Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

  • 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hole mir bald eine Flat mit dem Guthaben auf der Karte, verwundert mich aber schon, da eben Geld abgebucht wurde, ohne dass ich das mobile Internet überhaupt genutzt habe (da ich ja mit WLAN drin war).
Ist eine komplett neue SIM-Karte ohne Grundgebühr.

Wie auch immer, die gewünschte 9,99€ Option kann ich mir nun nicht mehr kaufen, da mir vom 10€ Guthaben jetzt Geld fehlt.

Wie richtet man ein Smartphone ein nur mit WLAN ohne gleich Geld zu verlieren? Ich kam ja gar nicht so schnell dazu mobile Daten zu deaktivieren...... Schade, dass diese genutzt werden selbst wenn man in seinem WLAN-Netz eingeloggt ist und ohne dass man es verhindern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein neues Phone erst mal weitestgehend einrichten, OHNE Sim-Karte drin.
Jedes Smartphone hat out of the box erst mal diverse Dienste und Systemapps, die online gehen, nach Updates suchen, Daten synchronisieren etc wenn man nicht immer wieder aufpaßt wie ein Luchs. Komplett verhindern läßt sich das fast gar nicht, außer eben mobile Daten deaktivieren.
Vmtl. hat bei dir schon die Zeit gereicht, bis du mit eingeben des WLAN-SChlüssels fertig warst, um einiges im Hintergrund laufen zu lassen.
Laß mich raten: E-Plus-Netz?
 
  • Danke
Reaktionen: Argha
E-Plus Netz ist korrekt. Nunja schade, werde nächstes mal die SIM rauslassen, dachte da gleich am Anfang nach WLAN gefragt wurde, dass das reicht :(

Nunja vielen Dank, kann leider nicht den Danke Button drücken aufgrund <10 Beiträge
 
Ich habe seit gestern eine neue Prepaidkarte, nämlich die ePlus WhatsApp SIM, ist ja recht neu.
Eine kurze Einleitung, mit der WhatsApp SIM von ePlus ist die Datenübetragung für WhatsApp (Texte, Bilder usw.) kostenfrei.

Bisher habe ich mein Handy (da noch mit Aldi-Talk) stets mit ausgeschaltetem Datendienst und nur via WLAN das Internet sowie eben WhatsApp bentutz.
Seit dem ich die WhatsApp SIM habe, musste ich selbstverständlich den Datendienst einschalten da sonst nichts über WhatsApp gesendet/empfangen wird, das ist aber wirklich kostenlos das habe ich schon getestet. Nur da mein Handy dann stets einen eingeschalteten Datendienst hat kommt es immer wieder mal vor, dass mir genau 0,01 Euro abgebucht wird. Heute über den Tag verteilt insgesamt 10 Cent ohne dass ich das Internet oder ähnliches benutzt habe. Zuletzt wurden mir gute 4 Cent abgebucht ganz ohne einmal auf das Handy geschaut zu haben.

Ich habe schon gegoogelt und mir die App APN OnOff geholt, da habe ich auf AUS gestellt, WhatsApp funktioniert trotzdem. Allerdings wird mir auch mit deaktiviertem APN immer wieder mal 1 Cent abgebucht.

Wie kann ich das unterbinden? Wie oben erwähnt habe ich bisher mein Handy mit Aldi-Talk nur mit WLAN und ausgeschaltetem Datendienst genutzt, da ist sowas nie passiert.

Bitte keine Tipps wie Datendienst ausschalten, dann kann ich auch WhatsApp unterwegs nicht nutzen und somit wäre die neue Simkarte völlig sinnfrei.

