Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Datentransfer immer aktiviert und mir einen Überblick über die Synchronisationen gemacht. Wenn du nichts machst, außer Whatsapp, müsstest du mit 100mb hinkommen. Wenn du Facebook und den Browser nutzt, wird es nicht reichen.

Man kann also sozusagen für die einzelen Apps "Internet-Benutzungsrechte" verteilen?
Und wie sieht das aus mit WhatsApp? Versucht das nicht, alle paar Sekunden auf das Internet zuzugreifen und Infos zu laden?

Und was bringen mir jetzt die APN Einstellungen?

Es reicht immer wenn man das mobile.internet nur dann anmacht wenn man es braucht. Wenn

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Dann bekommt man aber auch keine Nachrichten mehr. Einmal anschalten und im Play.store auf "nur im WLAN aktualisieren" klicken und dann reichen auch 100MB, wenn man sonst nichts weiter macht ausser ein paar Nachrichten. Für Whatsapp reicht auch durchgehend 64kBit.

Was dir,die apn einstellungen bringen,das sind die zugangsdaten deines providers die du eingeben must um überhaupt dein Internet nutzen zu können.

Er hat ja Internet. Er fragt ja nicht wie man es einschaltet. Der APN ist normalerweise automatisch konfiguriert bzw lässt sich durch eine Dienstmitteilung automatisch setzen.

Tayfe schrieb:
Man kann also sozusagen für die einzelen Apps "Internet-Benutzungsrechte" verteilen?
Und wie sieht das aus mit WhatsApp? Versucht das nicht, alle paar Sekunden auf das Internet zuzugreifen und Infos zu laden?

Und was bringen mir jetzt die APN Einstellungen?
QUOTE=KönigDerLofoten;5807894]Er hat ja Internet. Er fragt ja nicht wie man es einschaltet. Der APN ist normalerweise automatisch konfiguriert bzw lässt sich durch eine Dienstmitteilung automatisch setzen.[/QUOTE]
wer lesen kann ist klar im vorteil:D

Jup, dann empfehle ich dir den Text nochmal zu lesen. Der APN hat exakt NICHTS mit irgendwelchen Rechten für irgendwelche APPs zu tun. Ich kann mir natürlich aus lauter langer Weile alle paar Minuten den APN löschen und wenn ich kurz ins Netz will wieder erstellen.

• Danke
Reaktionen: Roxy
mein fehler sorry

Das ist doch egal . Wenn ich den Datendienst einschalte brauche ich bei GM doch nur kurz auf Aktual. gehen und dann kommen die Nachrichten und Fatzebook auch . Ich machs halt so um moeglichst wenig Volumen zu verbrauchen zumal das Akkufressend ist wenn.es die ganze Zeit mitlaeuft

ja okay danke, dann habe ich ja erstmal einen guten Überblick erhalten! :) Dann werde ich es auch so machen, dass Internet nur mal immer wieder einzuschalten.

Gibt es denn aber irgendwie die Möglichkeit, einzelne Rechte an die Apps zu verteilen?
Einmal anschalten und im Play.store auf "nur im WLAN aktualisieren" klicken
So ne Möglichkeit für jede einzelne App wäre gut. Dann könnte ich ja z.B. dem Wetter und so sagen, dass es nur bei W-Lan aktualisieren soll. Das würde ja nochmal ne Menge Traffic sparen :)

Nur wenn dein Handy gerootet ist. Z.b. Lbe privacy guard. Der zeigt dir alle Apps mit ihren berechtigungen an und Kategorisiert sie in User und System Apps vertrauenswuerdig oder nicht und da sind Gruene Haken hinter den Berechtigungen die man entferne kann also deny muss dann aber im Hintergrund lsufen. Und ich habe Avast mit rootrechten somit habe ich eine Firewall wo ich den Daten verkehr ueber wifi 3g und Roming individuell fuer jede App speren kann es geht nichts rein und nichts raus. Spart auch Datenvolume und Akku . Ohne Root ist leider nicht so viel moeglich. Anleitung im jeweiligen Geraeteforum

Hallo zusammen,

als Neuling sowohl hier im Forum als auch in Sachen Smartphone muss ich leider gleich mal eine Erfahrung weitergeben, die ich eigentlich nicht machen wollte :bored:.
Der Sachverhalt ergibt sich aus meinem "Bettelbrief" an die Telekom - T-Mobile, andere Anbieter würden das aber ebenso behandeln und dabei weniger "kulant" sein als die Telekom - O-Ton des Kundenberaters.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Empfehlung Ihres Kundenberaters bitte ich um Kulanz-Gutschrift der Internet-Gebühren i.H. von 387 € + MWSt.

