Diskussion: Scheinbar schlechtes Netz/Priorisierung bei Discounterkunden

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...und war es auch derselbe masten? Was ist wenn der andere Masten zwecks Auslastung dich einfach ins andere Netz geschoben hat?
Was ist wenn ich dir erzähle, dass ich genau das Gegenteil bei der Telekom habe...^^

Laut den Aufzeichnungen war es ein und derselbe Mast. Wie gesagt, es war lediglich ein kurzer Test von 10 min. Ich werde es mal, wenn ich wieder Zeit habe, mit 2 Galaxy S4 mit gleicher FW und Modem testen. Werde dazu ein Video aufnehmen beim Test und lasse es euch wissen.

Konnte bis jetzt sowas noch nicht festellen.
Die LIDLmobile Karte (respektive Fonic) hat genau den gleichen Empfang wie meine o2o Karte.

Also ich habe bis jetzt auch nur die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist bei welchem Betreiber man ist: das Netz zählt. Ob auf Konzerten, auf dem Land oder sonst wo...

Das mit den Konzerten war bei mir auch immer eher Zufall und/oder Fehler. Viele Handys brauchen teilweise lange, um umzuschalten oder neu anzuzeigen. Und wurde ja schon gesagt, dass Hersteller und Telefon einen Riesen Einfluss haben ( man denke nur mal an apple :rolleyes: )

Und zu den Preisen: als Privatkunde sind die Netzbetreiber direkt zumeist die allergünstigsten, teils viel viel billiger als Prepaid-/MVNO-Anbieter. Bsp. Vodafone: mich kostet eine MobileInternet Flat maximal 5€ im Monat. Nur bekommen viele Endungen sowas entweder wegen des Handys nicht mit oder weil sie direkt bei einem Betreiber abgeschlossen haben. Selbst schuld !

Naja, so viel von mir ;) Haut's rein, Jungs !

Moin,

möchte mal was richtig stellen. Ich arbeite in der Branche und kenne mich ein wenig aus.
Egal ob fest Vertrag oder Prepaid, alle Nutzen die gleiche Basisstationen es ist teschnisch nicht möglich die Endgeräte zu steuern.
Es wird Priorisiert in den Netzen, Daten und vorallem Rufe. Wenn eine Basistation ausgelastet ist aus verschiedenen Gründen, dann fliegen erst die Prepaid raus, dann die prepaid der Netzbetreiber, dann Privat Kunden, dann die Geschäftkunden, der Rest ist reserviert für Behöreden usw.....
Andere Anbieter, die sich in ein Netz einkaufen, kaufen auch das entsprechende Level der Priorisierung.

Jetzt fragt bitte nicht woher ich das weiß. Die Ausrüstung, die der Weltmarktführer verkauft, lässt solche Differenzierung nicht zu. ich kann jedoch nichts darüber sagen wie es sich hier bei Ausrüstung der Chinesischen Mitbewerber verhält.

mobile_user schrieb:
Moin,

möchte mal was richtig stellen. Ich arbeite in der Branche und kenne mich ein wenig aus.
Egal ob fest Vertrag oder Prepaid, alle Nutzen die gleiche Basisstationen es ist teschnisch nicht möglich die Endgeräte zu steuern.
Es wird Priorisiert in den Netzen, Daten und vorallem Rufe. Wenn eine Basistation ausgelastet ist aus verschiedenen Gründen, dann fliegen erst die Prepaid raus, dann die prepaid der Netzbetreiber, dann Privat Kunden, dann die Geschäftkunden, der Rest ist reserviert für Behöreden usw.....
Andere Anbieter, die sich in ein Netz einkaufen, kaufen auch das entsprechende Level der Priorisierung.

Hey ho, nichts für ungut, aber darf ich fragen, also was und bei wem du arbeitest? Ich meine, ich habe das schon ganznoft gehört - nur dass da immer so viele unterschiedliche Aussagen waren.

„Ich arbeite bei sowas, ich weiß, dass es [nicht] so ist.“ ist in solchen Diskussionen ein ziemlich häufig geworfener Satz :D ( bitte verstehe das nicht als Angriff o.ä. )

Moin,

um mal auf die Aussage von NiemandXXL einzugehen, "Ausrüstung, die der Weltmarktführer verkauft" habe ich selbst schon bei Providern integriert.
Werde natürlich nicht erzählen wo ich als was arbeite.
Aber ich finde, bei so viel falsches hier, sollte man mal was richtig stellen. Man sollte erstmal ein wenig die Suchmaschienen bemühen bervor man hier Postet, am besten zum Stichwort "OSS" ...

@mobile user
Das hier in Spitzenzeiten vllt. zu einer Priorisierung kommt kann ich mr gut vorstellen.
Aber die hier genannten Diskussionspunkte entzündeten sich ander Frage ob z.b. ein MVNO nut Teile des Netzes mietet und/oder eben auch eine Priorisierung außerhalb von Spitzenzeiten stattfindet

Hallo,
ich empfehle hier doch mal den Wiki Artikel zu lesen. Mobiles Internet

hiraus geht klar hervor, daß bei G3 die Bandbreite nicht angepasst werden kann sich aber alle Nutzer einer Zelle diese teilen.

erst bei G4 LTE kann die Bandbreite individuell angepasst werden. Hier könnte ich die Diskussion verstehen. Darum ging es hier aber erst mal nicht sondern um die G3 Netze und hier ist das technisch nicht möglich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das für den Anbieter sinn macht, weil auch Prepaid/Discount Kunden bringen Geld ein, und das sogar sicher, weil man erst nutzen kann bevor genutzt wird.

Bei Verträgen kann es auch passieren das der Kunde gar nichts zahlt.

Exakt - eiogentlich müsste eine solche Steuerung nach Deckungsbeitrag erfolgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 09:41 Uhr ergänzt:

@niemandxxl
Wo steht das? Kannst du mal ne Fußnote nennen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:43 Uhr ergänzt:

Btw NiemandXXL - warum soll das nicht gehen? Immerhin laufen alle Verbindungen ja noch über Proxys oder vergleichbare Infrastruktur die problemlos einzelne Verbindungen drosseln können

Moin!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man eine bessere Datenverbindung oder Sprachverbindung hat, wenn man einen teureren Tarif hat.

Meine Partnerin und ich haben beide ein Note 3. Sie Vodafone Red M und ich Red Premium.

Im LTE Netz bin ich schneller, das ist klar. Aber im 3G Netz erreiche ich bis zu 41 MBit. Sie lediglich 12 MBit obwohl auch bis zu 41 MBit möglich wären.

Bei Sprachverbindungen sieht es ähnlich aus. Bei mir klingelt es schneller als bei ihr.

Merkwürdig. :glare:

Das Thema wurde hier bereits durchgekaut.
Ging um Prioritäten zwischen Prepaid und Vertragskunden.

Möglich ist es auf jeden Fall obwohl ich es mir nur schwer vorstellen kann.

Selbst bei zwei gleichen Smartphones können die eingebauten Funkmodule unterschiedliche Empfindlichkeiten aufweisen.

Tausch doch die Simkarten aus und führe einen weiteren Test durch.

Zusammengeschoben
@darkside
auch am gleichen Masten eingeloggt?

Ja, wir sitzen nebeneinander.

...das ist keine zufriedenstellende Antwort ;)

darkside667 schrieb:
Ja, wir sitzen nebeneinander.

Auch explizit mit entsprechenden Mitteln überprüft, ob beide Geräte wirklich auf der selben Sendestelle eingebucht sind ??

Das muß nämlich nicht der Fall sein, hab sogar schon gehabt, das mein Dual-Sim gerät mit 2 Karten des gleichen Netzanbieters an 2 Verschiedenen Masten angemeldet waren.

Ich glaube, dass es eine Priorisierung von Netzbetreibern ggü. Discountern gibt ist eher ein Gerücht. Discounter dementieren das auch (würd ich natürlich auch machen).

Mal wieder das Thema rausholen und einen aktuellen Test der Stiftung Warentest zitieren:
In einem Zusatztest wurde auch untersucht, ob Nutzer einer SIM-Karte eines Mobilfunk-Discounters in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden. Das Ergebnis: In GSM- und UMTS-Netzen waren Sprachqualität und Netzverfügbarkeit zwischen Netzbetreiber und Service-Providern gleich, die nutzbare Datengeschwindigkeit lediglich abhängig vom genutzten Tarif. Im Telekom-Netz wurde festgestellt, dass bei Discount-Marken wie congstar oder callmobile auch ein Einbuchen in LTE-Netze möglich war. Von dieser Praxis weicht man inzwischen aber wieder ab.
O2-Netz ein "Flickenteppich": Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Netz, E-Plus holt auf