Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Datenzugriff aufs Mobilfunknetz einfach deaktivere

reicht.
BEi Netzclub bekommst du deine kostenlose 100MB Surfflat (o2, werbefinanziert).
Ansonsten mal in der Tarifberatung fragen ;)

Ich habe für den identischen Fall eine Umsonst-SIM von der Telekom, da kosten Gespräche zwar 9 Ct./Min, aber Null Grundgebühr; aufgeladenes Geld soll angeblich nicht verfallen, das darf es der Rechtslage nach eh nicht, aber z.B. Vodafone schaltet nur für 9 Monate frei, dann muss man aufladen, ob man will oder nicht.
Technik wissen andere sicher besser, aber ich betreibe mein Duos-Smarty auch mit deaktivierter (Internet)-SIM, wenn ich zu Hause am WLan bin. Bislang keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
horst.w schrieb:
aufgeladenes Geld soll angeblich nicht verfallen, das darf es der Rechtslage nach eh nicht, aber z.B. Vodafone schaltet nur für 9 Monate frei, dann muss man aufladen, ob man will oder nicht.

Das ist so nicht korrekt. Das Urteil besagte nur, dass der Betreiber dazu verpflichtet ist, Guthaben nach Ablauf auf Antrag des Inhabers an diesen auszuzahlen. Vor diesem Urteil war das Geld in dem Fall wirklich weg. Wer nicht auf sein Geld besteht, ist natürlich selbst schuld. Das Urteil besagte aber nicht, wie oft angenommen, dass die Netzbetreiber nicht genutzte Nummern nicht abschalten dürfen oder sich durch eine Aufladung sozusagen bestätigen lassen, dass die Nummer noch genutzt wird.

... mag sein, aber der Knackpunkt ist doch, wie Du selbst schreibst, man kann nach Ablauf ... nur was ist "Ablauf", der Vertrag oder die 9-Monatsfrist.
Aber auch das ist egal, denn es kostet einige Gebühren, sodass sich das eigentlich nicht lohnt.
Bei dem T-Mobil-Nicht-Tarif ist es wohl so, dass man nicht nachladen muss, solange das Guthaben nicht aufgezehrt ist. Wäre schon ein erheblicher Vorteil.

Wenn du deine xtra Karte 12 Monate nicht mit Guthaben fütterst, bekommst du auch eine SMS. Ich hatte das Vergnügen öfters =)

Stimmt. Für Xtra. Aber diese Null-Tarif-SIM ist eben keine Xtra!

Ich würde aber so wie Melkor zuvor schon geschrieben hat Netzclub nehmen. Telefonieren kostet 9 ct ebenso SMS. Einfach aufladen wie eine normale Prepaid Karte.
I-Net ist kostenlos.

... es geht aber auch um die Empfangsqualität und die ist bei D1 meistens deutlich besser. Wenigstens dort, wo ich mich gewöhnlicherweise regelmäßig rum treibe. Nur an einem ganz bestimmten Ort geht D1 gar nicht, dafür aber die ePlus. Also habe ich ein Duos mit beiden SIMs und kann nach Bedarf umschalten. Aber das gehört ja nicht zum Thema.

Ja klar ist die Netzquali ausschlaggebend.

Bitte bleibt beim Thema! ;)

Hallo, ich habe bei dem Smartphone (Huawei Y300 , Android 4.1 Jelly Bean) meines Sohnes (keine Internetflat) die Internetoption (Daten, Datenpakete) über Einstellungen deaktiviert.

Trotzdem wird die Datenübertragung oft automatisch aktiviert. Ich musste schon mehrfach deaktivieren, ich kontrolliere regelmäßig. Mein Sohn hat diese Funktion nicht aktiviert, er weiß auch gar nicht, wie das funktioniert.

Internetzugriff hat er nur über das WLAN-Netz zu Hause. Damit hat er auch Spiele-Apps im Google Play Store heruntergeladen.

Frage: Gibt es Apps, die automatisch die Datenübertragung wieder aktivieren???
Die Rechnung in Höhe von ca. 130 € hat mich doch geschockt - fast alles nur Internetverbindungen.
Wie kann so etwas passieren? Ich versuche jetzt, eine Internetflat zum Vertrag dazu zu buchen. Das Handy braucht er unbedingt.

MfG

Niels-Holgerson

bei welchem Provider?

Hallo,

es ist ein base-Vertrag. Glaube aber nicht, dass dies daran liegen kann.
Ärgerlich bei e-plus (base) ist es auf jeden Fall, dass man dort Internet (für Kinder) nicht abbestellen kann.
Vorher hatte mein Sohn eine Congstar-Prepaid-Karte. Per Kundenhotline konnte ich Internet und kostenpflichtige Rufnummern für die Karte sperren lassen.

Alle Spiele-Apps habe ich jetzt mal deinstalliert (auf dem Huawei-Smartphone) und ich werde wohl wieder die prepaid-Karte einsetzen, falls das Handy diese annimmt.

Vielen Dank vorab für eine Antwort

niels-holgerson schrieb:
Trotzdem wird die Datenübertragung oft automatisch aktiviert. Ich musste schon mehrfach deaktivieren, ich kontrolliere regelmäßig. Mein Sohn hat diese Funktion nicht aktiviert, er weiß auch gar nicht, wie das funktioniert.