Ich habe mir ein Smartphone Samsung Galaxy Duos mit eben 2 Kartenplätzen zugelegt, von den ich mit der o.a. SIM-Karte ausschließlich telefonieren will. Diese SIM-Karte stammt noch aus Zeiten, als es gar kein Internet per Handy gab und ich verstehe nicht, dass sie ohne Rückfrage unerwünschte Verbindungen zu außertariflichen Bedingungen herstellen kann.

Es ist mir völlig unerklärlich, wieso ich mit dieser SIM-Karte ins Internet gekommen bin, ja, ich wusste bis zu dem Gespräch mit Ihrem Kundenberater vorhin gar nicht, dass ich mit der Karte überhaupt ins Internet kommen kann. Ich war / bin der Meinung, ausschließlich telefonieren und darüber hinaus SMS bzw MMS abwickelen zu können. Darüber hinaus ist mir überhaupt nicht bekannt, was ich da ggf. herunter geladen haben könnte.

Ich habe bei Ihrem Berater die sofortige Sperre der Karte für Internet beantragt, was wohl auch schon wirksam sein wird. ***************** Zitat-Ende

Soweit die Sachlage.
Interessant für mich wäre, ob einer der Forenteilnehmer mit einer solchen Angelegenheit bereits zu tun hatte und mir ggf Tipps zum weiteren Vorgehen geben bzw zur Rechtslage (unerwünschte Internetverbindungen) etwas darlegen kann. Die fraglichen Verbindungen können eigentlich nur anfangs beim "rumspielen" mit dem neuen Gerät zustande gekommen sein.

Gruß in die Runde
Horst

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Wenn ich mir ein Smartphone zulege und im Gerät den Internetzugang nicht deaktiviere, kann ich nicht erwarten, dass mir der Provider aus Kulanz die Gebühren erlässt.

In der Bedienungsanleitung eines jeden Smartphones ist vermerkt, dass das Gerät nach Einlegen der Sim Karte den Zugang zum Internet herstellt. Eine Internetflat wird empfohlen.

... das sehe ich im Prinzip ja auch so, aber meine SIM ist eben so alt, dass sie Internet eigentlich gar nicht können sollte. Mein geliebter Provider hat also die Funktionen irgendwann aufgebohrt und ich weiss nichts davon.

Andererseits, ungefragt und ungenehmigt in eine "außertariflichen Nutzung" zu immensen Kosten (wir reden hier von 51 MB für über 450 € br.) umzuleiten halte ich rechtlich für sehr bedenklich und deshalb überprüfenswert.

Aber warten wir mal ab, was die Kulanz einbringt, streiten kann man immer noch.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

timmylein schrieb:
...
Wenn ich mir ein Smartphone zulege und im Gerät den Internetzugang nicht deaktiviere, kann ...
In der Bedienungsanleitung eines jeden Smartphones ist vermerkt, dass das Gerät nach Einlegen der Sim ...

Gut, da hätte ich ja schon die erste konkrete Frage:

ich habe also diese SIM, die 2. SIM (inzwischen) ist eine Prepaid-E+-Karte, eingelegt und mir mein nagelneues Gerät erst mal angeschaut. Weiss der Kuckuck, was da voreingestellt war. Kann es sein, dass nur durch das Einlegen und Einschalten schon im Hintergrund eine I-Netverbindung hergestellt wird? Denn ich habe definitiv nicht das Symbol für I-Net angewählt, weil ich ja auch gar nicht davon ausgegangen bin, dass ich das I-net damit erreichen kann. Habe nämlich erst 3x rauf und runter die Betriebsanleitung studiert und soweit auch alles ausprobiert (und versucht zu verstehen).

H.

