Drillisch Bestandskunden - Freigabe 5G / Umstellung auf 1&1 Netz

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0mb schrieb:
WLAN Telefonie noch präsent sind
Naja, setzen leider alle anders um - was mich bis heute wundert weil das entweder das OS oder die Chipsatzhersteller eigentlich machen müssen.
1&1 Netz basiert ja auf dem Rakuten Netz und in Japan ist Realme halt nicht so präsent. Ggf. hat 1&1 sogar das Feature aktiv deaktiviert um Probleme zu reduzieren

Fakt ist, dass es mit Xiaomi und Motorola auch nicht viel besser funktioniert.

Sobald ich eine Karte von meiner Tochter oder meiner Frau nehme, die noch im O2 Netz bei Drillisch unterwegs sind, funktioniert alles einwandfrei. Sowohl im In als auch im Ausland. Im Ausland funktioniert es ja selbst mit einem Samsung Handy nicht. Und mit diesem Problem stehe ich ja nicht alleine da. Das ist ein 1&1 Problem. Habe schon von Leuten gelesen, die dann am Ende nach Klarmobil gewechselt sind und auch da hat direkt alles funktioniert.

Es ist gruselig und ein Kampf gegen Windmühlen! :(

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
bei 10€/Monat verstehe ich das schon :D
Es geht um einmalig 10 Euro 🙄
Melkor schrieb:
Zu nur 4G/o2 Roaming:
Möchte nicht ausschließen, dass 1&1 Mitarbeiter User im o2 Roaming behalten können...bin mal auf Rückmeldung gespannt
Bei Drillisch sind alle im Drillisch-Netz noch im o2-Roaming. Du meinst vermutlich, dass sie Kunden im o2-Netz behalten können. Aber nein, das geht nicht. Einmal migriert -> Zug abgefahren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

b0mb schrieb:
Im Ausland funktioniert es ja selbst mit einem Samsung Handy nicht.
Liegt vermute ich am Roaming-Profil, das Drillisch ja irgendwie über ein französisches Orange-Profil auf der SIM-Karte löst. Habe leider beim letzten Auslandsaufenthalt nicht geguckt, was für eine Netzkennung im Ausland verwendet wird.

Edit: folgender Beitrag vom Telefon-Treff-Forum bestätigt meine Vermutung:
Nun bin ich in Bulgarien und dort wurde automatisch die APN angepasst, so wie hier auch schon beschrieben. Die Sim Karte läuft hier mit als eine Sim-Karte von Orange (208 - 01). Das hat zur folge das weder VoLTE noch VoWifi (WLAN-Call) geht. Ich habe dies bei der Hotline hinterfragt und folgende Antwort bekommen:

"Die Nutzung der WLAN-Telefonie im Ausland ist aktuell für Tarife, die bereits in unserem neuen 5G-Netz geschaltet sind, nicht möglich."

Zuletzt bearbeitet:
immerhin hat da mal einer ne Aussage bekommen..... mir wollte heute ein Techniker erzählen, dass ich auf Android 15 warten soll...Aha! Ganz so doof bin ich dann doch nicht. Ich beisse jetzt in den sauren Apfel und habe noch mal für 10 Euro nen Tarif bei Klarmobil im D-Netz abgeschlossen. Lt. Berichten im Netz, gibt es da wohl keine Probleme und sollte ich doch welche haben, dann habe ich ja ein Widerrufsrecht. WLAN Telefonie ist für mich echt das essentille Feature beim Handy. Sonst muss ich immer auf die Terasse rennen. :D

Dann habe ich zwar zwei Verträge laufen, aber mal schauen, ob ich bei Drillisch noch irgendwie rauskommen... vielleicht mit bitte bitte....

b0mb schrieb:
Android 15 warten soll...Aha! Ganz so doof bin ich dann doch nicht.
Da kommt offizieller Satelliten-Support ;) So kann man auch Empfangsprobleme lösen...*duckundweg*

b0mb schrieb:
ggf. sogar sinnvoller nochmals in einen kleineren Tarif zu verlängern?
treysis schrieb:
Aber nein, das geht nicht. Einmal migriert -> Zug abgefahren!
Technisch bestimmt machbar, aber das man sowas nicht gestattet, ist auch nachvollziehbar

@Melkor

der Tarif bei Drillisch liegt bei 6,99 und dürfte aktuell schon der günstigste sein....

9,99 € kostet dann Klarmobil

Wichtig ist mir die Erreichbarkeit im WLAN und die freie Gerätewahl, die ich bisher hatte. Kann ja nicht sein, dass ich nur mit Samsung Geräten VoWiFi nutzen kann. ^^

@b0mb
Warum eigentlich Klarmobil? Maingau dürfte als original o2-Discounter derzeit am günstigsten sein (10GB, monatlich kündbar für 5€/M über Check24) - nur so als Tipp

Melkor schrieb:
Technisch bestimmt machbar, aber das man sowas nicht gestattet, ist auch nachvollziehbar
Technisch ist eine Rückmigration natürlich möglich. Wäre ja auch bei einem Wechsel zu o2 kein Problem. Rechtlich geht es halt nicht. Da wird man das nicht für einen einzelnen Kunden ignorieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Maingau dürfte als original o2-Discounter derzeit am günstigsten sein
Inkl. Schweiz-Roaming?

@Melkor
Maingau habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass Klarmobil funktioniert und dann probiere ich jetzt halt mal das D-Netz aus. ;)

Welches D-Netz wurde es denn? Hoffentlich nun monatlich kündbar.

@Chefingenieur
Es soll wohl Vodafone werden. Mal schauen. Kann ja 2 Wochen testen. Aber VoWiFi ist wirklich das einzige, was für mich eine Rolle spielt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0mb
@prx

Ich habe Klarmobil jetzt fix widerrufen und bei Freenet was günstiges im Telefonica Netz abgeschlossen.

Das sollte funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet: