Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

  • 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

danke für die Tips.
Ich müsste natürlich wissen, wo ich das Internet in den Einstellungen deaktivieren kann, aber darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung aus.

Des weiteren müsste ich wissen, welche Folgen das hat, ob dann nur die Prepaidkarte sich nicht mehr ins Internet einwählt oder das Smartphone. Dann wäre es aber überflüssig. Es soll ja über WLAN und über eine spätere Karte mit Internet-Flat ins Internet gehen können.

Aber ich werde das mit dem Deaktivieren mal verSUCHEN. Mit dem Provider habe ich auch Kontakt aufgenommen, ob man die Karte fürs Internet sperren kann, Antwort ist wohl in den nächsten Tagen zu erwarten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Im Menü auf Einstellung, da erscheint der Punkt Drahtlos & Netzwerke. Dort auf Mobilfunknetze und das Internet (Datenzugriff über Mobilfunk abschalten) deaktivieren.
 
Das geht normalerweise auch - allerdings eine ziemlich rabiatte Methode ;) Weil es eben einfach in den Eintsellungen geht

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Phillip war schneller
 
Erstmal Danke für Eure geduldigen Antworten. Wahrscheinlich hören sich für Euch meine Fragen so an wie: "Wie bindet man einen Schuh?"

Wenn ich trotzdem nochmal nachfragen darf: Das Archos 50 hat das Betriebssystem Jelly Bean Android. Unterscheidet sich das von einem "normalen" Android-Betriebssystem wesentlich? Ich habe inzwischen ein dickes Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, das sich als "Ultimatives Praxisbuch zu Android Smartphones" bezeichnet. Bringt mich das bei "Android Jelly Bean" weiter?
 
Naja...try&error sollte besser sein. Zudem ist unsere Partnerseite droidwiki.de auch ein gute Anlaufstation. Jelly Bean beschreibt übrigens nur die Android Version => Android 4.1
 
@Krypton: schau dir einfach die Einstellungen an. Das ganze ist eigentlich sehr einfach und selbst über Google solltest du genug Infos finden.

Internet Flat ist heute allerdings Pflicht... da kann man den Herstellern/Provider keinen Vorwurf machen.

Ich würde schnellstens eine Flat dazubuchen und auch die Fritzbox einrichten... sonst hat das Kind wenig Freude dran.

Übrigens ist es irrelevant ob dein Sohn geschäftsfähig ist... du bist ja wohl der Besitzer der Karte. Und ansonsten machst du deinem Sohn die Karte und Gerät zugänglich... und bist rechtlich wieder in der Verantwortung.

Ich lass meinen Sohn ja auch nicht die scharfe Waffe halten :D
 
Na ja, sooo klein ist er auch nicht mehr. Ich trau ihm schon einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Gerät zu, aber Prepaid hat eben den Vorteil, dass er nicht aus Versehen, weil er vielleicht eine falsche Seite angewählt hat, 100 oder mehr Euro in den Sand setzt.

Vielen Dank nochmals für die vielen Hinweise, denen ich in den nächsten Tagen nachgehen werde. Ich hoffe allerdings auch, dass mein Sohn selbst sich mal ein bisschen reinkniet, manches sollte man eben erst lesen, bevor man es ausprobiert.

Falls wir nichts mehr voneinander lesen: Guten Rutsch!
 
Hallo,
mit meinem Handy gehe ich eigentlich eher selten ( fast gar nicht ) ins Internet. Brauche es halt nicht.

Trotzdem wird meinem Guthaben ( Prepaid ) ständig Gebühr abgezogen, wenn auch nur minimale Beträge.

Jetzt habe ich a.d. Handy schon die Internet-Funktion deaktiviert, um das abzustellen. Dennoch bezahle ich permanent Kleinstbeträge, und das fast im Stundentakt.

Was kann ich noch einstellen bzw. wo muß ich noch etwas abstellen ( Einstellungen ? ), damit das aufhört. Es macht mich zwar nicht arm, aber es nervt. zumal ich einfach nicht weiß, wofür das alles ist.

Wäre für kontruktive Hilfe echt dankbar.

Gruß,
Teddybaer
 
Lass mich mal für Dich nachdenken: Ein auf permanente Internetnutzung ausgelegtes Gerät geht auch permanent ins Internet! Und wenn das Ding ständig ins Internet geht, fällt wohl auch ständig Traffic an. Und wenn man für den Traffic kein Paket gebucht hat, sondern per Einzelabrechnung zahlt, dann werden da wohl auch zig einzelne "Pöstli" auf der Rechnung aufscheinen. Und schwups sind wird beim Threadtitel! :D
 
Wenn ich hier lese, dass manche Handys im Hintergrund mal eben 1GB Googeleien ziehen, kann das Pöstli auch ein POSTEN werden.

Gruß
S.
 
Allen ein gutes Neues Jahr :thumbsup:

Hallo,

versteh ich nicht ganz. Das Gerät ist auf permanente IN-Nutzung ausgelegt ?
Ich dachte ein Smartphone ist zuerst mal ein Handy zum Telefonieren.
Und dass man damit auch ins IN gehen kann und noch manche andere netten Dinge machen kann ist 'wählbar'. Und da ich die WLAN-Funktion abgestellt habe war das für mich 'erledigt'. War aber leider nicht so.
Bluetooth ist immer aktiv, schon alleine wegen der Nutzung im Auto.
Sorry wenn das für dich naiv klingen mag, aber so sah ich die Sache bisher.

Aber wenns am Tarif liegen sollte werde ich mir mal eine mtl. 'Flat' zulegen.
Dann dürfte die Sache ja auch erledigt sein, oder ? hatte das ja schon mal im September hier gepostet. ( s. weiter unten )

Gruß,
Teddybaer
 
Falsche Einstellung:

Ein Smartphone ist ein tragbarer Computer, mit dem man in Nebenfunktion auch mal telefonieren kann.

W-Lan Abschalten bringt überhaupt nix, wenn überhaupt solltest du mal die Mobil-Datennutzung deaktivieren.
 
Zitat : Falsche Einstellung: :rolleyes2:


na ja .....
 
Klar eine falsche Einstellung. Ohne Datentarif, wo man nach Aufbrauchen des Kontingents schlimmstenfalls auf GSM-Geschwindigkeit gesetzt wird, sollte man die Mobil-Datennutzung abstellen und nur noch über das häusliche WLAN ins Netz gehen.

Problematisch ist es bei den Roaming-Tarifen, wo man z. B. bei Aldi 60 MB bekommt und dann mit 0,49 ct/MB weitersurft. Einmal waren die 60 BM bei mir nach fünf Minuten tatsächlicher Internetverbindung verbraucht, danach wurde es teuer. Freundlicherweise bekam ich eine SMS, wo mir das Aufbrauchen des Kontingents mitgeteilt wurde.

Gruß
S.
 
Zitat : sollte man die Mobil-Datennutzung abstellen

genau das war meine Ursprungsfrage. Wie könnte ich das denn abstellen ?
Zuhause habe ich natürlich WLAN für meinen PC bzw. Laptop. Aber das Handy muß da nicht auch noch dauerhaft zugeschaltet sein.

gruß,
Teddybaer
 
Wenn die Angabe deines Gerätes in deinem Profil stimmt, dann müsstest du beim runterziehen der Statusleiste einen Toggle mit der Bezeichnung "Mobile Daten" haben. Dieser muss deaktiviert sein. Dann kann dein Gerät auch keine mobile Datenverbindung aufbauen.
Ob die Verbindung aktiv ist, erkennst du auch an zwei Pfeilen in der Statusleiste, bei denen je nach Verbindung ein G, E oder H dransteht.
 
  • Danke
Reaktionen: teddybaer
@ Biologin
super, besten Dank für deinen Tipp.
Endlich mal eine konkrete Antwort auf eine einfache Frage. :thumbup:

Gruß,
Teddybaer
 
Hallo
ich hab Momentan mein altes 918D auf Aktion 0Euro O2 M-Flat FestnetzFlat "abgerichtet"
wo Ich keines falls auf Datenverbindung an stellen darf ( aber ist schon einmal Passiert und 5 Euro in die Kasse von Talkline gelandet :razz: ) oder das Ding darf auch nicht außer Haus (evtl. 29 cent Umleitunggebühr ).

Halt auch wieder gratis :tongue: aber mit den Preis das einen Irgendwelche Sch****öpfe von Talkline anrufen und was "schenken" wollen ,obwohl ich das Häkchen auf nein gesetzt hatte im Antrag,das ist aber nur 1Mal Vorgekommen nachdem ich dann auch mal kostenlos angerufen haben............................:cursing:
------------------------------------
Was Ich Mitschleppe ist ein ACE2 ,was ich auf 100mB Gratis Flat Netzclub (nach 100mb wird zäh aber geht noch für Mail und Navi grade noch dauert aber wenn die 100mb Alle sind)
Aber ich brauch das Navi auch nur 5 mal im Jahr wenn man es dann hat,
ist es natürlich Super.
( mit SMS Werbung !!!) Eigentlich nur empfehlenswert für Leute die keine SMS Empfangen , die den SMS und Ton Abstellen/leise können.(oder wenn es nicht stört ,weil er eh 50SMS bekommt :scared:

Aber hat den Vorteil ,kost nix :thumbup: und auch Idiotensicher, was es betrifft die Daten Verbindung aus versehen anzulassen.