... was ist, Timmylein, hats Dir die Sprache ob der irren Internetkosten verschlagen??? Das ist kein Fehler, so stehts in der Rechnung geschrieben, 51.088 Kb für 386 + USt = 459 € = rund 9 Euro das MB.
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, würde also das Versenden eines unkomprimierten Urlaubsbildes (angenommene 4 MB) so an die 36 Euro aufwärts kosten :cursing: Und die rund 2,5 GB Kartendaten, die ich zum Glück per WLAN geladen habe, hätten mich wohl Haus und Hof gekostet.

Bleibt aber meine Frage, ob das Smarti bereits beim Einlegen der ersten / fraglichen SIM im Hintergrund selbständig online gehen kann (ggf. durch Standardeinstellungen)???
Und daraus ergibt sich dann die Folgefrage, wie man das hätte verhindern können. Denn wenn ich mich recht erinnere, musste ich die SIM einlegen, um das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen. Ich weiss, könnte ich ja ausprobieren, brächte aber nur die halbe Wahrheit, da die SIM mittlerweile fürs Internet gesperrt ist. Also, wenns jemand auswendig weiss ... Danke!

Horst

ICh hoffe für Dich, das die Magenta Jungs kulant sind und Dir entgegen kommen, denn eigentlich hast Du in Deinem Schreiben an T-Mobile schon deutlich gemacht, dass Du mit der alten Karte Datenberbindungen aufbauen konntest. Du wusstest es vielleicht nicht, aber eine MMS versenden oder empfangen funktioniert über eine Datenverbindung.

Und ich meine mich zu erinnern, dass in der Anleitung zum Duos auch was dazu steht, dass ein autom. umschalten der Daten Dienste erfolgen kann. -es kann aber auch sein, dass ich das erst hier irgendwo gelesen habe-

Wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen, das es klappt, denke aber, dass Du da auf sehr viel Kulanz hoffen musst, denn T-Mobile kann sich da eigentlich nix vorwerfen. Und auch Samsung hat es da eigentlich recht simpel gelöst. Statusleiste runterziehen, scrollen, mobile Daten ausschalten. Den Knopf solltest Du Dir vor allem für Auslandsbesuche oder Aufenthalte in Grenznähe merken, sonst kann es wieder teuer werden. Ich halte es bei den mobilen Daten ähnlich wie bei der Haustür. Nicht nur zuziehen -das entspricht davon auszugehen, dass man nicht online gehen kann- , sondern abschließen -d.h. mobile Daten ausschalten

Edit: zu deiner Frage: ich bin mir nicht mehr sicher, wie die Erstinstallation ab lief, Aber ich meine, ich wäre ziemlich schnell bei der Wlan-Einstellung gewesen und hätte dann alles übrs WLan gemacht,( Updates usw.)

Somit hatte ich schon bei der Zusendung der Einstellungs SMS der Kartenbetreiber eine Verbindung ohne dass mobile Daten notwendig waren. Nach der Installation der Konfigurationseinstellungen habe ich dann den AP meiner Nur-Telefon-SIM geändert. Ich hatte allerdings vorher auch viel hier gelesen und ohne dieses Informationsplus hätte mir ein ähnlicher Fehler wie Dir auch passieren können.

Zuletzt bearbeitet:
...schon wieder ICH, aber möchte niemandem auf die Nerven gehen ! :crying:

Könnte mein Problem etwa vergleichbar mit folgender Meldung (betr. E+ u.a.)
in der COM! zustande gekommen sein. Ich bin mir ganz sicher, keinen APN (was ist das überhaupt??? entspricht das der manuellen Provider-Wahl auf dem alten Telefon-Handy oder was ist da "einzutragen"?) eingetragen zu haben! Das Gerät hat sich nach meiner Erinnerung ohne Zutun - zutreffend - bei Telekom / T-Mobile angemeldet.

