Diskussion: Scheinbar schlechtes Netz/Priorisierung bei Discounterkunden

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor

Melkor

Ehrenmitglied
10.646
Da hier immer wieder die Geschichte rumgeht zum thema: discounterkunden werden benachteiligt, hab ich mir gedacht, dass wir das mal an einem Ort sammeln sollten ;)

Ich habe hier jetzt den ein oder anderen Beitrag zum thema 1und1 Netz gelesen...
Ja 1&1 hat sich in das VF Netzt eingemietet... nutzt jedoch nicht alle Sendemasten von VF womit die Netzqualli nicht ganz so hoch ist wie bei VF direkt... Und zum LTE kann ich nur sagen... das hängt nicht nur von 1&1 ab sondern auch davon ob VF bereit es zur Verfügung zu stellen...

Jetzt zu meiner Frage... ich selber nutze auch 1&1... hab noch ein wenig zeit bis zu meiner VVL aber weiß von euch jemand wie lange es ungefähr dauert bis 1&1 die Aktuellen smartfones bekommt? Ich interessiere mich ja für das lumia 1520...

Ja 1&1 hat sich in das VF Netzt eingemietet... nutzt jedoch nicht alle Sendemasten von VF womit die Netzqualli nicht ganz so hoch ist wie bei VF direkt

Ah ok... Das erklärt einiges. Danke für den Hinweis. Ich bin vor zwei Jahren von O2 zu 1&1 gewechselt und die Qualität (sowohl Abdeckung als auch Sprachqualität) hat subjektiv abgenommen. Hab jetzt nochmal verlängert. Aber wenn O2 (mit dem Eplus-Netz) in zwei Jahren was attraktives anbietet werde ich wohl wieder zurück wechseln.

hab noch ein wenig zeit bis zu meiner VVL
Imo kannst Du eh immer nur checken, was die Anbieter für Angebote haben, wenn Deine VVL (+- drei Monate) ansteht. Ich hab mir abgewöhnt da schon Jahre vorher zu schauen, was es für Angebote gibt. Der Markt ist da so schnelllebig, das macht wenig Sinn.
Siehe bei mir oben. Ich hatte mit der VVL auch auf Anraten eines Mitarbeiters gewartet mit dem Ergebnis, das mein Wunschhandy statt billiger um 30 Euro teurer geworden ist. Die Mitarbeiter wissen da offensichtlich selber nicht, was da so abgeht...

Gruß, Dave

Masterevil schrieb:
Ich habe hier jetzt den ein oder anderen Beitrag zum thema 1und1 Netz gelesen...
Ja 1&1 hat sich in das VF Netzt eingemietet... nutzt jedoch nicht alle Sendemasten von VF womit die Netzqualli nicht ganz so hoch ist wie bei VF direkt... Und zum LTE kann ich nur sagen... das hängt nicht nur von 1&1 ab sondern auch davon ob VF bereit es zur Verfügung zu stellen...

Quelle oder der typische Hotlinermärchen?
Das ist verwaltungstechnisch quasi unmöglich zu realisieren und technisch unlogisch...außerdem nie bewiesen worden...
sprich, das bezweifle ich sehr stark, dass 1&1 nicht alle Masten nutzt! Es ist dasselbe Netz.
Aber diese "Argumente" gab es schon öfters um eben Kunden einen Mehrwert zu versprechen, z.B. http://www.telefon-treff.de/showthread/t-533643.html

Naja, Quellen würden mich auch interessieren. Aber sooo weit hergeholt fände ich das nicht und wieso das "unmöglich" sei, technisch zu realisieren, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Wie gesagt, als ich vor zwei Jahren von O2 zu 1&1 gewechselt bin habe ich das im AB-Vergleich getestet (Vertragslaufzeit hat sich überschnitten) und die Gesprächsqualität bei O2 war deutlich(!) besser (zu VF kann ich natürlich nichts sagen).

Es wäre durchaus möglich, dass VF bei Drittkunden z.B. die Gesprächs-Bandbreite limitiert.

Gruß, Davee

wieso das "unmöglich" sei, technisch zu realisieren, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Das hab ich nicht geschrieben, ich hab gesagt unlogisch. Warum:
a.) du musst das alles verwalten, welche Masten rein dürfen welche nicht...
b.) eigentlich der Hauptpunkt: Was bringt es dir? Damit verlagert sich der Traffic der sich bisher z.B. auf zwei Masten aufgeteilt hat, z.b. auf einen. Davon hast du als Netzbetreiber nicht viel, außer dass du vllt. ebenfalls deine eigenen Kunden die diesen Masten benutzen sogar beschneiden musst und dafür der andere Mast kaum ausgelastet ist...
Die Vorgehensweise kostet dich wahrscheinlich nur Geld und Reputation. Außerdem würde man solche Lücken schnell merken und wäre somit schon längst aufgefallen...

Es wäre durchaus möglich, dass VF bei Drittkunden z.B. die Gesprächs-Bandbreite limitiert.
Kann man nicht ausschließen, wobei da das Thema "Netzneutralität" wieder hochkommt. Aber auch hier gilt: Aufwand zu Nutzen?

Aber solche Geschichten sind im Internet halt genauso verbreitet, als die Mär von der Priorisierung von Vertragskunden... (es gibt Priorisierungen, aber diese müssen angemeldet werden und kosten Kohle)

c.)

Hi,

Ist das ein Vertrag direkt mit Vodafone oder ein Sub-Vertrag wie Bild-Mobil? Den Sub-Verträgen werden definitiv weniger Leistung und Verfügbarkeit zugeordnet. Tauscht doch mal die SIM, um zu klären, ob an Deinem Gerät ein Fehler vorliegt (Antennenproblem z. B.).

Gruß

Hab ne Zeitlang 1und1 genutzt. Bis auf den Preis was das Netz (die nutzen auch Vodafone) nichts. So viele Verbindungsabbrüche und Funklöcher hatte ich noch nie. Lustigerweiße hatte ich auch Netzprobleme, wenn ich in der Nähe des Hauptsitzes von 1und1 war ^^.

Jetzt bin ich bin ich bei Congstar und alles is wunderbar.

Nunja das warum ist sehr einfach beantwortet... Vf lässt sich natürlich für die miete gut was zahlen.. und wenn man nicht alle masten anmietet muss man ergo auch nicht so viel bezahlen... auf diesem wege schafft es 1&1 ja auch die tafife deutllich günstiger anzubieten... Woher ich das weiß? Nunja das ist recht einfach.. ich selber nutze 1und1 das schön seit mittlerweile 3jahren... war mal mit nem freund unterwegs (er hat VF) Auserhalb des stadt gebietes hatte er einen deutlich besseren empafng als ich...
Zu der Lastenverteilung... Selbstverständlich sind in den Verträgen auch Volumina eingearbeitet... Somit hat ein 1und1 Kunde eine kleinere prio ins netz zu kommen als ein vf kunde...

Vllt hat er einfach ein handy mit einer besseren empfangsqualität...ich sehe das ähnlich das sowas recht unwahrscheinlich ist!

Exakt, wenn ihr nicht mit denselben Smartphones mit wirklich derselben Softwareausstattung messt, ist das absolut nicht aussagekräftig, da die "Balken" eine subjektive Darstellung des Herstellers sind und ja sogar innerhalb von gleichen Chargen je nach verwendeten Modemversion deutlich abweichen können.

Außerdem warum sollte sich Vodafone jeden Masten bezahlen lassen?
Das ist vllt. nur bei sogenannten MVNE (Mobile Virtual Network Enabler) notwendig (einziger mir bekannter Anbieter im Vodafone Netz: Lycamobile, ansonsten alle bei Eplus). 1&1 ist jedoch ein MVNO-Reseller ala Fyve etc. (s. z.B. 1&1 Internet AG - Pressebereich), sprich sie nutzen komplett die Vodafone Technik und deren Vereinbarungen mit Dritten. sind deshalb auch nicht von einem "normalen" Vodafone Kunden zu unterscheiden (im Gegensatz zu MVNE-Kunden, wo es quasi ein eigenes Netz ist).

Ob natürlich hier Priorisierungen vorliegen kann niemand sagen, aber ich denke, dass hätte man gut feststellen können

Das Vodafone Netz ist schlecht wo es schlecht ist und gut wo es gut ist. Das Hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Provider zu tun. Ich habe ein S4 mit Vodafone Vertrag das meine Frau benutzt, und ein S3 mit 1und1 Vertrag und ein Firmentelefon Sony xperia mit Vodafone Vertrag. Bei allen drei Geräten ist immer gleichzeitig das Netz gut oder schlecht. Ich habe noch nie erlebt, daß ich an einem Ort wo ich mit dem 1un1 Gerät nicht telefonieren konnte es mit einem der Vodafone Geräte ging.
Ich halte es für ein absolutes Märchen, daß der Netzwerkbetreiber hier Unterschiede macht.

• Danke
Reaktionen: Brillfix, Marcstefan und Galaxy User
Gegenargumente :

Auf einem Konzert mit Freunden. Ich mit Vodafone alle Balken, einige andere ebenfalls, 1+1-Kollegen 1 Balken und kein Telefonat möglich (Netz belegt). Bild-Mobil ging gar nicht, nicht mal SMS. Ergo: Voll-Vodafoner bevorzugt.