- wie alt ist Dein Sohn? Älter als 5 Jahre? Und er hat Freunde? Evtl. mit älteren Geschwistern? Tja,...
- welche Apps laufen auf dem Gerät? Insbes. mal unter Einstellungen - Sicherheit - Geräteadministratoren nachschauen.

Hallo,

mein Sohn kann diese Einstellung definitiv nicht verändert haben!!!

Wenn dann eine andere Person.
Und diese Person müsste ständig die Einstellungen ändern, da ich diese schon sehr oft deaktivieren musste.

Ich will jetzt nur ausschließen, ob es durch eine App theoretisch möglich ist, die Datenverbindung wieder zu aktivieren.
Die per WLAN heruntergeladenen Apps (zumeist Spiele) habe ich alle gelöscht. Und zur Zeit habe ich wieder die Prepaid-Karte im Handy.
Es waren ja mehrere Rechnungen (100€, 110€, 130€). Ist mir dummerweise zu spät aufgefallen. War dann mein Fehler.

Heruntergeladene Apps, z.B.: Tom - die Katze; Clash of titans; eine Klavierapp und noch einige andere. Ist jetzt alles gelöscht.

Nur möchte ich gerne auch den Base-Vertrag weiter nutzen, da dieser noch etwa 18 Monate weiter läuft. Im Internet bei Base finde ich viele zusatzbare Optionen, nur bei diesem Tarif keine Internetoption. Ich hatte eine @mail an Base geschrieben.

MfG

Nur mal rein logisch...

Diese App (https://play.google.com/store/apps/...aonoff&hl=de&rdid=it.miabit.android.dataonoff) kann mobile Daten an-/abschalten und benötigt folgende Berechtigungen
---
Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
Netzkommunikation
Netzwerkverbindungen abrufen
Netzwerkkonnektivität ändern
---
(Ich denke die letzte Berechtigung ist dafür verantwortlich)

Also kann man davon ausgehen das alle Apps mit dieser Berechtigung es können. Und einige tun es anscheinend auch.

Informiere dich mal ob bei deinem Provider Mobile Daten troz falschen APN funktionieren. Wenn nicht dann den APN falsch setzen.
Aber das ist nur ne Notlösung. Korrekt wäre es das beim Provider sperren zu lassen.
Und ich bin der Meinung wenn ein Provider das nicht anbietet dann weil er diese Einnahmen mit einkaluliert :(

cu

ich verwende eigentlich :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.curvefish.widgets.apnonoff

das macht den APN Eintrag 'kaputt' und damit kann sich mein Gerät nicht einwählen auch wenn es die Apps möchten. Mein Provider benötigt einen gültigen APN Eintrag, sonst geht nichts.
Nur habe ich nach dem Provider gefragt, weil es offenbar seit einiger Zeit Provider gibt bei denen kann sich Phone auch verbinden ohne einen gültigen APN Eintrag. Dann hat auch der von mir verwendete Tool kein Sinn mehr.
Ist wohl verkauft als Feature 'damit der Kunde nicht so viel konfigurieren muss' aber gemeint ist wohl 'die blöden Kunden sollen es nicht abstellen können und schön Traffic generieren'

Bin nicht sicher, aber irgendwie kann ich mich erinnern dass es eben e-plus ist welches kein gültiges APN braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zu dem Punkt, Sohn kann das nicht: ich habe / kenne das Y300 nicht, aber bei meinen Phones bedarf es genau 2 Klicks um die Datenverbindung zu aktivieren, nämlich einmal von oben die Schnelleinstellungen runterwischen und dann ein Tip auf Datenverbindung, fertig und los geht's ;)

rihntrha schrieb:
Netzwerkkonnektivität ändern
---
Das Stichwort hat mich neugierig gemacht, habe mal eben "RL Permissions" installiert und festgestellt, auf meinem E2 haben diese Persmission satte 18 Apps/Dienste.
U.a. AUCH mein Profilmanager, mit dem ich natürlich ganz bewußt die Datenverbindung an und ausschalte. Daß die unbefugt und ungewollt aktiviert wurde, ist mir jedoch nie aufgefallen - und zumindest halte ich meinen mobilen Datenverbrauch akribisch im Auge ;)

Edit ergänzt zum Thema APN und e plus einen Link:
E-Plus schafft APN ab: Ab sofort ohne Zugangspunkt ins Internet gehen (Update)

Anhänge

• permissions.jpg
    permissions.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verzeiht die Frage, aber ich hatte bisher noch nie ein Smartphone :(
Also, ich habe heute mein Gerät bekommen und es eingerichtet. Beim Einrichten direkt WLAN gewählt, Passwort eingeben und verbunden. Nun sehe ich aber, dass mir bereits Geld von meiner Prepaid-Sim abgezogen wurde, obwohl ich ja theoretisch nur im WLAN unterwegs war.
Habe Mobile Daten jetzt ausgemacht und verliere auch kein Geld mehr, weiß aber nicht ob es nun dara lag, da ja Android WLAN bevorzugt wenn verfügbar, oder?
Wüsste hier jemand wieso dies (also der Geldverlust) bei mir der Fall sein könnte? Könnte ja eig. nur sein, wenn ich anrufe/SMS schreibe/im Internet OHNE WLAN war...

Danke schon mal

Solang du keine flat bzw. Neue karte hast die nun zum gebrauch erstmalig abgebucht hat, war es das mobile internet, das kostet sobald es an ist