E-Plus schaltet APN-Zwang ab - com!-Magazin

Zitat ****** Textauszug:
So funktioniert der APN
.......
Vorsicht Falle
Im E-Plus-Netz spielt es ab dem kommenden Monat keine Rolle mehr, welchen APN man einstellt, da das Unternehmen die APN bei allen Prepaid- und Standardtarifen nicht mehr kontrolliert. Dadurch ist mobiles Surfen auch ohne explizite Einstellungen des Zugangspunktes möglich. Das ist einerseits bequem, da man sein Handy nicht anpassen muss. Auf der anderen Seite tappten Nutzer ohne Internet-Flatrate leicht in die Kostenfalle, denn auch sie können - eventuell unbemerkt - mobil surfen, müssen dafür allerdings laut E-Plus 0,99 Euro pro übertragenem MByte bezahlen.
Fazit
Wer an seinem Handy keine APN eingerichtet hatte, konnte bislang sicher gehen, dass keine mobile Datenkommunikation stattfindet und damit auch keine Kosten für mobiles Surfen entstehen. Das ändert sich nun. ........ ******Zitatende

Mich betrifft es wohl nicht, da ich für die E+ Flatrate habe.
Die erwähnten 0,99 € pro MB sind ja geradezu ein Kleckerbetrag gegenüber den 9 € / MB bei T-Mobile.

@ PrinzPoldi: Danke! Ich muss das alles erst mal abklopfen - wenn mein Duos wieder geladen ist. Ist innerhalb 24 Std. leer gesaugt worden, obwohl nur als Wecker benutzt. Den Trick mit der Grenznähe kenne ich, wohne in Sichtweite der frz. Grenze. Aber das kanns nicht gewesen sein, lt. Rechnungsaufgliederung handelt es sich rein um Inlandsverbindungen.

H.

So ein smartphone hat zwar nicht mehr die Akkulaufzeiten von "alten" Handys, denn es ist weniger ein Telefon, sondern wie email filtering so schön sagt ein Mikrocomputer mit Telefonfunktion.
Trotzdem hält mein S Duos länger. Ich würde an Deiner Stelle mal alles ausschalten, was Du nicht brauchst. Extrem Akkusaugend war bei mir das GPS. Da konnte man förmlich zuschauen, wie die Akkuanzeige nach unten ging. Was auch extrem Akku kosten kann ist die Mobildateneinstellung. In Gegenden mit schwächerem Empfang kann es sein, dass sich das Phone immer wieder versucht, in ein stärkeres Netz einzubuchen. Da Du ja in Grenznähe bist, kann es ja sein (ACHTUNG: Vermutung. Ich weiß nicht, ob das techn. tats. So abläuft), dass das frz. Netz stärker ist, das Phone versucht, sich in dieses einzubuchen, stellt dann fest, dass Datenroaming verboten ist und geht zurück auf das alte Netz. Vielleicht kann man dem vorbeugen, indem man die automatische Netzsuche deaktiviert.

Lieber horst.w, erst mal herzlich willkommen im Forum!

Deinen Thread habe ich erst mal hierher verschoben, weil das ganze nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun hat.

Konkrete Fragen zu Deinem Gerät bzw. dessen Konfiguration kannst Du gerne im entsprechenden Geräteforum, möglichst in bereits vorhandenen Threads (nach deren Studium) stellen.

Wenn es Dir darum geht Dein nanoNetbook mit Mobilfunknutzungsmöglichkeit ausschließlich per WLAN ins Internet zu lassen, dann ist [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/297807-ausschliessliche-wlan-nutzung-erwuenscht.html"]dieser Thread[/OFFURL] (beachte auch die linke untere Ecke in der weitere Threads zum selben Thema zu finden sind) vermutlich der passende.

email.filtering schrieb:
...

Deinen Thread habe ich erst mal hierher verschoben, weil das ganze nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun hat.

nun, das sehe ich nicht so, denn die ganze Misere fußt ja auf der Tatsache der 2 Kartenslots. Wenn ich nicht eine SIM für reines Telefonieren haben wollte, hätte ich mir nicht dieses oder ein anderes Doppelkartengerät gekauft, sondern eben ein Smartphone, das dann mit 1 Karte alles kann und dann selbstverständlich von vornherein auch einen angemessenen Flat-Tarif gehabt hätte; den habe ich ja, aber eben nur auf Karte 2 und die war halt noch nicht eingelegt.

Die Umbenennung des Themas finde ich deswegen nicht gut, weil das niemand mehr findet, und wenns denn überhaupt von Interesse war, wird es niemand unter dem neuen Titel an neuer Stelle suchen.

Gruß
Horst