Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schon, diese programme kannst du ja auch nutzen ohne sie zu bezahlen, was du aber bezahlen musst sind wie gesagt die internetkosten die entstehen wenn du daten übers internet transportierst. mann könnte das vergleichen mit einem waldspaziergang, der ja gratis ist, zu dem man mit dem bus zum wald fährt, für den du ja auch ein ticket oder eine monatskarte brauchst. die meissten user eines smartphones haben bei ihrem handyvertrag ein sogenanntes datenpaket dabei, dafür bezahlen sie monatlich einen gewissen fixbetrag, also zahlen sie sogesehen auch was für die nutzung, nur eben einen fixen betrag, der meisst viel weniger ist als was es dich mit der prepayed karte kostet daten über das handynetz zu transportieren.

edit:

gut erklärt fade...*selbstaufdieschulterklopf*

Nur weil mache Produkte oder Dienstleistungen kostenfrei sind bedeutet das nicht zwingend, dass auch alle für ihre Nutzungs notwendigen Voraussetzungen auch kostenfrei zu erfüllen sind.
Wenn ich dir ein Auto schenke und sage "hier, dafür musst du mir nichts zahlen, das schenke ich dir" bedeutet das nicht, dass dich reinsetzen und fahren kannst. Du musst natürlich einen Führerschein haben (der Geld kostet), du musst regelmäßig tanken und du musst Steuern zahlen. Das alles sind natürlich Punkte mit denen ich nichts zu tun habe. Weder bin ich Fahrlehrer noch Ölkonzern noch der Staat. Ich hab dir einfach nur mein Auto geschenkt.

Ein weiteres, deutlich näher liegendes Beispiel: Dieses Forum ist auch kostenlos für dich. Dass du (oder deine Eltern) monatlich an irgend einen Internetanbieter für den Internetzugang Geld zahlen ändert daran nichts.

Was man wissen muss: Datenverbindung im Mobilfunk kostet Geld. Soweit einleuchtend und auch nicht weiter verwunderlich. Datenverbindung im Mobilfunk kostet allerdings um ein Vielfaches mehr als eine ähnliche Verbindung via DSL. Eine solche Datenverbindung ist eben Nutzungsvoraussetzung für alle Internetaktivitäten eines Handys (egal ob Google Maps, Youtube, E-Mail oder surfen).

Marcel, wenn du zu jung bist die Tragweite dieser Situation zu erfassen dann sprich das mit deinen Eltern durch. Die sollen sich einlesen (hier im Forum oder auch an anderen Stellen im Internet) und sich anschließend in der nächstbesten Filiale deines Handyanbieters ausführlich beraten lassen.
Ohne angemessenem Volumentarif und (das eigentliche Problem) ohne jegliches Wissen über anfallenden Dantenverkehr ein Smartphone wie das Galady zu betreiben halte ich für äußerst gefährlich.
Das eigene Kind ohne Unterstützung mit dieser Situation zu konfrontieren ist fast schon fahrlässig.

Ein paar hundert Euro die ein dämliches Jamba Sparabbo verursachen sind praktisch nichts gegen eine unvorsichtig und unbedacht genutzte teure Datenverbindung.

Du wirst an diversen Stellen (auch hier im Forum) die Empfehlung hören, dann halt einfach die UMTS-Verbindung zu deaktivieren damit dein Handy keine Daten mehr mit dem Internet austauschen kann. Das halte ich für eine dämliche Idee. Wenn du das Gerät ausschließlich daheim via W-Lan nutzen wolltest hättest du dir wohl einen Lapto gekauft und kein Smartphone.

Hallo FadeFX wir haben einen W-lan Router zu hause aber mein vater sacht da für braucht mann irgent welche antenn infos zum router Marke TP-LINK Name TP-LINK TL-R402M Router...

Wenn Du das WLAN-Netz vom Router nicht findest könnte es sein, dass die SSID versteckt ist. Ihr solltet mal die WLAN-Einstellungen des Routers schauen ....

ich würde vorschlagen deinen vater zu fragen wer das wlan bei euch eingerichtet hat, der jenige sollte sich auch damit auskennen und dir das handy so einstellen das du das handy zumindest zuhause nutzen kannst.

hm ich habe das gefühl der macht sich lustig über euch er wiederholt und versteht dinge einfach nicht ..