Alles in allen für mich schöner , als das ständige NERVIGE umgeschalte / kontrolliere mit den 2 Sim Karten.
(man lässt die Daten meistens einfach an (so muss es eigentlich auch sein :unsure: )
und bekommt auch seine Mails in Echtzeit )
Das ACE2 hat nen kleineren DualCore und eine 5 Megapixelkamera.

Ich hab jetzt schon viel rumgegukkt ,unter 5 Megapixel ist die Fotoqualität bei allen Herstellern zu Mies.
Hochwertige Dual Sim ab 5 MP (die auch gute Fotos können!)sind rar (In Deutschland )
das hat alles was mit den Providern zu tun, die möchten niemanden was hochwertiges Subventionieren und die kommen dann nicht auf ihren Gewinn,
weil der Kunde dann ne 2te Sim reinsteckt ......

und das Ace 2 kostet 100,- gebraucht (8/2013)
(Wobei das s3Mini mittlerweile 2014 150,- neu kostet)
( aber ich finde es immer noch zu teuer :ohmy: )
und das ACE2 ist fast ein S3 Mini das Display hat sogar eine höher Pixeldichte weil etwas kleiner und hat ein IPS was auch deutlich besser ist ,
für alles was man bist 100 Euro UVP bekommt .
Ich hab auch noch für 10er ein Dickes Akkupack eingebaut, somit wird das ganze noch tauglicher und muss nicht jeden Tag an den Lader.

Wobei das ACE 2 mit Jelly auch nicht 100% Rund läuft 5-10 Neustars Pro Woche (wobei man nach Neustart im netz ist und anrufbar bleibt) ist Standard.

Also wir halten fest, wären alle so wie Ich ,
im Anrufverhalten und Handykauf gäbe es diese Industrie gar nicht !

Bei mir ist es so ich spiele noch ein Bischen und dann kommt dies ganze Androide Rotze weg (IOS ist das selbe )
ein normales Telefon ohne Internet und evtl. noch ein Navi für 20 Euro.
Der Zeit Aufwand sich damit zu beschäftige ist zu hoch ,das man hinter jeder App nur Abgezockt und Ausspioniert und Vollgemüllt wird ist für mich Inakzeptabel !!!

Ich würde momentan jeden der nicht Spass und die Zeit daran hat , sich mit der Technik Auseinander zu setzen ,
davon dringen-lichst Abraten !!!

Momentan herrscht so eine Art Anarchie , das muss sich noch ändern !!!

mfg
 
Ich kann Dir da zwar bei einigem durchaus zustimmen, aber man kann sich das Leben wegen ein paar Euros im Monat auch durchaus selbst zur Qual machen. Wenn man glaubt ein konzeptionsbedingt auf eine dauerhafte Internetverbindung angewiesenes Gerät nutzen zu müssen, dann muss man eben einen vernünftigen Tarif dafür beschaffen, und wer nur ein Handy und gelegentlich mal einem Datenstick benötigt, sollte auch nur so etwas nutzen.

Ach ja, und Multifunktionsgeräte waren - nicht nur in der EDV - immer schon mit Vorsicht zu genießen. Der vermeintliche Vorteil nur ein Ding benutzen zu müssen, entpuppt sich eben nur all zu oft rasch zum gewaltigen Nachteil, wenn nicht gar zum Desaster; aus allen möglichen Gründen.
 
Hi Leute,

ich schließe demnächst einen neuen Vertrag ab und wollte mein altes Handy (Galaxy S2) meiner Mutter schenken. Da die das Handy nicht so oft benutzen wird, braucht sie keine Daten Flat sondern das Wlan zuhause würde reichen. Reicht es wenn ich den Datenzugriff aufs Mobilfunknetz einfach deaktivere oder muss ich auch noch auf bestimmte Apps oder anderes achten? Gmail und Facebook werde ich löschen aber Whatsapp wird draufbleiben.

Aktuell ist CM 10.1 installiert falls sich das irgendwie auswirkt ;).

Alternativ: Kann jemand einen günstigen Anbieter für ne kleine Flat empfehlen?

MfG
cyR
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
401
Crackeds
Crackeds
ses
Antworten
2
Aufrufe
651
ses
ses
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
831
Marvin42
Marvin42
Zurück
Oben Unten