PS: Wenn ich in meiner Wohnung bin oder wie heute bei einem Bekannten und da WLAN ausgeschaltet habe und WhatsApp mit Datendienst nutze, wird kein Cent abgebucht. Diese Centbeträge werden irgendwie fast nur wenn ich unterwegs bin (im Auto usw.) abgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber hoffentlich klar, dass natürlich nicht nur WhatsApp einen vorhandenen Internetzugang nutzt!? Und da der von anderen Apps verursachte Traffic bei der WhatsApp-SIM natürlich nicht kostenlos ist, musst Du den auch bezahlen. ;)
 
Soweit ist das mehr als klar ;) Mir geht es nur darum dass ich kaum Apps auf dem Handy habe abgesehen von dem ganzen Google-Zeug. Zudem habe ich bei der Emailaktualisierung auf nie gestellt, ebenso bei der Wetteranzeige. Von daher habe ich erwartet, dass keine andere App bzw. kein anderer Dienst ohne mein Zutun aufs Internet zugreift.

Also um deinen Text mal für mich in Kurzfassung zu formulieren, das heißt schlichtweg Pech gehabt?
Oder gibt es evtl. eine App mit der die Datendienste steuerbar sind? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiterhin WLAN zu nutzen und bei Bedarf dann den Datendienst zu aktivieren um WhatsApp zu nutzen.
 
Du kannst in den Android Einstellungen die Hintergrunddaten der Apps gezielt beschränken. Oder mit root per Firewall den Apps die mobilen Daten (auch Vordergrund) sicher verbieten.

Aber es bleibt dabei (ohne root und Firewall), nen SmartPhone entweder mit ner Flat (inkl. kostenfreier Drosselung oder Sperre nach Ablauf des Volumens) oder beim Provider das Internet sperren lassen (macht hier aber keinen Sinn).

cu
 
Danke für die Antwort. Mir ist aber soeben aufgefallen, habe das schon gestern vermutet aber jetzt bin ich mir fast schon sicher, dass mir immer dann 1 Cent abgebucht wird, wenn ich von Datendienst auf WLAN stelle.
Heißt wenn ich daheim bin schalte ich den Datendienst aus und WLAN ein, und wenn ich das Haus verlasse genau umgekehrt. Genau das scheint Geld zu kosten. Wie kann ich das verstehen?

Ich habe wie folgt getestet, ich habe daheim WLAN deaktiviert und den Datendienst aktiviert, kurz in WhatsApp gesendet und auch empfangen, danach nochmal gesendet und den Datendienst deaktiviert und WLAN wieder aktieviert (zum Test). Siehe da, auf einen Schlag waren 3 Cent weg.
 
Wundert mich nicht - wenn du auf wlan stellst wird die Internetsession beendet und du zahlst, das bis dahin verbrauchte Volumen - auch wenn du vllt. noch Volumen über gehabt hättest (taktung ist ja zwischen 1kb-500kb je nach anbieter)
 
Okay wieder etwas dazugelernt :)
 
Ohne hinzugebuchte Tarif-Option (siehe Abschnitt weiter unten zu "WhatsAll-Option") zahlen die Kunden im WhatsApp-Tarif günstige 9 Cent pro Anrufminute bzw. pro versendeter SMS-Mitteilung oder 24 Cent pro übertragenem Megabyte (Taktung: 10 kB). Abfragen der Mailbox in Deutschland sind kostenfrei. Für Anrufe ins Ausland zahlen Kunden im WhatsApp-SIM-Tarif 29 Cent pro Minute, für den Versand von SMS-Mitteilungen ins Ausland je 20 Cent.
habe ich beim Googlen gefunden.

Interessant fand ich auch auf de eplus Seite, das wenn kein Guthaben mehr drauf ist, whatsapp trotzdem noch gehen soll.

Somit lautet mein Rat : " Guthaben aufbrauchen" dann kannst Du trotzdem noch Whatsappen aber es fallen keine weiteren Gebühren mehr an :)
 
Ja das mit dem "WhatsAppen ohne Guthaben" habe ich auch schon gelesen, nur blöd dass ich recht häufig noch ganz altmodisch telefoniere :)

Habe jetzt mein Handy gerootet und die Droidwall geholt, da habe ich sämtlichen Anwendnung nur die WLAN Nutzung zugeilt, lediglich WhatsApp darf noch das mobile Internet nutzen. Bisher scheint es zu funktionieren.
 