Ließt sich wie von nem bot geschrieben.

Leute, ganz cool bleiben. Der Marcel ist 14 und neu in der Materie, wie soll er so schnell einen Überblick haben, welchen selbst ich mit meinen 29 Jahre kaum habe. Bald wird er feststellen, dass es günstige Prepaid-Webtarife gibt, wenn er 10 € im Monat übrig hat. Jetzt lasst ihn, jeder muss mal aus seine Schnauze fallen oder erzählen hier jetzt alle mit 14 haben sie alles überblicken können.

Seht es mal von der anderen Seite. Marcel weiß wenigstens was ihn Geld gekostet hat. Viele in dem Alter würden nur sagen, das Internet saugt mein Geld weg...

geb ich ixi recht... würde sagen... marcel sollte - nach erlaubnis der erziehungsberechtigten - in ein Handyshop seines vertrauen reinmarschieren und sich beraten lassen... es gibt in jedem anbieter spezielle Tarife für Jugendliche/Studenten...

Fragen kost' nix ;)

ixi schrieb:
Leute, ganz cool bleiben. Der Marcel ist 14 und neu in der Materie, wie soll er so schnell einen Überblick haben

Kannst du mir erklären wie dieser Junge der anscheinend von nix ahnung hat bitte galaxo drauf bekommen hat? Also irgendwas stimmt da doch nicht.

Und wie kommt man mit 14 an ein handy ran was relativ teuer ist und ohne internet eh nicht zu gebrauchen ist?

Mit 14 sollte man doch basics die hier angesprochen wurden wissen. Ich meine wer sich so ein handy kauft sollte wenigstens 10% davon wissen was er macht

@Biosman
Keine Kinder gelle :) lol
(ist ned Böse gemeint)

Ikarus schrieb:
@Biosman
Keine Kinder gelle :) lol
(ist ned Böse gemeint)

Ich hab einen Sohn falls das hier eine bedeutung hat

Ich sehe täglich genug "Kinder" um 14 rum, die schon nen iPhone haben. Reiche Eltern machts möglich!
Außerdem ist das Galaxy eher nen Low-Budget Handy. Trotzdem wundere ich mich auch über unseren jungen Freund :D

lol low budget also wenn knapp 400 euro nen low budget handy ist dann weis ich nicht was ein teueres ist! nur weils ein preisverfall hat und über 1 jahr schon auf dem markt ist..

tstststs schäm dich un gehe in die ecke :p

er ist von den mutigen :D

sonst würd er zu seinen kumpels hingehen...: " guck mal, neuer app..." -"was bringt das ?" "äh, eig. nix, hab ich im app store gefunden" xD

Nach einigen Threads hier wird er so zu seinen Kumpels gehen: "guck mal, ich hab hier root.." - "was is root ?" - "die lösung zu all meinen problemen" :D

Meine Tante hiess root (Ruth)....:D

tomtom79 schrieb:
lol low budget also wenn knapp 400 euro nen low budget handy ist dann weis ich nicht was ein teueres ist! nur weils ein preisverfall hat und über 1 jahr schon auf dem markt ist..

tstststs schäm dich un gehe in die ecke :p
Was interessiert mich, was es am Anfang gekostet hat? :p Früher haben CD-Rohlinge 10 Mark gekostet (bestimmt auch mal mehr). Deshalb würde ich sie heute nicht teuer nennen.

Coxeroni schrieb:
Was interessiert mich, was es am Anfang gekostet hat? :p Früher haben CD-Rohlinge 10 Mark gekostet (bestimmt auch mal mehr). Deshalb würde ich sie heute nicht teuer nennen.

Das galaxy kostet gebraucht 150 €. Neu natürlich mehr. Low budget stell ich mir mit 14 jahren etwas anders vor. Der großteil hat nicht mit einem Goldenen Löffel gegessen

Gut, da hast du auch wieder Recht. Low-Budget für ein Smartphone? ;) Trotzdem, da würdest du als heutiger Jugendlicher ziemlich abstinken mit. Vielleicht sehe ich auch nur die falschen Kids in der S-Bahn, möglich.