Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tut mir leid, aber die Einhaltung des 1. Smartphone-Gebots (siehe den Thread-Titel: Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen!), hat überhaupt nichts damit zu tun, ob das Gerät ein oder zwei SIM-Kartenslots hat.

Lediglich das Argument, dass man bei zwei SIM-Karten in einem Gerät doppelt so vorsichtig sein muss wie bei Geräten mit lediglich einer SIM-Karte, muss man gelten lassen, sollte aber logisch sein!

Und genau deswegen rate ich ausdrücklich und ständig allen von diesem Gerätetyp ab; insbesondere im Zusammenhang mit den derzeitigen OS-Versionen von Samsung für solche Geräte, und ganz besonders allen Handy-2-Smartphone-Umsteigern.

Aber ich kann ja "leiern" was ich will! Meist wird man nur als "Spießer" hingestellt oder als "Spinner" abgetan. Naja, ich für meinen Teil kann damit leben, und empfinde selbstverständlich dennoch keine Freude dabei, wenn ich Berichte wie den Deinen lese.

Gerade in den nächsten Wochen ist wieder mit einer verstärkten Zunahme solcher Meldungen zu rechnen. :(

email.filtering schrieb:

EF, ich weiss sehr wohl um die Schwierigkeiten eines Mods oder Admin und die höchst undankbare Arbeit wird hier wie in allen anderen Foren kaum gewürdigt wird. Insoweit mal Dank meinerseits für die Arbeit und das persönliche Engagement!

Es ist so wie es ist und Du hast Deine Arbeit gemacht und gut ist. Aber deswegen kann ich doch bitte trotzdem kundtun, dass mir das Ergebnis nicht so ganz gefällt, oder? Im Übrigen hast Du natürlich Recht!

Die Sache ist ja noch nicht erledigt, erstes Kulanzangebot liegt mir schon vor, hat aber noch einen erheblichen Haken. Mal schaun ....

Horst

Ob eine SIM fähig ist, Datenverbindungen aufzubauen, hat nichts mit dem Alter der Karte zu tun. Mein Vater hat eine ca 15 Jahre alte SIM, da steht noch D2 Mannesmann drauf, und auch er kann mit seinem Smartphone damit ganz normal das mobile Internet nutzen.
Wie bereits gesagt, setzen bereits MMS, die es ja seit Jahren schon gibt, aber immer eher eine Randerscheinung waren, eine Datenverbindung voraus.

Biologin schrieb:
Ob eine SIM fähig ist, Datenverbindungen aufzubauen, hat nichts mit dem Alter der Karte zu tun ...

... ja danke, zu der Erkenntnis hat mir heute Abend auch ein Anruf der Dt. Telekom verholfen.
Hat sich aus der Historie ergeben, dass ich irgendwann 2004 einer Vertragsänderung zugestimmt habe, die mir die zusätzliche Nutzung von MMS gebracht hat. Zum Glück hat das aber nie funktioniert (erster und letzter Versuch war 11.7.2007, einem markanten, persönlichen Jubiläumstag), denn man höre und staune, der telefonisch vereinbarte Tarif legte Datenübertragungen zum Spottpreis von 9 Ct. je 10 KB !!! (neun/zehn) fest. Und an dem habe ich bis heute Abend vertraglich gehangen und daraus erklärt sich der horrende Rechnungsbetrag. An den Telefon-Werbe-Anruf kann ich mich sogar noch erinnern, eine Dame machte mir die Vertragsänderung mit der Absenkung der monatlichen Festkosten von ehedem rund 25 € auf nur noch 9,95 € schmackhaft. Nachdem sich für meinen Bedarf -Telefon- sonst nichts wesentlich ändern sollte, habe ich eben zugestimmt, der Rest hat mich ja nicht interessiert und hat mir die Unbill einer beabsichtigten Kündigung erspart.
Aus welchem Jahr der Urvertrag stammte, habe ich vergessen zu fragen, ist aber auch egal. Angefangen habe ich ehedem mit dem damals nagelneu herausgekommenen Siemens S 10 (funktioniert heute noch und liegt in einem meiner Fahrzeuge mit Prepaidkarte).

Und nun zur Kuh auf dem Eis: die ist da runter!:thumbup:
Telekom hat mir angeboten, den Datensalat auf einen aktuellen Minuten-Tarif zurückzurechnen, so als wenn .... Dieser Tarif ist sicherlich auch nicht sonderlich vorteilhaft, aber was solls, die dieser Art gestaltete Kulanzmaßnahme reduziert die Forderung der Telekom auf ca. 10 % des ursprünglichen Betrags, ich bleibe also mit etwa 40 € hängen. OK!
Ferner hat sich Telekom bereit erklärt, meinen alten Datenverkehrs-Anteil am Vertrag kostenlos für die Zukunft auf eben diesen Minutenpreis umzuschreiben, da ich die Internetsperre für die SIM habe setzen lassen (gebührenpflichtig, 8,xx €), juckt mich das nun nicht mehr.
Einen Haken hat die Sache dann doch noch, aber die Kröte muss ich schlucken: mit dieser Vertragsänderung binde ich mich für weitere 24 Monate an die Telekom. Nun, die ist sicherlich nicht mein Lieblingsverein, aber die Alternative wäre höchstwahrscheinlich gewesen, den Shit in voller Höhe bezahlen zu müssen. Insgesamt das kleinere Übel.

@ prinzpoldi
Du hast da schon Recht, die Franzosen schlagen bei uns voll durch, von daher ist manuelle Providerwahl eh angesagt.
Heute Mittag hat das Gerät per WLAN ein Update durchgezogen und seither (ca 12 h) 20 % verbraucht; das muss ich mal weiter beobachten. Ist alles gelöscht oder abgeschaltet, was nur möglich ist (CleanMaster). Allerdings war ich auch im Stadtbereich unterwegs, vielleicht gibt es da mehrere Funkzellen, das frisst natürlich auch am Akku.

Horst

Im Akku-Thread des Duos hatte auch einer das Problem, dass der Akku schnell leer war. Bei ihm war es Google play magazines, welches durchgehend gesaugt hat. Vielleicht schaust du mal danach.

Freut mich, Dass Du halbwegs glimpflich aus Deinen Kosten gekommen bist :thumbup:

Hättest lieber mal fragen sollen, ob du nicht für 10€ mehr im Monat eine Internetflat bekommst. Damit bist du wesentlich günstiger..

@horst.w:
Hattest Du dein neues Handy bei der Telekom gekauft?
Ich leider nicht.. hab's beim Mediamarkt gekauft, und deshalb wollte sich die Dame der Kundenbetreuung auf keine weitere Diskussion einlassen.

Ansonsten hoffe ich bei mir auf einen ebenfalls so guten Verlauf wie bei Dir.

Gruß
Sprocki62

Gerät und Was und Woher war bei mir keine Frage.
Ich habe von der Telekom aber auch noch nie ein Gerät gehabt, immer frei gekauft. Ich denke, das sehen die in ihrer Datenbank.
Die telefonisch zugesagten Umschreibungen auf den anderen Tarif hat geklappt; habe gerade die Tage die Abrechnung bekommen, ist alles so wie oben beschrieben.

Ist schon ein starkes Stück von der Telekom, dass sie dich ins offene Messer rennen lässt und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt, dir diese Preise in Rechnung zu stellen.
Es gibt so etwas wie den Wucher Paragrafen im Gesetz, der Preis pro MB wäre verdammt nah an diesem Paragrafen dran gewesen.

Ich hätte in so einem Fall das Handy als verloren deklariert, was ich natürlich die ersten Tage gar nicht mitbekommen hätte.
Wenn die Terrorkom dann immer noch rumgezickt hätte, hätte ich damit gedroht, mit dem Fall an die Medien zu gehen.
In einem ähnlichen Fall hat das mit eon bei einem Bekannten auch geklappt.