Gute Einstellung! :smile: Nicht jammern, sondern tatkräftig nach Abhilfe suchen! :thumbup:
 
petrit_g schrieb:
Habe jetzt mein Handy gerootet und die Droidwall geholt, da habe ich sämtlichen Anwendnung nur die WLAN Nutzung zugeilt, lediglich WhatsApp darf noch das mobile Internet nutzen. Bisher scheint es zu funktionieren.
Kleiner Tipp: Droidwall wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. wurde von AVAST Software aufgekauft und in der AVAST-App als Firewall-Lösung integriert.

Ich empfehle dir daher die App AFWall+ (Kostenlos, es gibt aber auch eine Donate-Version der App). Die App hat einen wesentlich breiteren Funktionenumfang und wird aktiv weiterentwickelt. :smile:
 
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht ganz falsch hier, habe ein Google Nexus 4. Ich habe ein verdammtes Problem, ich habe gestern mein Guthaben aufgeladen, schon das ich dazu gezwungen war hatte mich etwas verwirrt, da ich sehr vorsichtig mit meinem Guthaben umgehe. Heute, also am nächsten morgen ist mein Guthaben plötzlich leer!?!?
WTF ist passiert? Ich habe gestern schon mein WLAN ausgeschaltet, weil ich dachte mein Handy versucht ins Internet einzuloggen und verursacht somit Minütlich kosten.
Ich kommuniziere eig nur über WhatsAPP, und das an Orten wo ich Internet habe, dh zuhause und Uni, ich mache sonst NIX mit meinem Handy (habs nur gekauft, weil alle anderen auch eins haben), ok außer noch Candy Crush, Quizduell hin und wieder und ich werd eig nur angerufen...
Was auf meinem Handy hat innerhalb von 12Std mein Guthaben aufgebraucht????? Ich kann mein Handy schon gar nicht mehr aufladen....

Bitte um Hilfe!
 
Wie lange warst du ca. im mobilen Internet unterwegs? Und was für eine Flat hast du? Welcher Anbieter?

Bei solchen Fragen ist's immer wichtig mit reinzuschreiben wo du Kunde bist und was genau du für einen Tarif nutzt.
 
Ich bin bei O2, habe KEINE Abo's oder Flat's und was Internet angeht, ist das etwas kompliziert, momentan stirbt unser Router, dh ich habe immer wieder kein Internet, an sich kein Problem, da ich nur ins Inet connecte wenn ich auch Inet habe, aber seit paar Tagen läuft da was richtig faul...
Habe nun gesehen, das bei meinem Empfangsbalken ein "H" steht, und dieses für HSDPA steht, ich lese mich gerade ein daher habe ich kein plan was ich widergebe...
 
... Ich habe gestern schon mein WLAN ausgeschaltet, weil ich dachte mein Handy versucht ins Internet einzuloggen und verursacht somit Minütlich kosten ....

du weißt aber schon dass WLAN nix kostet, ohne WLAN und ohne flat es aber richtig teuer werden kann ??!!
 
Log dich bei Deinem Provider im Internet ein und schau Dir den Einzelverbindungsnachweis an. Dann siehst Du doch, wohin das Geld geflossen ist (Daten, Mehrwert-SMS, Abos...)

Und warum man zum Kosten sparen dann das WLAN ausschaltet?!? Muss ich nicht verstehen, oder?
 
Dann ist wahrscheinlich genau das passiert was du mit dem Einschalten des WLANs verhindern wolltest.

Da du keine Flat hast wird sich dein Handy normal ins Internet eingewählt haben - und das ist nicht wirklich kostengünstig...

girouno hat's schon gesagt, eben kurz im Internet bei O² nachsehen was du verbraucht hast, falls das nicht geht vielleicht kurz beim Provider anrufen.

Das "H" steht übrigens für HSPA.
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
366
Crackeds
Crackeds
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
399
Marvin42
Marvin42
pueh
Antworten
1
Aufrufe
461
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten