Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

• 463 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fabainfritz schrieb:
Das kann schon sein, bloß was soll ich falsch deaktiviert haben ???Außerdem suche ich ja einen weg diese Internetverbindungen zu kappen.

Datenverbindung abstellen ist der einfache Weg (da du es danach wieder leicht aktivieren kannst) oder du nimmst den brachialen, indem du die APN einfach löschst... Da wird es dann aber etwas komplizierter das ganze wieder zum laufen zu bekommen...

Die Frage was du falsch deaktiviert hast wirst nur du dir beantworten können, da keiner von uns dabei war und somit nur Mutmaßungen anstellen können...

Vielleicht hast du nur "Datenroaming deaktiviert" oder von "3G auf 2G prefered", das kann schonmal schonmal passieren im einer des Gefechts.

Ich wurde mich vielleicht auch erstmal schlau machen, was du überhaupt für einen Datentarif hast! Minutenabrechnung oder Datenabrechnung? Wieviel kostet es jeweils?
Und melde dich mal bei MyVodafone an und guck dir die Einzelverbindungen an (den wenn Fonic sowas hat, dürfte Vodafone sowas auch haben). Falls steht da Dauer und oder Datenvolumen das verbraucht wurde. Und es wäre viel einfacher wenn solche Informationen da sind...

Sabine78 schrieb:
uff...

root bedeutet Administratorenrechte, kommt aus der Programmierwelt von Linux, das Android Betriebssystem basiert ja auf Linux
[...]

Das heißt solange ich nicht die Adminrechte hab kann ich auch bei keiner Anwendung den Internetzugriff kappen ??

@Rizzen

Was ist eigentlich der unterschied zwischen 2g und 3g Netz ???

fabainfritz schrieb:
Das heißt solange ich nicht die Adminrechte hab kann ich auch bei keiner Anwendung den Internetzugriff kappen ??

@Rizzen

Was ist eigentlich der unterschied zwischen 2g und 3g Netz ???

2G verbraucht weniger Akku (wobei das eher nebensächlich sein dürfte).
Der wesentliche Unterschied liegt in der Datenübertragungsmenge. 3G unterstützt bis HSDPA (7MB), während 2G nur bis GPRS (56 KB) unterstützt, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe...

Solche Fragen kann man sich aber auch super selbst geantwortet wie viele andere auch, wenn man vor der inbetriebnahme mal ein Blick ins Handbuch werfen wurde :winki:

Sorry dass ich so dumme Fragen stelle aber im Handbuch stand echt nichts !!

fabainfritz schrieb:
Sorry dass ich so dumme Fragen stelle aber im Handbuch stand echt nichts !!

stimmt! Nehm alles zurück! Steht wirklich nur (bei Status Symbolen) G mit 2 Pfeilen -> mit GPRS verbunden (also 2G) und 3G mit 2 Pfeilen -> mit HSDPA verbunden (also 3G)...

Daran kannst du z.B. super sehen ob eine Datenverbindung besteht!

Kann man eigendlich einen anderen Browser (z.B. Opera Mini) als Standart Browser bestimmen oder kann man auch garkeinen Browser festlegen ??

Mann o mann, wie wär es mit lesen. Ist jetzt ca ne Stunde her :cursing:
hier mal lesen

• Danke
Reaktionen: fabainfritz
fabainfritz schrieb:
Kann man eigendlich einen anderen Browser (z.B. Opera Mini) als Standart Browser bestimmen oder kann man auch garkeinen Browser festlegen ??

Wenn du mehrere Browser installiert hast, fragt er dich jedes Mal welchen er starten soll (da gibt es aber auch einen Haken, "als Standard setzen")

Sorry muss ich wohl überlesen haben. Tut mir leid.

Apps wie LBE Privacy Guard und Droidwall brauchen Rooterrechte sonst kann man sie nicht verwnden !!!

Ich habe jetzt einen 2. Browser installiert. Hoffentlich klappts damit.
Eine frage hätte ich noch: Wie oft wird man ungefär an einem Tag gefragt welchen Browser man nutzen will wenn das Handy unbeabsichtigt ins Internet geht ???

normlaerweise jedes mal wennn du ihn/einen startest.
Aber glaube das es damit auch nichts zu tun hat!

Ich würde eher auf automatische Update aus den Market tippen,
den du kannst nicht wirklich so viel Traffic über einen Browser verursachen!

Kauf die 3G WatchDog damit zeigt er dir für jede Programm an, wie viel Traffic die verursacht. Guck im Market ob bei deinen Apps automatische Aktualisierung an ist! Und informiere dich wie die Daten bei dir abgerechnet werden (Zeit oder Datenmenge)!

Wie die Daten abrechnen werden muss ich noch klären. Das mit dem 3G WatchDog kenne ich schon. Ich lads mir runter.

Aber wo kann man die automatische Aktualisierung von Apps an und aus schalten???
Im Market gibt es doch keine einstellungen oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du noch 25 mal 15€ im Meer versenkst, warum probierst du nicht mal Folgendes ?