Kollege im gleichen Büro. Ich H+, Kollege klapprige 0 bis 1 Balken und nur GSM (1+1). Hab ihm Vodafone direkt empfohlen, Tadaaaaa...

Und 1+1 mit "bester D-Netz-Qualität".... Klar, die verwenden das Netz, aber erst mal ist Vodafone und deren direkte Kunden dran.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Galaxy User
Dass Vodafone-Kunden besseren Empfang haben als Discounterkunden im Vodafone-Netz, ist absolut falsch.
Wenn es Unterschiede im Empfang gibt, dann sind diese vom verwendeten Endgerät verursacht worden.

Allerdings könnten die Netzbetreiber die verschiedenen APN's priorisieren, was aber in der Praxis zumindest offiziell von keinem der Betreiber gemacht wird.

LG Nico

Das hab ich nicht geschrieben, ich hab gesagt unlogisch.
Mal abgesehen davon dass Du es doch gesagt hast ;-)... wo ist das Problem? Die Telekom kann auch problemlos DSL mit 3000, 6000 oder 12000 auf den Anschluss buchen. Wieso sollte das beim Mobilfunk anders sein? Die verwaltungstechnische Infrastruktur ist vorhanden. Ist nur ein Knöpfchen was man drücken muss.

Die Vorgehensweise kostet dich wahrscheinlich nur Geld und Reputation
Wieso? Es ist ja nicht Vodafone die schlechtere Qualität bietet sondern 1&1. Ist ja auch nichts illegales. Wieso sollte das Reputation kosten?
Ich behaupte ja nicht, dass sie das ohne das Wissen von 1&1 machen.

Für mich ist das bei den Preisstrukturen nur logisch. Das muss einen Haken haben. VF hat so ziemlich das beste Netz in Deutschland, ist von der Qualität quasi Marktführer. Das ist deren Alleinstellungsmerkmal.

Wenn Du die besten Pizzas in der Stadt machst, die Du für 10 Euro verkaufst, und Dein Konkurrent zu Dir kommt und sagt "Lass mich Deine Pizzas unter meinem Namen für 6 Euro verkaufen!" dann würdest Du Dich da nur drauf einlassen, wenn Du entweder richtig gut daran verdienen kannst (was bei 6 Euro wiederum nicht möglich ist) oder Du würdest die Konkurrenzpizzen etwas abspecken um Dir nicht selbst Konkurrenz zu machen...

Gruß, Dave

Komisch, mein Kollege und ich hatten zu dem Zeitpunkt beide ein S3 und definitiv sichergestellt, dass beide auf WCDMA/GSM laufen.

Sicher ist, wie Ihr schon sagt, dass es von Zelle zu Zelle keinen Unterschied geben sollte, aber Vodafone hat die Servermacht und teilt den Dicountern die "Reste" zu. Mal wird eine Sub-Karte dem besten Sendemast zugewiesen, mal bleibt wohl die Discounterkarte beim letzten, nicht immer guten Mast hängen.

Hier mal ein Programm, mit dem man recht gut sehen kann, wo man eingeloggt ist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal

Zuletzt bearbeitet:
@dave
Ich hab "technisch unlogisch" geschrieben - nicht unmöglich
Aber der Vergleich hinkt - das wäre eher so, als wenn die Telekom gewisse DSL-Gebiete für andere Provider sperren würde. Die Geschwindigkeit ist selbstverständlich "anpassbar" und wird genutzt - weiß jetzt auch nicht wie das dein Argument, dass nur ein Teil des Netzes genutzt wird, unterfüttern soll? (vllt. kannst du das nochmals ausführen)

Wieso? Es ist ja nicht Vodafone die schlechtere Qualität bietet sondern 1&1. Ist ja auch nichts illegales. Wieso sollte das Reputation kosten?
Ich behaupte ja nicht, dass sie das ohne das Wissen von 1&1 machen.
Zur Erinnerung ich hab davon geschrieben, dass durch eine solche Vorgehensweise (Also das 1&1 nicht das komplette Netz nutzen darf) sich die Auslastung an einigen Stellen deutlich steigern würde. Sprich, nicht nur 1&1 Kunden hätten eine schlechtere Qualität sondern auch Vodafone Kunden
Sprich, vodafone müsste hier ggf. Geld investieren um dies auszugleichen. Das kostet sie Geld ;) und Reputation wenn das Netz nicht die versprochene Leistung liefert...oder?

