Drillisch Bestandskunden - Freigabe 5G / Umstellung auf 1&1 Netz

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man benötigt definitiv eine neue SIM. Die alten laufen ja mit O2 und die neue dann über das 5G Netz von 1&1 so wie Roaming im Vodafone netz.
Habe für meine Eltern den wechsel angestoßen (von WinSIM) und bin mal gespannt wie das Netz dann echt ist.... Wehcsle ging unkompliziert. Küdigung online Angestoßen und bei der Hotline die zur Bestätigung angerufen werden muss angerufen. Direkt ein neues Angebot erhalten. Einmal zu sim.de und einmal handyvertrag.de wechsel war immer zu Vertragsende. Einmal August und der zweite dann im September.

Hat jemand Erfahrung mit dem Roaming von Vodafone?
 
@can84 Roaming im Vodafone Netz habe ich noch nicht erlebt, das kommt auch erst irgendwann (spätestens) Ende 2024. Laut Hotline brauch es dafür auch keine neue SIM.
 
Zu mir wurde an der Hotline gesagt, dass ich definitiv eine neue SIM benötige. Kann aber auch ggf. sein, dass neuere SIMS so gehen und ältere nicht.

Welches Netz wird denn dann aktuell genutzt wenn nicht VF?
 
Weiterhin o2 wenn keine 1&1 Station in der Nähe ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Umstellung mit oder ohne Sim Kartentausch schreibt 1&1
Netzumstellung über zwei Wege: mit SIM-Kartentausch oder automatisch ohne SIM-Kartentausch
Die allermeisten Kunden können wir automatisch umstellen, so dass Sie im Idealfall lediglich einen Geräteneustart bemerken. Manchmal ist es jedoch notwendig, dass wir Ihnen neue SIM-Karten bzw. QR-Codes für eSIMs zusenden, zum Beispiel bei Multi-Cards. Was genau bei Ihrem Wechsel der Fall ist, teilen wir Ihnen selbstverständlich rechtzeitig mit.
1&1 5G Netzumstellung - Ablauf und Wichtiges auf einen Blick
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Zur Umstellung mit oder ohne Sim Kartentausch schreibt 1&1
Genau, steht auch dann im Kundenbereich ob notwendig (meine Frau hatte eine 5 Jahre alte Simplytel Karte und da wurde der Tausch bereits Anfang des Jahres angekündigt)
Halt abhängig welches Netz die SIM-Karte hinterlegt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
also laut FAQ bei SIM.de braucht es keinen SimTausch
 
Braucht es auch nicht. Nur, wenn die SIM-Karte schon sehr in die Jahre gekommen ist. Alles ab ca. spätestens Corona sollte neu genug sein.
 
Ich habe Anfang des Jahres meinen alten Vertrag bei sim.de zur Kündigung vorgemerkt und dann über die Hotline auf cyberSIM gewechselt mit der Zusage, dass ich dann 5G verwenden könne.
Leider hat sich das als reine Lüge herausgestellt und ich bin immer noch mit 4G unterwegs. Laut "Kundenbetreuung" gelte ich als Bestandskunde, und deren SIMs werden erst im Laufe der Zeit irgendwann umgestellt. Und es gäbe da nichts, was man machen könne.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
 
Also ich bin bei Premiumsim und habe im April meinen Vertrag gewechselt / verlängert und bin dann gleichzeitig problemlos ins 5G Netz in Verbindung mit einer neuen SIM-Karte gewechselt. Im Nachhinein denke ich mir manchmal, ob ich das nicht bessder sein gelassen hätte. Der Grund ist folgender. Mein liebstes und wichtigstes Feature ist VoWiFi oder auch WLAN Call genannt, da ich den ganzen Tag im Keller sitze und dor aus dem Homeoffice arbeite. Vor dem Wechsel auf 5G und das 1und1 Netz kannte ich keine Probleme mit VoWiFi und seit dem Wechsel habe ich mehr oder weniger regelmässig Ausfälle. Im Moment funktioniert das Feature wieder mal nicht - seit gestern abend. Diese Probleme hatte ich vorher nie und meine Tochter und meine Frau sind noch im 4G Netz und dort funktioniert es eigentlich immer und natürlich auch dann, wenn es bei mir nicht geht, da sie noch im O2 Netz angemeldet sind. ... und dann versuch mal einer das als Störung zu melden.... ich wüsste gar nicht, wo ich das machen soll... ^^
 
@b0mb Runter auf 4G geht doch immer!?
 
@prx
Auch 4G läuft nach dem Wechsel logischerweise im 1&1 Netz.

Es hat dann weniger was mit 4G oder 5G zu tun, sondern mit dem Netz von 1&1, über das man ja so einiges im Netz lesen kann. Hätte ich die Infos vorher gehabt, hätte ich nicht gewechselt. 5G wird ja in Deutschland aktuell eigentlich ausschließlich für Daten verwendet und die Telefonie läuft nach wie vor über 4G. Also hat man im Grunde genommen in den meisten Fällen nichts davon. Es sei denn, dass man die größere Bandbreite über 5G gebrauchen kann.
 
