Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey donnerblitz,

danke für den guten Tipp :D

Werde das ausschalten nicht vergessen ;)

Gruß
DAS E

Um das Internet komplett abzustellen, muss man die Internetverbindung kappen, sprich "Mobile Daten" deaktivieren. Dan sind alle Ports tot, nur tut sich dann auch unter 0.facebook.com nichts mehr.

Da du nun gerooted hast, besteht die Möglichkeit die App "Droidwall" zu verwenden, alle Verbindungen bis auf den Browser kappen und so die Möglichkeit von 0.facebook.com nutzen.

Das eine Internetflat keinen Sinn macht, sehe ich auch so. Egal wo ich hinkomme - bei Freunden, zu Hause, egal wo - habe ich WLAN, soll heißen: Internetflat ist nur bedingt zwingend :)

Hoffe konnte helfen,
LG dragon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Naja es nutzt ja nicht jeder hotspots von daher ist ne flat schon,sinnvoll wenn man laenger unterwegs ist.
Aber mit einer Firewall so wie die von Avast laesst sich das gut regeln habe nur 200 mb volumen und komme sehr gut hin dadurch und ich bin taeglich mobil bei facebook whatsapp und im browser ab und zu auch im playstore downloads wenn sie nicht all zu gross sind und ich nicht warten will bis ich ans wlan komme . Firewall.instalieren und alles dichtmachen bis auf das wo die verbindung benoetigt wird in echtzeit oder bei bedarf . Achja bei der sms app darfst du 3g nicht sperren wegen mms bilder

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1

Mal ne simple Frage für einen Nicht-Profi ....

Ich betreibe mein Smartphone ( nur ) mit einer Prepaid-Card, da mein Schwerpunkt bei Handies eher nur das gelegentliche Telefonieren ist. Habe ( brauche ) also keine Flatrate.

Wenn ich nun eine App wie z.B. Navigation, Maps oder auch Blitzer.de benutze kostet mich das Gebühr ? Hatte kürzlich so den Eindruck, dass mein Guthaben schmilzt, obwohl nicht telefoniert wurde. :rolleyes2:

Gruss,
Teddybaer

Wie Du den Mobilfunk-basierenden Internetzugang nutzen willst ohne dafür zu bezahlen ist mir nicht so ganz klar. :confused:

Zu Hause ist die Sache ja einfach, weil Du da einfach Dein WLAN nutzen kannst, aber unterwegs wird's so wohl nicht klappen. ;)

teddybaer schrieb:
Hatte kürzlich so den Eindruck, dass mein Guthaben schmilzt, obwohl nicht telefoniert wurde.
Dann hast du schlicht den falschen Tarif.
Wie wäre es mit Netzclub.net?
Da hast du eine internetflat, die kostet nichts.

Gesendet von Herzen

Hallo,
bin älterer Jahrgang und benutze mein Smarthphone eher zum Telefonieren ( + SMS ). Dennoch habe und benutze ich gelegentlich auch div. Apps ( z.B. Maps, Navi oder Blitzer ).
Meine Frage wäre, kosten Apps auch Gebühren wenn man z.B. so wie ich nur eine Prepaidcard benutzt ( kein Vetrtrag und auch keine Flatrate ).

Hatte in letzter Zeit das Gefühl, mein Kontostand verringert sich, obwohl ich echt nicht telefoniertt hatte.

Gruß,
teddybaer

Du musst natürlich für übertragenes Datenvolumen bezahlen.
Ein Trafficcounter (z.B. 3G Watchdog) kann dir anzeigen welche Apps das sind.
Alternativ kannst du auch die gesamte Internetverbindung über das Mbilfunknetz deaktivieren

@ Melcor ,

zuhause habe ( und nutze ) ich WLAN für meinen PC etc.
Aber wenn ich unterwegs bin komme ich mit meinem Smartphone nicht ins IN,
benutze aber dennoch gelegentlich z.B. die Blitzer-App.

sprich du hast das Internet über Mobilfunk deaktiviert und dennoch wird dir Geld abgezogen?
Mhh, kannst du bei deinem anbieter eine Aufschlüsselung anfragen. Vllt. ist es auch sowas wie ein Abo

Soweit ich weis benötigt die Blitzer App eine mobile Datenverbindung, also würden da schon mal Verbindungskosten entstehen.

teddybaer, es hat schon seinen Grund warum Deine Beiträge hierher verschoben wurden. Wie viel Mobilfunk-basierenden Traffic Du mit den von Dir benutzten Apps verursachst, kannst letztendlich nur Du selbst bestimmen. Was dieser Traffic dann kostet, hängt ausschließlich von Deinem Vertrag ab, den man ja schließlich auch als PrePay-Kunde eingeht. Aber es grenzt schon fast an Fahrlässigkeit sich einen Kleinstcomputer zu beschaffen der nur mit einem mehr oder minder dauerhaften Internetzugang sinnvoll benutzbar ist, ohne an einen entsprechenden Tarif zu denken bzw. sich einen solchen zu besorgen. Für den Start ist man, bei vorsichtiger Nutzung mit 300 bis 500 MiB pro Monat schon in einem sinnvollen Bereich. Weniger schafft man bei "artgerechter" / "bauartüblicher" Nutzung nur mit einigem Herumwürgen, weil die Mobilfunkanbieter den Traffic ja nicht exakt, sondern in Häppchen abrechnen. Eine regelmäßige Kontrolle des bereits verbrauchten bzw. noch verbleibenen Kontingents ist dringend anzuraten. Zumindest so lange, bis Du ein Gefühl dafür entwickelt hast, was wie viel Traffic verursacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry, das mit dem Verschieben hatte ich so nicht gleich verstanden. Ich hatte mich nur gewundert, dass mein ursprünglicher Beitrag 'weg' war. :rolleyes2:

Wie gesagt, bisher nutze ich das Smartphone überwiegend nur zum Telefonieren + SMS, spiele aber gelegentlich auch gerne mit Apps.
Vielleicht wäre eine 'günstige' (?) Flat doch besser. Gibts da evtl. eine Empfehlung für 'Wenig-User' ?

Gruss,
Teddybaer

Da ich eher der wenig Telefonierer bin habe ich nur eine Datenflat: 1GB - 30 Tage für 9.90€. Damit komme ich sehr gut über die Runden ....

Eine Abrechnung nach MiB ist in aller Regel nicht sinnvoll; schon einfach wegen der Rundungen nicht. So wird bei jeder Abfrage ob irgendwas zu tun ist ja mindestens 1 Einheit verrechnet.

In Österreich gibt's beispielsweise einen wirklich sehr günstigen Netzanbieter, der für ein MiB Traffic lediglich einen Cent verrechnet. Das ist selbst für österreichische Verhältnisse ein super guter Preis. ABER aus buchhalterischen Gründen muss stets mindestens ein ganzer Cent pro Session (also Verbindungsaufbau) verrechnet werden. Das bedeutet dann in der Praxis, dass bei einer lediglich einmaligen stündlichen Abfrage bei nur zehn Stunden Abwesenheit vom heimischen WLAN schon mal 10 MiB verrechnet werden, und das, obwohl vielleicht keine einzige E-Mail zugestellt wurde, keine einzige App heruntergeladen oder kein einziger Kontakt bzw. Kalendereintrag geändert, hinzugefügt oder gelöscht wurde. Aufs Monat hochgerechnet sind das dann aber schon 300 MiB, oder in diesem Falle 300 Cent, also 3 Euro! Die Pointe dabei ist jedoch, dass ein 1-GiB-Traffic-Package fürs Monat beim selben Anbieter jedoch lediglich 4 Euro kostet.

Natürlich gibt's bei anderen Netzanbietern andere Abrechnungsmodi, aber das grundsätzliche Dilemma ist das selbe. Da wird eben vielleicht nur auf 100 KiB große Blöcke aufgerundet, dafür kostet dann das MiB gleich vier oder acht Cent usw.