Für mich ist das bei den Preisstrukturen nur logisch. Das muss einen Haken haben. VF hat so ziemlich das beste Netz in Deutschland, ist von der Qualität quasi Marktführer. Das ist deren Alleinstellungsmerkmal.
Eine Vodafone Allnet-Flat kostet teilweise deutlich weniger als eine 1&1 Flat (bekommst immer wieder für effektiv unter 18€/Monat). Otto-Normal merkt das aber kaum, weil Vodafone einen anderen Hauptvertriebsweg hat an dem deutlich mehr Leute partizipieren, weshalb man deutlich teurer anbieten muss.
Sprich, die Kosten sind die desselben

Haken beim Discounter: Meist weniger Service/Service kostet, bei 1&1 hast du im Vertrag, dass du max. 15.000min pro Monat telefonieren darfst, sonst steht 1&1 eine Sonderkündigung zu (sprich man versucht hier die Flatkalkulation zu retten)...

Wenn Du die besten Pizzas in der Stadt machst, die Du für 10 Euro verkaufst, und Dein Konkurrent zu Dir kommt und sagt "Lass mich Deine Pizzas unter meinem Namen für 6 Euro verkaufen!" dann würdest Du Dich da nur drauf einlassen, wenn Du entweder richtig gut daran verdienen kannst (was bei 6 Euro wiederum nicht möglich ist) oder Du würdest die Konkurrenzpizzen etwas abspecken um Dir nicht selbst Konkurrenz zu machen...
Genau ersteres ist doch hier der Fall. Die Telekommunikationsbranche ist ein sehr anlagenintensives Geschäft - sprich, es kostet dich der Traffic quasi nix, dafüer aber der Aufbau und Unterhalt von Netzen.
Sprich, um so voller dein Netz ist, umso mehr kannst du diese Fixkosten durch das Volumen teilen und die Stückkosten gehen damit zurück.
Das ist auch der einzige Grund warum die Provider überhaupt sowas anbieten, es geht darum das Netz möglichst gut auszulasten, weil dadurch steigt die Rendite...
Sprich, ja ist so. Um in der Lebensmittelindustrie zu bleiben: Jeder MArkenhersteller produziert auch für die Discountermarken - teilweise genau dieselben Produkte

@brabak
Und hatten eure SGS3 die gleichen Modemversionen? ward ihr auf dem selben Masten?
Das mit den Konzerten ist übrigens normal - und liegt auch an der Netztechnik und hat viel mit Zufall zu tun.
Außerdem fällen deinen Schilderungen sehr viele Infos...:

Auf einem Konzert mit Freunden. Ich mit Vodafone alle Balken, einige andere ebenfalls, 1+1-Kollegen 1 Balken und kein Telefonat möglich (Netz belegt). Bild-Mobil ging gar nicht, nicht mal SMS. Ergo: Voll-Vodafoner bevorzugt.

=> Den effekt hab ich auch bei meinem Vodafone Vertrag - aber ist ein Anzeigefehler. Sprich, dass Gerät zeigt 4 Striche HSPA+ an und 10s später hab ich 4 Striche GSM...
Außerdem auch abhängig ob man mit SGS3 oder einem guten Nokia rumrennt.
Und auch hier: Wenn der beste Masten voll ist, dann bekommen halt die anderen die restlichen Masten zugebucht...Für mich absoluter zufall und kein "system"

Ok, das mit den Modemversionen könnte ein Faktor sein, was aber dann auch an den Threadersteller als mögliche Ursache für das schlechte Netz gestellt werden kann. DAS haben wir nicht geprüft.

Die App hatte ich damals noch nicht um den Mast festzustellen.

Ich versuche nur aus den mir zugetragenen Informationen einen plausiblen Hintergrund für das hier besprochene Phänomen zu vermitteln. Und wenn sich die Zufälle zu Gunsten der Voll-Vodafoner darstellen, muss man wohl von einer zumindest teilweise praktizierten Bevorzugung ausgehen.

Ich denke schon, dass Provide benachteiligt werden.

Hab letztes Jahr den Test aufs Exempel gemacht:

-Meine original o2 Karte in mein S3 --- HSDPA und 3 von 4 Balken Empfang.
-Kabel BW Karte in mein S3 -- EDGE und 2 Striche.

Gleicher Standort, gleicher Tag, gleiches Gerät, gleiche Bedingungen.

Ob das nun nur Zufall war, sei mal dahin gestellt. Das waren meine Beobachtungen.

Die KBW Karte war 10 min im Handy, um zu sehen inwiefern sich da noch was ändert. Es änderte sich am Empfang nichts. o2 Karte rein und schwupps HSDPA.