Früher oder später werden alle Drillisch Karten aufs 1&1 Netz umgestellt.
Es gibt aktuell nur einen Weg Probleme aus dem Weg zu gehen, den Anbieter wechseln Alternativen zu Drillisch (Tarifsuche & Tarifberatung)
Ich fürchte nämlich, das wird erstmal nicht besser mit 1&1 / Drillisch, eher schlimmer.
Dre tagelange Netzausfall der bereits umgestelleten SIMs Ende Mai war für mich Grund genug, meine Frau schnell von Drillisch zu holen. Obwohl sie nicht betroffen war, Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ich fürchte nämlich, das wird erstmal nicht besser mit 1&1 / Drillisch, eher schlimmer.
Dieses Risiko war bereits letztes Jahr absehbar, als 1&1 durch seine neue Rolle als Netzanbieter den Anbieterstatus wechselte und als Folge davon die ganzen Drillischs ein Problem bekommen würden. Weshalb ich die Finger davon liess und, bis Stabilität einkehrt, gerne risikofreudigeren Leuten den Vortritt lasse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich mittlerweile den Eindruck gewinne, dass alle Alternativen zur Telekom mehr oder weniger kräftig daran arbeiten, mich auf allen von ihnen angebotenen Wegen zur Telekom abzuschieben. Eigentlich fahre ich ja gerne zweigleisig, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Wechsel ist gut. Ich hatte bisher immer einen Vertrag der monatlich kündbar war und um 10 Euro zu sparen, habe icfh beim Wechsel auf 5G in Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit zugestimmt. Das habe ich nicht besser gewusst. Bis dato habe ich aber auch nie Probleme gehabt. ^^
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: BSPMobile und Chefingenieur
Ich habe zwischenzeitich festgestellt, dass WLAN Telefonie über PREMIUM SIM im 1&1 Netz mit Samsung Handys problemlos zu funktionieren scheint. Allerdings nur innerhlab Deutschlands. Sobald ich im Ausland bin funktioniert es nicht mehr. Wohlgemerkt im selben WLAN mit O2 Netz und 4G kein Thema.

Ich habe heute morgen bei Premium Sim angerufen und gefragt, wie ich aufgrund der Probleme schnellstens aus meinen Vertrag komme. Habe gestern mein Realme GT6T bekommen und auch hier funktioniert die WLAN Telefonie im O2 Netz einwandfrei und im 1&1 Netz gar nicht. Ich habe jetzt noch mal eine Vertragsverlängerung abgeschlossen und soll heute Nacht wieder auf 4G umgestellt werden. Für den Fall, dass man mich nicht richtig verstanden hat oder irgendetwas nicht so funtioniert, wie ich es mir vorstelle. Theoretisch könnte ich doch jetzt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und wäre dann komplett raus aus der Nummer und könnte zu Klarmobil wechseln, oder?

Weiß das einer?
 
Auf 4G zurückswitchen? Wie soll das gehen?

Wenn du den Änderungsantrag widerrufst, sollte dein alter Vertrag wieder aufleben. Aber man kann ja jeden Monat kündigen.
 
Keine Ahnung, wie das gehen soll. Da stecke ich nicht in der Materie drin.

Das Problem mit jedem Monat kündigen ist nicht so einfach, da ich im April auf eigenen Wunsch ins 5G Netz gewechselt bin und mir die Gebühre von 10 Euro sparen wollte, habe ich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Hatte ja seit 2018 nie Probleme und konnte nicht riechen, dass dann das 1&1 Drama beginnt. ^^
 
Ich glaube, die haben dir da an der Hotline Quatsch erzählt. Drillisch kann keine Kunden ins o2-Netz zurückmigrieren.

Tja, und wegen 10 Euro jetzt so ein Theater...Dabei ist es ein neues Netz, wo ja fast klar war, dass es da eben mal Durchhänger geben wird. Sorry, aber da hast du dich selbst in den Poppes gebissen.

Aber interessant, dass der Wechsel ging. Ich wollte das im Frühjahr auch anstoßen, aber die Hotline konnte mich nicht vorzeitig migrieren. Auch nicht mit neuem Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
treysis schrieb:
10 Euro jetzt so ein Theater
bei 10€/Monat verstehe ich das schon :D
Letztendlich hat er aber regulär keine Chance rauszukommen, außer wenn 1&1 mitmacht und ihn lässt...Nummer kriegst er aber natürlich auch sofort raus

Zu nur 4G/o2 Roaming:
Möchte nicht ausschließen, dass 1&1 Mitarbeiter User im o2 Roaming behalten können...bin mal auf Rückmeldung gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch mal mit der Hotline gesprochen und natürlich ist das mit dem Wechsel Quatsch. Macht den Kohl aber jetzt auch nicht mehr fett. Zumindest habe ich mehr Datenvolumen. Ich versuche mal über die Technik noch was zu erreichen und dann schauen wir weiter. Es wundert mich, dass diese Probleme mit der WLAN Telefonie noch präsent sind. Ich bin ja längst nicht der Einzige, der das Problem hat. Im O2 Netz hatte ich nie Probleme! Im 1&1 Netz funktioniert die WLAN Telefonie nur mit Samsung Geräten und dann auch nur im Inland.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
649
loopi
loopi
schnueppi
Antworten
88
Aufrufe
4.786
RoterDrache
R
ses
Antworten
2
Aufrufe
172
ses
ses
Zurück
Oben Unten