10€ Prepaidkarte von blau.de holen, bei blau.de anmelden und die Karte aktivieren. Wichtig: KEINE automatische Aufladung ! Dann buchst du bei blau optional für 4,90 € eine 100MB Datenflat von den 10€, bleiben dir dann also noch 5,10 € zum telefonieren (9ct pro Minute in alle Netze).

Ich bin Wenigsurfer und bei mir reichen die 100MB locker, ich guck aber auch keine Videos bei Youtube, sondern maile vorwiegend und gehe hin und wieder kurz ins Netz.

Probier das doch mal, vielleicht ist das ja was für dich. Übrigens: blau.de bietet zwar einen Einzelverbindungsnachweis, man kann aber auch nur sehen wieviel man wann verbraucht hat. Meines Wissens nach ist es aus Datenschutzgründen den Providern untersagt Details zu Datenverbindungen im EVN aufzuzeichnen, Stichwort Vorratsdatenspeicherung.

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Flatrate habe ich auch schon nachgedacht.
Von Vodafone CallYa gibt es ein Angebot Smartfone Fun:
CallYa Smartphone Fun
Es gibt so viele Anbieter die auch Internet Flats anbieten.

Es ist nur so:
Könnte ich die ständigen Updates blockieren müsste ich garnichts monatlich zahlen, was natürlich noch besser wäre.

Warum musste es dann ein Smartphone sein? Wie mein Bruder; Hauptsache für alle Anderen sichtbar auf dem "neusten" Stand sein wollen, aber nicht gewillt (oder in der Lage) sein, in eine zusätzliche Flatrate zu investieren. Ich verstehe das immer nicht. Das Ace büßt doch erheblich an Nutzen ein, wenn man aufs Internet verzichtet. Also so sehe ich das, weil ich es so vielfach erlebe. Wenn es bei dir nicht so ist, entschuldige.. :D...aber wenn du das Problem nicht in den Griff kriegst, musst du dich wohl entscheiden- weiter Geld wegschmeißen, Flatrate zubuchen oder auf ein "normales" Handy zurückgreifen. ;)

Wenn Du nicht über Mobilfunk ins Netz gehen willst, dann lass die Packetdaten aus! Saubere und einfache Lösung ohne root und apps! In das Netz gehts dann immer noch über wlan! Nach den beschriebenen Experimenten könnte ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sinnvoll sein!

fabainfritz schrieb:
Über eine Flatrate habe ich auch schon nachgedacht.
Von Vodafone CallYa gibt es ein Angebot Smartfone Fun:
CallYa Smartphone Fun
Es gibt so viele Anbieter die auch Internet Flats anbieten.

Klar, wobei der Callya Tarif bestimmt nicht der Günstigste ist.

Es ist nur so:
Könnte ich die ständigen Updates blockieren müsste ich garnichts monatlich zahlen, was natürlich noch besser wäre.
Falsch. Wenn die Paketdaten aktiviert sind, werden ständig kleinste Datenmengen ausgetauscht, das liegt in der Natur der Smartphones. Da brauchst du gar nichts zu machen. Sobald du dein Handy aus dem Schlaf weckst verbindet sich beispielsweise das Wetterwidget und aktualisiert sich und schwupp sind wieder 10-50 KB Daten weg. Mit ner Flatrate kein Problem, ohne schon. Die Provider takten oftmals auf 10KB Basis und schon zahlst du.

Eva131 hat recht. Smartphone macht, unabhängig vom Nutzungsverhalten, nur mit Flatrate Sinn. Ansonsten ist man mit einem "normalen" Handy besser bedient.

Ohne Flatrate gibt es nur eine Alternative: Mobile Daten ausschalten !

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Flat wuerde ich kein Smartphone nutzen. Ist wie bei Sky ein Komplettabo zu bestellen, aber keinen Fernseher zu besitzen.

Flats kosten heute wirklich nicht mehr die Welt, 10€ im Normalfall. Wenn einem das zu teuer ist, dann braucht man kein Smartphone.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

fabainfritz schrieb:

Hihihi nein, natürlich nicht, wäre ja füchterlich....

Das bedeutet, Du kannst manche Apps nur mit root Rechten, Administrieren oder sogar löschen (welche Standardmäßig drauf sind)

einfach mal die FAQ Liste durchlesen, das stehen die ganzen Begrifflichkeiten

• Danke
Reaktionen: fabainfritz
Ja klar machen Flatrates mehr sinn aber ich telefoniele im Monat nie mehr als 5 mal und SMS schreibe ich auch nicht viele. Aber da das mein erstes Smartphone ist wuste ich nicht so richtig was ich machen soll. Ich kuk mich mal nach einer günstigen Internet Flat um und ich weiß auch das VF nicht immer die günstigste Flat hat !!!!

fabainfritz schrieb:
Ja klar machen Flatrates mehr sinn aber ich telefoniele im Monat nie mehr als 5 mal und SMS schreibe ich auch nicht viele. Aber da das mein erstes Smartphone ist wuste ich nicht so richtig was ich machen soll. Ich kuk mich mal nach einer günstigen Internet Flat um und ich weiß auch das VF nicht immer die günstigste Flat hat !!!!

dann schau doch mal bei BASE vorbei