eröffnet und dies muss natürlich irgendwie eingestellt werden, was widerum bedeutet das Du entweder auf ein altes Nokia zurück gehst oder Dich eben mit der Materie auseinander setzt.

Lies Dir erstmal wirklich grundlegende Dinge durch wie gewisse Sachen funktionieren, denn hier scheitert es eigentlich nur am Grundwissen (was ist Unterschied zwischen wlan und mobilem internet usw) und das ist Pflicht, zumindest wenn man nicht in die von dir genannten Probleme treten will.

WLAN = Dein Router daheim oder auf der Uni oder sonstwo. Wenn Du das ausmachst gehen die Daten über deine mobile Internetverbindung, die natürlich auch durch updates und andere Dingen angeschaltet werden kann. Man kann auch durchs ausversehen anklicken aktivieren in irgendwelchen Einstellungen, ein Finger kann ganz schön gross sein manchmal...und falsche Dinge treffen :) Auch ohne das mans merkt oder will.

Nehm Dir den Tipp zu Herzen und les dich mal bissl durch, dann kann man nämlich auch Spaß haben.

Nach dem irgendwie der Harken bei Mobile Datenverbindung gesetzt wurde, hat sich mein Handy S4 fleißig für 30 Tage im Internet eingewählt.
Es wurden zwar keine großen Datenmengen übertragen aber O2 rechnet
mit 8 Cent/Min ab, so sind leicht 30€ zusammen gekommen.
Für 5 € lässt lassen sich Mobile Datenverbindungen bei O2 sperren

Wie man den Internet Zugang im S4 sperrt wird hier beschrieben:
http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/1461-wie-deaktiviere-ich-die-internetverbindung-auf-meinem-samsung-galaxy-s3-loesung#.VMDbG7VASUk

Gibt es dann keine Möglichkeit, ein Passwort einzurichten, sobald
eigendeine App eine Mobile Verbindung aufbaut erscheint ein Passwort Feld. ohne Passwort keine Verbindung, nur Wlan

Schaue ich mir mal die Rechnung an, steht z.B.
23.12.2014 07:40:31 Internet 39:13 Min 2,9410
also das S4 hat sich für 39 Minuten im Netz eingewählt ohne das ich das Gerät in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein Gerät zulegt dessen Betriebssystem auf die dauerhafte Nutzung einer Internetverbindung ausgelegt ist, sollte auch an einen entsprechenden Tarif denken. Alles andere ist nämlich aus der Sicht der eigenen Geldbörse grob fahrlässig! ;)

So gut wie alle Apps die den Zugriff aufs Internet beschränken können benötigen Root-Rechte, und bieten zudem keine hundertprozentige Sicherheit. Schließlich kann jede Software schon naturbedingt umgangen werden.

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera und pummeltrompete
Immerhin IST das Smartphone bzw. Android in der Lage zu unterscheiden, ob es mobil oder per WLAN online ist, und wenn ich aktiv nichts entsprechendes eingestellt habe (wie Mails, Syncs etc. auch mobil), dann hat das Ding auch seine Klappe zu halten im Mobilnetz!
Ich empfinde es als eine Frechheit, daß man sich die Ohren brechen muß, um die Dinger im Zaun zu halten - technische Gründe gibt es dafür wahrlich nicht, s.o.

Mobile Daten An und Aus gibt es beim S4 zb. in der Schnellstartleiste, ich will gar nicht wissen wie oft das hier schon versehentlich Aktiviert wurde.

Mir erschliesst sich eh immer noch nicht warum man ein Smartphone ohne Mobile Daten Flat nutzt, ich fahr meinen Porsche ja auch nicht nur im eigenen Garten spazieren....

Naja, es wäre einfach die mobilen Daten wirklich richtig abschaltbar zu machen.
Und ob man es glaubt oder nicht, ein SmartPhone ist ohne mobiles Netz tatsächlich nutzbar ;-)

Aber ist halt nicht... also kleinste Flat (mit Drossel nach Ende des Kontinents buchen). Das stellt sicher das keine ungeplanten Kosten kommen. Und man hat den Luxus vom mobilen Internet.

cu

Ich verwende einfach simquadrat.

dort geht Internet über Mobilfunk tatsächlich nur dann, wenn eine entsprechende Option gebucht wurde.