Wer also nicht wirklich ständig mit dem Traffic herumtheatern will, kommt in der Regel um eine kleine Flat selbst als sparsamer Nutzer nicht herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten ein Archos 50 Platinum bekommen. Bisher hatte er ein normales Handy mit Prepaid-Card.
Nachdem die Verbindung mit der FritzBox über WLAN nicht geklappt hatte, habe ich ihm empfohlen, das Internet zu meiden, was er auch getan hat. Trotzdem war das Guthaben von 16 Euro innerhalb eines Tages aufgebraucht, obwohl er nicht mal telefoniert hat.:mad:

Macht das Smartphone da einfach irgendwelche Geschichten ohne dass der Nutzer es weiß?

Gern hätte ich im Handbuch nachgesehen, doch das hat in etwa den Umfang einer Anleitung zur Benutzung einer Taschenlampe. Besonders verärgert bin ich darüber, dass die "Sicherheitsvorschriften", in denen sinngemäß erklärt wird, dass man das Gerät nicht in die Badewanne, in die Mikrowelle oder unters Auto legen soll umfangreicher ist, als die eigentliche Bedienungsanleitung. Während man mit den "Sicherheitstips" für blöd erklärt wird, werden von einem beim Umgang mit dem Gerät hellseherische Fähigkeiten verlangt. :cursing:

Hat die Prepaid Karte ne Internet Flat? Wenn nicht dann werden das die Kosten für das Internet gewesen sein.

Schau mal unter Einstellungen -> Datenverbrauch. Da sollte zu sehen sein ob mobiles Internet genutzt wurde.

BTW: IMHO sollte man beim SmartPhone ne Internet Flat haben oder Internet beim Provider sperren lassen.

BTW: Man kann das Internet nicht meiden. Irgendwelche App laden immer irgendwas ohne das man selber irgendwas tut. Man kann es maximal in den Einstellungen deaktivieren.

Und nochmal BTW ;-): SmartPhones sind im Prinzip kleine Laptops. Und genau so sollte man die betrachten. Dann ist das mit der fehlenden Anleitung und dem ständigen Internet verständlicher.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rihntrha,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
(Suche den Danke-Button, kann ihn aber nicht finden.)

Die Prepaid-Karte hat keine Internet-Flat. Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Karte, will aber, dass es Prepaid bleibt - mein Sohn ist noch nicht geschäftsfähig im rechtlichen Sinne.

Dass "Irgendwelche Apps ... immer irgendwas (laden)" muss wohl die Erklärung sein. Danke dafür. Befriedigend finde ich das allerdings nicht. (Nicht Deine Antwort, sondern dass es diesen Geräten möglich ist, ohne mein Zutun irgendwelche Geschäfte abzuwickeln.) Man stelle sich vor, ich kaufe eine Viererkarte für den Bus, und jedes Mal, wenn bei mir ein Bus vorbei fährt, wird sie abgestempelt. Oder meine Dusche läuft jeden Tag 30 Minuten ohne dass ich sie benutze. Ich finde, dass man da von den Herstellern und Providern ganz schön über den Tisch gezogen wird.

Dass die Schnellstartanleitung kurz gehalten ist, finde ich zwar nicht sonderlich kundenfreundlich, ist aber inzwischen verbreitet. Doch bei anderen Geräten erhalte ich wenigstens eine ausführliche Anleitung als PDF auf CD oder als Download im Internet. Bei dem Archos 50 ist die Bedienungsanleitung im Internet aber genau dieselbe Schnellstartanleitung, die dem Gerät schon beiliegt. Man ist sozusagen gezwungen, durch Try and Error oder durch freundliche Internetforen herauszufinden, wie das Gerät eigentlich funktioniert und was an dem Gerät (ohne mein Zutun) Kosten verursacht.

@Kryton
ich habe auch das Platinum50. Habe 2 Simkarten (Netzclub, Fonic prepaid) eingesteckt. Wlan geht über die Fritzbox (7270).

Um über die Simkarten ins Netz zu gehen, müßte ich diese Funktion aktivieren. Mein Archos hat bisher über keine der Karten nachhausetelefoniert.

Welche prepaid Sim, mein Sohn hat die von Aldi, koste etwa 7 bis 8 € im Monat.

@krypton
Die wichtigste Aussage von rihntrha hast du nicht beachtet/kommentiert:
Man kann es maximal in den Einstellungen deaktivieren.

Hast du das getan? Weil dann ist das alles kein Problem ;)