Diesen Kapitalisten muss von den Verbrauchern deutlich die Grenzen aufgezeigt werden, die können sich nicht alles erlauben.
Selbst 9 Cent pro SMS oder 49 cent pro MB ist noch eine Frechheit, aber das wäre ein anderes Thema.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Hey Leute,
benötige wirklich Hilfe,und das dringend!!
bin neu hier und hab auch nicht viel Erfahrung( Leider )
Hab erst seit kurzem das Huawai Y300
Hab meine Tel.Rechnung erhalten, mega schock. gute 50,- Euro mehr,
weil ich das GPRS web mit benutzt habe. Jedoch weiß ich garnicht wie das Passieren konnte. Ich habe alle Apps dir ich heruntergeladen hatte sofort Deinstalliert.
Mein Frage:
Wie kann ich verhindern das es bei meinem Huawei Y300 wieder vorkommt.

Bedanke mich schonmal im vorraus, für jeden guten Tipp und Hilfe :D

Es Grüßt Euch
DAS E

Die Apps die du runterlädst kosten ja evtl. Nichts. Jedoch der trafic den du damit verbrauchst der verursacht die kosten. Alles was man so schönes mit dem Smartphone machen kann (email ,whatsup,surfen) erzeugt Internet Grafik. Und das lässt sich dein provider bezahlen.

Wer ein Smartphone hat sollte immer eine Internet flatrate haben!!!!
Oder du schaltest den Datenverkehr aus. Aber warum hast du dir dann ein Smartphone geholt:)

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Bowfinger,

bin lediglich über Wlan in Netz gegangen!
Werder außerhalb oder auf irgend einem Hotspot!
Hatte eine Navi App heruntergeladen( VNavi) es stand in der Anleitung das die nur GPS und nur mit eigenen Maps arbeitet.
Die Maps waren ca 600 MB groß für ganz Deutschland und Kostenlos.
Die Kritiken waren durchweg gut bis sehrgut.
Keinerlei hinweise auf eventuelle Daten Verbrauch über GPRSweb!
Unabhängig von diversen kostenlosen Apps die ich lediglich über Wlan gesogen habe!
Da habe ich sehr genau drauf geachtet!

Auf deine Frage warum ich mir ein Smartphone zugelegt habe!
Ich hatte es schon seit längerem vor und das Angebot war sehr Günstig für die Leistung die es Bringt!
Kann ich intern am Smartphone die Einstellung ändern, das es nicht mehr GPRS verwendet?

Mit bestem Gruß
DAS E

Ohje, ganz langsam: Es gibt Dienste und Apps die kannst du nicht deaktivieren und auch nicht deinstallieren (Google Apps z.B.)
Es hilft dir nur eins: Du musst in den Einstellungen die "Daten deaktivieren" (meist unter Drahtlos und Netzwerke)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

P.S.: Denk darüber nach nicht eine kleine Flat zu buchen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

P.S.: Denk darüber nach nicht eine kleine Flat zu buchen ;)

Hallo Melkor,

danke für deine hilfe :)
Ich habe alle dienste google ec. deaktiviert.
Es geht nur noch über aktiver Wlan verbindung ins WWW Netz!
Darüber hinaus habe ich im System unterkategorie ( Status Telefonnummer,signal usw) meines Smartphone volgendes entdeckt, bei Art des Mobilfunknetzes
wechselt es ständig zwichen GPRS oder EDGE!
Darüber hunaus steht unter der Statuszeile des Mobilfunknetzes (nicht verbunden) ! Verstehe nicht warum !!
Habe versucht den Stautus zu ändern, jedoch ist mir das nicht möglich.
Was kann ich tuen, und wie kan ich es ändern ,wenn das überhaupt möglich ist!?

....und ja ich denke darüber nach eine Flat einzurichten,
und darüber hinaus, auch den Provider zu wechseln!

Gruß
DAS E

DAS E schrieb:
bei Art des Mobilfunknetzes
wechselt es ständig zwichen GPRS oder EDGE!
Und wo ist da ein Problem? Hängt halt von der Netzabdeckung ab, welches Netz, sei es 2G oder 3G ist, verfügbar ist.
DAS E schrieb:
Darüber hunaus steht unter der Statuszeile des Mobilfunknetzes (nicht verbunden) ! Verstehe nicht warum !!
Ja, das ist der Status, ob du mit dem mobilen Internet verbunden bist. Und da du das ja nicht willst, bzw. bei WLAN Verbindung ausgeschaltet wird (beides gleichzeitig wäre ja sinnlos) steht da nicht verbunden. Das hat keinen Einfluss für den normalen Empfang für SMS oder Telefonie.

Ob du mobiles Internet nutzen willst oder nicht stellt man unter Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert ein oder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MorphX,

Danke für die Aufklärung.
Das beruhigt mich zu mindestens vorerst!
Ich habe alle Dienste ausgeschaltet.
Ob ich alles richtig gemacht habe,
werde ich anhand der nächsten Rechnung feststellen können!
Warten wir es ab ;)

Bis dahin ,Vielen dank.
DAS E

Ähm ich würde da aber nicht bis zur nächsten Rechnung warten. Du kannst jederzeit unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Datenverbrauch , sehen wie viel Daten über das Mobilnetz gehen und sogar ein Limit festlegen.

Hallo scuro,

Danke für deinen Tipp :)

Ich habe den bereich Datenverbrauch gefunden.
Jedoch kann ich da keine limit stzen.
Was mach ich falsch, und wie gehe ich am besten vor!?
Bin für jeden guten Tipp Dankbar.

mit besten Gruß
DAS E

Hallo Leute,
zuerst will ich sagen das ich hoffe das der entsprechende Admin den Thread nicht als "Suchfunktion benutzen" abstempelt und mich im hohen Bogen rauswirft.
Jetzt wo das von der Seele ist zu meinem Problem:

Meine Freundin hat sich vor einigen Tagen ein Samsung Galaxy Pocket Plus(GT-S5301) zugelegt,
sie ist von ihrem altem Handy gewohnt 0.facebook zu benutzen, und möchte dies auch mit ihrem Smartphone weiterhin tun.
Sie weigert sich penetrant ein zu sehen das eine Internetflat die beste lösunge wäre, was letzenendes dazu führt das ich mehrere Stunden lang gerooted habe,
mehrere Firewalls installiert habe um zum schluss zu kommen:
Trotz root habe ich keine kontrolle über das Betriebsystem.(was mich als treuer Windows user ziemlich gewundert hat)
Hintergrund daten ausschalten hat nichts gebracht, es werden immer wieder Daten gezogen,
manchmal wenige Kb, manchmal aber auch gleich ein halbes mb was bei dem aktuellen Prepaid vertrag schon ein halbes vermögen ist.
Mittlerweile sehe ich kaum mehr Lösungen, meine letzte hoffnung wäre ein downgrade auf eine andere Android version da es dort (angeblich) leichter gehen soll.
Jemand von euch eine Idee wie ich die Datenverbindung 100% dicht bekomme? selbst wenige kb summieren sich auf dauer :/.

edit: Falls es schon eine Lösung zu diesem Problem gibt, d.h. das System zieht Garkein Internet mehr, wäre ich über Links sehr erfreut

Hallo "DAS E",

soweit ich weiß, kann man nur ein Limit setzen, wenn die mobile Datenverbindung aktiviert ist. Also ist das ein gutes Zeichen.

Du kannst versuchen, während du im Wlan eingeloggt bist, mobile Daten einzuschalten und unter Datenverbrauch das Limit auf ca. 10 MB zu setzen. Auschalten nicht vergessen!